- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454097
Studie zu radiogenomischen Merkmalen im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie-Empfindlichkeit bei Gliomen
Die MRT-Daten wurden von Patienten mit Gliomen vor der Operation, 2 Wochen vor Beginn der Radiochemotherapie, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie (für niedriggradige Gliome, LGG) oder 4 und 10 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie (für hochgradige Gliome) erhoben. HGG). Die Empfindlichkeitsmarkierungen für die Radiochemotherapie wurden auf der Grundlage der vor und nach der Radiochemotherapie erhaltenen MRT-Bilder gemäß den RANO-Kriterien erstellt. Radiomics-Merkmale wurden aus präoperativen MRT-Bildern extrahiert und mit transkriptomischen Informationen aus der Tumorgewebesequenzierung kombiniert. Dieser Prozess ermöglichte die Konstruktion eines Radiogenomikmodells, mit dem sich die Reaktion von Gliomen auf eine Radiochemotherapie vorhersagen lässt.
In dieser prospektiven Kohortenstudie werden wir Patienten mit Gliomen rekrutieren, die sich einer Kraniotomie unterzogen und eine postoperative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie (im Falle von LGG bzw. HGG) erhalten haben. MRT-Bilder derselben Sequenzen werden zu entsprechenden Zeitpunkten gesammelt und eine transkriptomische Sequenzierung wird an Tumorgewebe durchgeführt, das während der Operation gewonnen wurde. Das etablierte Modell wird zur Vorhersage der Radiochemotherapie-Empfindlichkeit angewendet und mit den „echten“ Radiochemotherapie-Empfindlichkeitsetiketten verglichen, die auf der Grundlage der RANO-Kriterien erstellt werden, um die Vorhersageleistung des Modells zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, 100 Fälle von LGG und 100 Fälle von HGG auf der Grundlage statistischer Berechnungen zu rekrutieren. MRT-Daten, einschließlich T1-gewichteter, T2-gewichteter, T1-kontrastverstärkter und T2-Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Sequenzen, werden vor der Operation, 2 Wochen vor Beginn der Radiochemotherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie (LGG) erfasst. bzw. 4 und 10 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie (HGG).
Die gesammelten MRT-Bilder vor und nach der Radiochemotherapie werden zur Beurteilung von Veränderungen des Tumorvolumens verwendet. Die RANO-Kriterien werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einer Radiochemotherapie zu bestimmen: Ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen werden als empfindlich eingestuft, während eine stabile Erkrankung und ein Krankheitsverlauf als unempfindlich gelten.
Radiomics-Funktionen werden mit dem Open-Source-Python-Paket „PyRadiomics“ extrahiert, nachdem die Bildvorverarbeitung und -segmentierung durchgeführt wurde. Transkriptomische Daten werden durch Durchführung einer RNA-Sequenzierungsanalyse an Tumorproben gewonnen, die während der Operation entnommen wurden. Ausgewählte radiogenomische Merkmale werden in ein vorkonstruiertes maschinelles Lernmodell integriert, um die Empfindlichkeit von Gliomen gegenüber Radiochemotherapie vorherzusagen. Die Leistung des Modells wird anhand von Metriken wie Klassifizierungsgenauigkeit (ACC), Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers (AUC), positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Jiang, MD and PhD
- Telefonnummer: +86 10 67021832
- E-Mail: taojiang1964@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yinyan Wang, MD and PhD
- Telefonnummer: +86 13581698953
- E-Mail: tiantanyinyan@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
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Kontakt:
- Yinyan Wang, MD and PhD
- Telefonnummer: +86 13581698953
- E-Mail: tiantanyinyan@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes Gliom
- Keine Vorgeschichte anderer Hirntumoren oder früherer Schädeloperationen
- Keine Vorgeschichte einer präoperativen Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Verfügbare Daten zur Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Operation, vor der Strahlentherapie (postoperativ) und nach der Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die keines der Einschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Bewerten Sie die Reaktion von Patienten mit Gliom auf eine Radiochemotherapie
Das Ansprechen von Patienten mit Gliomen auf eine Radiochemotherapie wird anhand der RANO-Kriterien und des etablierten, auf Radiogenomik basierenden Modells der künstlichen Intelligenz beurteilt.
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Prognostizieren Sie die Radiochemotherapie-Empfindlichkeit von Patienten mit Gliomen mithilfe eines etablierten, auf Radiogenomik basierenden künstlichen Intelligenzmodus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Empfindlichkeit = TP/(TP+FN)
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Spezifität des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Spezifität = TN/(TN+FP)
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC)
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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AUC misst den gesamten zweidimensionalen Bereich unterhalb der gesamten ROC-Kurve
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Genauigkeit des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = (TP+TN)/ (TP+TN +FP+FN)
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Positiver Vorhersagewert (PPV) des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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PPV des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = [TP/(TP+FP)]*100
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Negativer Vorhersagewert (NPV) des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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NPV des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = [TN/(FN+TN)]*100
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1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yinyan Wang, MD and PhD, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 82072786
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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