- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04117191
Erforschung der Mechanismen der Indoxylsulfatproduktion durch oralen Tryptophan-Herausforderungstest
8. Dezember 2019 aktualisiert von: Ting-Yun Lin, Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weit verbreitet und mit einer extrem schlechten Prognose verbunden.
Traditionelle Risikofaktoren für die allgemeine Bevölkerung, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Dyslipidämie, treten häufiger bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf, können das erhöhte Risiko dieser Bevölkerungsgruppe jedoch nicht vollständig erklären.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das urämische Milieu selbst eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von CVD spielt.
Die Darmmikrobiota ist bei CNE deutlich verändert, mit übermäßigem Wachstum von Bakterien, die urämische Toxine produzieren.
Indoxylsulfat (IS) gehört zu den repräsentativsten aus dem Darm stammenden urämischen Toxinen und wurde am häufigsten als Mitverursacher der CVD-Pathogenese bei CNE in Verbindung gebracht.
IS wird durch zwei hepatische Enzyme, CYP2E1 und SULT1A1, aus Indol, einem Darmbakterien-Metaboliten von Tryptophan aus der Nahrung, umgewandelt.
Die Mehrzahl der Studien hat die IS-Toxizität in kultivierten Zellen und Tiermodellen bewertet.
Die Humandaten waren jedoch widersprüchlich und der Nutzen der Verwendung von oral verabreichten Adsorbentien zur Reduzierung der IS-Werte bei unselektierten CKD-Patienten wurde nicht durch die Ergebnisse der jüngsten randomisierten kontrollierten Studien gestützt.
IS-Spiegel können von Zeit zu Zeit mit der Nahrungsaufnahme stark schwanken.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine postprandiale IS-Konzentration die Toxizität besser widerspiegeln könnte als eine in klinischen Studien gemessene Konzentration zu einem einzelnen Zeitpunkt (Nüchtern- oder Prädialyse-IS).
Daher planen die Forscher, einen oralen Tryptophan-Provokationstest (OTCT) zu etablieren, indem sie eine orale Beladung mit 2 g Tryptophan verwenden, um den postprandialen Anstieg des Plasma-IS zu simulieren.
Die Ermittler werden 60 gesunde Freiwillige rekrutieren, um sich einer OTCT zu unterziehen.
Eine pharmakokinetische Studie von IS nach dem OTCT wird in 20 von ihnen durchgeführt, um das Design des OTCT-Protokolls zu verifizieren und zu vereinfachen.
Die Ergebnisse der OTCT werden in die Analyse des gesamten Metagenoms der fäkalen Mikrobiota und die Analyse des genetischen Polymorphismus von CYP2E1 und SULT1A1 integriert, um die Mechanismen der IS-Produktion zu untersuchen.
Zusätzlich zu den bekannten Genen in mikrobenproduzierten Indolen werden andere unterstützende Bakterien oder Gene anhand von metagenomischen Shotgun-Sequenzierungsdaten untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan, 231
- Taipei Tzu Chi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter über 20 Jahre
- (2) keine Exposition gegenüber Antibiotika oder Probiotika innerhalb der 3 Monate vor Eintritt in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- (1) kürzliche Magen-Darm-Beschwerden (wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall) oder
- (2) eine Vorgeschichte von chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Bluthochdruck, CVD, CNI, Lebererkrankung, Malignität und Autoimmunerkrankung.
- (3) Schwangerschaft oder Stillzeit
- (4) derzeitige Verwendung von Antipsychotika, Hypnotika, Demerol, Dextromethorphan, Tramadol, Pentazocin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tryptophan-Beladung
Alle Teilnehmer werden eingeführt, um einen Tryptophan-Ladetest zu erhalten.
|
2g Tryptophan einmal laden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indoxylsulfat
Zeitfenster: die Fläche unter der Kurve von Serum- und Urin-Indoxylsulfat innerhalb von 72 Stunden
|
Serum- und Urinkonzentrationsmessung von Indoxylsulfat
|
die Fläche unter der Kurve von Serum- und Urin-Indoxylsulfat innerhalb von 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indol-3-essigsäure
Zeitfenster: die Fläche unter der Kurve von Serum und Urin Indol-3-Essigsäure innerhalb von 72 Stunden
|
Serum- und Urinkonzentrationsmessung von Indol-3-Essigsäure
|
die Fläche unter der Kurve von Serum und Urin Indol-3-Essigsäure innerhalb von 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ting-Yun Lin, MD., Taichung Tzu Chi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-P-055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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