Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die UBC-Langstrecken-Triathlon-Anpassungsstudie (ULTRA)

2. April 2025 aktualisiert von: Robert Shave, University of British Columbia
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von 12 Monaten individualisiertem Ausdauertraining (Schwimmen, Radfahren und Laufen) auf die physiologischen und psychologischen Anpassungen bei übungsnaiven Personen zu untersuchen. Aufgrund der möglichen saisonalen Veränderungen, die natürlicherweise bei Einzelpersonen im Laufe eines Jahres auftreten (auch ohne Training), werden die Forscher auch die Gruppe, die trainiert hat, mit einer zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein anerkannt, dass Ausdauertraining zu zahlreichen positiven physiologischen und psychologischen Anpassungen führt. Viele der früheren Studien, die die Vorteile von Ausdauertraining für den menschlichen Körper untersuchten, haben jedoch: 1) Sportler mit Nichtsportlern anhand eines Querschnittsdesigns verglichen, 2) Trainingsstudien verwendet, die relativ kurz sind (z. B. Wochen bis Monate dauern, 3) haben sich in erster Linie auf männliche Teilnehmer konzentriert und mögliche Geschlechtsunterschiede nicht untersucht, und 4) haben nicht speziell übungsnaive Teilnehmer rekrutiert, da die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Durchführung häufig bereits an laufenden Freizeit- oder Wettkampfaktivitäten beteiligt waren Rekrutierung. Daher haben wir nur ein begrenztes Verständnis über den wahren zeitlichen Verlauf der Anpassungen, die bei übungsnaiven Personen als Reaktion auf das Training auftreten, oder darüber, wie sich physiologische und psychologische Anpassungen über 4–6 Monate hinaus verändern und ob es dabei geschlechtsspezifische Unterschiede gibt Anpassungen.

Diese Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, den zeitlichen Verlauf der Anpassung und Umgestaltung bei Frauen und Männern über mehrere verschiedene physiologische Systeme hinweg (d. h. Herz-, Gefäß-, Stoffwechsel-, Atemwegs-, Immun- und Mikrobiommessungen) und psychologische Maßnahmen in Ruhe und als Reaktion auf eine Reihe von Provokationen.

Vierzig gesunde, noch nicht trainierte Personen (20 Frauen, 20 Männer) absolvieren ein 12-monatiges, individuell verordnetes Ausdauertraining (einschließlich zusätzlicher Kräftigungsübungen zur Konditionierung und Verletzungsprävention), um die Teilnehmer auf einen Ultra-Ausdauer-Triathlon vorzubereiten. Eine zeitlich abgestimmte Kontrollgruppe aus 20 gesunden, nicht mit körperlichem Training vertrauten Personen (10 Frauen, 10 Männer) wird ebenfalls rekrutiert, um die natürliche Veränderung zu bestimmen, die in jedem System im Laufe eines Jahres auftritt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten bewertet. Darüber hinaus werden auch die kardiovaskulären Ergebnisse nach einem Monat beurteilt und die Immunergebnisse werden 3 Monate nach der Intervention (15 Monate) wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Übungsinterventionsgruppe

  • Im Alter von 19–39 Jahren
  • Nichtraucher (seit mehr als 6 Monaten aufgehört)
  • Kann mehr als 100 Meter ohne Unterbrechung schwimmen
  • Zugang zu einem Rennrad haben oder bereit sind, sich ein solches anzuschaffen
  • Sind bereit, sich an den Forschungsbewertungen und dem vorgeschriebenen Schulungsprogramm zu beteiligen
  • Führen Sie derzeit weniger als 120 Minuten strukturiertes Ausdauertraining pro Woche durch
  • Prämenopausal

Einschlusskriterien: Kontrollgruppe

  • Im Alter von 19–39 Jahren
  • Nichtraucher (seit mehr als 6 Monaten aufgehört)
  • Sind bereit, sich auf die Forschungsbewertungen einzulassen
  • Führen Sie derzeit weniger als 120 Minuten strukturiertes Ausdauertraining pro Woche durch
  • Prämenopausal

Ausschlusskriterien: Übungsinterventionsgruppe und Kontrollgruppe:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung (ausgenommen kontrolliertes Asthma)
  • Vorgeschichte einer Stoffwechselerkrankung
  • Geschichte von Krebs
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Blutdruck > 140/90 mmHg
  • Chronischer Einsatz von Antibiotika, antiviralen, antimikrobiellen, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Antihistaminika
  • Sind ein regelmäßiger (mehr als 1/Woche) Cannabiskonsument
  • Konsumieren Sie regelmäßig Alkohol: mehr als 6 Standardgetränke pro Woche (z. B. 14–20 Unzen Bier und 5–8 Unzen Wein)
  • Sie haben zuvor über einen längeren Zeitraum ein strukturiertes Ausdauertraining absolviert (z. B. Training für einen Triathlon oder einen Laufwettkampf).
