- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07376889
Kombinationsantibiotikatherapie für Staphylococcus Aureus Bakteriämie (COMBAT-SAB)
26. Januar 2026 aktualisiert von: Brandon Webb, Intermountain Health Care, Inc.
COMBAT-SAB: Kombinations-Antibiotika-Therapie für Staphylococcus Aureus Bakteriämie
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob bei ausgewählten Patienten mit einer schweren bakteriellen Infektion des Blutkreislaufs die Behandlung der bakteriellen Infektion mit einer Kombination von Antibiotika wirksamer ist als die Behandlung der Infektion mit einem einzelnen Antibiotikum.
Die Teilnehmer müssen Blutkulturen aufweisen, die positiv für einen bestimmten Bakterientyp sind.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Antibiotika-Monotherapie (AM) für Patienten mit Methicillin-empfindlicher S. aureus-Bakteriämie (MSSAB)
- Arzneimittel: Kombinations-Antibiotika-Therapie (CAT) für Patienten mit Methicillin-sensibler S. aureus-Bakteriämie (MSSAB)
- Arzneimittel: Antibiotika-Monotherapie (AM) für Patienten mit Methicillin-resistenter S. aureus-Bakteriämie (MRSAB)
- Arzneimittel: Kombinierte Antibiotikatherapie (CAT) für Patienten mit Methicillin-resistenter S. aureus-Bakteriämie (MRSAB)
Detaillierte Beschreibung
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) ist eine häufige Infektionskrankheit bei hospitalisierten Patienten, die trotz wirksamer Antibiotikatherapie mit erheblicher Morbidität, übermäßigen Kosten und hoher Mortalität verbunden ist.
Diese pragmatische Studie soll die Hypothese testen, dass die Ergebnisse bei Erwachsenen, die mit SAB hospitalisiert sind, durch den Einsatz einer Kombinationsantibiotikatherapie (CAT) als frühzeitige, gezielte Therapie in einer Hochrisikountergruppe verbessert werden.
Eine Gruppe von Patienten, die frühzeitig im Verlauf als Erfüllung mindestens eines Hochrisikokriteriums identifiziert werden und keine Kontraindikationen haben, wird mit einer von zwei Antibiotikastrategien behandelt, die üblicherweise in der Standardversorgung verwendet werden, nämlich: 1) Antibiotika-Monotherapie oder 2) Kombinationsantibiotikatherapie, abhängig von der zufälligen Zuweisung für jedes Krankenhaus, jeden Monat.
Patienten mit niedrigem Risiko werden gemäß der Standardversorgung behandelt.
Daten von allen Patienten, die in teilnehmende Krankenhäuser mit SAB aufgenommen werden, werden in die Analyse einbezogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2096
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Brighton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80601
- Platte Valley Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
-
Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Saint Joseph Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
-
Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81501
- St. Mary's Regional Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
-
Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Lafayette, Colorado, Vereinigte Staaten, 80026
- Good Samaritan Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Lutheran Medical Center
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
-
Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- St. Vincent Regional Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
-
Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- St. James Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Miles City, Montana, Vereinigte Staaten, 59301
- Holy Rosary Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
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Hauptermittler:
- Brandon J Webb, MD
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
-
Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
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St. George, Utah, Vereinigte Staaten, 84790
- St. George Regional Hospital
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Kontakt:
- Brandon J Webb, MD
- Telefonnummer: 801-507-7781
- E-Mail: Brandon.Webb@imail.org
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Kontakt:
- Whitney R Buckel, PharmD
- Telefonnummer: 801-284-1046
- E-Mail: Whitney.Buckel@imail.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Lebendig und bei der Einschreibung in einer Akutstation eines Intermountain Health (IH) Krankenhauses aufgenommen
Erster positiver Blutkultur-Befund mit entweder Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Methicillin-empfindlichem Staphylococcus aureus (MSSA), entnommen:
- am oder während des Indexaufenthalts in einem IH-Krankenhaus, oder
- in einer ambulanten Einrichtung (Labor, Klinik oder Notaufnahme) innerhalb von 48 Stunden nach dem Indexaufenthalt, oder
in einem nicht zum IH-Netzwerk gehörenden Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach anschließender Verlegung in ein IH-Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Patient wünscht, dass seine Gesundheitsdaten nicht in die Analyse einbezogen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Methicillin-sensibler S. aureus-Bakteriämie (MSSAB)
