- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705374
Messungen des zentralvenösen Drucks und des rechtsatrialen Drucks in Rücken-, Halbliege- und Trendelenburg-Position
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Festkörper-Druckkatheter Millar Mikro-Cath wird durch eine der medialen Linien des ZVK eingeführt und anhand der Druckkurve in seiner Position geführt und durch Ultraschall in seiner Position überprüft.
CVP wird mit RAP in Rücken-, Halbliege-, Trendelenburg- und Seitenlage verglichen.
CVP, RAP und arterieller Druck werden in jeder Sitzung mit Biopac Acqnowledge aufgezeichnet.
In jeder Position wird der PEEP um 5 cmH20 angehoben und dann um 5 cmH20 abgesenkt.
Beatmungseinstellungen, Kapillarnachfüllzeit und Perfusionsindex werden in jeder Einstellung sowie vor und nach PEEP-Anpassungen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västra Götaland
-
Göteborg, Västra Götaland, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kritisch kranke Patienten in mechanischer Beatmung mit einem arteriellen Zugang und einem vier- oder fünflumigen ZVK.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- in einer dynamischen Phase ihrer Erkrankung, d. h. in der laufenden Behandlung einer schweren Kreislauf- oder Ateminsuffizienz
- positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) >14 cmH20 oder Unverträglichkeit gegenüber Veränderungen der Körperhaltung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz in mmHg zwischen dem Druck im rechten Vorhof (RAP) und dem zentralvenösen Druck (CVP) in Rückenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
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Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
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3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
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Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in halb liegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in Trendelenburg-Position
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in rechter Seitenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in der linken Seitenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
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Änderung des CVP (mmHg)
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3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
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Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Änderung des RAP (mmHg)
|
1 Minute nach PEEP-Änderung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Änderung des arteriellen Drucks (mmHg)
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Änderung des Perfusionsindex (%)
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Änderung der Kapillarnachfüllzeit (Sek.)
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
Änderung des RAP (mmHg)
|
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Änderung des CVP (mmHg)
|
1 Minute nach PEEP-Änderung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Änderung des arteriellen Drucks (mmHg)
|
1 Minute nach PEEP-Änderung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Änderung der Nachfüllzeit in der Kapillare (Sek.)
|
1 Minute nach PEEP-Änderung
|
|
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Änderung des Perfusionsindex (%)
|
1 Minute nach PEEP-Änderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lotta Johansson, MD, Sahlgrenska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVP/RAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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