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Klinische Studie zur adjuvanten Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs unter Anleitung der Ergebnisse der präoperativen Endokrinotherapie

26. November 2021 aktualisiert von: Tao OUYANG
Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte, kontrollierte Studie der Phase II. Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Beziehung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Hormontherapie zu überprüfen und vorläufig den klinischen Wert der komplementären adjuvanten Chemotherapie zu untersuchen, um bösartigen Brustkrebs mit schlechter Prognose nach neoadjuvanter Endokrinotherapie vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Entscheidungsprozess einer systemischen adjuvanten Therapie bei ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs ist der Verzicht auf eine adjuvante Chemotherapie eine attraktive, aber schwierige Entscheidung. Einerseits ist das Ergebnis der Tamoxifen-Endokrintherapie in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie der Tamoxifen-Endokrintherapie allein bei ER-positiven Brustkrebspatientinnen überlegen; Andererseits ist der Nutzen, den eine adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs mit hoher Hormonrezeptorexpression bietet, nicht klar, und die Verträglichkeit der Chemotherapie ist viel geringer als die der Endokrinotherapie.

Der St. Galener Konsens zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium empfiehlt die Einführung einer einfachen Endokrinotherapie und die Vermeidung einer adjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs mit mittlerem und niedrigem Risiko und stark exprimiertem Hormonrezeptor. Die Ergebnisse der Studie P024 und IMPACT deuten jedoch darauf hin, dass die Hormonrezeptorexpression nicht ausreicht, um die Wirkung einer Endokrinotherapie vorherzusagen.

Derzeit besteht der nachgewiesene klinische Wert der neoadjuvanten Endokrinotherapie in der Unterstützung von Operationen. Der Konsens empfiehlt eine neoadjuvante Endokrintherapie für Patientinnen mit postmenopausalen Brustkrebs, die eine einfache adjuvante Endokrintherapie planen. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass die neoadjuvante Endokrintherapie als experimentelle Behandlungsplattform eingesetzt werden kann, d. h. sie kann die Ergebnisse der adjuvanten Endokrintherapie durch umfassende Analyse mehrerer Indizes der Operationsproben nach neoadjuvanter Endokrintherapie vorhersagen.

Unter Verwendung von P024- und IMPACT-Proben untersuchten Ellis et al. die Beziehung zwischen dem Überleben und den Testergebnissen von Operationsproben nach neoadjuvanter Endokrinotherapie und erhielten PEPI (den präoperativen endokrinen prognostischen Index). Sie haben vorläufig bewiesen, dass der PEPI-Score relativ zum RFS (rezidivfreies Überleben) von postmenopausalem ER-positivem Brustkrebs, der mit einer einfachen Endokrinotherapie behandelt wird, und zum BCSS (brustkrebsspezifisches Überleben) ist.

Eine retrospektive Studie, die vom Brustpräventions- und Behandlungszentrum des Peking University Cancer Hospital durchgeführt wurde, zeigt, dass RFS in der PEPI-Score ≤ 1-Gruppe der PEPI > 1-Gruppe nach 16 Wochen neoadjuvanter Endokrinotherapie überlegen ist (p = 0,037) und RFS wirksam ist Gruppe (Miller&Payne G1G2G3) ist hinsichtlich der pathologischen Bewertung besser als die ineffektive Gruppe (p=0,001).

Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Beziehung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Hormontherapie zu überprüfen und vorläufig den klinischen Wert der komplementären adjuvanten Chemotherapie zu untersuchen, um bösartigen Brustkrebs mit schlechter Prognose nach neoadjuvanter Endokrinotherapie vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

404

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • 307 Hospital of PLA
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Peking Cancer Hospital & Institute
      • Beijing, Beijing, China
        • 301 Hospital of Pla
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Chao-Yang Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Cancer Institution and Hospital.Chinese Academy of Medical Sciences
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • The 2nd Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Cancer Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • The First Hospital of Jilin University
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • The First Hospital of China Medical University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • The Second Hospital of Shandong University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Ruijin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, nicht älter als 75 Jahre, bei Aufnahme vom Prüfarzt als in den Wechseljahren befunden. Beziehen Sie sich auf die folgenden Kriterien, um festzustellen, ob es sich um postmenopausalen Brustkrebs handelt.

    • Spontane Amenorrhoe für mehr als 12 Monate Alter ≥ 60 Alter < 60, aber FSH und E2 erreichen postmenopausale Werte.
    • Vorher bilaterale Ovarektomie erhalten
    • Frauen, die LHRH-Agonisten oder -Antagonisten verwenden, sind nicht als postmenopausal zu definieren.
  • Der Nachweis eines primär invasiven Brustkrebses wird durch die histopathologische Diagnose bestätigt.
  • Das klinische Stadium ist T2-3N0M0
  • ER oder PgR werden in mehr als 50 Prozent der Tumorzellen exprimiert und HER2 ist negativ.
  • Keine abnormen Achselknoten in der Ultraschalluntersuchung; kein Hinweis auf Krebsmetastasen, bestätigt durch abnorme pathologische Untersuchung durch Lymphknotenpunktion
  • Mit Plan, eine einfache Endokrintherapie zu erhalten und eine adjuvante Chemotherapie zu vermeiden
  • Keine Vorgeschichte einer Brustkrebsbehandlung
  • Keine anderen Tumoren zuvor; keine instabilen Komplikationen oder unkontrollierte Infektion.
  • Keine Kontraindikation für eine Endokrintherapie mit Aromatasehemmern der 3. Generation
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Fernmetastasierung von Brustkrebs durch pathologische und bildgebende Diagnostik
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore
  • Mit Kontraindikationen für Aromatasehemmer der 3. Generation
  • Die körperliche Verfassung kann das Experiment nicht ertragen
  • Patienten mit potenziellen mentalen, psychologischen, familiären, sozialen, geografischen oder anderen Faktoren, die die Leistung des Studienregimes beeinträchtigen können.
  • Patienten, die vor oder während dieser Studie mit anderen Anti-Tumor-Maßnahmen behandelt wurden oder behandelt werden oder an anderen klinischen Studien teilnehmen möchten.
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PEPI: 2-4 Gruppe-A
präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI adjuvante Therapie für 5 Jahre nach adjuvanter Chemotherapie
ACTIVE_COMPARATOR: PEPI: 2-4 Gruppe-B
präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI-adjuvante Therapie für 5 Jahre
ACTIVE_COMPARATOR: PEPI: 0-1 Gruppe
präoperative Endokrinotherapie wurde von AI für 4-6 Monate durchgeführt; Operation; pathologische Beurteilung nach der Operation; AI-adjuvante Therapie für 5 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
Zu den RFS-Ereignissen zählen Lokalrezidive, regionale Rezidive und Fernmetastasen infolge von Brustkrebs
nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
DDFS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
DDFS-Ereignisse umfassen Fernmetastasen aufgrund von Brustkrebs
nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
BCSS
Zeitfenster: nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren
BCSS-Ereignisse umfassen Todesfälle aufgrund von Brustkrebs
nach einer Nachbeobachtung von 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nachteilige Reaktion
Zeitfenster: während der Probezeit (bis 7 Jahre)
Inzidenzrate von Ⅲ oder Ⅳ Nebenwirkung (gemäß NCI-Klassifikation)
während der Probezeit (bis 7 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Tao Ouyang, Doctor, Peking University Cancer Hospital Breast Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCP08

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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