- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703138
Rolle der Diffusions-MRT bei der Differenzierung verschiedener Knochenmarksläsionen
Rolle der MRT-Diffusion bei der Differenzierung zwischen verschiedenen pathologischen Läsionen des Wirbelknochenmarks. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Knochenmarksläsionen sind häufig und bildgebende Befunde sind mit verschiedenen Ursachen verbunden, wie z. B. degenerativer, infektiöser, traumatischer, bösartiger, metabolischer und hämatopoetischer Erkrankung.
Im Vergleich zur konventionellen Radiographie und Computertomographie (CT) ist die MRT aufgrund des besseren Weichteilkontrasts und ihrer nichtionisierenden Natur eine bessere nicht-invasive Bildgebungsmethode zur Beurteilung des Wirbelknochenmarks.
Obwohl die konventionelle MRT für die anatomische Visualisierung und Läsionserkennung bei Knochenmarkserkrankungen unerlässlich ist, reicht sie bei der Unterscheidung verschiedener vertebraler Knochenmarksläsionen oft nicht aus, da sich Bildmerkmale überlappen und oft auch Knochenmarksödeme auftreten, die durch Frakturen oder Infektionen verursacht werden können und Knochenmarkshyperplasie, wodurch die Spezifität herkömmlicher Sequenzen verringert wird.
Die MRT-Diffusion liefert ergänzende Informationen über die Mikrostruktur des Gewebes und die Zellstruktur nutzt die translatorische Beweglichkeit von Wassermolekülen, um Informationen über das mikroskopische Verhalten der Gewebe zu erhalten.
Andererseits liefern die Werte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) ein quantitatives Maß für die Brownsche Bewegung, wobei niedrige ADC-Werte eine eingeschränkte Diffusion bedeuten und hohe Werte ein Maß für die freie Diffusion sind.
Daher liefert DWI sowohl qualitative als auch quantitative funktionelle Informationen über die mikroskopischen Bewegungen von Wasser auf zellulärer Ebene. Zu den Vorteilen der DWI gehört die kurze Scandauer, die eine einfache Einbindung in die routinemäßigen Bildgebungsprotokolle ermöglicht.
Im gesunden Knochenmark beispielsweise ist die Wasserdiffusion aufgrund seiner Zellularität und Vaskularität relativ uneingeschränkt, während Pathologien wie Metastasen oder Myelofibrose typischerweise eine eingeschränkte Diffusion aufweisen.
Mit der Diffusions-MRT können auch Knochenmarksödeme wie akute Verletzungen oder Entzündungen von infiltrativen Erkrankungen wie dem multiplen Myelom unterschieden werden. Ödeme weisen aufgrund des erhöhten Wassergehalts typischerweise höhere ADC-Werte auf, wohingegen infiltrative Erkrankungen die Diffusion verringern, was zu niedrigeren ADC-Werten führt.
Diese Beispiele veranschaulichen, wie die MRT-Diffusion verschiedene pathologische Läsionen des Wirbelknochenmarks unterscheiden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeinab H. Mahmoud
- Telefonnummer: +201553673982
- E-Mail: zeinab.16266288@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten mit Wirbelläsionen, bei denen ein klinischer Verdacht bestand oder die durch andere Verfahren wie Röntgen oder CT diagnostiziert wurden, wurden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metallprothesen, die nicht MRT-kompatibel sind.
- Patienten mit vorangegangener Wirbeloperation.
- Patienten mit angeborenen Wirbelanomalien
- Patienten lehnten die Untersuchung ab.
- Patienten, die unter Klaustrophobie leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit der MRT-Diffusion bei der Differenzierung zwischen verschiedenen pathologischen Läsionen des Wirbelknochenmarks. .
Zeitfenster: Grundlinie
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Primär (Haupt): Herstellung von Korrelationen zwischen DWI-Befunden und Labor-, klinischen oder histopathologischen Ergebnissen. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eman A. Ahmed, Professor
- Studienleiter: Shimaa F. Gad, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leake RL, Mills MK, Hanrahan CJ. Spinal Marrow Imaging: Clues to Disease. Radiol Clin North Am. 2019 Mar;57(2):359-375. doi: 10.1016/j.rcl.2018.09.008. Epub 2018 Nov 17.
- Lin S, Ouyang T, Kanekar S. Imaging of Bone Marrow. Hematol Oncol Clin North Am. 2016 Aug;30(4):945-71. doi: 10.1016/j.hoc.2016.03.012.
- Dietrich O, Geith T, Reiser MF, Baur-Melnyk A. Diffusion imaging of the vertebral bone marrow. NMR Biomed. 2017 Mar;30(3). doi: 10.1002/nbm.3333. Epub 2015 Jun 26.
- Karampinos DC, Ruschke S, Dieckmeyer M, Diefenbach M, Franz D, Gersing AS, Krug R, Baum T. Quantitative MRI and spectroscopy of bone marrow. J Magn Reson Imaging. 2018 Feb;47(2):332-353. doi: 10.1002/jmri.25769. Epub 2017 Jun 1.
- Padhani AR, Koh DM. Diffusion MR imaging for monitoring of treatment response. Magn Reson Imaging Clin N Am. 2011 Feb;19(1):181-209. doi: 10.1016/j.mric.2010.10.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI in bone marrow lesions
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University Hospital FreiburgAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-SyndromSpanien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Tschechische Republik, Belgien, Dänemark, Irland