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Vestibulo-Augenreflex für Gleichgewicht und Stimming bei Autismus-Spektrum-Störung

25. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Zusätzliche Effekte von Vestibulo-Augenreflex-Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Reduzierung von Stimming bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung.

Die Autismus-Spektrum-Störung ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die eine Reihe von Störungen umfasst, die sich insbesondere auf die sozialen Fähigkeiten und die Kommunikation auswirken und mit schnellen, sich wiederholenden Verhaltensweisen einhergehen. Bei der Autismus-Spektrum-Störung ist der Körper außerdem nicht in der Lage, sensorische Informationen zu verarbeiten, was zu Symptomen wie Gleichgewichtsstörungen, Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen oder einer übertriebenen Reaktion auf einen normalen Reiz führen kann. Eine Autismus-Spektrum-Störung kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen. Diese auf sensorische Verarbeitungsdefizite zurückzuführende Störung zeigt auch Schwierigkeiten bei der motorischen Planung, Koordination und Ausführung von Aufgaben, was die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich erschweren kann. Man spricht von einer Entwicklungsstörung, weil sie das Wachstum beeinträchtigt. Meilensteine ​​werden bei Menschen mit Autismus oft verzögert erreicht. Aufgrund dieser Defizite können Menschen mit Autismus, wenn sie nicht im richtigen Alter mit Therapien versorgt werden, ihr ganzes Leben lang auf eine Betreuungsperson angewiesen bleiben. Sich schnell wiederholende Verhaltensweisen, auch als selbststimulierende Verhaltensweisen bekannt, sind eine Möglichkeit, Ängste und Schwierigkeiten bei der Verarbeitung sensorischer Informationen auszugleichen und werden häufig verwendet, um sich selbst zu stimulieren, sich ruhig zu fühlen. Obwohl es sich bei Autismus nicht um ein diagnostisches Symptom handelt, kommt es häufig dennoch zu einer Gleichgewichtsstörung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt. Mehrere Personen mit Autismus zeigten abnormale vestibuläre Augenreflexe; ungewöhnlich lange Sakkadenlatenz. Das Rehabilitationsprotokoll für Autismus umfasst häufig eine symptomatische Behandlung und mehrere Therapieprotokolle wie Physiotherapie, Ergotherapie, angewandte Verhaltensanalysetherapie und Spieltherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stimmstörungen und Gleichgewichtsstörungen spielen im Leben eines Menschen mit Autismus eine große Rolle. Es gibt tatsächlich eine große Lücke und einen Mangel an Literatur darüber, wie oder ob Übungsprotokolle aus der Physiotherapie das Gleichgewicht beeinflussen und das Stimming-Verhalten reduzieren können. Frühere Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass Gleichgewicht und Stimulation in direktem Zusammenhang stehen und dass die Vestibulardysfunktion eine große Rolle bei der Häufigkeit stereotyper Stimulationsverhaltensweisen spielt. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Vestibulo-Augenreflex-Übungen auf das Gleichgewicht und die Stimmfrequenz zu untersuchen. Diese Studie wird auch Einfluss darauf haben, wie ein Physiotherapeut die Lebensqualität einer Person mit Autismus verbessern kann, indem er deren Stimmverhalten reduziert. Frühere Studien erwähnten auch, dass der vestibuläre Augenreflex bei Kindern mit Autismus beeinträchtigt ist. Daher kann diese Studie eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des direkten Zusammenhangs zwischen diesen Verhaltensweisen, dem vestibulären Augenreflex und dem Gleichgewicht, spielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Rekrutierung
        • zamam autism Centre
        • Kontakt:
          • Rahim Hussain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-18 Jahre
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung.
  • Vom Arzt diagnostiziertes visuelles und/oder vestibuläres Stimming.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen andere neurologische Erkrankungen diagnostiziert wurden
  • Tumore oder Neoplasien
  • Seh- und Hörbehinderungen
  • Unfähigkeit, auf verbale Befehle durch verbale oder nonverbale Kommunikationssignale zu reagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Die konventionelle Behandlungsgruppe erhält 6 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche Trampolinspringen, Gymnastikballübungen und sensorische Ernährung (Gelenkkompressionen, Tiefendruck, Kopfmassage).
konventionelle Behandlung mit Trampolinspringen, Gymnastikballübungen, sensorische Ernährung (Gelenkkompressionen, Tiefendruck, Kopfmassage).
Experimental: Experimentelle Behandlung
Die Übungen für den Vestibulo-Augenreflex, ergänzt durch die konventionelle Behandlung, werden der zweiten Gruppe verabreicht. Vestibulookuläre Reflexübungen werden in Phasen durchgeführt, wobei Phase 1 ein Fixierungspunkt und Phase 2 Kopf- und Augenbewegungen umfasst. Vestibulo-Augenreflex-Übungen beginnen mit einer Dauer von 5 Minuten und werden schrittweise auf eine Dauer von 60 Minuten erhöht
1 ist ein Fixierungspunkt und Phase 2 umfasst Kopf- und Augenbewegungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Woche 6

Wird häufig zur Beurteilung der Behandlungseffekte bei Personen mit Entwicklungsstörungen verwendet. - Bewerten Sie emotionale und Verhaltensprobleme. -

Besteht aus 58 Items, kategorisiert in 5 Unterskalen:

sozialer Rückzug, Reizbarkeit, stereotypes Verhalten,

Woche 6
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Woche 6
Es wird häufig zur Beurteilung des Gleichgewichts und der Mobilität sowie zur Identifizierung von sturzgefährdeten Personen eingesetzt. Das Tool umfasst 14 verschiedene Gleichgewichtsaufgaben, darunter Sitzen, Stehen und Umsetzen. Jeder Faktor wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 auf eine erhebliche Beeinträchtigung hinweist und 4 auf eine normale Funktion des Gleichgewichtssystems des Patienten hinweist
Woche 6
Skala für repetitives Verhalten – überarbeitet
Zeitfenster: Woche 6
Strukturiertes und standardisiertes Tool zur Bewertung und Charakterisierung repetitiver Verhaltensweisen bei Personen mit ASD. - Besteht aus sechs Unterskalen: Stereotypes Verhalten, selbstverletzendes Verhalten, zwanghaftes Verhalten, Routineverhalten, Gleichheitsverhalten und eingeschränkte Interessen. - Verwendet eine Likert-Skala zur Bewertung von Häufigkeit und Intensität (0 bis 3).
Woche 6
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Woche 6
Ein statischer Gleichgewichtstest, der als funktioneller Reichweitentest bezeichnet wird, wird häufig verwendet, um das Gleichgewichtsniveau einer Testperson im Stehen zu beurteilen. Die Reichweite während dieses Tests wurde als Maß für die Bestimmung des Sturzrisikos verwendet
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Afridi, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah/RCRAHS-ISB/REC/01742

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur konventionelle Behandlung

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