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Tryptophanstoffwechsel bei gesunden jungen Erwachsenen

25. März 2026 aktualisiert von: Glenda Courtney-Martin, The Hospital for Sick Children

Tryptophanstoffwechsel bei gesunden jungen Erwachsenen als Reaktion auf eine abgestufte Tryptophanaufnahme: eine Pilotstudie

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die für Wachstum und Körperfunktionen benötigt wird. Es wird zur Herstellung von Serotonin verwendet, das für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion des Gehirns erforderlich ist. Wenn der Körper jedoch gestresst ist, wird Tryptophan in Verbindungen zerlegt, die das Gehirn schädigen können. Frühgeborene, die über ihre Vene ernährt werden [d. h. Patienten mit totaler parenteraler Ernährung (TPN) können unter dieser Art von Stress leiden. Die Menge an Tryptophan in TPN-Lösungen ist viel höher als der Bedarf von Frühgeborenen und kann zu viele schädliche Verbindungen produzieren. Daher ist es wichtig, die Menge dieser aus Tryptophan hergestellten Verbindungen zu untersuchen. Es stehen jedoch keine Methoden zur Verfügung, um dies zu untersuchen. Ziel dieser Studie ist es daher, eine Methode zur Messung der beim Tryptophanabbau bei Erwachsenen entstehenden Verbindungen zu entwickeln, damit sie später bei Frühgeborenen unter TPN eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Zusätzlich zu seiner wesentlichen Rolle bei der Proteinsynthese hat Tryptophan über verschiedene Stoffwechselwege vielfältige und komplexe physiologische Funktionen. Zu den zwei primären Stoffwechselwegen gehören der Kynurenin- und der Serotoninweg. Tryptophan ist der einzige Vorläufer sowohl für den Kynurenin- als auch für den Serotoninweg. Da diese beiden Wege Tryptophan als gemeinsames stickstoffhaltiges Substrat verwenden, wird eine Konkurrenz zwischen diesen Wegen nachgewiesen. Dies kann zu einem Serotoninmangel führen, wenn der Kynurenin-Weg aktiviert wird, und kann zur Pathophysiologie der Entwicklung neurologischer Erkrankungen beitragen. Darüber hinaus können Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs neurotoxische Wirkungen haben, da sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und in das Zentralnervensystem (ZNS) gelangen können. Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Beitrag der verschiedenen Wege des Tryptophanstoffwechsels je nach physiologischem und pathologischem Status unterschiedlich sein kann. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, ob der Kynurenin-Weg bei der Immunaktivierung Vorrang vor der Proteinsynthese (für Wachstum) oder Serotonin hat. Es gibt auch keine Untersuchungen, die den Einfluss der Tryptophanaufnahme während der Immunaktivierung, im Sinne dieser Studie also jeglicher Aktivität des Immunsystems, auf die Produktion neurotoxischer Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs untersuchen.

Die Tryptophanaufnahme aus der parenteralen Ernährung von Frühgeborenen mit aktuellen Aminosäurelösungen kann etwa das 2- bis 2,5-fache des geschätzten Bedarfs betragen, basierend auf Daten von neugeborenen Ferkeln. Die langfristigen Auswirkungen dieser übermäßigen Aufnahme in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe sind nicht bekannt. Die möglichen nachteiligen Auswirkungen eines erhöhten Katabolismus über den Kynurenin-Weg unter Stress auf das Wachstum und die neurologische Entwicklung hospitalisierter Frühgeborener wurden nicht untersucht. Eine Methode zur Quantifizierung der Verteilung von Tryptophan zwischen den verschiedenen Signalwegen wäre von großem Nutzen, wurde jedoch beim Menschen noch nicht etabliert. Dies wird es Studien an parenteral ernährten Neugeborenen ermöglichen, zu beurteilen, ob Tryptophankonzentrationen in aktuellen kommerziellen Aminosäurelösungen toxische Metaboliten oder Serotoninmangel hervorrufen, der zu neurokognitiven Defiziten in dieser Population beitragen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligung erteilt
  2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich)
  3. Bei guter allgemeiner Gesundheit, nachgewiesen durch Krankengeschichte, körperliche Gesundheit und Biochemie
  4. Nüchternblutzucker-, Hämoglobin-A1c- (HbA1c-), Harnstoff-, Kreatinin- und CRP-Werte liegen im normalen Altersbereich.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer chronischen Erkrankung und/oder einer akuten Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie den Protein-/Aminosäurestoffwechsel beeinträchtigt (z. B. HIV, Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, neurologische Erkrankungen einschließlich Depressionen und Angstzustände, Hypo-/Hyperthyreose, entzündliche Erkrankungen, Anämie, akute Erkältung oder Grippe)
  2. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein-/AA-Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI))
  3. Unfähigkeit, die Diät zu vertragen (d. h. Allergie)
  4. Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Monat oder Einnahme von gewichtsreduzierenden Diäten.
  5. Erheblicher Koffeinkonsum (>2 Tassen pro Tag)
  6. Erheblicher Alkoholkonsum (>1 Getränk pro Tag, d. h. 1 Bier oder ½ Glas Wein).
  7. Sie sind nicht bereit, für die Zwecke der Studie Blut aus einem venösen Zugang entnehmen zu lassen oder ein indirektes Kalorimeter mit belüfteter Haube zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Tryptophan bei gesunden jungen Erwachsenen (18–45 Jahre)
Die Tryptophan-Aufnahmemengen, bis zu 5 Stufen, werden bei allen Probanden in zufälliger Reihenfolge getestet
Es gibt 5 verschiedene Tryptophan-Testaufnahmemengen im Bereich von 2, 3, 4,5, 6, 8 mg.kg-1.Tag.1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Syntheserate (FSR) von Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: 10 Stunden
Anreicherung von L-[15N2]Tryptophan und seinen Metaboliten (15N2-L-Kynurenin, 15N-Kynurensäure, 15N-Chinolinsäure, 15N2-Serotonin und 15N-5-Hydroxyindolessigsäure) in Plasma und Urin nach oraler Verabreichung des Tracers L -[15N2]Tryptophan.
10 Stunden
Gleichgewichtszustand
Zeitfenster: 10 Stunden
Zeitpunkt, zu dem die Plasma- und Urinanreicherung von L-[15N2]Tryptophan den Steady-State erreicht.
10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufteilung des Tryptophanstoffwechsels
Zeitfenster: 10 Stunden
Aufteilung von Tryptophan zwischen dem Kynurenin- und Serotoninweg bei einer Tryptophanaufnahme unterhalb und oberhalb des Bedarfs
10 Stunden
Fraktionierte Syntheserate (FSR)
Zeitfenster: 10 Stunden
Fraktionierte Syntheserate (FSR) von Metaboliten von Tryptophan (15N2-L-Kynurenin, 15N-Kynurensäure, 15N-Chinolinsäure, 15N2-Serotonin und 15N-5-Hydroxyindolessigsäure) im isotopischen Steady-State
10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenda Courtney-Martin, PhD, RD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einnahme von Tryptophan

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