- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613560
Klinische Studie zur adjuvanten Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs unter Anleitung der Ergebnisse der präoperativen Endokrinotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Entscheidungsprozess einer systemischen adjuvanten Therapie bei ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs ist der Verzicht auf eine adjuvante Chemotherapie eine attraktive, aber schwierige Entscheidung. Einerseits ist das Ergebnis der Tamoxifen-Endokrintherapie in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie der Tamoxifen-Endokrintherapie allein bei ER-positiven Brustkrebspatientinnen überlegen; Andererseits ist der Nutzen, den eine adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs mit hoher Hormonrezeptorexpression bietet, nicht klar, und die Verträglichkeit der Chemotherapie ist viel geringer als die der Endokrinotherapie.
Der St. Galener Konsens zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium empfiehlt die Einführung einer einfachen Endokrinotherapie und die Vermeidung einer adjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs mit mittlerem und niedrigem Risiko und stark exprimiertem Hormonrezeptor. Die Ergebnisse der Studie P024 und IMPACT deuten jedoch darauf hin, dass die Hormonrezeptorexpression nicht ausreicht, um die Wirkung einer Endokrinotherapie vorherzusagen.
Derzeit besteht der nachgewiesene klinische Wert der neoadjuvanten Endokrinotherapie in der Unterstützung von Operationen. Der Konsens empfiehlt eine neoadjuvante Endokrintherapie für Patientinnen mit postmenopausalen Brustkrebs, die eine einfache adjuvante Endokrintherapie planen. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass die neoadjuvante Endokrintherapie als experimentelle Behandlungsplattform eingesetzt werden kann, d. h. sie kann die Ergebnisse der adjuvanten Endokrintherapie durch umfassende Analyse mehrerer Indizes der Operationsproben nach neoadjuvanter Endokrintherapie vorhersagen.
Unter Verwendung von P024- und IMPACT-Proben untersuchten Ellis et al. die Beziehung zwischen dem Überleben und den Testergebnissen von Operationsproben nach neoadjuvanter Endokrinotherapie und erhielten PEPI (den präoperativen endokrinen prognostischen Index). Sie haben vorläufig bewiesen, dass der PEPI-Score relativ zum RFS (rezidivfreies Überleben) von postmenopausalem ER-positivem Brustkrebs, der mit einer einfachen Endokrinotherapie behandelt wird, und zum BCSS (brustkrebsspezifisches Überleben) ist.
Eine retrospektive Studie, die vom Brustpräventions- und Behandlungszentrum des Peking University Cancer Hospital durchgeführt wurde, zeigt, dass RFS in der PEPI-Score ≤ 1-Gruppe der PEPI > 1-Gruppe nach 16 Wochen neoadjuvanter Endokrinotherapie überlegen ist (p = 0,037) und RFS wirksam ist Gruppe (Miller&Payne G1G2G3) ist hinsichtlich der pathologischen Bewertung besser als die ineffektive Gruppe (p=0,001).
Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Beziehung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Hormontherapie zu überprüfen und vorläufig den klinischen Wert der komplementären adjuvanten Chemotherapie zu untersuchen, um bösartigen Brustkrebs mit schlechter Prognose nach neoadjuvanter Endokrinotherapie vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Peking University First Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Hospital
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Beijing, Beijing, China
- 307 Hospital of PLA
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Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking Cancer Hospital & Institute
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Beijing, Beijing, China
- 301 Hospital of Pla
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Chao-Yang Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Cancer Institution and Hospital.Chinese Academy of Medical Sciences
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- The 2nd Affiliated Hospital of Harbin Medical University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- The First Hospital of China Medical University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- The Second Hospital of Shandong University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Ruijin Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weiblich, nicht älter als 75 Jahre, bei Aufnahme vom Prüfarzt als in den Wechseljahren befunden. Beziehen Sie sich auf die folgenden Kriterien, um festzustellen, ob es sich um postmenopausalen Brustkrebs handelt.
- Spontane Amenorrhoe für mehr als 12 Monate Alter ≥ 60 Alter < 60, aber FSH und E2 erreichen postmenopausale Werte.
- Vorher bilaterale Ovarektomie erhalten
- Frauen, die LHRH-Agonisten oder -Antagonisten verwenden, sind nicht als postmenopausal zu definieren.
- Der Nachweis eines primär invasiven Brustkrebses wird durch die histopathologische Diagnose bestätigt.
- Das klinische Stadium ist T2-3N0M0
- ER oder PgR werden in mehr als 50 Prozent der Tumorzellen exprimiert und HER2 ist negativ.
- Keine abnormen Achselknoten in der Ultraschalluntersuchung; kein Hinweis auf Krebsmetastasen, bestätigt durch abnorme pathologische Untersuchung durch Lymphknotenpunktion
- Mit Plan, eine einfache Endokrintherapie zu erhalten und eine adjuvante Chemotherapie zu vermeiden
- Keine Vorgeschichte einer Brustkrebsbehandlung
- Keine anderen Tumoren zuvor; keine instabilen Komplikationen oder unkontrollierte Infektion.
- Keine Kontraindikation für eine Endokrintherapie mit Aromatasehemmern der 3. Generation
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Fernmetastasierung von Brustkrebs durch pathologische und bildgebende Diagnostik
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore
- Mit Kontraindikationen für Aromatasehemmer der 3. Generation
- Die körperliche Verfassung kann das Experiment nicht ertragen
- Patienten mit potenziellen mentalen, psychologischen, familiären, sozialen, geografischen oder anderen Faktoren, die die Leistung des Studienregimes beeinträchtigen können.
- Patienten, die vor oder während dieser Studie mit anderen Anti-Tumor-Maßnahmen behandelt wurden oder behandelt werden oder an anderen klinischen Studien teilnehmen möchten.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PEPI: 2-4 Gruppe-A
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präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI adjuvante Therapie für 5 Jahre nach adjuvanter Chemotherapie
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ACTIVE_COMPARATOR: PEPI: 2-4 Gruppe-B
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präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI-adjuvante Therapie für 5 Jahre
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ACTIVE_COMPARATOR: PEPI: 0-1 Gruppe
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präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI-adjuvante Therapie für 5 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RFS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
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Zu den RFS-Ereignissen zählen Lokalrezidive, regionale Rezidive und Fernmetastasen infolge von Brustkrebs
|
nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
|
DDFS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
|
DDFS-Ereignisse umfassen Fernmetastasen aufgrund von Brustkrebs
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nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
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BCSS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
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BCSS-Ereignisse umfassen Todesfälle aufgrund von Brustkrebs
|
nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
nachteilige Reaktion
Zeitfenster: während der Probezeit (bis 7 Jahre)
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Inzidenzrate von Ⅲ oder Ⅳ Nebenwirkung (gemäß NCI-Klassifikation)
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während der Probezeit (bis 7 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Ouyang, Doctor, Peking University Cancer Hospital Breast Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCP08
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten