Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Plasmapharmakologische Überwachung von M-Penicillinen bei Methicillin-empfindlicher Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (DOSESACLOXA)

2. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Plasmapharmakologische Überwachung von M-Penicillinen bei Methicillin-empfindlicher Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie – Single-Center-Retrospektivstudie

Die Behandlung der Methicillin-empfindlichen Staphylococcus aureus-Bakteriämie basiert auf der Erstlinienanwendung von Cefazolin oder M-Penicillinen (Oxacillin und Cloxacillin). Letzteres wird in hohen Dosen (150-200 mg/kg/24h) empfohlen. In einer Studie zur infektiösen Endokarditis wurden 52 von 56 Patienten mit Staphylokokken-Endokarditis, die mit (Cl)Oxacillin behandelt wurden, mit den empfohlenen Dosen überdosiert. Obwohl der für M-Penicilline beschriebene Hauptmechanismus der Nierentoxizität immunallergischer Natur ist, wird bei akutem Nierenversagen mit M-Penicillinen häufig eine Überdosierung beobachtet. Es besteht auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Überdosierung und dem Risiko einer neurologischen Toxizität. Die derzeit empfohlene Behandlungsdauer beträgt mindestens 14 Tage IV-Behandlung ab der ersten negativen Blutkultur, was Spielraum für die Durchführung eines Plasmatests und eine mögliche anschließende Dosisanpassung lässt.

Eine Überdosierung ist ein Risikofaktor für Nephrotoxizität und Neurotoxizität. Der Plasmaspiegel könnte einen Hinweis auf den klinischen Erfolg geben. Eine systematische Plasmadosierung würde das Toxizitätsrisiko verringern und die klinische Heilungsrate verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service des Maladies Infectieuses et Tropicales - CHU de Strasbourg - France
        • Unterermittler:
          • Yvon Ruch, MD
        • Unterermittler:
          • François SEVERAC, Statistician
        • Unterermittler:
          • Jeanne MALLICK, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Baptiste Hoellinger, MD
        • Unterermittler:
          • Suson PASTRES, MD
        • Unterermittler:
          • Elodie TREAL, MD
        • Unterermittler:
          • Jordan LE GRAND GAC, MD
        • Unterermittler:
          • Axel Ursenbach, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre), der zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2022 eine Infektion mit Staphylococcus aureus hatte und in den Universitätskliniken Straßburg behandelt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre)
  • Hatte eine Infektion mit Staphylococcus aureus und wurde zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2022 in den Universitätskliniken Straßburg behandelt.

Ausschlusskriterien:

- Der Patient hat sich gegen die Weiterverwendung seiner Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke ausgesprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung
Zeitfenster: Tag 30 nach der Infektion
Negative Blutkultur nach 48–96 Stunden im Vergleich zum Beginn der Antibiotikatherapie
Tag 30 nach der Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylococcus Aureus-Infektion

3
Abonnieren