  • Sie haben zuvor an Mannschaftswettkampfsportarten mit Aerobic-Komponente teilgenommen (z. B. Fußball, Basketball, Rugby, Feldhockey) und sportartspezifisches Training (z.B. Hockey, Fußball) >3 Mal pro Woche in den letzten 5 Jahren
  • Sie haben in den letzten 2 Jahren mehr als 3x pro Woche Erfahrung mit schwerem strukturiertem Krafttraining
  • BMI>32 kg/m2 oder <20 kg/m2
  • Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12 Monate
  • Derzeit stillen (oder innerhalb von 6 Monaten damit aufgehört haben)
  • Planen Sie, sich während der Dauer der Studie für längere Zeit außerhalb der Region Okanagan aufzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsintervention
Die Teilnehmer absolvieren 12 Monate individuelles Ausdauertraining (Schwimmen, Radfahren und Laufen) und 9 Monate zusätzliche Kräftigungsübungen. Übungsrezepte werden den Teilnehmern wöchentlich über eine App (TrainingPeaks) zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Sitzungen variiert im Laufe des Programms zwischen 30 Minuten und 8 Stunden.
Ausdauertraining bestehend aus Schwimm-, Rad- und Lauftraining für mindestens 3 Stunden/Woche bis maximal 20 Stunden/Woche mit regelmäßigen Ruhetagen und schwankenden Intensitäten während des Programms, um den Trainingsreiz und die Anpassung zu optimieren. In den ersten 9 Monaten des Programms werden außerdem 1–2 Stunden pro Woche Kräftigungsübungen durchgeführt, die das Aerobic-Training ergänzen, die Kondition verbessern und Verletzungen vorbeugen.
Aktiver Komparator: Zeitgesteuerte Steuerung
Teilnehmer im Kontrollarm werden ihr Leben genauso weiterleben, wie sie es tun würden, wenn sie nicht an einer Studie teilnehmen würden, die die Bewertung natürlicher biologischer Veränderungen ermöglicht, die über einen Zeitraum von 12 Monaten im freien Leben auftreten.
Die Teilnehmer erhalten keine spezifische Intervention und leben ihr Leben so, als wären sie nicht an einer Studie beteiligt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max).
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung des VO2max vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlicher Verlauf der Änderung des VO2max.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung des VO2max vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Training.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Ruhestruktur des linken Ventrikels.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der linksventrikulären Struktur während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) während akuter Belastung vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Belastungstraining und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Veränderung der linksventrikulären Struktur mit Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung der zeitlich ausgerichteten Kontrolle Gruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung des Ventrikeldurchmessers zur Wanddicke
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung des Verhältnisses von Ventrikeldurchmesser zu Ventrikelwanddicke (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der linksventrikulären Masse (mittels transthorakaler Echokardiographie) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Struktur des rechten Ventrikels im Ruhezustand.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des rechtsventrikulären Bereichs (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Struktur während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des rechtsventrikulären Bereichs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf das Training vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Struktur mit Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des rechtsventrikulären Bereichs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und verglichen mit der Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Ruhestruktur des linken Vorhofs.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Ruhevolumina des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Struktur des linken Vorhofs während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Volumina des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf körperliche Betätigung vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten körperlichem Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Struktur des linken Vorhofs mit Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Volumina des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der linksventrikulären Ruhefunktion.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des linksventrikulären Schlagvolumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der linksventrikulären Funktion während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des linksventrikulären Schlagvolumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf akute Belastung vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Belastungstraining und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der linksventrikulären Funktion bei Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des linksventrikulären Schlagvolumens (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Kopf-nach-unten-Neigung vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Veränderung der linksventrikulären diastolischen Ruhefunktion.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung des Verhältnisses der frühen zu späten linksventrikulären Füllungsgeschwindigkeiten (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung der zeitlich ausgerichteten Kontrolle Gruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären Ruhefunktion.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären fraktionellen Flächenänderung (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Funktion während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären fraktionellen Flächenänderung (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf akute Belastung, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Belastungstraining und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären Funktion bei Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären fraktionellen Flächenänderung (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung der zeitlich ausgerichteten Kontrolle Gruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der rechtsventrikulären Ruhespannung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Längsbelastung (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Belastung während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Längsbelastung (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf akute Belastung, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Belastungstraining und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Änderung der rechtsventrikulären Belastung mit Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der rechtsventrikulären Längsbelastung (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Veränderung der Belastung des linken Vorhofs im Ruhezustand
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Belastung des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) in Ruhe vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Belastung des linken Vorhofs während des Trainings.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Belastung des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf akutes Training, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Belastung des linken Vorhofs mit Volumenbelastung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der phasischen Belastung des linken Vorhofs (mittels transthorakaler Echokardiographie) als Reaktion auf die Neigung des Kopfes nach unten, vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe .
