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Messungen des zentralvenösen Drucks und des rechtsatrialen Drucks in Rücken-, Halbliege- und Trendelenburg-Position

14. Mai 2025 aktualisiert von: Carl Sjödin, Vastra Gotaland Region
Die Intensivpflege richtet sich an Patienten mit schwerer Erkrankung oder dem Risiko schwerwiegender Folgen, beispielsweise nach einer Operation. Der zentralvenöse Druck (CVP) ist ein wichtiger Bestandteil der hämodynamischen Beurteilung von Patienten in der Chirurgie und auf der Intensivstation (ICU). Der CVP wird normalerweise über einen zentralen Venenkatheter (ZVK) gemessen, der durch die Vena subclavia oder die Vena jugularis interna eingeführt wird und dessen Spitze an der Verbindung zum rechten Vorhof platziert wird. Ein Druckschlauch wird an einen der Zweige des ZVK angeschlossen und dann mit einem Drucksensor verbunden, der ein digitales Signal an den Überwachungsbildschirm sendet, wo der ZVD in mmHg abgelesen werden kann. Um den ZVD genau messen zu können, muss der Drucksensor auf der Höhe des rechten Vorhofs positioniert sein. Um die richtige Höhe für den Drucksensor zu ermitteln, werden national und international unterschiedliche externe Referenzpunkte verwendet. Ziel dieser Studie ist es, die am häufigsten verwendeten externen Referenzpunkte für die CVP-Messung in verschiedenen Körperpositionen im Vergleich zur CVP-Messung über einen Festkörperdruckkatheter im rechten Vorhof (RAP) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Festkörper-Druckkatheter Millar Mikro-Cath wird durch eine der medialen Linien des ZVK eingeführt und anhand der Druckkurve in seiner Position geführt und durch Ultraschall in seiner Position überprüft.

CVP wird mit RAP in Rücken-, Halbliege-, Trendelenburg- und Seitenlage verglichen.

CVP, RAP und arterieller Druck werden in jeder Sitzung mit Biopac Acqnowledge aufgezeichnet.

In jeder Position wird der PEEP um 5 cmH20 angehoben und dann um 5 cmH20 abgesenkt.

Beatmungseinstellungen, Kapillarnachfüllzeit und Perfusionsindex werden in jeder Einstellung sowie vor und nach PEEP-Anpassungen erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västra Götaland
      • Göteborg, Västra Götaland, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die bei mechanischer Beatmung mit einem 4- oder 5-Zeilen-ZVK auf RASS -4 oder -5 sediert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kritisch kranke Patienten in mechanischer Beatmung mit einem arteriellen Zugang und einem vier- oder fünflumigen ZVK.

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • in einer dynamischen Phase ihrer Erkrankung, d. h. in der laufenden Behandlung einer schweren Kreislauf- oder Ateminsuffizienz
  • positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) >14 cmH20 oder Unverträglichkeit gegenüber Veränderungen der Körperhaltung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz in mmHg zwischen dem Druck im rechten Vorhof (RAP) und dem zentralvenösen Druck (CVP) in Rückenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in halb liegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in Trendelenburg-Position
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in rechter Seitenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP und CVP in der linken Seitenlage
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Unterschied in mmHg zwischen RAP (Millar Micro-Cath) und CVP.
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung des CVP (mmHg)
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung des RAP (mmHg)
1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung des arteriellen Drucks (mmHg)
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung des Perfusionsindex (%)
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der Kapillarnachfüllzeit (Sek.)
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach Änderung der Körperposition
Zeitfenster: 3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung des RAP (mmHg)
3 Minuten nach Änderung der Körperhaltung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung des CVP (mmHg)
1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung des arteriellen Drucks (mmHg)
1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung der Nachfüllzeit in der Kapillare (Sek.)
1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung der hämodynamischen Parameter nach PEEP-Änderung
Zeitfenster: 1 Minute nach PEEP-Änderung
Änderung des Perfusionsindex (%)
1 Minute nach PEEP-Änderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lotta Johansson, MD, Sahlgrenska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVP/RAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse werden veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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