Patienten mit Methicillin-empfindlicher S. aureus-Bakteriämie (MSSAB) werden einer von zwei verschiedenen Antibiotikabehandlungsstrategien zugeordnet, die für MSSA geeignet sind: 1) Antibiotika-Monotherapie oder 2) kombinierte Antibiotikatherapie
|
Intravenöses anti-staphylokokken Beta-Laktam, entweder Cefazolin oder Nafcillin, nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Patienten mit Methicillin-sensibler S. aureus-Bakteriämie (MSSAB) und ohne Kontraindikationen erhalten ein anti-staphylokokken Beta-Laktam, entweder Cefazolin oder Nafcillin, plus Ertapenem
|
|
Experimental: Patienten mit Methicillin-resistenter S. aureus-Bakteriämie (MRSAB)
Patienten mit Methicillin-resistenter S. aureus-Bakteriämie (MRSAB) werden einer von zwei verschiedenen Antibiotika-Behandlungsstrategien zugewiesen, die für MRSA geeignet sind: 1) Antibiotika-Monotherapie oder 2) kombinierte Antibiotika-Therapie
|
Vancomycin oder Daptomycin, nach Ermessen des behandelnden Arztes
Daptomycin plus Ceftarolin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Desirability of Outcome Ranking (DOOR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen nach der Einschreibung
|
Die DOOR-Ordinalskala umfasst vier mögliche Endpunkte: Therapieversagen, infektiöse Komplikationen, Antibiotika-assoziierte unerwünschte Ereignisse und Tod.
Die Ordinalskala besteht aus fünf Stufen: Die Stufen 1-4 sind definiert durch Überleben nach 30 Tagen und das Vorliegen von entweder keinem, einem, zwei oder drei von drei möglichen Endpunkten; Stufe 5 bezeichnet Tod vor dem 30. Tag.
Eine DOOR-Analyse schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtendpunkte bei einem beliebigen Probanden einer Gruppe insgesamt besser sind als bei einem zufälligen Probanden aus der anderen Behandlungsgruppe; Wahrscheinlichkeiten >50% verwerfen die Nullhypothese.
|
Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90 Tage Krankenhaus-freie Tage am Leben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient lebt und außerhalb des Krankenhauses ist
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Einschreibung
|
|
30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl der Todesfälle jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
90-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl der Todesfälle jeglicher Ursache innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der Einschreibung
|
|
30 Tage bakterienfreie Tage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl der Tage ohne Bakteriämie innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Einschreibung
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
Gesamtdirektkosten des Krankenhauses
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
Gesamte finanzielle Belastungen, die einem Patienten während seines Krankenhausaufenthalts entstehen
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
Gesamtkosten für stationäre Antibiotika
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
Gesamtkosten aller Antibiotika, die ein Patient während des Krankenhausaufenthalts erhalten hat
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung, bis zu 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
Kombinationsantibiotika-Tage
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Studientag 7, Tod oder Krankenhausentlassung
|
Anzahl der Tage, an denen ein Patient eine Kombinationsantibiotikatherapie (CAT) gemäß Protokoll erhält, anstatt einer Antibiotika-Monotherapie (AM)
|
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Studientag 7, Tod oder Krankenhausentlassung
|
|
Antibiotika-assoziierte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
Anzahl und Art von unerwünschten Patientenereignissen, die definitiv mit der Verabreichung von Antibiotika während des Krankenhausaufenthalts in Verbindung stehen
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Einschreibung
|
|
Clostridioides-difficile-Infektion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Krankenhausentlassung
|
Vorhandensein einer Clostridioides-difficile-Infektion während des Krankenhausaufenthalts
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Krankenhausentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon J Webb, MD, Intermountain Health Care, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Um den Schutz der Patientendaten zu gewährleisten und einschlägige Vorschriften einzuhalten, sind identifizierte Daten nicht verfügbar.
Anfragen nach anonymisierten Daten von qualifizierten Forschern mit entsprechenden Ethikvotum-Genehmigungen und relevanten Datenverwendungsvereinbarungen werden vom Intermountain Office of Research bearbeitet, officeofresearch@imail.org
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Datenaustausch wird sechs Monate nach dem voraussichtlichen Abschluss der Rekrutierung, geschätzt im August 2029, verfügbar sein, für einen Zeitraum, der vom Intermountain Office of Research und der IRB festgelegt wird.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wird auf individueller Basis nach Anfrage an das IH Office of Research bestimmt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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