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der P-Wellendauer.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der P-Wellen-Dauer (mittels 12-Kanal-Elektrokardiographie und signalgemittelter Elektrokardiographie) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung der zeitlich ausgerichteten Kontrolle Gruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der p-Wellen-Amplitude
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der P-Wellen-Amplitude (mittels 12-Kanal-Elektrokardiographie und signalgemittelter Elektrokardiographie) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung der zeitlich ausgerichteten Kontrolle Gruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Änderung des p-Wellen-Root-Mean-Square-Durchschnitts
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Änderung der quadratischen Mittelspannung der P-Welle (mittels signalgemittelter Elektrokardiographie) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und im Vergleich zur Änderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Beziehungen zwischen Änderungen der elektrischen Herzaktivität und dem Volumen des linken Vorhofs.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Die Beziehung zwischen P-Wellendauer (durch 12-Kanal-Elektrokardiographie und signalgemittelte Elektrokardiographie), Amplitude (durch 12-Kanal-Elektrokardiographie und signalgemittelte Elektrokardiographie) und quadratischer Mittelwertspannung (durch signalgemittelte Elektrokardiographie) mit dem linken Vorhofvolumen (mittels transthorakaler Echokardiographie). ) vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Blutvolumenänderung.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung des Blutvolumens (unter Verwendung der Kohlenmonoxid-Wiederatmungstechnik) vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training und verglichen mit der Veränderung in der zeitlich abgestimmten Kontrollgruppe.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zusammenhang zwischen Veränderungen des Blutvolumens und der Herzstruktur
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Die Beziehung zwischen Änderungen des Blutvolumens und Änderungen der Herzstruktur (enddiastolisches Volumen des linken Ventrikels, Verhältnis von Ventrikeldurchmesser zu Ventrikelwanddicke, ventrikuläre Masse, rechtsventrikulärer Bereich, Volumen des linken Vorhofs; mittels transthorakaler Echokardiographie) und Funktion (Schlagvolumen, rechts). Veränderung der ventrikulären Bruchfläche, Verhältnis der frühen zu späten linksventrikulären Füllungsgeschwindigkeiten, linksventrikuläre Längsbelastung und Belastung des linken Vorhofs mittels transthorakaler Echokardiographie) vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der ruhenden Gefäßstruktur des Oberkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der makrovaskulären Struktur des Oberkörpers durch den Durchmesser der Arteria brachialis im Ruhezustand.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Gefäßstruktur im Oberkörper.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der makrovaskulären Struktur des Oberkörpers durch den maximalen Durchmesser der Brachialarterie nach ischämischem Handgriff vom Ausgangswert bis zu 1,3, 6 und 12 Monaten Training.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der ruhenden Gefäßstruktur des Unterkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der makrovaskulären Struktur des Unterkörpers durch den ruhenden Durchmesser der oberflächlichen Oberschenkelarterie.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitverlauf der Veränderung der mikrovaskulären Struktur des Oberkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der mikrovaskulären Struktur des Oberkörpers von der maximalen hyperämischen Reaktion auf ischämische Handgriffübungen vom Ausgangswert bis zu 1,3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Gefäßfunktion des Oberkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der makrovaskulären Funktion des Oberkörpers durch die durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelte Dilatation vom Ausgangswert bis zu 1,3,6 und 12 Monaten Training.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Gefäßfunktion des Unterkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der makrovaskulären Funktion des Unterkörpers durch durch den oberflächlichen Oberschenkelarterienfluss vermittelte Dilatation vom Ausgangswert bis zu 1,3,6 und 12 Monaten Trainingstraining.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der mikrovaskulären Funktion des Oberkörpers
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der mikrovaskulären Funktion des Oberkörpers durch die reaktive Hyperämie-Reaktion der Arteria brachialis vom Ausgangswert bis zu 1,3,6 und 12 Monaten Training.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der mikrovaskulären Funktion des Unterkörpers.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der mikrovaskulären Funktion des Unterkörpers durch die reaktive Hyperämiereaktion der oberflächlichen Oberschenkelarterie vom Ausgangswert bis zu 1,3,6 und 12 Monaten Training.
