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Zytokinveränderungen und chronische postoperative Schmerzen

13. Mai 2024 aktualisiert von: Abhijit Biswas, Lawson Health Research Institute

Zytokinveränderungen im Zusammenhang mit anhaltenden postoperativen Schmerzen und deren Regulierung durch epigenetische Veränderungen – eine Pilotstudie

Chronischer postoperativer Schmerz (CPSP) ist eine Erkrankung, bei der Schmerzen und/oder Beschwerden auftreten, die länger als 3 Monate nach der Operation anhalten, ohne dass es eine erklärbare Ursache für diese Schmerzen gibt, wie z. B. eine chronische Infektion oder Schmerzen, die durch eine Erkrankung vor der Operation verursacht wurden. Dieser Zustand beeinträchtigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität und ist mit einer erheblichen finanziellen Belastung sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitssystem verbunden. Patienten, die sich häufigen Operationen wie Amputationen, Brustoperationen, Hernienreparaturen, Koronararterienbypass und Kaiserschnitt unterziehen, können anfällig für die Entwicklung von CPSP sein. CPSP kann durch die Freisetzung und Expression verschiedener zellulärer Moleküle, sogenannter Zytokine und Chemokine, verursacht werden, die eine Schmerzreaktion auslösen können, wenn sie in bestimmten Konzentrationen im Körper vorhanden sind. Nach einem chirurgischen Schnitt setzen Gewebezellen nachweislich Zytokine und Chemokine frei und erhöhen so die Konzentration dieser Moleküle im Blut des Patienten. Es ist nicht vollständig bekannt, welche Mechanismen die erhöhte Expression von Chemokinen und Zytokinen verursachen. Eine Methode, die bei dieser Expression eine Rolle spielen könnte, ist die Epigenetik, bei der es sich um die Veränderung der Genexpression handelt, ohne die Struktur der DNA dauerhaft zu verändern. Im Gegensatz zu Mutationen sind epigenetische Veränderungen dynamisch, möglicherweise reversibel und werden durch Umwelt- und Verhaltensänderungen wie Ernährung, Bewegung, Krankheit, Stress, Toxinexposition usw. beeinflusst. Epigenetische Veränderungen treten unser ganzes Leben lang auf und wurden mit mehreren Krankheitsprozessen in Verbindung gebracht, wie z Krebs, diabetische Komplikationen und chronische Schmerzen. Auf molekularer Ebene finden bestimmte Ereignisse statt, die die Expression von Zytokinen und Chemokinen regulieren (erhöhen oder verringern), insbesondere die DNA-Methylierung ihres Promotors (wobei Moleküle zur DNA hinzugefügt werden, die ihre Struktur, aber ihre Aktivität ändern). Wir führen diese Studie durch, um festzustellen, ob die Veränderung spezifischer Zytokine mit dem Auftreten von CPSP verbunden ist und ob diese Zytokine durch DNA-Methylierung an ihrem Promotor reguliert werden. Diese Studie wird im London Health Sciences Centre stattfinden und bis zu 50 Patienten rekrutieren, die sich einer Thorakotomie (Operation im Brustbereich) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer postoperativer Schmerz (CPSP), definiert von der International Association for the Study of Pain, ist ein klinisches Unbehagen, das mehr als 3 Monate nach der Operation anhält, ohne dass andere Schmerzursachen wie eine chronische Infektion oder Schmerzen aufgrund einer vorangegangenen chronischen Erkrankung vorliegen Chirurgie1. Dieser Zustand beeinträchtigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität und ist mit einer erheblichen finanziellen Belastung sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitssystem verbunden. Patienten, die sich einer Vielzahl von Eingriffen unterziehen, von der Amputation bis zur Hernienreparatur, neigen dazu, CPSP mit unterschiedlicher Häufigkeit zu entwickeln2.

CPSP kann das Ergebnis einer peripheren und zentralen Sensibilisierung sein, die durch die Freisetzung von Zytokinen und Chemokinen nach einer Operation aufgrund möglicher Veränderungen der genetischen Expression ausgelöst wird. Auf zellulärer Ebene wurde vermutet, dass Gewebezellen aus lokalen Bereichen nach chirurgischen Eingriffen die Synthese solcher Zytokine/Chemokine vorantreiben, was zu Veränderungen ihrer Serumspiegel führt, einschließlich Nervenwachstumsfaktoren (NGF) und Interleukinen (IL-1β)3. Spezifische Regulierungsmechanismen, die im Zusammenhang mit CPSP zu einer verstärkten Synthese dieser Zytokine führen, sind noch nicht bekannt. Mehrere Regulierungsmechanismen können die Produktion jedes Zytokins beeinflussen. Eine Methode beruht auf epigenetischen Mechanismen, die als Veränderung der Genexpression ohne strukturelle genomische Veränderungen definiert sind4,5, die die Zytokinproduktion auf der Transkriptions- und Posttranskriptionsebene regulieren können6. Unter diesen aufgeführten epigenetischen Mechanismen ist die DNA-Methylierung gut untersucht und spielt eine Schlüsselrolle bei der Translation4. Im Allgemeinen führt eine Hypomethylierung der Promotorregion zu einer erhöhten Genexpression und umgekehrt4. In dieser Studie möchten wir untersuchen, wie diese Mechanismen an der Expression von Zytokinen und Chemokinen in CPSP beteiligt sein könnten.

