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Faktoren, die die Compliance des Abdomens während der CO2-Insufflation in der laparoskopischen Bauchchirurgie beeinflussen

29. April 2024 aktualisiert von: Sanem Cakar Turhan, Ankara University

Faktoren, die die Compliance des Abdomens während der CO2-Insufflation bei Patienten beeinflussen, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterziehen

Ziel der Autoren war es, Faktoren zu bewerten, die die abdominale Compliance bei der laparoskopischen Bauchchirurgie beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei einer laparoskopischen Operation wird ein Pneumoperitoneum durch das Einblasen von Kohlendioxid (CO2) in die Bauchhöhle erreicht, um einen sicheren Arbeitsraum zu schaffen. Eine durch ein Pneumoperitoneum verursachte Erhöhung des intraabdominalen Drucks (IAP) kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Die abdominelle Compliance (AC) stellt die Steigung der P-V-Kurve der Bauchhöhle dar und ist ein Maß für die Leichtigkeit der Bauchdilatation. Sie ist wichtig für das Gleichgewicht zwischen chirurgischer Sicherheit und Komplikationen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung demografischer und anatomischer Variablen auf die AC zu bestimmen.

Die Studie umfasste 90 Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterzogen. Das subkutane Fettgewebe und die Dicke der Bauchmuskulatur wurden ultraschallgemessen. Der mittlere AC wurde während der Insufflation unter Verwendung der Formel (ΔV/ΔP) berechnet. Der Zusammenhang zwischen demografischen und anatomischen Variablen und AC wurde untersucht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Medical School Anesthesiology and ICU Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ASA I-III-Patienten im Alter zwischen 18 und 82 Jahren, die sich einer elektiven Bauchoperation mit laparoskopischer Technik unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im Alter zwischen 18 und 82 Jahren. ASA-Klasse I-III. Wahlweise Bauchoperation mit laparoskopischer Technik

-

Ausschlusskriterien:

Unter 18 und über 82 ASA IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Einfluss der Dicke des Rektusmuskels und der Dicke der seitlichen Bauchmuskelgruppe auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Einfluss des Alters auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Einfluss des Geschlechts auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Auswirkung des physischen ASS-Status auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Auswirkung früherer Operationen auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Auswirkung einer Schwangerschaft auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Die Faktoren, die die Compliance des Abdomens beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation
Einfluss der Dicke des subkutanen Fettgewebes auf die Compliance des Abdomens. Die Abdominalcompliance wird berechnet, indem die intraabdominale Volumenänderung durch die intraabdominale Druckänderung während der abdominalen Kohlendioxidinsufflation geteilt wird.
Vom Beginn der Kohlendioxid-Insufflation bis zum intraabdominalen Druck von 15 mmHg während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Menekse Ozcelik, Ankara University
  • Hauptermittler: Ezgi Yıldırım, Ankara University
  • Studienstuhl: Keziban Sanem Çakar Turhan, Ankara University
  • Hauptermittler: Aysegul Guven, Ankara University
  • Hauptermittler: Derya Gökmen, Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • İ07-432-22

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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