- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356441
Durch künstliche Intelligenz unterstütztes Lesen im Vergleich zum Standard-Doppellesen zur Interpretation der Magnetresonanztomographie bei der Erkennung von Lokalrezidiven bei Nasopharynxkarzinomen: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie
9. April 2024 aktualisiert von: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob das zuvor entwickelte Modell der künstlichen Intelligenz Magnetresonanzbilder von Patienten mit Nasopharynxkarzinom nach Strahlentherapie triagieren und Radiologen bei deren Interpretation unterstützen kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
10400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fang-Yun Xie
- Telefonnummer: +8602087342926
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pu-Yun OuYang
- Telefonnummer: +8602087342926
- E-Mail: ouyangpy@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Fang-Yun Xie
- Telefonnummer: +8602087342926
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Pu-Yun OuYang
- Telefonnummer: +8602087342926
- E-Mail: ouyangpy@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Fang-Yun Xie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese Studie wurden Patienten mit behandlungsnaivem Nasopharynxkarzinom aufgenommen, die die Strahlentherapie seit 6 Monaten oder länger abgeschlossen hatten und bei früheren Untersuchungen keine Tumorrückstände aufwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit behandlungsnaivem Nasopharynxkarzinom, die die Strahlentherapie seit 6 Monaten oder länger abgeschlossen hatten
- Die vorherige Magnetresonanztomographie-Untersuchung hatte eine vollständige Remission an der Primärstelle gezeigt
- Die Bilder werden mit einem 3T-Magnetresonanztomographiegerät aufgenommen, einschließlich unverstärkter T1-gewichteter und T2-gewichteter Sequenzen sowie kontrastverstärkter T1-gewichteter Sequenzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden in diese Studie für eine bestimmte Magnetresonanztomographie-Untersuchung aufgenommen und nicht für nachfolgende Magnetresonanztomographie-Folgeuntersuchungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KI-gestütztes Lesen
Das KI-Modell sagt die Häufigkeit lokaler Rezidive voraus.
Liegt die Inzidenz unter 60 %, wird ein Radiologe die MR-Bilder interpretieren.
Bei einer Inzidenz von über 60 % werden die MR-Bilder von zwei Radiologen ausgewertet.
Den Radiologen werden auf Wunsch die prädiktiven Inzidenzen und Konturen in ihrer Interpretation zur Verfügung gestellt.
Wenn zwei Radiologen widersprüchliche Interpretationen liefern, wird ein dritter Radiologe an der Diskussion teilnehmen, um einen Konsens zu erzielen.
|
Ein Modell der künstlichen Intelligenz sagt das Risiko und die Konturen eines Lokalrezidivs für MR-Bilder voraus und selektiert sie, bevor Radiologen sie interpretieren.
|
Standard-Doppellesung
Die MR-Bilder werden von zwei Radiologen ausgewertet. Bei Uneinigkeit wird ein dritter Radiologe hinzugezogen, um einen Konsens zu erzielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spezifität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtzeit der Interpretation aller MR-Bilder
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
die Gesprächsrate mit einem dritten Radiologen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
die Erkennungsrate von Lokalrezidiven in der KI-gestützten Lesegruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
die Empfindlichkeit in den Untergruppen verschiedener rT-Stadien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
die Inzidenz von Fällen, deren wiederkehrende Risiken und Konturen vom KI-Modell nicht bereitgestellt werden können
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
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- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
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Andere Studien-ID-Nummern
- B2024-039-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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