- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520072
Studie zu mobilen Apps für Vorschuleltern (MAPP). (MAPP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MAPP-Studie (Mobile Apps for Preschool Parents) schließt eine wichtige Lücke in der wissenschaftlichen Literatur, nämlich die Notwendigkeit, den Einsatz elternorientierter, geführter Zielsetzung zur Reduzierung des Fettleibigkeitsrisikos bei Kindern über eine mobile Anwendung, speziell für Eltern von, zu bewerten Kinder im Vorschulalter zur Frühförderung.
Fettleibigkeit ist eine der Hauptursachen für zahlreiche chronische Krankheiten, darunter 13 Krebsarten, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-II-Diabetes. Wichtige Verhaltensdeterminanten von Fettleibigkeit sind auch unabhängige Risikofaktoren für diese chronischen Krankheiten, darunter ungesunde Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und schlechte Schlafqualität. Fettleibigkeit bei Kindern erhöht das Risiko für Fettleibigkeit bei Erwachsenen und das frühe Auftreten von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Asthma, Schlafapnoe und Gelenkproblemen. Fettleibigkeit bei Kindern betrifft überproportional Kinder mit niedrigerem sozioökonomischen Status, rassische/ethnische Minderheitengruppen und ländliche Gebiete, was die gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen fettleibigkeitsbedingten Gesundheitszuständen verschärft und zu ihnen beiträgt. Kinder aus einkommensschwachen Familien, die Anspruch auf einkommensabhängige öffentliche Hilfsprogramme haben, stellen eine Bevölkerungsgruppe dar, die einem hohen Risiko für Fettleibigkeit ausgesetzt ist. Zu diesen Programmen gehören das Supplemental Nutrition Program für Frauen, Säuglinge und Kinder (WIC); Head Start (Kindertagesstätten für Vorschulkinder); das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP); Überbrückungshilfe für bedürftige Familien (TANF); und Medicaid.
Mit dem Attention Control Arm wird die MAPP-Studie auch wertvolle Informationen über die Wirksamkeit der Nutzung einer mobilen Anwendung mit elternorientierter, geführter Zielsetzung für das Lesen von Kindern im Vorschulalter liefern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Erwachsene, die Kindern vorlesen, sich positiv auf das Lernen und die Entwicklung von Kindern auswirken.
Alle Eltern/Erziehungsberechtigten (beide Proben und beide Arme) werden gebeten, die jeweiligen Apps für einen 8-wöchigen Interventionszeitraum zu verwenden. Das primäre Ergebnis wird in der Basiserhebung und einer Folgeumfrage nach Abschluss des 8-wöchigen Interventionszeitraums gemessen. Nach Abschluss der Nachuntersuchung erhalten Eltern/Erziehungsberechtigte bei Interesse die Möglichkeit, die andere App herunterzuladen und zu verwenden (d. h. Informationen über die CHEW-App für den Querlenker und Informationen über die Kontroll-App für die Intervention). Arm). Sowohl für den Interventionsarm als auch für diejenigen, die sich dafür entscheiden, die CHEW-App im Kontrollarm herunterzuladen, wird die Nutzung der CHEW-App (d. h. App-Analyse) bis zu 20 Wochen nach dem Datum der Studieneinschreibung verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigter (ab 18 Jahren) eines 2- bis 5-Jährigen
- Lebt in den Vereinigten Staaten
- Erhält Dienstleistungen bei einer Partner-Community-Organisation (nur Organisationsbeispiel)
Ausschlusskriterien:
- Besitzt kein iOS/Apple- oder Android-Mobilgerät (Telefon oder Tablet)
- Verfügt über keinen Internetzugang für das Mobilgerät (Datentarif auf dem Gerät oder WLAN zu Hause)
- Zum Zeitpunkt der Registrierung war es nicht möglich, die mobile App „Intervention Arm“ oder „Attention Control Arm“ erfolgreich auf dem Mobilgerät zu laden und darauf zuzugreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm: Ernährungs- und Wellness-App
Die Eltern/Erziehungsberechtigten in diesem Studienzweig werden in den ersten 8 Wochen der Studie die mobile App Children Eating Well (CHEW) verwenden, die sich auf die Ernährung und das Wohlbefinden von Kindern und Familien konzentriert.
Diese App soll Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern im Vorschulalter dabei helfen, Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, Ernährung der Kinder zu den Mahlzeiten und damit verbundene Wellnessthemen zu verbessern.
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Die Zielgruppe der CHEW-App sind Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter. Der Zweck der CHEW-App besteht darin, Eltern/Erziehungsberechtigten einfache und praktische Möglichkeiten zur Verbesserung der Ernährung und des Wohlbefindens ihrer Kinder im Vorschulalter zu bieten. Die App bietet geführte Zielsetzungs- und Tracking-Tools. Eltern/Erziehungsberechtigte legen Ziele für ihre Kinder im Vorschulalter fest, die sich auf Ernährung, körperliche Aktivität, Schlafverhalten und Erziehungsstil konzentrieren. Die Eltern/Erziehungsberechtigten können sich auch Ziele für Verhaltensweisen in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf und Stress setzen. Die App verfügt nicht über Funktionen, die auf Kinder als Benutzer abzielen. Die CHEW-App wurde vom Studienteam entwickelt und kann für mobile Geräte (Telefone oder Tablets) kostenlos im Apple App Store (iOS/Apple) und im Google Play Store (Android) heruntergeladen werden. Nach dem Herunterladen der CHEW-App müssen eingeschriebene Teilnehmer den vom Studienteam bereitgestellten Zugangscode eingeben, um die App freizuschalten und zu verwenden. |
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Aktiver Komparator: Achtung Kontrollarm: Lese-App
Die Eltern/Erziehungsberechtigten dieses Studienzweigs verwenden die mobile Beanstack-App (oder alternativ die Bookroo-App), die sich darauf konzentriert, dass Eltern ihren Kindern in den ersten 8 Wochen der Studie vorlesen.