1, 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der arteriellen Steifheit.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Zentrale arterielle Steifheit (Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und Femur) vom Ausgangswert bis zum 1,3,6 und 12-monatigen Trainingstraining.
1, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Atemleistungsreserve
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Beatmungsreserve (maximale Beatmung/Beatmungskapazität) vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining.
12 Monate
Änderung der Begrenzung des exspiratorischen Flusses.
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der exspiratorischen Flussbegrenzungen (prozentuale Überlappung der Übungsfluss-Volumen-Schleife bei maximaler Belastung mit der maximalen Fluss-Volumen-Hüllkurve) vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining.
12 Monate
Veränderung der Atemarbeit.
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der gesamten Atemarbeit (gemessen als Kombination aus inspiratorischer Widerstands-, inspiratorischer elastischer und exspiratorischer Widerstandsarbeit, bewertet durch modifiziertes Campbell-Diagramm) bei intensitätsangepasster Belastung vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
12 Monate
Änderung der Beatmungseffizienz.
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Beatmungseffizienz (bewertet anhand der VE-VCO2-Steigung während abgestufter Belastung) vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
12 Monate
Veränderung des Lungenvolumens.
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des operativen Lungenvolumens (bewertet über IC-Manöver) während einer intensitätsangepassten Übung vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining.
12 Monate
Veränderung der Dyspnoe.
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Dyspnoe (bewertet anhand der modifizierten Borg-Skala) während eines intensitätsangepassten Trainings vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining.
12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Atemreserve
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der Beatmungsreserve (maximale Beatmung/Beatmungskapazität) vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der exspiratorischen Flussbegrenzung.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der exspiratorischen Flussbegrenzung (prozentuale Überlappung der Übungsfluss-Volumen-Schleife bei maximaler Belastung mit der maximalen Fluss-Volumen-Hüllkurve) vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Atemarbeit.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der gesamten Atemarbeit (gemessen als Kombination aus inspiratorischer Widerstandsarbeit, inspiratorischer elastischer und exspiratorischer Widerstandsarbeit der Atmung, bewertet durch modifiziertes Campbell-Diagramm) bei intensitätsangepasster Belastung vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der Beatmungseffizienz.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der Beatmungseffizienz (bewertet anhand der VE-VCO2-Steigung während abgestufter Belastung) vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung des Lungenvolumens.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung des operativen Lungenvolumens (bewertet über IC-Manöver) während intensitätsangepasster Belastung vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Dyspnoe.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Dyspnoe (bewertet anhand der modifizierten Borg-Skala) während intensitätsangepasster Belastung vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Belastungstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der Chemoreflex-Empfindlichkeit.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Änderung der Chemoreflex-Empfindlichkeit (Beatmungsreaktion auf Änderungen des eingeatmeten CO2 und O2) vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Training.
3, 6 und 12 Monate
Zusammensetzung und Vielfalt des Darmmikrobioms.
Zeitfenster: 1,3, 6 und 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderung der Zusammensetzung und Diversität des Darmmikrobioms (mikrobielle Alpha- und Beta-Diversität durch 16S-rRNA-Gensequenzierung oder Shotgun-Metagenomsequenzierung), zirkulierende Metaboliten [Plasmaspiegel von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und Trimethylamin-N-oxid (TMAO)] und Entzündungsmarker (fäkales Calprotectin und Plasmazytokine über ELISA) und Darmpermeabilität [Plasma-Lipopolysaccharid (LPS) über ELISA] vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Training.
