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Wirksamkeit und Sicherheit von HAIC in Kombination mit TQB2868 und Ramucirumab zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

20. Juni 2024 aktualisiert von: Lu Wang, MD, PhD, Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit von HAIC in Kombination mit TQB2868 und Ramucirumab zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine offene, einarmige explorative Studie

In den letzten Jahren kam es mit dem Aufkommen verschiedener neuer zielgerichteter und immuntherapeutischer Medikamente auch bei der medikamentösen Therapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms zu kontinuierlichen Durchbrüchen. Die effektive Rate, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms haben sich alle deutlich verbessert. Zu den derzeit international anerkannten Erstlinienbehandlungen gehören Atezolizumab+Bevacizumab (T+A), Lenvatinib, Sorafenib, Durvalumab+Tremelimumab usw. Allerdings liegt die Wirksamkeitsrate der Erstbehandlung bei nicht über 50 %, und die meisten Patienten haben mit Schwierigkeiten wie Medikamentenresistenz oder Behandlungsversagen zu kämpfen. Die Zweitlinienbehandlung des hepatozellulären Karzinoms steht immer noch vor vielen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von HAIC in Kombination mit TQB2868 und Ramucirumab in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwanger, weiblich im Alter von 18–80 Jahren oder älter;
  • Unterschriebenes Einverständnisformular;
  • Der Prüfer geht davon aus, dass der Patient in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC);
  • Patienten, die eine Erstbehandlung wegen hepatozellulärem Karzinom erhalten haben und bei denen ein Behandlungsversagen oder eine Unverträglichkeit vorliegt;
  • Keine vorherige Behandlung mit HAIC einschließlich Oxaliplatin;
  • Eine vorherige Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) und/oder einer Immuntherapie ist zulässig;
  • Mindestens eine messbare, unbehandelte Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  • Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe vor der Behandlung, falls verfügbar. Wenn kein Tumorgewebe verfügbar ist (z. B. aufgrund vorheriger diagnostischer Tests erschöpft), bleibt der Patient für die Teilnahme an der Studie berechtigt;
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
  • Child-Pugh-Klasse A oder B ≤7 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion;
  • Jede akute klinisch signifikante behandlungsbedingte Toxizität (aufgrund einer vorherigen Therapie) muss vor der Einschreibung auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie;
  • Negatives HIV-Antikörpertestergebnis beim Screening;
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion: HBV-DNA <2000 IE/ml, gewonnen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und mindestens 7 Tage antivirale Behandlung (gemäß lokalem Behandlungsstandard, z. B. Entecavir) vor der Einschreibung und Bereitschaft, die Behandlung während der Studie fortzusetzen; Patienten mit aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion: HCV-RNA <2000 IE/ml, erhalten innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und mindestens 7 Tage antivirale Behandlung vor der Einschreibung und Bereitschaft, die Behandlung während der Studie fortzusetzen;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest (β-HCG) vorliegen, und Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer (die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben) müssen zustimmen, während der Behandlung kontinuierlich wirksame Verhütungsmittel anzuwenden Zeitraum und für 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit HAIC, das Oxaliplatin enthält;
  • Erwartete Überlebenszeit weniger als 3 Monate
  • Vorgeschichte einer Meningitis;
  • Aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche;
  • Idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierte Pneumonie oder idiopathische Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonie bei der Screening-Computertomographie (CT). Vorherige Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig;
  • Bekannte aktive Tuberkulose;
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. Herzerkrankung der Klasse II oder höher der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall), instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris;
  • Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines korrigierten QT-Intervalls > 500 ms (berechnet nach der Fridericia-Methode) beim Screening;
  • Vorgeschichte nicht korrigierbarer Elektrolytstörungen wie Kalium-, Kalzium- oder Magnesiumungleichgewichte im Serum;
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (ausgenommen diagnostische Verfahren) oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie;
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung als HCC innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, es sei denn, das Risiko eines erneuten Auftretens oder Todes aufgrund der vorherigen bösartigen Erkrankung wird als vernachlässigbar angesehen (z. B. 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate > 90 %) und in situ angemessen behandelt. Gebärmutterhalskrebs, nicht Melanom-Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, In-situ-Duktalkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I;
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Sepsis oder schwerer Lungenentzündung;
  • Behandlung mit therapeutischen Antibiotika oral oder intravenös innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder zur Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt;
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  • Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtlicher Bedarf an solchen Impfstoffen innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der PD-1-Antikörpertherapie;
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Ösophagus- und/oder Magenvarizen, die mit Blutungen einhergehen oder bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko;
  • Gleichzeitige HBV- und HCV-Infektion. Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, aber negativen HCV-RNA-PCR-Ergebnissen können als nicht mit HCV infiziert betrachtet werden;
  • Symptomatische, unbehandelte oder allmählich fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  • Unfähigkeit, Nachuntersuchungen einzuhalten oder gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, die diese Studie beeinträchtigen könnte;
  • Der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAIC kombiniert mit TQB2868 und Ramucirumab
Der Patient erhält eine kombinierte Behandlung mit HAIC, TQB2868 und Ramucirumab. Nach der Aufnahme wird der Patient einer routinemäßigen Angiographie der Leberarterien mittels Katheterisierung der Oberschenkelarterie und Platzierung eines Leberarterienkatheters unterzogen. Anschließend erhält er 150 ml 5 %iges Natriumbicarbonat + Oxaliplatin (85 mg/m2) für 4–6 Stunden + Raltitrexed (2 mg/m2). m2) für 2-4 Stunden. Dies wird alle 3-4 Wochen für mindestens 2 Zyklen durchgeführt. Die systemische Behandlung erfolgt alle 21 Tage, wobei die TQB2868-Injektion am ersten Tag jedes Zyklus (1–7 Tage nach HAIC) verabreicht wird. Die feste Dosis von TQB2868 beträgt 300 mg und Ramucirumab wird in einer Dosis von 500 mg verabreicht (anfängliche intravenöse Infusion für 60 Minuten, gefolgt von 30 Minuten bei Verträglichkeit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumoren auf ein bestimmtes Maß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben, einschließlich vollständigem und teilweisem Ansprechen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf der RECIST v1.1-Bewertung
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Bis ca. 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HAIC (Oxaliplatin + Raltitrexed), TQB2868, Ramucirumab

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