- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499070
Beurteilung der Immunfunktion bei jungen Patienten mit Zytopenie, die nicht auf die Behandlung ansprachen
TCR-Vbeta-Repertoire und PNH-Klone bei Kindern mit refraktärer Zytopenie (RC). Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische prospektive Studie
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Biopsien, Knochenmarks- und Blutproben von Patienten mit Zytopenie, die nicht auf die Behandlung ansprachen, kann Ärzten helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren und die beste Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Laborstudie untersucht die Immunfunktion bei jungen Patienten mit Zytopenie, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung des Werts der TCR V-Beta-Repertoireanalyse zur Bestimmung der Autoimmunität bei refraktärer Zytopenie (RC).
- Es sollte bewertet werden, welche immunphänotypischen hämatopoetischen Subklone mit der oligoklonalen T-Zell-Expansion in RC assoziiert sind.
- Bewertung des Vorhandenseins von Klonen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) bei RC.
Sekundär
- Vergleich des molekularen Ansprechens mit dem hämatologischen Ansprechen bei Patienten mit RC nach Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie (IST).
- Vergleich der molekularen Reaktion mit der Expression des humanen Leukozyten-Histokompatibilitätsantigens (HLA) bei Patienten mit RC nach Behandlung mit IST.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte, prospektive Studie.
Die Patienten unterziehen sich regelmäßig einer Biopsie, Knochenmarks- und Blutprobenentnahme für immunologische Studien. Die Proben werden mittels PCR-Heteroduplex-Analyse und Immunphänotypisierung der CD14-, CD16-, CD55-, CD59- und CD24-Expression mittels Durchflusszytometrie auf TCR V-beta-Repertoire und paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)-Klonanalyse analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, B-9000
- Ghent University
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Freiburg, Deutschland, D-79106
- Universitaetskinderklinik - Universitaetsklinikum Freiburg
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Arhus Universitetshospital - Skejby
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Dublin, Irland, 12
- Our Lady´s Hospital for Sick Children
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GJ
- Erasmus MC - Sophia Children's Hospital
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Zurich, Schweiz, CH-8032
- University Children's Hospital
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Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan De Deu
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Prague, Tschechische Republik, 150 06
- University Hospital Motol
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Vienna, Österreich, A-1090
- St. Anna Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer refraktären Zytopenie (RC), einschließlich einer der folgenden:
- Schwere aplastische Anämie (SAA)
- Fanconi-Anämie
- Shwachman-Diamond-Syndrom
- Dyskeratosis congenita
- Pearson-Syndrom
- Alle RC-Patienten, die im EWOG MDS 2006-Protokoll enthalten sind, unabhängig von der Therapie
- Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, können in das Protokoll EWOG-MDS SCT RC RIC 06 oder EWOG-MDS SCT MDS 06 aufgenommen werden
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige immunsuppressive Therapie bei refraktärer Zytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit TCR-V-beta-Oligoklonalität zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Immunphänotyp von Patienten mit oligoklonaler T-Zell-Expansion
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Anzahl der Patienten mit Glycophosphatidylinositol (GPI)-defizienten Klonen
Zeitfenster: 96 Monate
|
96 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit molekularem Ansprechen im Vergleich zum hämatologischen Ansprechen nach IST
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Anzahl der Patienten mit HLA-DR15-Antigenexpression und molekularem Ansprechen im Vergleich zur Anzahl der Patienten mit anderen HLA-DR-Antigenen und molekularem Ansprechen
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 96 Monate
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96 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marry M. Van Den Heuvel-Eibrink, MD, PhD, Erasmus MC - Sophia Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aalbers AM, van den Heuvel-Eibrink MM, Baumann I, Dworzak M, Hasle H, Locatelli F, De Moerloose B, Schmugge M, Mejstrikova E, Novakova M, Zecca M, Zwaan CM, Te Marvelde JG, Langerak AW, van Dongen JJ, Pieters R, Niemeyer CM, van der Velden VH. Bone marrow immunophenotyping by flow cytometry in refractory cytopenia of childhood. Haematologica. 2015 Mar;100(3):315-23. doi: 10.3324/haematol.2014.107706. Epub 2014 Nov 25.
- Aalbers AM, van den Heuvel-Eibrink MM, Baumann I, Beverloo HB, Driessen GJ, Dworzak M, Fischer A, Gohring G, Hasle H, Locatelli F, De Moerloose B, Noellke P, Schmugge M, Stary J, Yoshimi A, Zecca M, Zwaan CM, van Dongen JJ, Pieters R, Niemeyer CM, van der Velden VH, Langerak AW. T-cell receptor Vbeta skewing frequently occurs in refractory cytopenia of childhood and is associated with an expansion of effector cytotoxic T cells: a prospective study by EWOG-MDS. Blood Cancer J. 2014 May 2;4(5):e209. doi: 10.1038/bcj.2014.28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Hautkrankheiten, genetisch
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hautanomalien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Lipomatose
- Exokrine Pankreasinsuffizienz
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Dyskeratosis congenita
- Shwachman-Diamond-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000553058
- EWOG-MDS-RC-06 (ANDERE: University Hospital Freiburg)
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