- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551545
Tryptophanstoffwechsel bei gesunden jungen Erwachsenen
Tryptophanstoffwechsel bei gesunden jungen Erwachsenen als Reaktion auf eine abgestufte Tryptophanaufnahme: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Zusätzlich zu seiner wesentlichen Rolle bei der Proteinsynthese hat Tryptophan über verschiedene Stoffwechselwege vielfältige und komplexe physiologische Funktionen. Zu den zwei primären Stoffwechselwegen gehören der Kynurenin- und der Serotoninweg. Tryptophan ist der einzige Vorläufer sowohl für den Kynurenin- als auch für den Serotoninweg. Da diese beiden Wege Tryptophan als gemeinsames stickstoffhaltiges Substrat verwenden, wird eine Konkurrenz zwischen diesen Wegen nachgewiesen. Dies kann zu einem Serotoninmangel führen, wenn der Kynurenin-Weg aktiviert wird, und kann zur Pathophysiologie der Entwicklung neurologischer Erkrankungen beitragen. Darüber hinaus können Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs neurotoxische Wirkungen haben, da sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und in das Zentralnervensystem (ZNS) gelangen können. Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Beitrag der verschiedenen Wege des Tryptophanstoffwechsels je nach physiologischem und pathologischem Status unterschiedlich sein kann. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, ob der Kynurenin-Weg bei der Immunaktivierung Vorrang vor der Proteinsynthese (für Wachstum) oder Serotonin hat. Es gibt auch keine Untersuchungen, die den Einfluss der Tryptophanaufnahme während der Immunaktivierung, im Sinne dieser Studie also jeglicher Aktivität des Immunsystems, auf die Produktion neurotoxischer Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs untersuchen.
Die Tryptophanaufnahme aus der parenteralen Ernährung von Frühgeborenen mit aktuellen Aminosäurelösungen kann etwa das 2- bis 2,5-fache des geschätzten Bedarfs betragen, basierend auf Daten von neugeborenen Ferkeln. Die langfristigen Auswirkungen dieser übermäßigen Aufnahme in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe sind nicht bekannt. Die möglichen nachteiligen Auswirkungen eines erhöhten Katabolismus über den Kynurenin-Weg unter Stress auf das Wachstum und die neurologische Entwicklung hospitalisierter Frühgeborener wurden nicht untersucht. Eine Methode zur Quantifizierung der Verteilung von Tryptophan zwischen den verschiedenen Signalwegen wäre von großem Nutzen, wurde jedoch beim Menschen noch nicht etabliert. Dies wird es Studien an parenteral ernährten Neugeborenen ermöglichen, zu beurteilen, ob Tryptophankonzentrationen in aktuellen kommerziellen Aminosäurelösungen toxische Metaboliten oder Serotoninmangel hervorrufen, der zu neurokognitiven Defiziten in dieser Population beitragen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung erteilt
- Im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich)
- Bei guter allgemeiner Gesundheit, nachgewiesen durch Krankengeschichte, körperliche Gesundheit und Biochemie
- Nüchternblutzucker-, Hämoglobin-A1c- (HbA1c-), Harnstoff-, Kreatinin- und CRP-Werte liegen im normalen Altersbereich.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer chronischen Erkrankung und/oder einer akuten Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie den Protein-/Aminosäurestoffwechsel beeinträchtigt (z. B. HIV, Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, neurologische Erkrankungen einschließlich Depressionen und Angstzustände, Hypo-/Hyperthyreose, entzündliche Erkrankungen, Anämie, akute Erkältung oder Grippe)
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein-/AA-Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI))
- Unfähigkeit, die Diät zu vertragen (d. h. Allergie)
- Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Monat oder Einnahme von gewichtsreduzierenden Diäten.
- Erheblicher Koffeinkonsum (>2 Tassen pro Tag)
- Erheblicher Alkoholkonsum (>1 Getränk pro Tag, d. h. 1 Bier oder ½ Glas Wein).
- Sie sind nicht bereit, für die Zwecke der Studie Blut aus einem venösen Zugang entnehmen zu lassen oder ein indirektes Kalorimeter mit belüfteter Haube zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Tryptophan bei gesunden jungen Erwachsenen (18–45 Jahre)
Die Tryptophan-Aufnahmemengen, bis zu 5 Stufen, werden bei allen Probanden in zufälliger Reihenfolge getestet
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Es gibt 5 verschiedene Tryptophan-Testaufnahmemengen im Bereich von 2, 3, 4,5, 6, 8 mg.kg-1.Tag.1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fraktionierte Syntheserate (FSR) von Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: 10 Stunden
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Anreicherung von L-[15N2]Tryptophan und seinen Metaboliten (15N2-L-Kynurenin, 15N-Kynurensäure, 15N-Chinolinsäure, 15N2-Serotonin und 15N-5-Hydroxyindolessigsäure) in Plasma und Urin nach oraler Verabreichung des Tracers L -[15N2]Tryptophan.
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10 Stunden
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|
Gleichgewichtszustand
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Zeitpunkt, zu dem die Plasma- und Urinanreicherung von L-[15N2]Tryptophan den Steady-State erreicht.
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10 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufteilung des Tryptophanstoffwechsels
Zeitfenster: 10 Stunden
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Aufteilung von Tryptophan zwischen dem Kynurenin- und Serotoninweg bei einer Tryptophanaufnahme unterhalb und oberhalb des Bedarfs
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10 Stunden
|
|
Fraktionierte Syntheserate (FSR)
Zeitfenster: 10 Stunden
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Fraktionierte Syntheserate (FSR) von Metaboliten von Tryptophan (15N2-L-Kynurenin, 15N-Kynurensäure, 15N-Chinolinsäure, 15N2-Serotonin und 15N-5-Hydroxyindolessigsäure) im isotopischen Steady-State
|
10 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenda Courtney-Martin, PhD, RD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000081438
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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