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Eine klinische Phase-I/II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor.

18. März 2025 aktualisiert von: Beijing Tide Pharmaceutical Co., Ltd

Eine klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von TCC1727-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor.

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und vorläufigen Wirksamkeit von oral verabreichten TCC1727-Tabletten QD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Die erste Phase ist eine Phase-I-Dosisfindungsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren; Die zweite Phase ist eine Kohortenerweiterungsstudie der Phase II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die eine freiwillige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Protokollanforderungen abgegeben haben
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
  3. Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigten bösartigen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die unter einer Standardtherapie fortgeschritten sind (oder diese nicht vertragen haben) oder für die keine geeignete wirksame Standardtherapie existiert

    1. Für Phase I werden alle Tumortypen eingeschlossen
    2. Für Phase II werden Patienten mit DDR-Defekterkennung im Zentrallabor aufgenommen
  4. Probanden mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) für solide Tumoren dürfen in die Phase II aufgenommen werden (wenn keine messbare Läsion, aber beurteilbare Läsionen vorhanden sind, darf der Proband nach dem Urteil aufgenommen werden des Prüfers nur in Phase I)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  6. Probanden mit einer Lebenserwartung von ≥12 Wochen
  7. Probanden 12-Kanal-EKG-Bewertung des QT-Levels unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) < 450 ms
  8. Die Probanden müssen folgende Laborwerte aufweisen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L;
    2. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L;
    3. Hämoglobin (HB) ≥ 9,0 g/L;
    4. Keine Bluttransfusion oder Behandlung mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen;
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (Bei Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN);
    7. Wenn die 24-Stunden- oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel)* beträgt oder die im Urin gemessene 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min beträgt, wird der Patient trotzdem ausgewählt. *Für den CrCl-Wert sollte die Eignung anhand der Cockcroft-Gault-Formel bestimmt werden:

      • Männliches CrCl (ml/min) = Körpergewicht (kg) × (140 – Alter)/[72 × Serumkreatinin (mg/dl)]
      • Weibliches CrCl (ml/min) = männliches CrCl × 0,85
    8. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter stimmten der Anwendung wirksamer Verhütungsmittel während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums zu.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:

  1. Die bildgebende Untersuchung deutet auf eine intrakranielle Metastasierung hin, die eine lokale Behandlung erfordert (im Falle einer asymptomatischen oder symptomatischen Hirnmetastasierung, die nach Einschätzung des Untersuchers keine lokale Behandlung erfordert, kann der Proband dennoch einbezogen werden) oder auf eine aktuelle Einnahme von Steroidhormonen vor der Aufnahme, z. B. >10 mg Prednison (oder Äquivalent) bei intrazerebralem Ödem aufgrund von Hirnmetastasen; Patienten mit Meningealkarzinomatose werden unabhängig von ihrer klinischen Stabilität ausgeschlossen
  2. Vorgeschichte früherer größerer chirurgischer Eingriffe oder chirurgischer Therapien aus beliebigem Grund innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis; Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Arzneimittel für klinische Studien oder andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag
  3. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit ATR-Inhibitoren oder anderen DDR-bezogenen Inhibitoren (außer Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Enzym (PARP)-Inhibitoren)
  4. Probanden mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer:

    1. Karzinome in situ (z. B. Brust, Gebärmutterhals und Prostata)
    2. Lokal exzidierter, nicht-melanozytärer Hautkrebs
    3. Seit zwei oder mehr Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufgrund einer anderen primären Krebserkrankung und hat seit zwei Jahren keine Krebsbehandlung erhalten. Ausnahmen bilden die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Therapie (GnRH) bei Prostatakrebs und die hormonelle Erhaltungstherapie bei Brustkrebs.
  5. Zuvor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikation eine Behandlung mit starken CYP3A4-, CYP2C8- und P-gp-Inhibitoren oder starken CYP3A4-, CYP2C8- und P-gp-Induktoren erhalten
  6. Patienten mit UE aufgrund einer früheren Antitumorbehandlung, die sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 erholt hat (außer Alopezie, Pigmentierung und Lymphopenie)
  7. Patienten, die nicht in der Lage sind, die Tabletten normal zu schlucken, oder eine abnormale Magen-Darm-Funktion haben, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Magen- oder Darmresektion, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
  8. Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich:

    1. Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg)
    2. Myokardinfarkt, Arrhythmie (CTCAE-Grad 2 und höher, einschließlich Herzinsuffizienz ≥ Klasse II (CHF) (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)) (siehe Anhang A)
    3. Aktive Infektion oder Fieber unbekannter Ursache ≥ 38,5℃ innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation
    4. Aktive Virushepatitis; positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Kernantikörper und gemessener HBV-DNA-Wert ≥ 500 IE/ml; positiver HCV-Antikörper und gemessener HCV-Titer über der Obergrenze des Normalwerts;
    5. Positiver Treponema pallidum-Antikörper;
    6. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Antikörper oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation;
    7. Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
    8. Lebererkrankungen wie dekompensierte Lebererkrankungen
  9. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss gemäß der Meinung des Prüfarztes
  10. Patienten mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studienmedikation
  11. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Arzneimittel oder einem der Bestandteile des Prüfpräparats
  12. Jede andere klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Anomalie oder jede Laboranomalie, die das mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 10-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 20-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 40-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 60-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 80-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 100-mg-Behandlungsgruppe
Einmal täglich oral verabreicht (QD)
Die TCC1727 -Tablette wird jeden Morgen für 3 Tage mündlich (QD) oral verabreicht, gefolgt von Abbruch für 4 Tage und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen.
Experimental: 60 mg Gebotsbehandlungsgruppe
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Experimental: 90 mg BID -Behandlungsgruppe
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Experimental: 120 mg Gebotsbehandlungsgruppe
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Experimental: 160 mg Gebotsbehandlungsgruppe
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.
Medikament: TCC1727 Tablette TCC1727 Tafel wird jeden Morgen zweimal am Tag (Gebot) und 21 Tage/Zyklus auf leerem Magen oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe und Identifizierung von MTD und RP2D.
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosiseskalation Zur Beobachtung der Verträglichkeit und Sicherheit von TCC1727-Tabletten und zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von TCC1727-Tabletten bei oraler Verabreichung einmal täglich (QD) im 21-Tage-Zyklus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
21 Tage
Phase II: Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von TCC1727-Tabletten, gemessen anhand der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit DNA-Schadensreaktionsdefekten (DDR).
Zeitfenster: 6 Monate
Phase II: Kohortenerweiterungs-ORR gemäß den RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1, 2009) für jeden Tumortyp. Die Gesamtansprechrate ist definiert als Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) aufwiesen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Dosissteigerung Zur Beobachtung der vorläufigen Wirksamkeit von TCC1727-Tabletten, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der objektiven Ansprechrate (ORR), der Krankheitskontrollrate (DCR), der Ansprechdauer (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
6 Monate
Phase I: Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von TCC1727-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: Tmax
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: Cmax
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: t1/2
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: AUC0-t,
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: Cmax,ss
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: AUCtau,ss,
21 Tage
Phase I:
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I: Dosissteigerung Pharmakokinetische Parameter: Cmin,ss
21 Tage
Phase II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TCC1727-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit DDR-Defekten
Zeitfenster: 6 Monate
Phase II: Kohortenerweiterungsbewertung aller AEs, SAEs und TEAEs;
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCC1727-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Klinische Studien zur TCC1727 Tablet (1)

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