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1-Methyl-D-Tryptophan bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden oder refraktären soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können

23. Juli 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit 1-Methyl-D-Tryptophan bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von 1-Methyl-D-Tryptophan bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder refraktären soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Biologische Therapien wie 1-Methyl-D-Tryptophan können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren und das Immunsystem stimulieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität, Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von 1-Methyl-d-tryptophan (1-MT), einem kompetitiven Inhibitor des Enzyms Indolamin 2, 3-Dioxygenase (IDO), bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.

II. Festlegung einer maximal verträglichen Dosis (MTD) oder maximal biologisch wirksamen Dosis (MBED) von 1-MT für zukünftige Phase-II- und -III-Studien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Verhältnisses von Kynurenin zu Tryptophan in Blutproben von Patienten als Mittel zur Bestimmung der Wirkung von 1MT auf die IDO-Aktivität in vivo.

II. Feststellung der Fähigkeit von 1-MT, die Anzahl der T-regulatorischen Zellen zu verringern, wodurch das Immunsystem Tumorantigene effektiver angreifen kann.

III. Analyse der IDO-Expression verschiedener Tumortypen durch immunhistochemische IDO-Färbung paraffinkonservierter Proben.

IV. Durchführung einer Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie an Urinproben von Patienten, um zu beurteilen, wie 1-MT renal ausgeschieden wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten orales 1-Methyl-d-tryptophan (1-MT) ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Blut- und Urinproben werden bewertet, um die Pharmakokinetik von 1-MT und die renale Clearance-Rate durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie zu charakterisieren, Tryptophan- und Kynureninspiegel durch funktionelle Assays zu messen und die Reaktion regulatorischer CD4+ CD25+ T-Zellen durch intrazelluläre Färbung und Durchflusszytometrie zu messen. In Paraffin eingebettete Gewebeproben werden durch immunhistochemische Färbung auf die Expression von Indolamin 2, 3-Dioxygenase (IDO) analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte solide Malignität, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine wirksame antineoplastische Standardtherapie gibt oder die nicht mehr wirksam ist
  • Patienten können unabhängig von der Art der zuvor verabreichten Therapien in die Studie aufgenommen werden
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen kommen nur in Frage, nachdem ihre Tumore mit definitiver Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und sie für mindestens 1 Monat ohne Steroide neurologisch stabil sind

    • Keine bekannten unbehandelten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • WBC ≥ 3.000/μl
  • ANC ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Keine Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte, die Malabsorption oder Obstruktion verursacht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Morbus Crohn
    • Zöliakie Sprue
    • Sprue
    • Bakterielle Überwucherung/Blind-Loop-Syndrom
    • Einschränkungen
    • Verklebungen
    • Achalasie
    • Darmverschluss
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode mit zwei Methoden anwenden
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte (erhebliche Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie) zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 1-Methyl-d-Tryptophan (einschließlich L-Tryptophan- oder 5-Hydroxy-Tryptophan-Ergänzungen)
  • Keine aktive Autoimmunerkrankung (d. h. Psoriasis, ausgedehnte atopische Dermatitis, Asthma, entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose, Uveitis, Vaskulitis), chronisch entzündliche Erkrankung oder eine Erkrankung, die aus irgendeinem Grund die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden erfordert
  • Leichtes intermittierendes Asthma, das nur gelegentliche Anwendung eines Beta-Agonisten-Inhalators erfordert, oder leichtes lokalisiertes Ekzem erlaubt
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Myokardinfarkt oder perkutane Koronarinterventionen innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzrythmusstörung
    • Aktive Autoimmunerkrankungen
    • Schwere psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie vom Hauptprüfer an jedem Standort beurteilt
  • Patienten mit gut kontrollierten, chronischen Erkrankungen unter Aufsicht des Hausarztes des Patienten (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus) sind förderfähig
  • Keine HIV-positiven Patienten oder Patienten mit anderen erworbenen/erblichen Immundefekten
  • Keine andere aktive Malignität
  • Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva, einschließlich Steroide
  • Erholte sich von allen vorherigen Therapien
  • Keine vorherige Magenbypass-Operation
  • Keine vorherige ausgedehnte Dünndarmresektion
  • Keine vorherige experimentelle aktive Immuntherapie bestehend aus zielgerichteten monoklonalen Antikörpern oder pharmazeutischen Verbindungen

