- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689618
Auswirkungen von Ganzkörperübungen zur elektrischen Muskelstimulation auf die motorneuronale Aktivierung der Wirbelsäule bei älteren Erwachsenen
11. Februar 2026 aktualisiert von: Kristina Kelly, University of Missouri-Columbia
Während dieser Pilotstudie werden die Forscher die Auswirkungen von Ganzkörperübungen zur elektrischen Muskelstimulation (WB-EMS-Übung) auf die motoneuronale Aktivierung bei gesunden Erwachsenen untersuchen, die typischerweise mit zunehmendem Alter abnimmt.
Die Forscher werden auch testen, ob WB-EMS-Übungen die Messung der körperlichen Funktion verbessern.
Die Teilnehmer werden vor und nach der WB-EMS-Übungsintervention klinischen und elektrophysiologischen Tests unterzogen.
Die WB-EMS-Übungsintervention wird vier Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Die Hypothese ist, dass eine elektrische Ganzkörpermuskelstimulation in Kombination mit körperlicher Bewegung (WB-EMS-Übung) das Problem einer unzureichenden motoneuronalen Aktivierung umgehen könnte, um den Trainingseffekt bei älteren Erwachsenen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während dieser Pilotstudie werden die Forscher die Auswirkungen von Ganzkörperübungen zur elektrischen Muskelstimulation (WB-EMS-Übung) auf die motoneuronale Aktivierung bei gesunden Erwachsenen untersuchen, die typischerweise mit zunehmendem Alter abnimmt.
Die Forscher werden auch testen, ob WB-EMS-Übungen die Messung der körperlichen Funktion verbessern.
Die Intervention besteht aus WB-EMS-Übungen zweimal pro Woche für vier Wochen.
Die Forscher werden Zersetzungselektromyographie, interpolierte Zuckungstechnik und klinische Maßnahmen verwenden, um die motoneuronale Aktivierung und körperliche Funktionsfähigkeit vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Es werden Korrelationsmatrizen erstellt, die die Maße der motoneuronalen Aktivierung mit den Maßen der körperlichen Funktion verknüpfen (Werte vor dem Eingriff, Werte nach dem Eingriff und Änderungswerte).
Am Ende der Studie werden unter anderem die erwarteten Ergebnisse erwartet, dass eine Ganzkörper-Elektromuskelstimulation in Kombination mit körperlicher Bewegung (WB-EMS-Übung) das Problem einer unzureichenden motoneuronalen Aktivierung umgehen könnte, um den Trainingseffekt bei älteren Erwachsenen zu verbessern.
Dieses Projekt stellt eine frühe Arbeit zur Aufdeckung motoneuronaler Mechanismen von WB-EMS-Übungen bei älteren Erwachsenen dar.
Eine Intervention, die die freiwillige und unfreiwillige Aktivierung von Motoneuronen kombiniert, um die Wirksamkeit des Trainings zu steigern, könnte erhebliche Auswirkungen auf die Maximierung der funktionellen Unabhängigkeit einer alternden Bevölkerung haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: W. David Arnold, MD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristina Kelly, DPT, MS
- Telefonnummer: 5738842596
- E-Mail: kristina.kelly@health.missouri.edu
Studienorte
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- Rekrutierung
- NextGen Precision Health Building, Clinical and Translational Science Unit
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Kontakt:
- Stacee Baker
- E-Mail: bakersa@health.missouri.edu
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Hauptermittler:
- Kristina M Kelly, DPT, MS
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Unterermittler:
- W. David Arnold, MD
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Kontakt:
- Manny Morales
- Telefonnummer: 573-882-8571
- E-Mail: moralesman@missouri.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (65 Jahre oder älter) für gesunde ältere Erwachsene und zwischen 18 und 39 Jahren für gesunde jüngere Erwachsene
- Ambulant ohne Hilfsmittel
- Mehr als Anti-Schwerkraft-Kraft in wichtigen Muskelgruppen, gemessen durch manuelle Muskeltests
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einem Trainingsprogramm
- Fähigkeit, den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden (d. h. Teilnahme an Beurteilungs- und Interventionsbesuchen, Aufrechterhaltung des aktuellen Niveaus an körperlicher Aktivität außerhalb der Studie für die Dauer der Studie, keine Absicht, mitten in der Studie umzuziehen)
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Nutzung eines Hilfsmittels zur Mobilität (z.B. Gehstock, Gehhilfe, Rollstuhl)
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Metallimplantaten oder anderer implantierter medizinischer Geräte, die die Sicherheit der Teilnehmer während des WB-EMS-Eingriffs beeinträchtigen könnten
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorliegen einer instabilen akuten oder chronischen Erkrankung (d. h. Nierenversagen, rheumatologische Erkrankungen, Kardiaarrhythmie, Neubildung, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Vorliegen einer unheilbaren Krankheit (d. h. Hospizdienste in Anspruch nehmen)
- Aktueller früherer Konsum von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse oder -leistung beeinflussen, innerhalb von 6 Monaten; Dazu können unter anderem anabole Steroide, IGF01, Wachstumshormon, Ersatz- und Androgentherapie sowie Antiandrogentherapie gehören.
- Bekannte neuromuskuläre oder neurologische Erkrankung, die die somatosensorische oder motorische Funktion/Kontrolle beeinträchtigt (d. h. Motoneuronerkrankung, Muskelerkrankung, schwere periphere Neuropathie, NMJ-Erkrankung, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, H/O-Schlaganfall, TBI, SCI, Ataxie, Apraxie, Hemiplegie usw.)
