- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536374
Folatstudie bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Eine offene, randomisierte kontrollierte Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung von Trimethoprim bei Patienten, die mit einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs beginnen
Die Forscher hoffen zu erfahren, ob Trimethoprim, 150 mg täglich eingenommen über 3 Monate, eine sichere und wirksame Möglichkeit ist, den Folatspiegel während einer Androgenentzugstherapie (ADT) bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zu senken.
Diese Studie wird dazu beitragen, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen dieses Medikament auf Menschen hat, die es einnehmen, und welche Auswirkungen es auf die Krankheit hat. Die Sicherheit dieses Medikaments beim Menschen wurde in früheren Forschungsstudien getestet; Einige Nebenwirkungen sind jedoch möglicherweise noch nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Teilnahme an dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, an etwa fünf bis sieben Besuchen bei den Forschern oder dem Studienpersonal teilzunehmen.
Es kann erforderlich sein, dass die Teilnehmer im Rahmen ihrer regulären Pflege alle ein bis drei Monate ins Krankenhaus/die Klinik zurückkehren. Die Forschungsverfahren werden gleichzeitig mit diesen routinemäßigen Standardpflegebesuchen abgeschlossen. Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem Behandlungsarm zugeteilt werden, können gebeten werden, an zwei zusätzlichen, rein forschungsorientierten Besuchen teilzunehmen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die Folsäure oder Kalium enthalten, abzubrechen, bevor sie sich für die Studie anmelden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandrea Cronin
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: cancerCTO@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael A Liss, MD, PhD
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: cancerCTO@health.ucsd.edu
Studienorte
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
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Kontakt:
- Alexandrea Cronin
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: cancerCTO@health.ucsd.edu
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Kontakt:
- Michael A Liss, MD, PhD
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: cancerCTO@health.ucsd.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von Prostatakrebs wurde durch einen Pathologiebericht und die jüngste Notiz zum Prostatabiopsieverfahren bestätigt.
- Beginn einer Androgendeprivationstherapie (ADT) (Beispiel. Lokalisierter Prostatakrebs mit mittlerem/hohem Risiko, Beginn einer ADT+-Strahlentherapie, metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC), behandelt mit oder ohne Androgen-Rezeptor-Signalweg-Inhibitor (ARPI) – siehe Abschnitt 4.4) so schnell wie möglich (innerhalb von 2 Wochen)
- Normales großes Blutbild (CBC), (rote Blutkörperchen), Erythrozytenfolat > 750 nmol/L und Homocystein < 15 mcmol/L und normale Kreatin-Clearance (erreicht innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung)
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Kann aktuelle Nahrungsergänzungsmittel, die Folsäure enthalten, absetzen.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Der Patient muss bereit sein, auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten zu verzichten, die Folsäure oder Kalium enthalten.
- Der Patient muss über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs beginnen mit einer Chemotherapie.
- Patienten mit bekannten hämatologischen Störungen (einschließlich Megaloblastenanämie)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Trimethoprim
- Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Harnverhalt oder neurologischen Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen.
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter < 18.
- Tabletten können nicht geschluckt werden.
- Gefangene.
- Der Patient darf keine Nieren- oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben, einschließlich Hepatitis B und C in der Vorgeschichte
- Der Patient darf sich in den letzten 2 Jahren keiner Behandlung mit Hormontherapie, Immuntherapie, Chemotherapie und/oder Bestrahlung wegen bösartiger Erkrankungen unterzogen haben. Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
- Der Patient darf keine Medikamente einnehmen, die erhebliche Wechselwirkungen mit Trimethoprim haben könnten, einschließlich verbotener Begleitmedikamente.
- Der Patient darf während dieser Studie keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die andere Medikamente einnehmen, die den Folatstoffwechsel beeinträchtigen würden (z. Methotrexat)
- Patienten, die Memantin einnehmen.
- Patienten, die Phenytoin einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trimethoprim plus Androgenentzugstherapie
Verabreichung von Trimethoprim zur Senkung des Folsäurespiegels zum Zeitpunkt der Standardandrogendeprivationstherapie.
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Trimethoprim 150 mg wird 3 Monate lang einmal täglich verabreicht
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Kein Eingriff: Standardbehandlung
Teilnehmer der Standardbehandlungsgruppe erhalten keine Intervention, nur ihre verschriebene Androgendeprivationstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Trimethoprim
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 1 Monat nach Abschluss der Studientherapie.
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Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
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Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 1 Monat nach Abschluss der Studientherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumfolatspiegel
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
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Durch den Vergleich des TMP + SOC-Arms mit dem SOC-Arm allein können wir die Wirkung von TMP auf Folsäuremessungen bestimmen
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Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
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Folatspiegel der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
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Durch den Vergleich des TMP + SOC-Arms mit dem SOC-Arm allein können wir die Wirkung von TMP auf Folsäuremessungen bestimmen
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Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
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Spiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
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Das Prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein umfassend untersuchter Biomarker mit prognostischen Auswirkungen nach Beginn einer ADT.
Bei Patienten mit Prostatakrebs ist ein höherer PSA-Wert nach Beginn der ADT mit einem kürzeren progressionsfreien Überleben verbunden
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Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
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Exsomales PSMA im Urin
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Ein weiterer neuer Biomarker für Prostatakrebs ist das aus Urin stammende Exosom PSMA60.
Es wurde gezeigt, dass PSMA bei hormonresistenten Formen von metastasiertem Prostatakrebs erhöht ist60.
Die Rolle des aus Urin stammenden Exosoms PSMA bei metastasierenden Erkrankungen und sein Zusammenhang mit Folsäure- und Androgenmangel entwickelt sich weiter und wird in dieser Studie untersucht.
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1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Testosteronspiegel
Zeitfenster: 12, 18 und 24 Monate
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Im Rahmen der Standardbehandlung wird der Testosteronspiegel gemessen, um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen
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12, 18 und 24 Monate
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Mikrobiom-/Metabolomanalyse
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Messen Sie Veränderungen im Darmmikrobiom nach Verabreichung von TMP bei Männern unter ADT.
Die Analyse des Darmmikrobioms in diesem Zusammenhang als sekundäres Ziel wird dringend benötigte Daten liefern, um die Beziehung des Darmmikrobioms bei der Folsäuresynthese besser zu verstehen.
|
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael A Liss, MD, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyrimidine
- Trimethoprim
Andere Studien-ID-Nummern
- 812072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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