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Verständnis des wahrgenommenen Zugangs und Erhalts geschlechtsbejahender Behandlungen bei Transgender-Veteranen

13. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Transgender-Veteranen (Trans-Veteranen) leiden häufig unter Geschlechtsdysphorie oder Stress im Zusammenhang mit der Diskrepanz zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem Geburtsgeschlecht. Geschlechtsbestätigende Behandlungen (GATs) sind medizinisch notwendige Behandlungen zur Reduzierung von Geschlechtsdysphorie. Es ist jedoch nicht viel über die Hindernisse und Erleichterungen bekannt, die den Zugang und Erhalt von GATs in VA und VA Community Care (CC) bei Transtierärzten beeinflussen, die GATs wünschen. Die Ziele dieser Studie mit gemischten Methoden bestehen darin, zu bestimmen, welche GATs Trans-Tierärzte in welcher Umgebung erhalten, Hindernisse und Erleichterungen zu identifizieren, die mit dem gewünschten GAT-Empfang in VA und CC verbunden sind, wie Hindernisse und Erleichterungen den Zugang und Wunsch nach GAT beeinflussen und wie GAT verbessert werden kann Zugriff in VA und CC. In Zusammenarbeit mit der Stakeholder Advisory Group werden die Forscher patientenzentrierte Implementierungsstrategien entwickeln, um Hindernisse zu beseitigen und den GAT-Zugang zu erleichtern. Die vorgeschlagene Studie wird uns in die Lage versetzen, diese Strategien in einer Folgestudie einzusetzen, um Barrieren abzubauen, den GAT-Zugang in VA und CC zu verbessern und die Chancengleichheit im Gesundheitswesen von Transsexuellen zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Transgender-Personen leiden unter Unstimmigkeiten zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem Geschlecht bei der Geburt, was als Geschlechtsdysphorie bezeichnet wird. Geschlechtsbestätigende Behandlungen (GATs) sind medizinisch notwendige Behandlungen zur Reduzierung von Geschlechtsdysphorie. Unter Transgender-Veteranen (Trans-Tierärzten), die GATs wünschen, ist jedoch nicht viel über Hindernisse und Erleichterungen beim Zugang und Erhalt von GATs in VA und VA Community Care (CC) bekannt. Um einen effektiven und gleichberechtigten GAT-Zugang für Trans-Tierärzte zu gewährleisten, ist es wichtig zu verstehen: [1] GATs, die Trans-Tierärzte erhalten und wo sie sie erhalten, [2] Barrieren, einschließlich sozialer Determinanten der Gesundheit (SDOH), die bei Trans-Tierärzten weit verbreitet sind Tierärzte und Moderatoren im Zusammenhang mit dem gewünschten GAT-Erhalt in VA und CC, [3] wie Barrieren und Moderatoren den GAT-Zugang und -Wunsch beeinflussen und [4] wie der GAT-Zugang in VA und CC verbessert werden kann.

Bedeutung: Diese Studie befasst sich mit den HSR&D-Prioritätsbereichen 2022: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Gesundheitsgerechtigkeit/SDOH, MISSION Act und Forschungslücke bei unterversorgten LGBTQ+-Veteranen. Es hat auch für die operativen Partner im VA LGBTQ+ Health Program, im Pharmacy Benefits Management, im Office of Integrated Veteran Care und im Office of Mental Health and Suicide Prevention hohe Priorität. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden sicherstellen, dass die GAT-Bereitstellung in der VA patientenzentriert ist und auf die gelebten Realitäten und Bedürfnisse von Trans-Tierärzten eingeht.

Innovation und Wirkung: Diese Studie wird die erste sein, die die in VA und/oder CC erhaltenen GATs charakterisiert, um zu verstehen, wie VA und CC im Hinblick auf die Bereitstellung von GATs ausgewogen sind. Diese Studie wird auch neue Daten zu Erfahrungen von Trans-Tierärzten im Zusammenhang mit dem GAT-Zugang in CC liefern, die wahrscheinlich für andere unterversorgte Veteranen, die Zugang zu CC haben, relevant sein werden. Darüber hinaus wird es innovativ sein, Daten zu Diensten und Ressourcen bereitzustellen, die von Transtierärzten genutzt werden, um Hindernisse zu beseitigen, die den GAT-Zugang beeinflussen. Dies wird der Schlüssel zur Entwicklung patientenzentrierter Implementierungsstrategien zur Verbesserung des GAT-Zugangs in VA und CC sein.