    • Kommerziell erhältliche aktive Immuntherapie (z. B. adjuvantes Interferon) muss die Therapie über 1 Jahr vor der Aufnahme abgeschlossen haben und darf keine Anzeichen von Autoimmunfolgen aufweisen
  • Vorherige Therapie mit zugelassenen monoklonalen Antikörpern (z. B. Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab oder Trastuzumab) erlaubt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Keine gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmittel mit L-Tryptophan oder Derivaten
  • Keine Patienten mit Allotransplantaten jeglicher Art (einschließlich solcher mit einer Xenotransplantat-Herzklappe)
  • Keine anderen gleichzeitigen Handelsagenten oder Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (immunmodulierende Therapie)
Die Patienten erhalten orales 1-Methyl-d-tryptophan (1-MT) ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Indoximod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, abgestuft nach dem Standard Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Alle Patienten, die eine beliebige Menge des Studienmedikaments erhalten, sind auf Toxizität auswertbar.
Bis zu 4 Wochen
MTD oder MBED von 1-Methyl-D-tryptophan
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wird als unerwünschtes Ereignis (AE) definiert, das während eines beliebigen Kurses auftritt, wenn es als möglich, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Therapie, die Teil dieser Studie ist, betrachtet wird. Inakzeptable UE, einschließlich aller Toxizitäten von Grad 3 oder höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf das Studienmedikament zurückzuführen sind (außer orale Intoleranz). Die MBED wird nachträglich ermittelt, nachdem alle Daten erhoben und eine MTD ermittelt wurde.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von 1-Methyl-D-Tryptophan
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung
Analysen von sekundären Endpunkten haben hauptsächlich explorativen Charakter. Bei Bedarf werden nicht-parametrische Methoden wie der Vorzeichen-Rang-Test und/oder der Spearman-Korrelationskoeffizient in Betracht gezogen, um vorläufig die Behandlungswirkung auf die sekundären Endpunkte und ihre Beziehungen zu verschiedenen potenziellen Biomarkern und therapeutischen Zielen zu untersuchen.
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung
Veränderung des Tryptophan-Kynurenin-Verhältnisses
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
Deskriptive Statistiken wie Mittelwerte, Mediane, Interquartile und Standardabweichungen (SDs) oder Häufigkeiten und Prozentsätze werden gemeldet. Gegebenenfalls werden auch Konfidenzintervalle einbezogen. Änderungsdaten, die die Nachbehandlung gegenüber dem Ausgangswert gegenüberstellen, werden ähnlich zusammengefasst. Bei Bedarf werden nicht-parametrische Methoden wie der Vorzeichen-Rang-Test und/oder der Spearman-Korrelationskoeffizient in Betracht gezogen, um vorläufig die Behandlungswirkung auf die sekundären Endpunkte und ihre Beziehungen zu verschiedenen potenziellen Biomarkern und therapeutischen Zielen zu untersuchen.
Baseline bis Woche 5
Veränderung der Anzahl zirkulierender CD4+ CD25+ Treg-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Deskriptive Statistiken wie Mittelwerte, Mediane, Interquartile und SDs oder Häufigkeiten und Prozentsätze werden gemeldet. Gegebenenfalls werden auch Konfidenzintervalle einbezogen. Änderungsdaten, die die Nachbehandlung gegenüber dem Ausgangswert gegenüberstellen, werden ähnlich zusammengefasst. Bei Bedarf werden nicht-parametrische Methoden wie der Vorzeichen-Rang-Test und/oder der Spearman-Korrelationskoeffizient in Betracht gezogen, um vorläufig die Behandlungswirkung auf die sekundären Endpunkte und ihre Beziehungen zu verschiedenen potenziellen Biomarkern und therapeutischen Zielen zu untersuchen.
Baseline bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
IDO-Expression in Tumorgewebe
Zeitfenster: An der Grundlinie
Deskriptive Statistiken wie Mittelwerte, Mediane, Interquartile und SDs oder Häufigkeiten und Prozentsätze werden gemeldet. Gegebenenfalls werden auch Konfidenzintervalle einbezogen. Änderungsdaten, die die Nachbehandlung gegenüber dem Ausgangswert gegenüberstellen, werden ähnlich zusammengefasst. Bei Bedarf werden nicht-parametrische Methoden wie der Vorzeichen-Rang-Test und/oder der Spearman-Korrelationskoeffizient in Betracht gezogen, um vorläufig die Behandlungswirkung auf die sekundären Endpunkte und ihre Beziehungen zu verschiedenen potenziellen Biomarkern und therapeutischen Zielen zu untersuchen.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Antonia, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00268 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MCC-FL065
  • CDR0000576700
  • MCC 15267 (ANDERE: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute)
  • 8045 (ANDERE: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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