- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607978
Zusammenhang der nichtinvasiven Beurteilung des zentralen Blutdrucks mit atherosklerotischer CVD nach 10 Jahren bei subklinischer Hypothyreose
Zusammenhang der nichtinvasiven Beurteilung des zentralen Blutdrucks mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei subklinischer Hypothyreose nach 10 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Subklinische Hypothyreose (SCH), gekennzeichnet durch erhöhte Thyrotropinspiegel (TSH) bei normalen Konzentrationen von freiem Thyroxin (T3, T4), ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Seine potenziellen Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit werden zunehmend anerkannt. Eine 10-Jahres-Follow-up-Studie zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhten TSH-Spiegeln im Serum und einem erhöhten kardiovaskulären (CV) Risiko, unabhängig von herkömmlichen Risikofaktoren. Und es zeigte seinen Zusammenhang mit Hypercholesterinämie und Arteriosklerose als Hauptrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus wurde in einer aktuellen Metaanalyse gezeigt, dass subklinische Hypothyreose tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität korreliert.
Die Überwachung der Schilddrüsenfunktion unterstreicht die potenzielle Bedeutung der kardiovaskulären (CV) Risikobewertung für Patienten mit subklinischer Hypothyreose (SCH). Die Einbeziehung von Schilddrüsenfunktionstests wie TSH- und freien Thyroxinspiegeln (FT4) sowie die nicht-invasive Überwachung des zentralen arteriellen Blutdrucks ermöglichen ein umfassendes Verständnis des kardiovaskulären Risikos eines Patienten. Dieser integrierte Ansatz ermöglicht eine frühzeitige Identifizierung und gezielte Interventionen, was letztendlich die Patientenergebnisse verbessert und die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit SCH verringert.
Eine der frühesten funktionellen Veränderungen, die der ASCVD zugrunde liegen, ist die Arterienversteifung, die auf eine Vielzahl von Pathologien, einschließlich Arteriosklerose, zurückzuführen ist. Als wichtiger Faktor für die kardiovaskuläre Gesundheit kann die arterielle Steifheit zu einem erhöhten Blutdruck beitragen und die Fähigkeit der Gefäße verringern, den pulsierenden Fluss bei der Herzkontraktion zu puffern, was erhebliche Risikofaktoren für die Vorhersage einer ASCVD darstellt.
Zur kontinuierlichen nicht-invasiven Überwachung des zentralen arteriellen Blutdrucks können die auskultatorische Methode oder die oszillometrische Technik verwendet werden. Diese Methoden liefern wertvolle Einblicke in die Gesundheit der zentralen Arterien, die für das Verständnis des kardiovaskulären Risikoprofils von Patienten mit SCH von entscheidender Bedeutung sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mona Abdelhameed, Master
- Telefonnummer: +201015832556
- E-Mail: Mona.16266057@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sohair Mostafa, Prof
- Telefonnummer: 01069347314
- E-Mail: soheir@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die vollständige persönliche Anamnese umfasst:
Demografische Daten: Alter, Geschlecht, materieller Status, Rauchergeschichte, Wohnort (ländlich, städtisch), Vorliegen einer früheren medizinischen Erkrankung (DM, HTN, Herz-, Nierenerkrankung).
Die vollständige Krankengeschichte umfasst die Dauer der Erkrankung, die Vorgeschichte der Behandlung und die Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine Schilddrüsenentfernung durchgeführt
- Patienten mit einem umfassenden akuten Koronarsyndrom (ACS) in der Vorgeschichte.
- Myokardinfarkt (MI).
- Koronare Herzkrankheit (KHK).
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere arterielle Revaskularisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit subklinischer Hypothyreose werden in die Abteilung für Innere Medizin aufgenommen.
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gesundes Match individuell.
gesundes Match-Individuum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie, inwieweit eine subklinische Hypothyreose mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist
Zeitfenster: 2025
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das Ausmaß, in dem subklinische Hypothyreose mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist
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2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed Faisal, Doctor, Dr/ Mohamed Faisal El Adway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Central BP and hypothyroidism
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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