- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06495697
Plasmapharmakologische Überwachung von M-Penicillinen bei Methicillin-empfindlicher Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (DOSESACLOXA)
Plasmapharmakologische Überwachung von M-Penicillinen bei Methicillin-empfindlicher Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie – Single-Center-Retrospektivstudie
Die Behandlung der Methicillin-empfindlichen Staphylococcus aureus-Bakteriämie basiert auf der Erstlinienanwendung von Cefazolin oder M-Penicillinen (Oxacillin und Cloxacillin). Letzteres wird in hohen Dosen (150-200 mg/kg/24h) empfohlen. In einer Studie zur infektiösen Endokarditis wurden 52 von 56 Patienten mit Staphylokokken-Endokarditis, die mit (Cl)Oxacillin behandelt wurden, mit den empfohlenen Dosen überdosiert. Obwohl der für M-Penicilline beschriebene Hauptmechanismus der Nierentoxizität immunallergischer Natur ist, wird bei akutem Nierenversagen mit M-Penicillinen häufig eine Überdosierung beobachtet. Es besteht auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Überdosierung und dem Risiko einer neurologischen Toxizität. Die derzeit empfohlene Behandlungsdauer beträgt mindestens 14 Tage IV-Behandlung ab der ersten negativen Blutkultur, was Spielraum für die Durchführung eines Plasmatests und eine mögliche anschließende Dosisanpassung lässt.
Eine Überdosierung ist ein Risikofaktor für Nephrotoxizität und Neurotoxizität. Der Plasmaspiegel könnte einen Hinweis auf den klinischen Erfolg geben. Eine systematische Plasmadosierung würde das Toxizitätsrisiko verringern und die klinische Heilungsrate verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Baptiste Hoellinger, MD
- Telefonnummer: 33 3 69 55 05 45
- E-Mail: baptiste.hoellinger@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service des Maladies Infectieuses et Tropicales - CHU de Strasbourg - France
-
Unterermittler:
- Yvon Ruch, MD
-
Unterermittler:
- François SEVERAC, Statistician
-
Unterermittler:
- Jeanne MALLICK, MD
-
Kontakt:
- Baptiste Hoellinger, MD
- Telefonnummer: 33 3 69 55 05 45
- E-Mail: baptiste.hoellinger@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Baptiste Hoellinger, MD
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Unterermittler:
- Suson PASTRES, MD
-
Unterermittler:
- Elodie TREAL, MD
-
Unterermittler:
- Jordan LE GRAND GAC, MD
-
Unterermittler:
- Axel Ursenbach, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (≥18 Jahre)
- Hatte eine Infektion mit Staphylococcus aureus und wurde zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2022 in den Universitätskliniken Straßburg behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat sich gegen die Weiterverwendung seiner Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke ausgesprochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Heilung
Zeitfenster: Tag 30 nach der Infektion
|
Negative Blutkultur nach 48–96 Stunden im Vergleich zum Beginn der Antibiotikatherapie
|
Tag 30 nach der Infektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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