Patienten, die sich einer einseitigen Thorakotomie zur nichtmalignen Lungenresektion unterziehen, werden in diese Studie einbezogen. Ihre Operation und Nachsorge erfolgt gemäß den Standardpflegerichtlinien. Jedem Studienteilnehmer werden Pumpen zur thorakalen epiduralen Analgesie oder patientenkontrollierten Analgesie (PCA) gemäß dem Pflegestandard angeboten. Die Schmerzen der Patienten werden präoperativ und postoperativ an den Tagen 1,2,3 und 3 Monate beurteilt. Zu diesen Zeitpunkten werden auch Blutproben entnommen und analysiert, um die Konzentrationen der folgenden Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren zu bestimmen: epidermaler Wachstumsfaktor, Eotaxin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor Basic, G-CSF, GM-CSF, menschlicher Wachstumsfaktor, IFN -α, IFN-γ, IL-1ra, IL-1β, IL-2, IL-2r, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-12 (p40/p70), IL-13, IL-15, IL-17, IP-10, MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α und VEGF. Das Auftreten einer DNA-Methylierung in der Promotorregion dieser Ziele wird mittels Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) bewertet. Die Ergebnisse dieser postoperativen Analysen werden mit den präoperativen molekularen Konzentrationen und Schmerzwerten verglichen, um den Zusammenhang zwischen epigenetischen Modifikationen (falls vorhanden) und der Entwicklung von CPSP zu bestimmen und ob diese Modifikationen durch die Methylierung des DNA-Promotors verursacht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen eine Thorakotomie wegen einer nicht bösartigen Lungenerkrankung im Victoria Hospital, London Health Science Centre, geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Ich unterziehe mich zum ersten Mal einer einseitigen Thorakotomie auf dieser Seite
  3. Bereit, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
  4. Patient mit Lungenkrebs

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Schmerzen vor der Operation
  2. Vorbestehende Fibromyalgie
  3. Langfristiger Opioidkonsum
  4. Diabetes Mellitus
  5. Vorbestehende neurologische Erkrankung
  6. Vorbestehende Nervenverletzung
  7. Hinweise auf Demenz, Delirium oder kognitive Störung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  8. Andere bösartige Erkrankungen als Lungenkrebs
  9. Autoimmunerkrankung
  10. Schwangerschaft
  11. Unfähigkeit, in englischer Sprache zu kommunizieren (erforderlich für das Ausfüllen von Fragebögen und die Bereitstellung von Schmerzbewertungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einseitige Thorakotomie zur nichtmalignen Lungenresektion
Einseitige Thorakotomie zur nicht malignen Lungenresektion, um gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien fortzufahren.
Einseitige Thorakotomie zur nicht malignen Lungenresektion gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien. Jedem Studienteilnehmer werden Pumpen zur thorakalen epiduralen Analgesie oder patientenkontrollierten Analgesie (PCA) gemäß dem Pflegestandard angeboten. Vor und nach der Operation (postoperative Tage 1, 2, 3 und 3 Monate) werden Schmerzwerte und Blutproben gesammelt. Blutproben werden analysiert, um die Konzentration von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren zu bestimmen, die möglicherweise mit CPSP (epidermaler Wachstumsfaktor, Eotaxin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor Basic, G-CSF, GM-CSF, menschlicher Wachstumsfaktor, IFN-α) assoziiert sind , IFN-γ, IL-1ra, IL-1β, IL-2, IL-2r, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-12 (S. 40 /p70), IL-13, IL-15, IL-17, IP-10, MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α und VEGF). Die Methylierung des DNA-Promotors für diese Ziele wird ebenfalls untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung zeitlicher Veränderungen von Zytokinen bei Patienten mit CPSP.
Zeitfenster: 3 Monate
An Blutproben, die vor und nach der Operation entnommen wurden, werden Zelltests durchgeführt, um den Grad der Expression bestimmter Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren zu bestimmen, die nachweislich möglicherweise mit CPSP zusammenhängen. Prä- und postoperative Ergebnisse werden verglichen, um den Zusammenhang zu bestimmen, der jeweils auf die Entwicklung von CPSP haben könnte.
3 Monate
Identifizierung der spezifischen Methylierung des DNA-Promotors, die die Produktion spezifischer Zytokine reguliert
Zeitfenster: 3 Monate
An Blutproben, die vor und nach der Operation entnommen werden, werden Zelltests durchgeführt, um festzustellen, ob die Methylierung des DNA-Promotors mit Veränderungen in der Expression der untersuchten Zytokine verbunden ist. Prä- und postoperative Ergebnisse werden verglichen, um die Auswirkungen dieser potenziellen epigenetischen Veränderung (DNA-Promotor-Methylierung) auf die Entwicklung von CPSP zu bestimmen.
3 Monate
Generieren Sie erste Daten, um die Stichprobengröße zu bestimmen, die erforderlich ist, um einen größeren Versuch ausreichend zu unterstützen
Zeitfenster: 3 Monate
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, werden die Daten analysiert, um die Stichprobengröße zu bestimmen, die für eine größere, randomisierte kontrollierte Studie erforderlich ist.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhijit Biswas, Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPSP Epigenetics

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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