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Die Sicherheit und Wirksamkeit von CD-801 bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom

25. Juni 2025 aktualisiert von: Wei-Fen Xie, Shanghai Changzheng Hospital

Die Sicherheit und Wirksamkeit der transarteriellen Injektion von CD-801 bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit von CD-801, einer in Lipid-Nanopartikeln eingekapselten selbstreplizierenden RNA, die für den Hepatozyten-Kernfaktor 4α (HNF4α) kodiert, bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC) zu erfahren. Es wird auch erfahren, ob CD-801 bei der Behandlung von fortgeschrittenem ICC wirkt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Injektion von CD-801?
  2. Ist CD-801 gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder dem modifizierten RECIST (mRECIST) bei ICC-Patienten wirksam?

Die Teilnehmer werden:

Erhalten Sie alle 14 ± 3 Tage eine Verabreichung von 100 μg CD-801 über eine Leberarterieninjektion (das Dosierungsintervall wird basierend auf der Verträglichkeit, Sicherheit und therapeutischen Wirkung der Probanden angepasst) für einen Behandlungszyklus. Die Behandlung wird bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, Tod, unerträglicher Toxizität, freiwilligem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust der Nachsorge, Beginn einer neuen Antitumorbehandlung oder Beendigung der Studie durch den Prüfer (je nachdem, was zuerst eintritt) und Abschluss fortgesetzt die abschließende Nachuntersuchung und Beurteilung erfolgt 14 Tage nach der letzten Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200003
        • Wen-Ping Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, ab 18 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom.
  • Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom, die für eine chirurgische Resektion, Lebertransplantation oder Ablationstherapie nicht geeignet sind, oder Patienten mit postoperativem Rezidiv und/oder Metastasierung.
  • Patienten, die für eine lokale oder systemische Behandlung nicht geeignet sind, oder solche, bei denen es nach mindestens einer Chemotherapie mit Gemcitabin/Fluorpyrimidin/Platin usw. zu einer Progression gekommen ist.
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
  • Männer mit Fruchtbarkeit und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen vor der Menopause und innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
  • Probanden, die sich freiwillig bereit erklärt hatten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und die bereit und in der Lage waren, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der folgenden Kriterien wurden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

    • Unzureichende Leberfunktion: Albumin (ALB) < 25 g/L oder Gesamtbilirubin > 5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 10 × ULN.
    • Unzureichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin > 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0×109/L oder Blutplättchen < 30×109/L oder Hämoglobin < 8,5 g/dl.
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) > 2,3.
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck, Diabetes oder andere schwere Herz- oder Lungenerkrankungen oder schwere Funktionsstörungen.
    • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen lokale oder systemische Antitumorbehandlungen wie Ablation, transhepatische arterielle Chemotherapie und Embolisation (TACE), lokale Strahlentherapie der Leber, Immuntherapie, gezielte Therapie usw. oder Chemotherapie, andere Studienmedikamente usw. erhalten haben Strahlentherapie metastatischer Läsionen innerhalb von 2 Wochen, mit Ausnahme von Behandlungsschemata, die gemäß mRECIST oder RECIST 1.1 als Krankheitsprogression beurteilt werden.
    • Patienten mit unheilbarer Hirnmetastasierung.
    • Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren lokoregionalen oder systemischen Antitumorbehandlungen sind immer noch Grad 2 oder höher (mit Ausnahme von Haarausfall und anderen Ereignissen, die von Forschern als tolerierbar eingestuft wurden).
    • Komplikationsgeschichte von Leberzirrhose oder HCC wie gastrointestinale Blutung, offene hepatische Enzephalopathie oder refraktärer Aszites innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
    • Unkontrollierte aktive Infektion (z. B. Lungeninfektionen oder Bauchinfektionen).
    • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als HCC innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod (z. B. 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate > 90 %), wie etwa ausreichend behandeltes frühes Magenkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytäres Hautkarzinom oder lokalisierter Prostatakrebs.
    • Hepatitis-B-Virus-DNA über 500 Kopien/ml oder Hepatitis-C-Virus-RNA über 15 U/ml.
    • Positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
    • Allergisch gegen Kontrastmittel.
    • Schwangere/stillende Frauen oder Frauen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft.
    • Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an dieser klinischen Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD-801, eine in Lipid-Nanopartikeln eingekapselte selbstreplizierende RNA, die für den Hepatozyten-Kernfaktor 4α kodiert
Den Patienten werden alle 14 ± 3 Tage 100 μg CD-801 über eine Leberarterieninjektion verabreicht
Erhalten Sie alle 14 ± 3 Tage eine Verabreichung von 100 μg CD-801 über eine Leberarterieninjektion (das Dosierungsintervall wird basierend auf der Verträglichkeit, Sicherheit und therapeutischen Wirkung der Probanden angepasst) für einen Behandlungszyklus. Die Behandlung wird bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, Tod, unerträglicher Toxizität, freiwilligem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust der Nachsorge, Beginn einer neuen Antitumorbehandlung oder Beendigung der Studie durch den Prüfer (je nachdem, was zuerst eintritt) und Abschluss fortgesetzt die abschließende Nachuntersuchung und Beurteilung erfolgt 14 Tage nach der letzten Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Häufigkeit, der Zeitpunkt und die Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige Reaktion (CR) und eine teilweise Reaktion (PR) erreichten.
bis zu 24 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (entweder teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) nach Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms (ICC), je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 24 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt

Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms (ICC), je nachdem, was zuerst eintritt.

Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten aufgezeichneten Dokumentation des Krankheitsverlaufs, ausgenommen Tod.
bis zu 24 Monate
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens, bei dem entweder ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht wird.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Probanden, die nach der Behandlung entweder mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) ansprechen oder eine stabile Erkrankung (SD mit einer Dauer von ≥ 5 Wochen) aufrechterhalten.
bis zu 24 Monate
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der Anteil der Probanden, die nach der Behandlung entweder eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichen oder eine dauerhaft stabile Erkrankung (SD mit einer Dauer von mindestens 23 Wochen) aufrechterhalten.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 36 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 36 Monate
Vom Patienten berichtetes Ergebnis-1
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
der European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30)
bis zu 24 Monate
Vom Patienten berichtetes Ergebnis-2
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs BIL21 (QLQ-BIL21)
bis zu 24 Monate
Vom Patienten berichtetes Ergebnis-3
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Der generische Euroquol Five Dimension Five Level (EQ-5D-5L)-Fragebogen
bis zu 24 Monate
Die Veränderungen der Tumormarker nach der Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Veränderungen der Tumormarker wie CA19-9, Carcinoembryonales Antigen (CEA) und Alpha-Fetoprotein (AFP) nach der Behandlung.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024SL015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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