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Wellness-Intervention für Krankenschwestern nach traumatischem Wachstum und Selbstfürsorge (WINGS)

4. November 2024 aktualisiert von: Nasreen Lalani, PhD, MSN, RN, Purdue University

WINGS-Projekt: Wellness-Interventionen für das posttraumatische Wachstum und die Selbstfürsorge von Krankenschwestern: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Krankenpfleger, die in Heim- und Hospizpflegeeinrichtungen arbeiten, empfinden ihre Aufgaben als emotional herausfordernd und sind einem hohen Risiko für Traumata, Überlastung und Müdigkeit ausgesetzt. Solche Leiden waren während der Covid-19-Pandemie bei Pflegekräften groß. Unsere Studie testete die Wirksamkeit einer selbstreflexiven Wellness-Intervention zur Förderung der Belastbarkeit, des posttraumatischen Wachstums und des subjektiven Wohlbefindens von Pflegekräften. Die Teilnehmer wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe intervenierte nicht, während die anderen beiden damit beauftragt wurden, jede Woche zwei Blogs zu schreiben und an einem Wellness-Workshop teilzunehmen. Die Ergebnisse zeigten, dass das Schreiben wöchentlicher Blogs den Pflegekräften dabei half, ihre Gefühle selbst zu reflektieren, Selbstbewusstsein zu schaffen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die jüngste Pandemiekrise hat Pflegekräfte noch mehr Verwundbarkeiten, Traumata und Leiden ausgesetzt, darunter erhöhte Burnout- und Selbstmordraten sowie psychologische und existenzielle Krisen. Pflegekräfte, die in Pflegeheimen, Langzeitpflege- und Hospizeinrichtungen arbeiten, benötigen verstärkte Unterstützung bei der Neubewertung ihrer Traumata und Leiden, um persönliche Stärke und Wachstum zu erlangen. Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit von „SOPHIE“ (Selbsterforschung durch ontologische, phänomenologische und humanistische, ideologische und existenzielle Ausdrucksformen) als selbstreflexive Wellness-Intervention zur Förderung der Belastbarkeit, des posttraumatischen Wachstums und des subjektiven Wohlbefindens von Krankenpflegern zu untersuchen die Palliativversorgungseinrichtungen.

Zu den spezifischen Zielen der Studie gehörten: 1) Ermittlung des Ausmaßes des selbst wahrgenommenen Traumas, der Belastbarkeit und des subjektiven Wohlbefindens von Pflegekräften, die in Palliativpflegeeinrichtungen arbeiten (d. h. Pflegeheime, Hospize und Langzeitpflegeeinrichtungen). 2) Zu Identifizieren Sie damit verbundene Faktoren, die zu Trauma, Belastbarkeit und subjektivem Wohlbefinden von Pflegekräften beitragen. 3) Bewertung der Wirksamkeit eines selbstreflexiven Wellness-Interventionsinstruments zur Förderung der Belastbarkeit, des posttraumatischen Wachstums und des subjektiven Wohlbefindens von Pflegekräften. Die Studie wurde vom NPT (Nurse Psychological Trauma) und dem SOHIE-Framework geleitet. Mithilfe eines quasi-experimentellen Vor- und Nachtestdesigns haben wir 160 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe wurden gebeten, jede Woche zwei Blogs online mit Qualtrics zu schreiben und an einem vierstündigen Wellness-Workshop teilzunehmen. Umfragen vor und nach der Intervention wurden zu Beginn, vier Wochen und sechs Wochen nach der Intervention online verschickt.

Umfragen vor und nach dem Test wurden mit SPSS, einem quantitativen statistischen Tool, analysiert und umfassten selbst berichtete Ergebnismessungen des posttraumatischen Wachstums, der Belastbarkeit und des subjektiven Wohlbefindens zwischen der Kontroll- und Interventionsgruppe zu Studienbeginn, 4 Wochen und 6 Wochen der Studie. Auch demografische Daten wurden analysiert. Zu den Teilnehmermerkmalen gehören Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Position und Ausbildung des Teilnehmers. wohingegen zu den Forschungsergebnisvariablen posttraumatisches Wachstum, Belastbarkeit und subjektives Wohlbefinden gehören. Um die Hypothese im Rahmen der Studie zu testen, wurde die Inferenzstatistik verwendet. Die statistische Signifikanz wird auf dem Niveau p<0,05 (zweiseitig) gehalten. Für die deskriptiven Daten der Umfrage wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, einschließlich Blogs und Feedback zur Intervention. Die wöchentlich eingegangenen Blogs wurden mithilfe eines thematischen Analyseansatzes analysiert.

Die Ergebnisse zeigten signifikante Unterschiede im subjektiven Wohlbefinden der Pflegekräfte nach der Intervention. Fast alle Teilnehmer empfanden das Schreiben von Blogs als unterstützende und therapeutische Intervention, die ihnen half, über ihre Erfahrungen mit Angst, Trauma und Leid zu reflektieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die aktiv als ausgebildete Krankenpfleger in Palliativpflegeeinrichtungen (z. B. Pflegeheimen, Hospizen und Langzeitpflegeeinrichtungen) tätig sind; 2) Personen, die Englisch lesen und sprechen können, und 3) Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die keine ausgebildete Krankenpflegerin sind und nicht in der Palliativpflege arbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe füllte die Vor- und Nachbefragungen nur zu Studienbeginn sowie nach 4 und 6 Wochen aus
Sonstiges: IG 1-Blog schreiben
Diese Gruppe wurde gebeten, vier Wochen lang zwei Blogs pro Woche auf der Grundlage des SOPHIE-Frameworks zu schreiben
Die Teilnehmer wurden gebeten, vier Wochen lang zwei Blogs online zu schreiben und an einem vierstündigen Wellness-Workshop teilzunehmen
Andere Namen:
  • Wellness-Workshop
Sonstiges: IG2-Blog-Schreiben und Workshop
Diese Gruppe wurde gebeten, vier Wochen lang zwei Bolgs pro Woche zu schreiben und anschließend an einem vierstündigen Wellness-Workshop teilzunehmen
Die Teilnehmer wurden gebeten, vier Wochen lang zwei Blogs online zu schreiben und an einem vierstündigen Wellness-Workshop teilzunehmen
Andere Namen:
  • Wellness-Workshop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen
Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit zur Anpassung. Sie wurde anhand der Kurzresilienzskala gemessen
zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen
Gemessen anhand der SUBI-Skala (Subjective Wellbeing Inventory).
zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen
Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen
gemessen anhand der Posttraumatic Growth Inventory (PTGI)-Skala
zu Studienbeginn, 4 und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasreen Lalani, PhD, Purdue University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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