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Erfüllung des Informationsbedarfs von Krankenhauspatienten mithilfe von Informationstechnologie

17. Juli 2018 aktualisiert von: David Vawdrey, Columbia University

Erfüllung des Informationsbedarfs von Krankenhauspatienten mithilfe eines Portals für persönliche Gesundheitsakten

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer stationären persönlichen Gesundheitsakten-Portalintervention (PHR) im Krankenhausumfeld zu bewerten. Ziel der Intervention ist es, die Einbindung der Patienten in ihre Pflege zu verbessern und die Aktivierung und Zufriedenheit der Patienten zu messen. Zusätzliche klinische Maßnahme (z.B. (Anzahl der während des Aufenthalts auftretenden unerwünschten Ereignisse, Änderungen der Medikamentenverordnungen usw.) werden ebenfalls untersucht. Die Charakterisierung der Einstellung von Krankenhauspatienten und Klinikern zur Patienteneinbindung wird ebenfalls formalisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ein erweitertes PHR-Portal für stationäre Patienten nutzen, um Patienten die Möglichkeit zu geben, ihr Pflegeteam, dokumentierte Allergien und Medikamente (zu Hause und im Krankenhaus) einzusehen sowie Fragen und Bedenken im Zusammenhang mit ihrer Pflege elektronisch zu dokumentieren. Diese Fragen und Bedenken sind für die Mitglieder des Patientenbetreuungsteams in unserer kommerziellen elektronischen Patientenakte (EHR) sichtbar. Wir werden die Auswirkungen der Technologie anhand einer randomisierten Studie mit 426 Patienten aus der Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie am Columbia University Medical Center in Upper Manhattan untersuchen. Wir gehen davon aus, dass die Nutzung des PHR-Portals für stationäre Patienten die Informationsbedürfnisse der Patienten identifizieren und berücksichtigen, die Patientenaktivierung, das Engagement und die Zufriedenheit verbessern und die PHR-Nutzung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fördern wird. Wir gehen außerdem davon aus, dass die von Patienten in das PHR-Portal eingegebenen Informationen für Ärzte nützlich sein werden. Für die Teilnahme an dieser Studie gibt es keine Vergütung.

Die spezifischen Ziele des Vorschlags sind:

Ziel 1: Bewerten Sie die Auswirkungen einer stationären PHR-Portalintervention anhand einer randomisierten kontrollierten Studie. Die primären Ergebnisse werden Patientenaktivierung, Engagement und Zufriedenheit sein. Wir werden auch feststellen, ob der Zugang zum stationären PHR-Portal mit einer stärkeren Nutzung des PHR nach der Entlassung aus dem Krankenhaus korreliert.

Ziel 2: Charakterisierung des Informationsbedarfs von Krankenhauspatienten und Beurteilung der Einstellung von Ärzten zur Patienteneinbindung im Krankenhausumfeld. Wir werden die Fragen und Kommentare analysieren, die Patienten in der PHR-Portalanwendung aufzeichnen, und die Bedeutung der vom Patienten eingegebenen Informationen für Fragen der Pflegequalität und -sicherheit bewerten. Dieses Ziel wird unsere bisherige Arbeit in der Taxonomieentwicklung sowie der Erkennung von Gefahren und Beinaheunfällen erweitern. Es wird eine Umfrage durchgeführt, um die Wahrnehmung der Kliniker hinsichtlich der Hindernisse und Erleichterungen bei der Systemnutzung zu sammeln. Die EHR-Dokumentation wird überprüft, um zu beurteilen, ob die vom Patienten eingegebenen Informationen von den Ärzten anerkannt wurden und ob infolgedessen Änderungen am Pflegeplan des Patienten vorgenommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

426

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spricht Englisch oder Spanisch
  • Aufnahme in die Abteilung, in der das Studium läuft

Ausschlusskriterien:

  • Besteht die Mini-Mental-Status-Prüfung nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Tablet-Computer
Der Patient erhält innerhalb von 18 Stunden nach der Aufnahme einen Tablet-Computer und hat für den Rest seines Aufenthalts weiterhin Zugriff darauf. Typische Anwendungen für Tablets sind der Zugang zum Internet und Unterhaltung.
Keine besonderen Erweiterungen oder Links zu persönlichen Gesundheitsinformationen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Betreuung und beantworten Umfragen innerhalb des üblichen festgelegten Zeitrahmens.
Experimental: Verbesserter Tablet-Computer
Die Patienten erhalten innerhalb von 18 Stunden nach der Aufnahme einen Tablet-Computer. Das Tablet ermöglicht den Zugriff auf ein personalisiertes Portal für persönliche Gesundheitsakten stationärer Patienten. Bietet auch Zugriff auf Standard-Tablet-Anwendungen (z. B. Videoanrufe, Streaming von Filmen usw.)
Tablet-Computer mit personalisiertem Zugriff auf Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Aufnahme in die Einheit und 3-5 Tage danach
Der PAM bewertet die Kenntnisse, Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, die für den Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheitsfürsorge unerlässlich sind. Es unterteilt Verbraucher in eine von vier zunehmend höheren Aktivierungsstufen. Der PAM-Score wurde verwendet, um Gesundheitsergebnisse vorherzusagen, einschließlich Medikamenteneinhaltung, Inanspruchnahme der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalt.
Aufnahme in die Einheit und 3-5 Tage danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3-5 Tage nach Zulassung zum Studium
Wir werden die Patientenzufriedenheit mithilfe eines Umfrageinstruments zusammen mit Daten aus EHR- und PHR-Systemprotokollen messen. Das Instrument der Patientenbefragung misst Informationsbedarf, Zufriedenheit, Patientenengagement und Systemnutzen. Es basiert auf dem 26-Punkte-Fragebogen zur Zufriedenheit und Nützlichkeit der Telemedizin (Bakken, 2006).
3-5 Tage nach Zulassung zum Studium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Vawdrey, PhD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAF0264
  • R01HS021816 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
  • T15LM00707 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Library of Medicine)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Tablet-Computer

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