- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493149
Tensegrity-Prinzip in der Massagetherapie an ausgewählten anatomischen Beispielen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Phänomen der Tensegrity bleibt trotz des stetig wachsenden Interesses und seiner vielen Befürworter immer noch ein theoretisches Modell. Seine Annahmen beziehen sich auf die Möglichkeit, Spannungen zwischen einzelnen Elementen des Bewegungsapparates zu verteilen, um eine strukturelle Homöostase zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Muskeln, die in strukturellem Kontakt zueinander stehen, z.B. durch eine gemeinsame Knochenbefestigung oder Faszie. Theoretisch bedeutet dies, dass eine Veränderung des Tonus eines Muskels zu Veränderungen des Tonus anderer Muskeln führen kann, die strukturell mit ihm verbunden sind. Es ist erwähnenswert, dass dieser Mechanismus sowohl dann funktioniert, wenn einer der Muskeln seine Spannung erhöht, als auch wenn diese Spannung abnimmt.
Die Schwierigkeit bei der Beurteilung der Bedeutung der Tensegration für das Bewegungssystem besteht in der richtigen Gestaltung der Forschung, die dieses Phänomen genau quantifiziert. Bisher durchgeführte Experimente wurden größtenteils in vitro durchgeführt. Trotz ihres wissenschaftlichen Werts berücksichtigen Analysen dieser Art dieses Phänomen nur teilweise, da sie das Vorhandensein von Körperflüssigkeiten sowie die Spannung von Nerven und Blutgefäßen nicht berücksichtigen.
In diesem Projekt werden folgende Muskelverbindungen getestet:
- Deltamuskel und Musculus brachioradialis
- der Musculus latissimus dorsi und die vordere Kompartimentmuskulatur des Unterarms,
- Tensor fasciae latae und großer Brustmuskel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wroclaw, Polen
- Wroclaw University of Health and Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 24 Jahren;
- gesunde Personen ohne Pathologie der unteren und oberen Extremitäten;
- PA≥600 MET-min/Woche, bewertet durch IPAQ-Fragebogen;
- keine medizinische Kontraindikation für eine Massagetherapie;
- Body-Mass-Index 18,5 < BMI ≤ 25 kg/m2
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an neurologischen oder orthopädischen Problemen leiden;
- chirurgische Eingriffe an den unteren und oberen Extremitäten;
- Krebserkrankungen;
- Störung des Bewegungsapparates
- Body-Mass-Index 18,5 > BMI ≥ 25 kg/m2
- das Fehlen einer informierten Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Tensegrity-Massagegruppe
Teilnehmer der Tensegrity-Massagegruppe erhalten eine 5-minütige Massagesitzung in den vorderen Teilmuskeln des Unterarms, im Musculus tensor fasciae latae, im Musculus brachioradialis, im Deltamuskel, im Musculus latissimus dorsi und im Musculus peroneus longus.
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Die Teilnehmer erhalten eine schwedische Massage nach dem Tensegrity-Prinzip.
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Aktiver Komparator: Massagegruppe
Den Teilnehmern der Massagegruppe wird eine 5-minütige Massage der vorderen Teilmuskulatur des Unterarms, des Musculus tensor fasciae latae und des Musculus brachioradialis angeboten
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Die Teilnehmer erhalten eine schwedische Massage nach dem Tensegrity-Prinzip.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der maximalen Verschiebung des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Veränderung der maximalen Verschiebung des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Veränderung der maximalen Verschiebung des M. peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die maximale radiale Verschiebung entsteht im Muskelbauch nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Änderung der Verzögerungszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Änderung der Verzögerungszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Verzögerungszeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Verzögerungszeit ist die Zeit, in der die Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation auf 10 % ansteigt.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Änderung der Kontraktionszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Änderung der Kontraktionszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Kontraktionszeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Kontraktionszeit ist die Zeit zwischen 10 % und 90 % der Muskelverschiebung nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der Haltezeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Änderung der Haltezeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der Haltezeit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Sustain-Zeit ist die Zeit zwischen 50 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Entspannungszeit des Peroneus longus-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Entspannungszeit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Entspannungszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Entspannungszeit ist die Zeit zwischen 90 % der maximalen Kontraktion und 50 % der maximalen Entspannung eines Muskels nach der elektrischen Stimulation.
Messgerät: TMG S2, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Schwingungsfrequenz des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Änderung der Schwingungsfrequenz des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Schwingungsfrequenz des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Schwingungsfrequenz charakterisiert die Spannung des Muskelgewebes.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der dynamischen Steifheit des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Veränderung der dynamischen Steifheit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der dynamischen Steifheit des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die dynamische Steifigkeit entspricht der Fähigkeit des Weichgewebes, äußeren Kräften standzuhalten.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der logarithmischen Dekrementierung des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Änderung der logarithmischen Dekrementierung des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung der logarithmischen Dekrementierung des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Logarithmisches Dekrement ist die Dissipation der Gewebeschwingung.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der Entspannungszeit des Deltamuskels bei mechanischer Belastung nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Änderung der mechanischen Spannungsrelaxationszeit des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Änderung der mechanischen Spannungsrelaxationszeit des Peroneus longus-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Die Entspannungszeit bei mechanischer Belastung ist die Zeit, die der Muskel benötigt, um seine ursprüngliche Form wiederherzustellen.
Messgerät: MyotonPRO, Veränderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
|
Veränderung des Kriechens des Deltamuskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Veränderung des Kriechens des Latissimus dorsi-Muskels nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
|
1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
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Veränderung des Kriechens des Musculus peroneus longus nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
|
Kriechen ist das Verhältnis aus Entspannung (R) und Zeit zwischen Beginn des mechanischen Impulses und dem Zeitpunkt der maximalen Verschiebung. Messgerät: MyotonPRO, Änderung = (Wert nach Therapie – Basislinie)
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1) Grundlinie, 2) unmittelbar nach der Massagesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcin Piwecki, MSc, Doctoral School of Physical Culture Science, University of Physical Education in Kraków, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swanson RL 2nd. Biotensegrity: a unifying theory of biological architecture with applications to osteopathic practice, education, and research--a review and analysis. J Am Osteopath Assoc. 2013 Jan;113(1):34-52. doi: 10.7556/jaoa.2013.113.1.34.
- Bordoni B, Myers T. A Review of the Theoretical Fascial Models: Biotensegrity, Fascintegrity, and Myofascial Chains. Cureus. 2020 Feb 24;12(2):e7092. doi: 10.7759/cureus.7092.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WroclawUHSS1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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