Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von Cholelithiasis mit Nabelbruch

22. Januar 2025 aktualisiert von: Alpaslan Şahin, Konya Meram State Hospital

Prävalenz von Cholelithiasis bei Patienten mit Nabelbruch und umgekehrt: Prospektive multizentrische Querschnittsstudie

Ziel der Forscher ist es, die genaue Prävalenz und die Risikofaktoren für den Zusammenhang zwischen Gallensteinen und Nabelbruch zu ermitteln. Nabelhernien werden gemäß der Klassifikation der European Hernia Society für primäre und inzisionale Bauchwandhernien als Hernien definiert, die 3 cm oberhalb bis 3 cm unterhalb des Nabels auftreten. Die wichtigsten Ergebniskriterien sind das Vorhandensein von Gallensteinen bei Patienten mit Nabelbruch und das Vorhandensein von Nabelhernien bei Patienten mit diagnostizierten Gallensteinen. Patienten mit Nabelbruch werden mit Gallenultraschall untersucht, während Patienten mit Cholelithiasis durch körperliche Untersuchung und Ultraschall auf einen Nabelbruch untersucht werden. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Familienanamnese, Komorbiditäten, Tabakkonsum, Parität und Mehrlingsschwangerschaften in der Vorgeschichte werden als potenzielle Risikofaktoren analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nabelbruch und Cholelithiasis kommen in der allgemeinen chirurgischen Praxis recht häufig vor. Über das gleichzeitige Vorliegen von Cholelithiasis und Nabelbruch wurde bereits in der Literatur berichtet. Allerdings handelt es sich bei den meisten Veröffentlichungen zu diesem Thema um retrospektive Reihen, und die Prävalenz von Cholelithiasis bei Patienten mit Nabelbruch sowie die Risikofaktoren für einen Nabelbruch bei Patienten mit Cholelithiasis wurden bislang nicht prospektiv untersucht. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke zu schließen, indem prospektive Daten zur Prävalenz und zu den Risikofaktoren bereitgestellt werden, die mit der Koexistenz dieser Erkrankungen verbunden sind.

Ziel der Forscher ist es, die genaue Prävalenz und die Risikofaktoren für den Zusammenhang zwischen Gallensteinen und Nabelbruch zu ermitteln. Nabelhernien werden gemäß der Klassifikation der European Hernia Society für primäre und inzisionale Bauchwandhernien als Hernien definiert, die 3 cm oberhalb bis 3 cm unterhalb des Nabels auftreten. Die wichtigsten Ergebniskriterien sind das Vorhandensein von Gallensteinen bei Patienten mit Nabelbruch und das Vorhandensein von Nabelhernien bei Patienten mit diagnostizierten Gallensteinen. Patienten mit Nabelbruch werden mit Gallenultraschall untersucht, während Patienten mit Cholelithiasis durch körperliche Untersuchung und Ultraschall auf einen Nabelbruch untersucht werden. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Familienanamnese, Komorbiditäten, Tabakkonsum, Parität und Mehrlingsschwangerschaften in der Vorgeschichte werden als potenzielle Risikofaktoren analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Konya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle weiblichen und männlichen Cholelithiasis-Patienten und Nabelbruchpatienten über 18 Jahren, die sich während des Forschungszeitraums beworben haben, bilden die Studienpopulation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nabelbruch
  • Patienten mit Cholelithiasis

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor wurde ein Nabelbruch operiert
  • Nach einer Bauchoperation mit Mittellinienschnitt
  • wenn Sie an einer Kollagen-Gewebserkrankung leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cholelithiasis-Gruppe
Es wird festgestellt, ob bei Patienten mit Cholelithiasis ein Nabelbruch vorliegt
Das Vorhandensein eines Nabelbruchs bei Patienten mit Cholelithiasis wird durch Ultraschall des oberflächlichen Gewebes der Nabelregion festgestellt.
Nabelhernien-Gruppe
Es wird festgestellt, ob bei Patienten mit Nabelbruch eine Cholelithiasis vorliegt oder nicht.
Das Vorliegen einer Cholelithiasis bei Patienten mit Nabelbruch wird durch hepatobiliären Ultraschall festgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer Cholelithiasis bei Patienten mit Nabelbruch
Zeitfenster: 2 Tage
Bei Nabelbruchpatienten wird das Vorliegen einer Cholelithiasis mittels hepatobiliärem Ultraschall festgestellt.
2 Tage
Vorliegen eines Nabelbruchs bei Cholelithiasis-Patienten
Zeitfenster: 2 Tage
Bei Patienten mit Cholelithiasis wird das Vorliegen von Nabelhernien durch oberflächlichen Gewebeultraschall der Nabelregion festgestellt.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2 Tage
Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem Kilogramm durch Körpergröße im Quadrat geteilt wird (Kilogramm / Körpergröße im Quadrat).
2 Tage
Das Frauen-Männer-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Tage
Das Frauen-Männer-Verhältnis ergibt sich aus der Anzahl der Frauen dividiert durch die Anzahl der Männer (Verhältnis Frauen/Männer).
2 Tage
Begleiterkrankungen-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Tage
Sie wird ermittelt, indem die Anzahl der Patienten mit Komorbiditäten durch die Gesamtzahl der Patienten dividiert wird
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alpaslan Sahin, MD, Konya Meram State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholelithiasis

Abonnieren