1,3, 6 und 12 Monate
Neuprogrammierung des angeborenen Immunsystems.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Veränderung der epigenomischen Landschaft und der Zellfunktion (z. B. Zytokinproduktion, Phagozytose) zirkulierender Monozyten vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Trainingstraining und im Vergleich zur Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe.
12 Monate
Angeborenes Immungedächtnis.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung der epigenomischen Landschaft und der Zellfunktion (z. B. Zytokinproduktion, Phagozytose) zirkulierender Monozyten vom 12-monatigen Trainingstraining bis 3 Monate nach Beendigung des Trainings.
15 Monate
Affektive Reaktion.
Zeitfenster: 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderungen der affektiven Reaktionen übt insbesondere Valenz und Erregung aus, die Menschen beim Training erleben, wobei ein 1-Item-Affektraster vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten verwendet und mit der Veränderung in der zeitlich ausgerichteten Kontrollgruppe verglichen wird.
12 Monate
Affektive Verarbeitung.
Zeitfenster: 12 Monate
Der zeitliche Verlauf der Veränderungen in der affektiven Verarbeitung (d. h. Lust-Unmut, Energie-Müdigkeit, Ruhe-Anspannung, Anziehung-Antipathie, Stolz/Ehre-Schuld/Scham, Ermächtigung-Schaden), die Menschen vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten erleben und mit denen verglichen werden Veränderung in der zeitorientierten Kontrollgruppe.
12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung des Blutlaktats.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung des Blutlaktats (Fingerspitzenlaktat) bei anhaltendem Training mittlerer bis hoher Intensität vom Ausgangswert bis zum 3-, 6- und 12-monatigen Trainingstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Herzfrequenzänderung.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderung der Herzfrequenz (Telemetrie) während anhaltendem Training mittlerer bis hoher Intensität vom Ausgangswert bis zum 3-, 6- und 12-monatigen Trainingstraining.
3, 6 und 12 Monate
Zeitlicher Verlauf der Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (modifizierte Borg-Skala) bei anhaltendem Training mittlerer bis hoher Intensität vom Ausgangswert bis zu 3, 6 und 12 Monaten Training
3, 6 und 12 Monate
Geschlechtsunterschied in der physiologischen Anpassung.
Zeitfenster: 1,3, 6, 12 und 15 Monate, sofern zutreffend
Geschlechtsunterschiede im zeitlichen Verlauf der Veränderung physiologischer Parameter im Zusammenhang mit den primären und sekundären Ergebnissen.
1,3, 6, 12 und 15 Monate, sofern zutreffend
Beziehungen zwischen Darmmikrobiom und Trainingsleistung
Zeitfenster: 1,3, 6 und 12 Monate
Die Beziehung (bewertet durch Regressionsanalysen) zwischen Veränderungen im Darmmikrobiom und Verbesserungen der Trainingsleistung vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
1,3, 6 und 12 Monate
Beziehungen zwischen Darmmikrobiom und kardiometabolischer Gesundheit
Zeitfenster: 1,3, 6 und 12 Monate
Die Beziehung (bewertet durch Regressionsanalysen) zwischen Veränderungen im Darmmikrobiom, mikrobiomgesteuerten Metaboliten (SCFA und TMAO), Entzündungsmarkern (fäkales Calprotectin und Plasmazytokine) und Indizes der Darmpermeabilität (Plasma-LPS), die für die kardiometabolische Gesundheit relevant sind vom Ausgangswert bis zu 1,3, 6 und 12 Monaten Trainingstraining.
1,3, 6 und 12 Monate
Beziehungen zwischen affektiven Reaktionen, affektiver Verarbeitung und anderen körperlichen und psychologischen Variablen.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Beziehungen (bewertet durch Regressionsanalysen) zwischen affektiven Reaktionen, affektiver Verarbeitung, zufälligem Affekt, Übungsidentität, Kompetenz und Adhärenzverhalten sowie kardiopulmonaler Fitness.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Shave, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können 6 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. In Manuskripten gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden weitergegeben, es kann jedoch eine Vereinbarung zur Datenweitergabe zwischen UBC und der Institution des Antragstellers erforderlich sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Fortlaufend ab 6 Monaten nach Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren