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Tensegrity-Prinzip in der Massagetherapie an ausgewählten anatomischen Beispielen

27. April 2026 aktualisiert von: Krzysztof Kassolik, Phd, Wroclaw University of Health and Sport Sciences
Das Studiendesign ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele, zweiarmige Studie. Die Probanden werden zufällig einer der Studiengruppen zugeordnet: der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe. Die Studie wird die Anwendbarkeit des Tensegrity-Prinzips in der Massagetherapie analysieren. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob das Tensegrity-Prinzip in der Massagetherapie eingesetzt werden kann, um die Wirksamkeit der Intervention zu steigern. Die kontraktilen und passiven mechanischen Eigenschaften werden vor und nach dem Eingriff beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Phänomen der Tensegrity bleibt trotz des stetig wachsenden Interesses und seiner vielen Befürworter immer noch ein theoretisches Modell. Seine Annahmen beziehen sich auf die Möglichkeit, Spannungen zwischen einzelnen Elementen des Bewegungsapparates zu verteilen, um eine strukturelle Homöostase zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Muskeln, die in strukturellem Kontakt zueinander stehen, z.B. durch eine gemeinsame Knochenbefestigung oder Faszie. Theoretisch bedeutet dies, dass eine Veränderung des Tonus eines Muskels zu Veränderungen des Tonus anderer Muskeln führen kann, die strukturell mit ihm verbunden sind. Es ist erwähnenswert, dass dieser Mechanismus sowohl dann funktioniert, wenn einer der Muskeln seine Spannung erhöht, als auch wenn diese Spannung abnimmt.

Die Schwierigkeit bei der Beurteilung der Bedeutung der Tensegration für das Bewegungssystem besteht in der richtigen Gestaltung der Forschung, die dieses Phänomen genau quantifiziert. Bisher durchgeführte Experimente wurden größtenteils in vitro durchgeführt. Trotz ihres wissenschaftlichen Werts berücksichtigen Analysen dieser Art dieses Phänomen nur teilweise, da sie das Vorhandensein von Körperflüssigkeiten sowie die Spannung von Nerven und Blutgefäßen nicht berücksichtigen.

In diesem Projekt werden folgende Muskelverbindungen getestet:

  • Deltamuskel und Musculus brachioradialis
  • der Musculus latissimus dorsi und die vordere Kompartimentmuskulatur des Unterarms,
  • Tensor fasciae latae und großer Brustmuskel

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wroclaw, Polen
        • Wroclaw University of Health and Sport Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 24 Jahren;
  • gesunde Personen ohne Pathologie der unteren und oberen Extremitäten;
  • PA≥600 MET-min/Woche, bewertet durch IPAQ-Fragebogen;
  • keine medizinische Kontraindikation für eine Massagetherapie;
  • Body-Mass-Index 18,5 < BMI ≤ 25 kg/m2
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an neurologischen oder orthopädischen Problemen leiden;
  • chirurgische Eingriffe an den unteren und oberen Extremitäten;
  • Krebserkrankungen;
  • Störung des Bewegungsapparates
  • Body-Mass-Index 18,5 > BMI ≥ 25 kg/m2
  • das Fehlen einer informierten Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Tensegrity-Massagegruppe
Teilnehmer der Tensegrity-Massagegruppe erhalten eine 5-minütige Massagesitzung in den vorderen Teilmuskeln des Unterarms, im Musculus tensor fasciae latae, im Musculus brachioradialis, im Deltamuskel, im Musculus latissimus dorsi und im Musculus peroneus longus.
Die Teilnehmer erhalten eine schwedische Massage nach dem Tensegrity-Prinzip.
Aktiver Komparator: Massagegruppe
Den Teilnehmern der Massagegruppe wird eine 5-minütige Massage der vorderen Teilmuskulatur des Unterarms, des Musculus tensor fasciae latae und des Musculus brachioradialis angeboten
Die Teilnehmer erhalten eine schwedische Massage nach dem Tensegrity-Prinzip.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen Verschiebung des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der maximalen Verschiebung des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der maximalen Verschiebung des M. peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Verzögerungszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Verzögerungszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Verzögerungszeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Kontraktionszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Kontraktionszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Kontraktionszeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der Haltezeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Haltezeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der Haltezeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Entspannungszeit des Peroneus longus-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Entspannungszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Entspannungszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation. Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Schwingungsfrequenz des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Schwingungsfrequenz des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Schwingungsfrequenz des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der dynamischen Steifheit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der dynamischen Steifheit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der dynamischen Steifheit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der logarithmischen Dekrementierung des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der logarithmischen Dekrementierung des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung der logarithmischen Dekrementierung des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der Entspannungszeit des Deltamuskels bei mechanischer Belastung nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der mechanischen Spannungsrelaxationszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Änderung der mechanischen Spannungsrelaxationszeit des Peroneus longus-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen. Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung des Kriechens des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung des Kriechens des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Veränderung des Kriechens des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcin Piwecki, MSc, Doctoral School of Physical Culture Science, University of Physical Education in Kraków, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WroclawUHSS1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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