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Durch künstliche Intelligenz unterstütztes Lesen im Vergleich zum Standard-Doppellesen zur Interpretation der Magnetresonanztomographie bei der Erkennung von Lokalrezidiven bei Nasopharynxkarzinomen: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie

9. April 2024 aktualisiert von: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob das zuvor entwickelte Modell der künstlichen Intelligenz Magnetresonanzbilder von Patienten mit Nasopharynxkarzinom nach Strahlentherapie triagieren und Radiologen bei deren Interpretation unterstützen kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fang-Yun Xie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden Patienten mit behandlungsnaivem Nasopharynxkarzinom aufgenommen, die die Strahlentherapie seit 6 Monaten oder länger abgeschlossen hatten und bei früheren Untersuchungen keine Tumorrückstände aufwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit behandlungsnaivem Nasopharynxkarzinom, die die Strahlentherapie seit 6 Monaten oder länger abgeschlossen hatten
  • Die vorherige Magnetresonanztomographie-Untersuchung hatte eine vollständige Remission an der Primärstelle gezeigt
  • Die Bilder werden mit einem 3T-Magnetresonanztomographiegerät aufgenommen, einschließlich unverstärkter T1-gewichteter und T2-gewichteter Sequenzen sowie kontrastverstärkter T1-gewichteter Sequenzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden in diese Studie für eine bestimmte Magnetresonanztomographie-Untersuchung aufgenommen und nicht für nachfolgende Magnetresonanztomographie-Folgeuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
KI-gestütztes Lesen
Das KI-Modell sagt die Häufigkeit lokaler Rezidive voraus. Liegt die Inzidenz unter 60 %, wird ein Radiologe die MR-Bilder interpretieren. Bei einer Inzidenz von über 60 % werden die MR-Bilder von zwei Radiologen ausgewertet. Den Radiologen werden auf Wunsch die prädiktiven Inzidenzen und Konturen in ihrer Interpretation zur Verfügung gestellt. Wenn zwei Radiologen widersprüchliche Interpretationen liefern, wird ein dritter Radiologe an der Diskussion teilnehmen, um einen Konsens zu erzielen.
Ein Modell der künstlichen Intelligenz sagt das Risiko und die Konturen eines Lokalrezidivs für MR-Bilder voraus und selektiert sie, bevor Radiologen sie interpretieren.
Standard-Doppellesung
Die MR-Bilder werden von zwei Radiologen ausgewertet. Bei Uneinigkeit wird ein dritter Radiologe hinzugezogen, um einen Konsens zu erzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spezifität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtzeit der Interpretation aller MR-Bilder
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
die Gesprächsrate mit einem dritten Radiologen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
die Erkennungsrate von Lokalrezidiven in der KI-gestützten Lesegruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
die Empfindlichkeit in den Untergruppen verschiedener rT-Stadien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
die Inzidenz von Fällen, deren wiederkehrende Risiken und Konturen vom KI-Modell nicht bereitgestellt werden können
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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