Spezifische Ziele: Die Forscher schlagen eine sequentielle erklärende Studie mit gemischten Methoden vor, deren Ziele darin bestehen:

Ziel 1. Charakterisieren Sie die GATs, die Trans-Tierärzte in VA und/oder CC (VA/CC) erhalten. Ziel 2. Identifizieren Sie Hindernisse und Erleichterungen, die mit dem gewünschten GAT-Empfang in VA und CC verbunden sind. Ziel 3: Verstehen Sie die Erfahrungen von Trans-Tierärzten im Zusammenhang mit dem GAT-Zugang in VA und CC.

Methodik: Datenbank Ziel 1: Die Forscher werden die VA-Kohorte von 9.608 Trans-Tierärzten (IIR 17-238) von 2006 bis 2018 auf die zum Zeitpunkt der Finanzierung verfügbaren Daten erweitern. Die Ermittler werden CC-Daten hinzufügen, um die Arten von GATs zu bestimmen, die Trans-Tierärzte in VA und/oder CC erhalten. Umfrageziel 2: Die Ermittler werden eine nationale Stichprobe von Trans-Tierärzten befragen, die anhand von Ziel 1 identifiziert wurden. Bei Transtierärzten, die GATs wünschen, werden die Ermittler SDOH-Barrieren, andere Barrieren und Erleichterungen im Zusammenhang mit dem gewünschten GAT-Empfang ermitteln. Bei Transtierärzten, die keine GATs wünschten, werden die Ermittler die Gründe dafür ermitteln, warum sie keine GATs wollten. Qualitatives Ziel 3: Aus Ziel 2-Teilnehmern werden die Forscher eine gezielte Stichprobe von Trans-Tierärzten rekrutieren, die alle gewünschten GAT(s) erhalten haben, die einige gewünschte GAT(s) erhalten haben und die keine gewünschten GAT(s) erhalten haben. Die Ermittler werden auch eine nationale Stichprobe von LGBTQ+-Veteranen-Betreuungskoordinatoren rekrutieren. Die Forscher werden versuchen, Erfahrungen und Perspektiven zum GAT-Zugang in VA und CC zu verstehen, wie SDOH-Barrieren, andere Barrieren und Moderatoren den GAT-Zugang und -Wunsch beeinflussen und wie der GAT-Zugang in VA und CC verbessert werden kann. Basierend auf den Studienergebnissen und in Zusammenarbeit mit der Stakeholder Advisory Group werden die Forscher patientenzentrierte Implementierungsstrategien entwickeln, um Barrieren abzubauen und Moderatoren zu stärken, um den GAT-Zugang in VA und CC zu verbessern.

Nächste Schritte/Implementierung: Die Forscher werden eine Folgestudie zur Wirksamkeit der hybriden Implementierung durchführen, um diese Strategien einzusetzen, um Hindernisse zu beseitigen, die den GAT-Zugang behindern, und den GAT-Zugang in VA und CC zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

986

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Transgender- und geschlechtsspezifische Veteranen, identifiziert durch Dokumentation von Diagnosen von Geschlechtsidentitätsstörungen, selbstidentifizierter Geschlechtsidentität und Transgender-bezogenen Gesundheitsfaktoren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Veteranen mit Dokumentation der Diagnose einer Geschlechtsidentitätsstörung
  • Selbstberichtete Geschlechtsidentität als Transgender und relevanter Transgender-bezogener Gesundheitsfaktor

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Transgender- und geschlechtsspezifische Veteranen
Veteranen mit Dokumentation einer Diagnose einer Geschlechtsidentitätsstörung, einer selbst identifizierten Geschlechtsidentität als Transgender und geschlechtsspezifischer oder transgenderbezogener Gesundheitsfaktor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalt von geschlechtsangleichender Behandlung
Zeitfenster: Etwa 3,5 Monate
Durch eine nationale Umfrage werden die Untersuchenden die Inanspruchnahme von geschlechtsbejahender Behandlung in der VA und der VA Community Care unter transgeschlechtlichen und geschlechtlich diversen Veteranen ermitteln.
Etwa 3,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guneet K. Jasuja, PhD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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