- Muskel-Skelett-Erkrankung oder Operation im vergangenen Jahr, die die Ergebnisse von Trainingsinterventionen verfälschen würde (z. B. TKA, THA, RTC-Reparatur, Wirbelsäulenversteifung)
- Andere medizinische Zustände, Anzeichen oder Symptome, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der von einem PI ermittelten Ergebnisse beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Erwachsene
Alle Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche die WB-EMS-Übungsintervention.
Die Teilnehmer führen nur abgestufte Trainingsprogramme im Trainingsmodus „Kraft“ durch.
Bei diesen Programmen handelt es sich um 20-minütige Videos, die von Trainingsprofis geleitet werden.
Es handelt sich um Ganzkörpertrainingseinheiten, bei denen keine Muskelgruppe mehr Aufmerksamkeit erhält als die andere.
Sie bestehen aus 10-12 Übungen mit 14 Wiederholungen.
Jede Wiederholung dauert 4 Sekunden (die Zeit, in der die Stimulation „an“ ist), gefolgt von einer 4-sekündigen Pause (die Zeit, in der die Stimulation „aus“ ist).
Alle Übungen finden im Beidbeinstand statt.
Die meisten Übungen werden mit Füßen in breiter Stützbasis, hüftbreit oder weiter auseinander durchgeführt.
Alle Übungen können vom medizinischen Fachpersonal geändert werden, das die Intervention basierend auf dem sicheren und verfügbaren Bewegungsbereich des Teilnehmers durchführt und überwacht (d. h.
Armbewegungen, Rumpfpositionen, Ausmaß der Kniebeugung).
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Das WB-EMS-Gerät ist ein Fitnessgerät, das in Verbindung mit Trainingsprogrammen eine elektrische Ganzkörpermuskelstimulation liefert.
Nach dem Anziehen einer Basisschicht bestehend aus taillierten Shorts und Hemd, einer Weste, Shorts und Armschlaufen mit integrierten Elektroden, die den wichtigsten Muskelgruppen zugeordnet sind (Bizeps, Trizeps, Brustmuskeln, Bauchmuskeln, periskapuläre Muskulatur, paraspinale Muskulatur, Gesäßmuskulatur, Quadrizeps und Oberschenkelmuskulatur). ) werden angelegt.
Der Anzug ist mit einem Impulspaket verbunden, das mit der Katalyst-iPad-App kommuniziert, um dem Teilnehmer die programmierte Stimulation zuzuführen.
In der Katalyst-App gibt es abgestufte Trainingsprogramme, bei denen niedrige Stufen (d. h.
Level 1 und 2) sind einfache Bewegungen und höhere Level (d. h.
Die Stufen 3, 4 und 5 verfügen über komplexere und dynamischere Bewegungen.
Der Benutzer hat die vollständige Kontrolle über das Stimulationsniveau jeder einzelnen Muskelgruppe, um es an die Reaktionen und Toleranz der Teilnehmer anzupassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der motorischen Einheitsfeuerraten des Vastus lateralis gegenüber dem Ausgangswert mittels Zersetzungselektromyographie (dEMG)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Die Zersetzungselektromyographie (dEMG) ist eine Messung der Aktivität motorischer Einheiten; Eine Oberflächenelektrode wird über dem Vastus lateralis im Oberschenkel platziert und die Teilnehmer werden gebeten, diesen Muskel zu aktivieren.
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Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Mittlere Änderung des zentralen Aktivierungsverhältnisses des Vastus lateralis gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der interpolierten Twitch-Technik (ITT)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Die zentrale Aktivierungsrate (CAR) gibt an, wie vollständig eine Person freiwillig auf ihre maximale Kraftproduktionskapazität zugreifen kann.
Oberflächenelektroden werden über dem Vastus lateralis im Oberschenkel platziert und die Teilnehmer werden gebeten, diesen Muskel zu aktivieren.
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Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Das Balance Outcome Measure for Elder Rehabilitation (BOOMER) ist ein spezifisches Gleichgewichtsmaß für ältere Erwachsene.
Es handelt sich um einen zusammengesetzten Test, der aus einem Schritttest (so oft wie möglich innerhalb von 15 Sekunden mit einem Fuß auf eine Stufe treten) und dem Timed Up and Go (Ziehen) besteht; von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen und zurückkehren zum Sitzen auf einem Stuhl), der Functional Reach Test (FRT; stehende Vorwärtsstreckung mit ausgestreckten Armen so weit, wie eine Person kontrollieren kann) und ein zeitgesteuerter statischer Stand (enger Stand, Augen bis zu 90 Sekunden geschlossen).
Die Teilnehmer absolvieren außerdem den Single Leg Hop-Test und den Star Excursion Test.
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Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Fragebogen zum Behandlungsfeedback
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Der Behandlungs-Feedback-Fragebogen wurde vom Hauptforscher erstellt, um systematisch aussagekräftiges Feedback der Teilnehmer zu ihren Meinungen, Eindrücken und Empfehlungen zur WB-EMS-Übungsintervention zu sammeln.
Dies ist Teil einer fortlaufenden Bemühung, Trainingsinterventionen zu entwickeln, die effektiv und patientenzentriert sind und zur Förderung der langfristigen Gesundheit übernommen und aufrechterhalten werden können.
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Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Mobilitätstests
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Um Veränderungen in allgemeinen funktionellen Bewegungen zu erfassen, die für die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit bei älteren Erwachsenen relevant sind, werden die Forscher Daten zur Ganggeschwindigkeit (10-m-Geh-/Lauftest), zum Treppenverhalten (4-Stufen-Auf- und -Abstieg) und zum Auf-/Absteigen sammeln einem Stuhl (30 Sekunden sitzen und stehen) und Absenken auf/Aufstehen vom Boden (Bodentransfertest).
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Gemessen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Eingriffs und innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Sarkopenie
- Motorik
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Trainingstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2116666
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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