- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06615401
Verständnis des wahrgenommenen Zugangs und Erhalts geschlechtsbejahender Behandlungen bei Transgender-Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Transgender-Personen leiden unter Unstimmigkeiten zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem Geschlecht bei der Geburt, was als Geschlechtsdysphorie bezeichnet wird. Geschlechtsbestätigende Behandlungen (GATs) sind medizinisch notwendige Behandlungen zur Reduzierung von Geschlechtsdysphorie. Unter Transgender-Veteranen (Trans-Tierärzten), die GATs wünschen, ist jedoch nicht viel über Hindernisse und Erleichterungen beim Zugang und Erhalt von GATs in VA und VA Community Care (CC) bekannt. Um einen effektiven und gleichberechtigten GAT-Zugang für Trans-Tierärzte zu gewährleisten, ist es wichtig zu verstehen: [1] GATs, die Trans-Tierärzte erhalten und wo sie sie erhalten, [2] Barrieren, einschließlich sozialer Determinanten der Gesundheit (SDOH), die bei Trans-Tierärzten weit verbreitet sind Tierärzte und Moderatoren im Zusammenhang mit dem gewünschten GAT-Erhalt in VA und CC, [3] wie Barrieren und Moderatoren den GAT-Zugang und -Wunsch beeinflussen und [4] wie der GAT-Zugang in VA und CC verbessert werden kann.
Bedeutung: Diese Studie befasst sich mit den HSR&D-Prioritätsbereichen 2022: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Gesundheitsgerechtigkeit/SDOH, MISSION Act und Forschungslücke bei unterversorgten LGBTQ+-Veteranen. Es hat auch für die operativen Partner im VA LGBTQ+ Health Program, im Pharmacy Benefits Management, im Office of Integrated Veteran Care und im Office of Mental Health and Suicide Prevention hohe Priorität. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden sicherstellen, dass die GAT-Bereitstellung in der VA patientenzentriert ist und auf die gelebten Realitäten und Bedürfnisse von Trans-Tierärzten eingeht.
Innovation und Wirkung: Diese Studie wird die erste sein, die die in VA und/oder CC erhaltenen GATs charakterisiert, um zu verstehen, wie VA und CC im Hinblick auf die Bereitstellung von GATs ausgewogen sind. Diese Studie wird auch neue Daten zu Erfahrungen von Trans-Tierärzten im Zusammenhang mit dem GAT-Zugang in CC liefern, die wahrscheinlich für andere unterversorgte Veteranen, die Zugang zu CC haben, relevant sein werden. Darüber hinaus wird es innovativ sein, Daten zu Diensten und Ressourcen bereitzustellen, die von Transtierärzten genutzt werden, um Hindernisse zu beseitigen, die den GAT-Zugang beeinflussen. Dies wird der Schlüssel zur Entwicklung patientenzentrierter Implementierungsstrategien zur Verbesserung des GAT-Zugangs in VA und CC sein.
Spezifische Ziele: Die Forscher schlagen eine sequentielle erklärende Studie mit gemischten Methoden vor, deren Ziele darin bestehen:
Ziel 1. Charakterisieren Sie die GATs, die Trans-Tierärzte in VA und/oder CC (VA/CC) erhalten. Ziel 2. Identifizieren Sie Hindernisse und Erleichterungen, die mit dem gewünschten GAT-Empfang in VA und CC verbunden sind. Ziel 3: Verstehen Sie die Erfahrungen von Trans-Tierärzten im Zusammenhang mit dem GAT-Zugang in VA und CC.
Methodik: Datenbank Ziel 1: Die Forscher werden die VA-Kohorte von 9.608 Trans-Tierärzten (IIR 17-238) von 2006 bis 2018 auf die zum Zeitpunkt der Finanzierung verfügbaren Daten erweitern. Die Ermittler werden CC-Daten hinzufügen, um die Arten von GATs zu bestimmen, die Trans-Tierärzte in VA und/oder CC erhalten. Umfrageziel 2: Die Ermittler werden eine nationale Stichprobe von Trans-Tierärzten befragen, die anhand von Ziel 1 identifiziert wurden. Bei Transtierärzten, die GATs wünschen, werden die Ermittler SDOH-Barrieren, andere Barrieren und Erleichterungen im Zusammenhang mit dem gewünschten GAT-Empfang ermitteln. Bei Transtierärzten, die keine GATs wünschten, werden die Ermittler die Gründe dafür ermitteln, warum sie keine GATs wollten. Qualitatives Ziel 3: Aus Ziel 2-Teilnehmern werden die Forscher eine gezielte Stichprobe von Trans-Tierärzten rekrutieren, die alle gewünschten GAT(s) erhalten haben, die einige gewünschte GAT(s) erhalten haben und die keine gewünschten GAT(s) erhalten haben. Die Ermittler werden auch eine nationale Stichprobe von LGBTQ+-Veteranen-Betreuungskoordinatoren rekrutieren. Die Forscher werden versuchen, Erfahrungen und Perspektiven zum GAT-Zugang in VA und CC zu verstehen, wie SDOH-Barrieren, andere Barrieren und Moderatoren den GAT-Zugang und -Wunsch beeinflussen und wie der GAT-Zugang in VA und CC verbessert werden kann. Basierend auf den Studienergebnissen und in Zusammenarbeit mit der Stakeholder Advisory Group werden die Forscher patientenzentrierte Implementierungsstrategien entwickeln, um Barrieren abzubauen und Moderatoren zu stärken, um den GAT-Zugang in VA und CC zu verbessern.
Nächste Schritte/Implementierung: Die Forscher werden eine Folgestudie zur Wirksamkeit der hybriden Implementierung durchführen, um diese Strategien einzusetzen, um Hindernisse zu beseitigen, die den GAT-Zugang behindern, und den GAT-Zugang in VA und CC zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
- VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Veteranen mit Dokumentation der Diagnose einer Geschlechtsidentitätsstörung
- Selbstberichtete Geschlechtsidentität als Transgender und relevanter Transgender-bezogener Gesundheitsfaktor
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Transgender- und geschlechtsspezifische Veteranen
Veteranen mit Dokumentation einer Diagnose einer Geschlechtsidentitätsstörung, einer selbst identifizierten Geschlechtsidentität als Transgender und geschlechtsspezifischer oder transgenderbezogener Gesundheitsfaktor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhalt von geschlechtsangleichender Behandlung
Zeitfenster: Etwa 3,5 Monate
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Durch eine nationale Umfrage werden die Untersuchenden die Inanspruchnahme von geschlechtsbejahender Behandlung in der VA und der VA Community Care unter transgeschlechtlichen und geschlechtlich diversen Veteranen ermitteln.
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Etwa 3,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guneet K. Jasuja, PhD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 22-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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