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Studie zu radiogenomischen Merkmalen im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie-Empfindlichkeit bei Gliomen

6. Juni 2024 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital

Die MRT-Daten wurden von Patienten mit Gliomen vor der Operation, 2 Wochen vor Beginn der Radiochemotherapie, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie (für niedriggradige Gliome, LGG) oder 4 und 10 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie (für hochgradige Gliome) erhoben. HGG). Die Empfindlichkeitsmarkierungen für die Radiochemotherapie wurden auf der Grundlage der vor und nach der Radiochemotherapie erhaltenen MRT-Bilder gemäß den RANO-Kriterien erstellt. Radiomics-Merkmale wurden aus präoperativen MRT-Bildern extrahiert und mit transkriptomischen Informationen aus der Tumorgewebesequenzierung kombiniert. Dieser Prozess ermöglichte die Konstruktion eines Radiogenomikmodells, mit dem sich die Reaktion von Gliomen auf eine Radiochemotherapie vorhersagen lässt.

In dieser prospektiven Kohortenstudie werden wir Patienten mit Gliomen rekrutieren, die sich einer Kraniotomie unterzogen und eine postoperative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie (im Falle von LGG bzw. HGG) erhalten haben. MRT-Bilder derselben Sequenzen werden zu entsprechenden Zeitpunkten gesammelt und eine transkriptomische Sequenzierung wird an Tumorgewebe durchgeführt, das während der Operation gewonnen wurde. Das etablierte Modell wird zur Vorhersage der Radiochemotherapie-Empfindlichkeit angewendet und mit den „echten“ Radiochemotherapie-Empfindlichkeitsetiketten verglichen, die auf der Grundlage der RANO-Kriterien erstellt werden, um die Vorhersageleistung des Modells zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, 100 Fälle von LGG und 100 Fälle von HGG auf der Grundlage statistischer Berechnungen zu rekrutieren. MRT-Daten, einschließlich T1-gewichteter, T2-gewichteter, T1-kontrastverstärkter und T2-Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Sequenzen, werden vor der Operation, 2 Wochen vor Beginn der Radiochemotherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie (LGG) erfasst. bzw. 4 und 10 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie (HGG).

Die gesammelten MRT-Bilder vor und nach der Radiochemotherapie werden zur Beurteilung von Veränderungen des Tumorvolumens verwendet. Die RANO-Kriterien werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einer Radiochemotherapie zu bestimmen: Ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen werden als empfindlich eingestuft, während eine stabile Erkrankung und ein Krankheitsverlauf als unempfindlich gelten.

Radiomics-Funktionen werden mit dem Open-Source-Python-Paket „PyRadiomics“ extrahiert, nachdem die Bildvorverarbeitung und -segmentierung durchgeführt wurde. Transkriptomische Daten werden durch Durchführung einer RNA-Sequenzierungsanalyse an Tumorproben gewonnen, die während der Operation entnommen wurden. Ausgewählte radiogenomische Merkmale werden in ein vorkonstruiertes maschinelles Lernmodell integriert, um die Empfindlichkeit von Gliomen gegenüber Radiochemotherapie vorherzusagen. Die Leistung des Modells wird anhand von Metriken wie Klassifizierungsgenauigkeit (ACC), Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers (AUC), positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Histologisch bestätigtes Gliom
  • Keine Vorgeschichte anderer Hirntumoren oder früherer Schädeloperationen
  • Keine Vorgeschichte einer präoperativen Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Verfügbare Daten zur Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Operation, vor der Strahlentherapie (postoperativ) und nach der Strahlentherapie

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die keines der Einschlusskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bewerten Sie die Reaktion von Patienten mit Gliom auf eine Radiochemotherapie
Das Ansprechen von Patienten mit Gliomen auf eine Radiochemotherapie wird anhand der RANO-Kriterien und des etablierten, auf Radiogenomik basierenden Modells der künstlichen Intelligenz beurteilt.
Prognostizieren Sie die Radiochemotherapie-Empfindlichkeit von Patienten mit Gliomen mithilfe eines etablierten, auf Radiogenomik basierenden künstlichen Intelligenzmodus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Empfindlichkeit = TP/(TP+FN)
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Spezifität des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Spezifität = TN/(TN+FP)
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC)
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
AUC misst den gesamten zweidimensionalen Bereich unterhalb der gesamten ROC-Kurve
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Genauigkeit des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = (TP+TN)/ (TP+TN +FP+FN)
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Positiver Vorhersagewert (PPV) des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
PPV des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = [TP/(TP+FP)]*100
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
Negativer Vorhersagewert (NPV) des KI-Modells bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)
NPV des KI-Modells zur Vorhersage der Strahlentherapieempfindlichkeit = [TN/(FN+TN)]*100
1 Monat nach Strahlentherapie (LGG); 4 und 10 Monate nach Radiochemotherapie (HGG)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yinyan Wang, MD and PhD, Beijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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