Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von Atemübungen bei Intensivpflegekräften auf Müdigkeit und wahrgenommenen Stress

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Yasemin Sazak, Kahramanmaraş İstiklal University

Die Wirkung von Atemübungen bei Intensivpflegekräften auf Müdigkeit und wahrgenommenen Stress: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirkung von Atemübungen auf Müdigkeit und Stress bei Intensivpflegekräften zu untersuchen.

Hypothesen der Studie; H11: Das Ausmaß des wahrgenommenen Stresses bei Pflegekräften, die Atemübungen machen, ist niedriger als bei den Pflegekräften in der Kontrollgruppe.

H12: Der Grad der Ermüdung ist bei Pflegekräften, die Atemübungen machen, geringer als bei Pflegekräften in der Kontrollgruppe.

Die Daten werden in den Interventions- und Kontrollgruppen mit einem Datenerfassungsformular vor dem Test vor der Intervention gesammelt. Patienten der Interventionsgruppe erhalten Atemübungen, während Patienten der Kontrollgruppe keine Intervention erhalten. In der zweiten Woche werden mit dem Datenerfassungsformular vorläufige Follow-up-Daten erhoben. Am Ende der Studie; Daten werden von den Interventions- und Kontrollgruppen mit Datenerfassungsformularen nach dem Test gesammelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der Randomisierungsliste werden die Pflegekräfte gemäß den Einschlusskriterien den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Die Pflegekräfte werden über die Studie informiert und ihre schriftliche und mündliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. Die Daten werden von den Krankenschwestern in den Interventions- und Kontrollgruppen mit einem Datenerfassungsformular vor dem Test gesammelt. Die Krankenschwestern der Interventionsgruppe erhalten Atemübungen, während die Patienten der Kontrollgruppe keiner Intervention unterzogen werden. In der Forschung; Es werden die dreifache Atemtechnik (vollständige Yoga-Atmung) und die 4-7-8-Atemtechnik verwendet. In der Interventionsgruppe wird den Pflegekräften die Atemübung zunächst persönlich erklärt und von ihnen durchgeführt. Anschließend wird an drei Tagen in der Woche von Angesicht zu Angesicht geübt. An den anderen Tagen sendet der Forscher eine Audioaufzeichnung der Atemübung per WhatsApp an die Pflegekräfte und sie üben täglich. Die Atemübungen werden in der Interventionsgruppe 30 Tage lang fortgesetzt. Follow-up-Daten werden von der Kontroll- und Interventionsgruppe am 15. Tag als vorläufige Nachuntersuchung (mit Piper-Ermüdungsskala und Skala für wahrgenommenen Stress) gesammelt. Am 30. Tag wird die Forschung durch die Erfassung der Post-Test-Daten abgeschlossen. Am Ende der Studie werden den Pflegekräften der Kontrollgruppe Atemübungen gezeigt und geübt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Kahramanmaraş Istiklal Universty
        • Kontakt:
          • Yasemin SAZAK
          • Telefonnummer: 05414474944
        • Hauptermittler:
          • Yasemin SAZAK
        • Unterermittler:
          • Meltem KALAYCI
        • Unterermittler:
          • Nermin OLGUN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 6 Monate auf der Intensivstation arbeiten
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Während des Studiums keine ergänzenden Therapien wie Atemübungen, Akupunktur, Massagetherapie, Entspannungstechniken und Yoga anwenden, die bei wahrgenommenem Stress und Müdigkeit wirksam sein können

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben ein Problem, das die Nasenatmung und Atemübungen verhindert
  • Schwanger sein
  • Erleben Sie körperliche und geistige Gesundheitsprobleme, die die Kommunikation behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für Einzelpersonen dieser Gruppe wird es keine Intervention geben.
Experimental: Anwendungsgruppe für Atemübungen
Die Krankenschwestern der Interventionsgruppe müssen Atemübungen machen. Den Pflegekräften wird die Atemübung zunächst persönlich erklärt und sie werden dazu angehalten. Anschließend wird an drei Tagen in der Woche von Angesicht zu Angesicht geübt, an den anderen Tagen wird die Audioaufzeichnung der Atemübung vom Forscher per WhatsApp an die Pflegekräfte gesendet und diese werden täglich geübt. Die Atemübung wird 30 Tage lang fortgesetzt.
Die Auswirkung von Atemübungen bei Intensivpflegekräften auf Müdigkeit und wahrgenommenen Stress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Piper-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 0 Tage
Die Skala wurde von Piper et al. entwickelt. 1987 zur Beurteilung der Ermüdung mit dem „Integrierten Ermüdungsmodell“. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Can et al. durchgeführt. im Jahr 2004. Das PMS besteht aus insgesamt 22 Elementen, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) mit 0 bis 10 Punkten bewertet werden, und vier Unterdimensionen, die die subjektive Wahrnehmung von Müdigkeit durch den Patienten bewerten.
0 Tage
Piper-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 15 Tage
Die Skala wurde von Piper et al. entwickelt. 1987 zur Beurteilung der Ermüdung mit dem „Integrierten Ermüdungsmodell“. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Can et al. durchgeführt. im Jahr 2004. Das PMS besteht aus insgesamt 22 Elementen, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) mit 0 bis 10 Punkten bewertet werden, und vier Unterdimensionen, die die subjektive Wahrnehmung von Müdigkeit durch den Patienten bewerten.
15 Tage
Piper-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 30 Tage
Die Skala wurde von Piper et al. entwickelt. 1987 zur Beurteilung der Ermüdung mit dem „Integrierten Ermüdungsmodell“. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Can et al. durchgeführt. im Jahr 2004. Das PMS besteht aus insgesamt 22 Elementen, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) mit 0 bis 10 Punkten bewertet werden, und vier Unterdimensionen, die die subjektive Wahrnehmung von Müdigkeit durch den Patienten bewerten.
30 Tage
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 0 Tage
Die Perceived Stress Scale wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelstein entwickelt und soll messen, inwieweit Menschen Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Mehmet Eskin et al. durchgeführt. im Jahr 2013. Es besteht aus 14 Items und 2 Unterdimensionen. Auf der 14-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress liegen die Werte zwischen 0 und 56. Ein hoher Wert im Fragebogen weist auf ein hohes Stressempfinden hin.
0 Tage
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 15 Tage
Die Perceived Stress Scale wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelstein entwickelt und soll messen, inwieweit Menschen Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Mehmet Eskin et al. durchgeführt. im Jahr 2013. Es besteht aus 14 Items und 2 Unterdimensionen. Auf der 14-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress liegen die Werte zwischen 0 und 56. Ein hoher Wert im Fragebogen weist auf ein hohes Stressempfinden hin.
15 Tage
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 30 Tage
Die Perceived Stress Scale wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelstein entwickelt und soll messen, inwieweit Menschen Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Mehmet Eskin et al. durchgeführt. im Jahr 2013. Es besteht aus 14 Items und 2 Unterdimensionen. Auf der 14-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress liegen die Werte zwischen 0 und 56. Ein hoher Wert im Fragebogen weist auf ein hohes Stressempfinden hin.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstiklalU-YSazak-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentell: Anwendungsgruppe für Atemübungen

Abonnieren