- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06429657
Ketamin zur Sedierung bei schwerer traumatischer Hirnverletzung (Ketamine)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen und deren Einwilligung von LAR eingeholt wurde, werden randomisiert entweder dem Ketamin-mit-Propofol-Interventionsarm oder dem Standard-Pflege-Kontrollarm zugeteilt.
Patienten, die in den Interventionsarm aufgenommen werden, erhalten Propofol in einer Menge von 300 µg/kg/h (5 µg/kg/min) mit der Zugabe von Ketamin in einer Menge von 1000–5000 µg/kg/h (16,67–83,33 µg/h). kg/min) (unter Verwendung des Gewichts zum Zeitpunkt der Aufnahme) mit einem zusätzlichen Bolus von 2 mg/kg (2000 µg/kg) Ketamin für anhaltende ICP-Erhöhungen über 22 mHg für mehr als 5 Minuten, die nicht auf andere Ursachen (Husten usw.) zurückzuführen sind. . Im Kontrollarm erhalten die Patienten ihr institutionelles Analgosedierungsprotokoll. Die Sedierungsprotokolle werden bis zur Entfernung der intrakraniellen Drucküberwachung fortgesetzt.
Diese Studie findet während der Krankenhausbehandlung des Teilnehmers statt. Das klinische Team wird die Behandlung nach Standardpraktiken durchführen, einschließlich aller verfügbaren Sicherheitsvorkehrungen. Nebenwirkungen werden genau überwacht und es kann zu einer Entscheidung kommen, die Teilnahme des Probanden an der Studie abzubrechen, wenn die Gesundheit oder Sicherheit des Probanden gefährdet ist.
Das Forschungsteam wird nach Abschluss der Studienintervention eine ambulante Nachuntersuchung durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Schwere traumatische Hirnverletzung (TBI) mit einer Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 8, die eine intrakranielle Überwachung erfordert
- Platzierung eines Hirndruckmonitors
- Behandlung auf einer Intensivstation (ICU)
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung mit kürzlich erfolgter Koronarintervention
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Bekannte Allergie gegen Ketamin oder Propofol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketamin mit Propofol
Propofol in einer Menge von 300 µg/kg/h (5 µg/kg/min) unter Zusatz von Ketamin in einer Menge von 1000–5000 µg/kg/h (16,67–83,33 µg/kg/min) (unter Verwendung eines Gewichts von Zeitpunkt der Aufnahme) mit einem zusätzlichen Bolus von 2 mg/kg (2000 µg/kg) Ketamin
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Propofol in einer Menge von 300 µg/kg/h (5 µg/kg/min) unter Zusatz von Ketamin in einer Menge von 1000–5000 µg/kg/h (16,67–83,33 µg/kg/min) (unter Verwendung eines Gewichts von Zeitpunkt der Aufnahme) mit einem zusätzlichen Bolus von 2 mg/kg (2000 µg/kg) Ketamin
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Aktiver Komparator: SOC Propofol, Fentanyl, Dexmedetomidin, Morphin, Hydromorphon, Midazolam oder Lorazepam
Standardmäßige Analgosedierung nach Wahl mit Propofol, Fentanyl, Dexmedetomidin, Morphin, Hydromorphon, Midazolam oder Lorazepam.
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Standardmäßige Analgosedierung nach Wahl mit Propofol, Fentanyl, Dexmedetomidin, Morphin, Hydromorphon, Midazolam oder Lorazepam, verabreicht gemäß den institutionellen SOC-Richtlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der ICP-Erhöhungen von mehr als 22 mmHg für mehr als 5 Minuten
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs ist der Patient sediert und verfügt über einen Hirndruckmonitor auf der Intensivstation
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ICP-Erhöhungen > 22 mmHg für mehr als 5 Minuten.
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs ist der Patient sediert und verfügt über einen Hirndruckmonitor auf der Intensivstation
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Mittlerer ICP
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Mittlerer ICP
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzeit mit Hirndruck (ICP) >22 mmHg
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Gesamtzeit mit ICP >22 mmHg (in Minuten).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Mittlerer zerebraler Perfusionsdruck (CPP)
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Mittlerer CPP (in Minuten).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Gesamtzeit mit CPP <60 mmHg
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Gesamtzeit mit CPP <60 mmHg (in Minuten).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Gesamtzahl der Ereignisse, bei denen der CPP länger als 5 Minuten <60 mmHg war
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Gesamtzahl der Ereignisse, bei denen der CPP länger als 5 Minuten <60 mmHg (in Minuten) beträgt.
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Vasopressor-Abhängigkeitsindex (VDI)
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Zusammenhang zwischen der Vasopressor-Infusionsdosis und dem mittleren arteriellen Blutdruck.
VDI = (Dobutamin-Dosis × 1) + (Dopamin-Dosis × 1) + (Noradrenalin-Dosis × 100) + (Vasopressin × 100) + (Epinephrin × 100)/MAP, was auf den Zusammenhang zwischen hohem VDI und schlechtem Ergebnis hinweist.
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Häufigkeit von Anfällen
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Häufigkeit von Anfällen (wie durch EEG dokumentiert).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Auftreten von Herzrhythmusstörungen (außer Sinustachykardie).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Mittlere Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Mittlere Herzfrequenz (HF).
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Während des maximal 5-tägigen Studienverlaufs Intervention.
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Inzidenz einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im ambulanten Bereich
Zeitfenster: Ambulante Nachsorge sechs Monate nach dem Eingriff.
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Inzidenz von PTBS nach 6-monatiger ambulanter Nachuntersuchung.
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Ambulante Nachsorge sechs Monate nach dem Eingriff.
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Erweiterte Ergebnisse der Glasgow Coma Outcome Scale (GOSE-TBI).
Zeitfenster: Ambulante Nachsorge sechs Monate nach dem Eingriff.
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Die GOSE-TBI-Bewertung, die zu einem subjektiven Maß von 0–8 hinsichtlich der Genesung nach einer Verletzung führt, wobei ein höherer Wert auf die größte Erholung bis zum Leben vor der Verletzung hinweist, wird bei der ambulanten Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt.
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Ambulante Nachsorge sechs Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Dengler, MD, Uniformed Services University of the Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Fentanyl
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- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2024.025
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intrakranielle Hypertonie
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Ketamin mit Propofol
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Nurdan SağbaşAktiv, nicht rekrutierendSchwere Depression | Bipolare affektive Störung | Bipolare Depression depressive PhaseTürkei (türkiye)
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Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
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Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
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Ankara City Hospital BilkentUludag UniversityAbgeschlossenZerebrales Aneurysma nicht rupturiert | Unrupturiertes intrakranielles Aneurysma | Zerebrale AneurysmenTürkei (türkiye)
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendResilienz, Psych | Tragbare Geräte | Psychologisches Wohlbefinden | Persönliche und berufliche Erfüllung | MultiomikVereinigte Staaten
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Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnästhesie | Obere Magen-Darm-Endoskopie
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Damascus UniversityUniversiti Sains MalaysiaAbgeschlossenMalokklusion der Klasse III | Oberkiefer-MangelSyrische Arabische Republik
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JAMK University Of Applied SciencesTampere University; University of SurreyAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden, psychologischFinnland
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Hasselt UniversityAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien