- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06589154
Die Anwendung multimodaler künstlicher Intelligenzsysteme in der Prostatakrebsdiagnose und Prognoseanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs gilt weltweit als eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Männern. Globale Krebsstatistiken zeigen, dass die Zahl neuer Prostatakrebsdiagnosen jährlich steigt.
In den letzten Jahren hat das Aufkommen der multimodalen Datenfusionstechnologie den Weg für innovative diagnostische und prognostische Ansätze bei Prostatakrebs geebnet. Beispielsweise verfeinert die Synergie der MRT-Bildgebung mit klinischen Indikatoren wie PSA-Werten und Gleason-Scores nicht nur das Staging von Prostatakrebs, sondern gibt auch Aufschluss über das wahrscheinliche Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung und seine Überlebensaussichten.
Das exponentielle Wachstum der künstlichen Intelligenz, insbesondere die breite Einführung von Deep-Learning- und maschinellen Lernalgorithmen, hat sich als enormer Vorteil im Bereich der multimodalen Datenanalyse erwiesen. Durch die Entwicklung eines KI-gesteuerten multimodalen Datenfusionssystems können umfangreiche medizinische Datensätze effizient verarbeitet werden und so die Grundlage für einen differenzierteren Rahmen für die diagnostische und therapeutische Entscheidungsfindung gelegt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Zhongda Hospital, Southeast University
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Provincial People's Hospita
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Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Northern Jiangsu People's Hospita
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
- Changhai Hospital
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201209
- Shanghai Changzheng Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
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Zhejiang
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Ningbo, Zhejiang, China, 315010
- Ningbo No. 1 Hospita
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, 18–80 Jahre alt;
- Patienten mit normaler Prostata, Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs, die sich einer Prostata- oder Becken-Magnetresonanzuntersuchung (MR) unterzogen haben;
- Erster Besuch am 1. Januar 2014 oder später.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Patienten, bei denen vor der Bildgebung eine transurethrale Resektion oder Enukleation der Prostata durchgeführt wurde;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind;
Patienten, die eines der oben genannten Kriterien erfüllen, dürfen nicht als Probanden aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Entdeckungskohorte
Teilnehmer mit PSA -Werten> 4 ng/ml und hatten nach Angaben der Ermittler retrospektiv eine Prostata -Biopsie und MPMR unterzogen.
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Daten aus der MPMRI- und CFDNA -Analyse werden durch Deep Learning integriert und verarbeitet.
Die Leistung des Modells wird mit der endgültigen pathologischen Diagnose der Prostata -Biopsie verglichen, um ihre Leistung zu bewerten.
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Prospektive interne Validierungskohorte
Patienten, die für die Prostata-Biopsie und MPMR geplant sind und die PSA-Werte in der Grauzone von 4-10 ng/ml sind, werden prospektiv zuzustimmen und in diese Gruppe eingeschrieben.
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Daten aus der MPMRI- und CFDNA -Analyse werden durch Deep Learning integriert und verarbeitet.
Die Leistung des Modells wird mit der endgültigen pathologischen Diagnose der Prostata -Biopsie verglichen, um ihre Leistung zu bewerten.
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Prospektive externe Validierungskohorte
Patienten, die für die Prostata-Biopsie und MPMR geplant sind und die PSA-Werte in der Grauzone von 4-10 ng/ml sind, werden prospektiv zuzustimmen und in diese Gruppe eingeschrieben.
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Daten aus der MPMRI- und CFDNA -Analyse werden durch Deep Learning integriert und verarbeitet.
Die Leistung des Modells wird mit der endgültigen pathologischen Diagnose der Prostata -Biopsie verglichen, um ihre Leistung zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität des multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage pathologischer Ergebnisse der Prostatabiopsie (gutartig oder bösartig)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Spezifität des multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage pathologischer Ergebnisse der Prostatabiopsie (gutartig oder bösartig)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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ROC-Wert des multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage pathologischer Ergebnisse der Prostatabiopsie (gutartig oder bösartig)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ROC-Wert eines multimodalen Prostatakrebsmodells zur Vorhersage der pathologischen Ergebnisse der Gleason-Score-Kategorien (≤6, 7, ≥8) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Sensitivität eines multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage der pathologischen Ergebnisse der Gleason-Score-Kategorien (≤6, 7, ≥8) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Spezifität eines multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage der pathologischen Ergebnisse der Gleason-Score-Kategorien (≤6, 7, ≥8) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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ROC-Wert eines multimodalen Prostatakrebsmodells zur Vorhersage von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Sensitivität eines multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Spezifität eines multimodalen Prostatakrebsmodells bei der Vorhersage von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa) bei Männern, denen eine Prostatabiopsie unterzogen wurde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Bis zum Abschluss der Studie und der gesamten Datenanalyse, was bis zu einem Jahr dauern kann.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M_PCa
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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