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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06540729
Disitamab Vedotin (RC48) in Kombination mit AK104 (PD-1/CTLA-4 bispezifisch) und Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem und persistierendem klarzelligem Eierstockkrebs: eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie (DAB OCC-Studie) (DAB)
4. Juli 2025 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Disitamab Vedotin (RC48) in Kombination mit AK104 (PD-1/CTLA-4 bispezifisch) und Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem und persistierendem klarzelligem Eierstockkrebs: eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie (DAB OCC-Studie)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das klarzellige Ovarialkarzinom (OCCC) ist der zweithäufigste epitheliale Ovarialkarzinom bei asiatischen Frauen und zeichnet sich durch eine äußerst schlechte Prognose mit einem mittleren Gesamtüberleben (OS) von 25,3 Monaten aus.
OCCC zeigt eine düstere Ansprechrate auf konventionelle Chemotherapie, und sobald es zu einer Persistenz oder einem Rückfall kommt, werden die Behandlungen stark eingeschränkt, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von lediglich 13,2 %, wobei über zwei Drittel der Patienten innerhalb eines Jahres erliegen.
Daher besteht ein dringender Bedarf, neue Therapieansätze für wiederkehrende und persistierende OCCC-Patienten zu erforschen.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Anti-Angiogenese-Therapie gegen OCCC wirksam ist, das tendenziell einen „heißen Tumor“-Phänotyp aufweist.
Daher ist die Kombination einer Anti-Angiogenese-Therapie mit einer Immuntherapie vielversprechend für wiederkehrende und anhaltende OCCC.
Darüber hinaus spielt die Überexpression des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) eine entscheidende Rolle bei der Bildung von OCCC-Resistenzen.
Gegen HER2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) haben eine zunehmende Wirksamkeit bei der Behandlung von Eierstockkrebs gezeigt, wobei erhebliche immunmodulatorische Wirkungen die Wirksamkeit der Immuntherapie steigern.
Basierend auf dieser Evidenz gehen wir davon aus, dass die Kombination aus Anti-Angiogenese-Therapie, Immuntherapie und auf HER2 gerichteten ADCs die Prognose von OCCC-Patienten verbessern könnte.
Daher initiieren wir diese klinische Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab (HER2-zielgerichtetes ADC) in Kombination mit AK104 (Anti-PD-1 und CTLA4) und Bevacizumab (Anti-Angiogenese) bei Patienten mit rezidivierendem und persistierendem OCCC zu bewerten ( Vedolizumab 2,5 mg/kg + AK104 10 mg/kg + Bevacizumab 15 mg/kg, alle 3 Wochen), mit dem Ziel, neue Behandlungsmöglichkeiten für diese refraktären gynäkologischen Malignomen bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Li, doctor
- Telefonnummer: 15915893493
- E-Mail: lijing228@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miaofang Wu, doctor
- Telefonnummer: 13828494674
- E-Mail: wmiaofang@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guanzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital
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Kontakt:
- Jing Li, doctor
- Telefonnummer: +8615915893493
- E-Mail: lijing228@mail.sysu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die pathologische Diagnose bestätigt ein klarzelliges Ovarialkarzinom. Voraussetzung für das Mischkarzinom ist, dass das Klarzellkarzinom mindestens 70 % der Tumormasse ausmacht. Darüber hinaus erfordert die Einhaltung der RECIST 1.1-Kriterien das Vorhandensein mindestens einer auswertbaren Läsion.
- Zu den therapienaiven Personen zählen diejenigen, bei denen es während der postoperativen Chemotherapie zu einer Tumorprogression kommt, und solche, die sich nach einer platinhaltigen neoadjuvanten Chemotherapie noch keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben und anschließend während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie eine Progression zeigten, sofern sie maximal 2 erhalten haben frühere Chemotherapielinien.
- Zu den rezidivierenden Patienten, unabhängig davon, ob sie platinempfindlich oder platinresistent sind, gehören diejenigen, denen ein platinfreies Intervall von ≥6 Monaten fehlt und die sich nach dem Rezidiv einer erneuten Verabreichung einer platinhaltigen Chemotherapie unterzogen haben, aber nachweislich toxische Reaktionen nicht tolerieren können , mit maximal 2 Chemotherapielinien nach dem Rezidiv.
- Eine vorherige Anwendung von Bevacizumab ist zulässig.
- Für eine ausreichende Knochenmarkreservefunktion sind präoperative Blutuntersuchungsparameter erforderlich, die bestimmte Kriterien erfüllen: Leukozytenzahl ≥3,0×10^9/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L und Hämoglobin ≥80 g/L.
- Eine zufriedenstellende Organfunktion erfordert biochemische Testergebnisse innerhalb definierter Grenzen: AST ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- ECOG-Leistungsstatuswert im Bereich von 0 bis 1.
- Die Teilnahme des Patienten setzt die freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung voraus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Immuntherapie in der Vorgeschichte, einschließlich Behandlungen gegen PD-1, PD-L1, CAR-T und CTLA-4.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten fünf Jahre andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden, ausgenommen Hautkrebs und Schilddrüsenkrebs.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von ≤12 Wochen.
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Medikamente auf Taxanbasis.
- Patienten, bei denen aufgrund der klinischen Beurteilung Kontraindikationen für eine Immuntherapie und/oder Bevacizumab bestehen, wie z. B. unkontrollierte Infektionen, Magen-Darm-Fistel, Autoimmunerkrankungen, aktive Hepatitis oder aktive Blutungen.
Patienten, die derzeit in anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten gegen Krebs behandelt werden.
- Patienten mit einem instabilen Zustand oder einer Situation, die ihre Sicherheit oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Disitamab Vedotin (RC48) in Kombination mit AK104 (PD-1/CTLA-4 bispezifisch) und Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem und persistierendem klarzelligem Eierstockkrebs
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Disitamab Vedotin (RC48) in Kombination mit AK104 (PD-1/CTLA-4 bispezifisch) und Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem und persistierendem klarzelligem Eierstockkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, Fortschritte zu machen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden klarzelligen Ovarialkarzinoms
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2 Jahre
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate unerwünschter Ereignisse bei der Behandlung mit RC48 in Kombination mit AK104 und Bevacizumab
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2 Jahre
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Die Zeit bis zur ersten Folgetherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit bis zur ersten Folgetherapie für eingeschlossene Patienten
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2 Jahre
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Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Reaktionszeit für eingeschriebene Patienten
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2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom
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2 Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankheitskontrollrate von Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem klarzelligem Ovarialkarzinom, die eine Intervention erhalten
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben der eingeschlossenen Patienten mit rezidivierenden oder fortgeschrittenen klaren Eierstockzellen
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben der eingeschlossenen Patienten mit rezidivierenden oder fortgeschrittenen klaren Eierstockzellen
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2 Jahre
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Leistungsstatusbewertung der Onkologiegruppe der Eastern Cooperative
Zeitfenster: 2 Jahre
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ECOG-Score der eingeschlossenen Patienten
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
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Erkunden Sie Biomarker zur Vorhersage der Reaktion von OCCC auf eine Kombinationstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-L1, TMB, MMRd, MSI-H, HRR-bezogene Gene und Lymphozyteninfiltration
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Immunkonjugate
- Bevacizumab
- Disitamab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2024-532-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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