Diese App kann Eltern/Erziehungsberechtigten dabei helfen, ihren Vorschulkindern (und anderen Kindern) mehr vorzulesen, was sich positiv auf das Lernen und die Entwicklung des Kindes auswirkt.
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Beanstack ist eine kostenlose, kommerziell erhältliche mobile App, die Zielsetzungs- und Verfolgungstools ähnlich der CHEW-App bietet, sich jedoch auf ein anderes Thema konzentriert und insbesondere Eltern/Erziehungsberechtigte dazu ermutigt, ihren Vorschulkindern häufiger vorzulesen. Für den Fall, dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter Beanstack nicht erfolgreich auf sein Mobilgerät herunterladen kann, wird er als Ersatzalternative gebeten, eine ähnliche kostenlose, im Handel erhältliche Mobilanwendung namens Bookroo zu verwenden. Beanstack ist für die Öffentlichkeit für mobile Geräte (Telefone oder Tablets) kostenlos im Apple App Store (iOS/Apple) und im Google Play Store (Android) verfügbar. Bookroo ist eine webbasierte Anwendung, auf die Benutzer über den Webbrowser des mobilen Geräts zugreifen und die wie eine normale mobile Anwendung aussieht und funktioniert. Es sollte auf jedem mobilen Gerät mit Browser und Daten-/WLAN-Zugang funktionieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Healthy Kids-Risikobewertung für Fettleibigkeit bei Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Auf der 19-Punkte-Skala „Gesunde Kinder“ wird jeder Punkt mit einer Skala von 1 bis 5 kodiert, wobei 1 für die schlechteste und 5 für die größte Gesundheit steht.
Zur Berechnung des Risikoscores für Fettleibigkeit bei Kindern werden alle 19 Punkte im Bereich von 19 bis 95 summiert, wobei höhere Werte ein gesünderes oder positiveres Ergebnis widerspiegeln.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verzehr von zuckerhaltigen Getränken durch Kinder (Healthy Kids-Artikel)
Zeitfenster: 2 Monate
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Verzehr von zuckerhaltigen Getränken durch Kinder (Healthy Kids-Artikel)
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2 Monate
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Verzehr von Obst und Gemüse durch Kinder (Artikel von Healthy Kids)
Zeitfenster: 2 Monate
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Verzehr von Obst und Gemüse durch Kinder (Artikel von Healthy Kids)
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2 Monate
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Aufnahme von energiereichen Lebensmitteln/Getränken durch Kinder (Gesunde Kinderartikel)
Zeitfenster: 2 Monate
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Aufnahme von energiereichen Lebensmitteln/Getränken durch Kinder (Gesunde Kinderartikel)
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2 Monate
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Aufnahme von Milchprodukten/Kalzium durch Kinder (Artikel von Healthy Kids)
Zeitfenster: 2 Monate
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Aufnahme von Milchprodukten/Kalzium durch Kinder (Artikel von Healthy Kids)
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2 Monate
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Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten von Kindern (Artikel von Healthy Kids)
Zeitfenster: 2 Monate
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Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten von Kindern (Artikel von Healthy Kids)
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2 Monate
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Schlaf: Schlafenszeit für Kinder (Artikel „Gesunde Kinder“)
Zeitfenster: 2 Monate
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Schlafenszeit für Kinder (Artikel „Gesunde Kinder“)
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2 Monate
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Familienmahlzeiten: Essen mit dem Kind (Artikel „Gesunde Kinder“)
Zeitfenster: 2 Monate
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Essen mit dem Kind (Artikel „Gesunde Kinder“)
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2 Monate
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Nahrungsaufnahme von Kindern (Artikel von Healthy Kids)
Zeitfenster: 2 Monate
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Nahrungsaufnahme von Kindern (Artikel von Healthy Kids)
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2 Monate
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Ernährungsqualität: Vielfalt der Gemüseaufnahme von Kindern (Mein Veggies-Fragebogen)
Zeitfenster: 2 Monate
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Vielfalt der Gemüseaufnahme von Kindern (Mein Veggies-Fragebogen)
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2 Monate
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Fragebogen „Mein Kind zur Essenszeit“.
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Fragebogen „My Child at Mealtime“ misst ernährungsbezogene Erziehungsstile.
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2 Monate
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Hausinventar mit Beschreibung von Essen und Aktivität (Home-IDEA2, Abschnitt „Lebensmittel“)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Heiminventar zur Beschreibung von Essen und Aktivität (Home-IDEA2, Abschnitt „Lebensmittel“) misst die Ernährungsumgebung zu Hause.
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2 Monate
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Häufigkeit des Vorlesens für das Kind
Zeitfenster: 2 Monate
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Häufigkeit des Vorlesens für das Kind
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2 Monate
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Zeitdauer, in der dem Kind vorgelesen wird
Zeitfenster: 2 Monate
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Zeitdauer, in der dem Kind vorgelesen wird
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela C Hull, PhD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Schlaf-Wach-Störungen
- Übergewicht
- Dyssomnien
- Fettleibigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Adipositas bei Kindern
- Schlafentzug
- Sitzendes Verhalten
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Physiologisches Verdauungssystem physiologische Phänomene
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Essen
- Kauen
Andere Studien-ID-Nummern
- 93603
- 2017-68001-34846 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA NIFA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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