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Entkolonialisierung von Patienten mit S. Aureus vor einer Herzoperation: Untersuchung der Risikofaktoren im Zusammenhang mit Misserfolgen (STAdécol)

7. Januar 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Staphylococcus aureus ist ein bekannter Risikofaktor für postoperative Wundinfektionen (SSI) durch S. aureus. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie, die eine 60%ige Reduzierung des SSI-Risikos aufgrund dieses Bakteriums nach dem Screening und der Dekolonisierung der Patienten zeigt, empfehlen die neuesten französischen und WHO-Richtlinien in der Herzchirurgie die Dekolonisierung von nasalen S. aureus-Trägern vor der Operation. In der Praxis sind die Dekolonisierungsverfahren nicht genau definiert, insbesondere in Bezug auf die Dauer und den Zeitpunkt der Entbindung vor der Operation und die Dosierung topischer antimikrobieller Arzneimittel. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Faktoren zu untersuchen, die mit dem Scheitern der Dekolonisierung von S. aureus verbunden sind: Trägerstatus, Compliance mit der Behandlung, S. aureus-Kapazität zur Internalisierung in Nasenepithelzellen, Resistenz gegen verwendete antimikrobielle Medikamente. Diese Studie ermöglicht (i) die Messung der Häufigkeit von Patienten mit S. aureus-Restträgern kurz vor der Operation, unabhängig davon, ob sie dekolonisiert wurden oder nicht, (ii) die Charakterisierung des S. aureus-Nasenträgerstatus von Patienten vor der Operation und ( iii) Untersuchung des Mehrwerts der Mupirocin-Dosierung in Nase und Urin dekolonisierter Patienten als Marker für Compliance und Wirksamkeit des Dekolonisierungsprozesses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird allen schweren Patienten angeboten, die eine Herzoperation benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient soll von einer am Universitätskrankenhaus Saint-Etienne geplanten Herzoperation profitieren
  • Operation der ersten Absicht (keine Wiederaufnahme)
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgie im Kontext einer Infektion
  • Chirurgie im Notfall und Halbnotfall
  • Geschützter Großpatient
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Versagen der Dekolonisierung S. aureus
Patienten mit gescheiterter Dekolonisierung von S. aureus in der Nase
aktuelle Praxis : V1 : Konsultation zum Dienst : Nasenprobe für alle 5 Tage vor der Operation : Bestellung mit Entkolonialisierungsverfahren : nasales Mupirocin, Dusche und Mundspülung V2 : Aufnahme zum Dienst : Nasenprobe für alle und Urinprobe für dekolonisierte Patienten V3 : Nasenprobe für alle
Wir haben gefragt, ob der Patient das gesamte Dekolonisierungsverfahren durchgeführt hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit gescheiterter Dekolonisierung nasaler Träger von S. aureus
Zeitfenster: kurz vor der OP
Diese Patienten wurden in einer Nasenabstrichkultur positiv auf S. aureus gescreent, die während der präoperativen Konsultation der Herzchirurgie entnommen wurde, die eine Entkolonialisierungsverordnung erhalten haben und bei der Nasenentnahme, die bei der Aufnahme in die chirurgische Abteilung durchgeführt wird, in der Kultur erneut positiv auf S. aureus nachgewiesen wurden (kurz vor der Operation).
kurz vor der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der nasalen Trägerschaft von S. aureus kurz vor einer Herzoperation bei allen Patienten
Zeitfenster: vor der Operation
vor der Operation
Prävalenz der nasalen Trägerschaft von S. aureus 3 Monate nach Herzoperation bei allen Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Korrelation zwischen nasaler Dosierung von Mupirocin und Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Korrelation zwischen Mupirocin-Urin-Metaboliten-Assay in Verbindung mit nasaler Mupirocin-Dosierung und Dekolonisierungswirksamkeit (Versagen oder nicht).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence GRATTARD, MD, Chu de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18CH049
  • 2018-001505-90 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Staphylococcus Aureus

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