- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706986
Ein globales Register zu Ausfällen der zweiten Generation und langwirksamen InTegrase-Inhibitoren (ROSETTA)
ROSETTA – ein globales Register für Ausfälle von InTegrase-Inhibitoren der zweiten Generation und mit Langzeitwirkung
Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren (INSTI) hemmen die HIV-Replikation, indem sie die Integration viraler HIV-DNA in das Genom des Wirts verhindern. INSTIs werden als Teil antiretroviraler Kombinationstherapien (cART) sowohl für therapienaive als auch für behandlungserfahrene Patienten eingesetzt.
In der klinischen Praxis kommt es selten zu einem virologischen Versagen von INSTIs der zweiten Generation und häufig ohne Selektion bekannter Resistenzmutationen. Angesichts der Verwendung von INSTIs in Erstlinientherapien in Ländern mit hohem Einkommen und der zunehmenden Einführung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist ein besseres Verständnis der relevanten Resistenzentwicklung und des klinischen Versagens dringend erforderlich.
Ziel des ROSETTA-Registers ist es, systematisch ansonsten verstreute Informationen über Einzelfälle zu sammeln, bei denen Integrasehemmer der zweiten Generation versagen, mit dem Ziel, die Politik und den künftigen Einsatz von INSTIs bei der Behandlung von Menschen mit HIV zu informieren.
Behandelnde Ärzte von Personen, bei denen ein virologisches Versagen unter einer Integrase-Inhibitor-haltigen Therapie der zweiten Generation auftritt, werden gebeten, Daten zum Register beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ROSETTA-Studie sammelt klinische Daten und HIV-Sequenzen von Personen aus Amerika, Afrika und Europa, bei denen eine ART mit INSTIs der zweiten Generation fehlschlägt. Wenn keine Resistenztests verfügbar sind, kann das ROSETTA-Team genotypische Resistenztests für RT, Protease, Integrase und 3'-PPT durchführen.
Forschungsziele:
Einrichtung einer Datenbank mit Daten von Personen, bei denen es zu einem virologischen Versagen im Rahmen einer Therapie mit einem INSTI der zweiten Generation gekommen ist. Bestimmung der Prävalenz von Resistenzmutationen in Integrase und 3'-PPT im Datensatz. Identifizierung möglicher neuer Resistenzmutationen außerhalb von Integrase und 3'-PPT. -PPT. die Bereitstellung zusätzlicher Mittel wird abgerufen.
Das Studiendesign wird eine multizentrische Beobachtungskohortenstudie sein. Patienten aus HIV-Versorgungszentren in Europa, Amerika und Afrika werden eingeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-1-Infektion
- Verwendung von cART (beliebige Therapie) seit mindestens 6 Monaten
- Virologisches Versagen* bei einem INSTI-haltigen Regime der zweiten Generation (einschließlich Monotherapie und Dualtherapie)
- Daten zum aktuellen Regime und zur früheren INSTI-Exposition verfügbar (Start-/Enddaten und Dosierung obligatorisch)
- Integrase-Genotypdaten sind verfügbar (lokal durchgeführt) oder eine oder mehrere Plasma-/DBS-Proben (oder CSF-Proben, sofern verfügbar) zum Zeitpunkt des Versagens sind verfügbar, um zentral Genotyptests durchzuführen. * Ein virologisches Versagen ist als mindestens zwei aufeinanderfolgende Viruslasten (VL) oben definiert 50 Kopien/ml im Plasma oder 1 VL über 200 Kopien/ml im Plasma. Wir werden auch Patienten mit einem VL von >50 Kopien/ml im Liquor einbeziehen, unabhängig vom VL im Plasma.
Ausschlusskriterien:
- Die eingereichte Fasta-Datei besteht die Qualitätskontrolle nicht und eine gespeicherte Probe ist nicht für die Wiederholung der Sequenzanalyse verfügbar
- Fehlende Pflichtdaten
- Dokumentierte Behandlungsunterbrechung für mindestens 2 Wochen vor dem Viruslasttest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz und Resistenzmuster im Datensatz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Resistenzprävalenz im Datensatz in Bezug auf den HIV-Subtyp und die erfassten klinischen Parameter
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizieren Sie neue Mutationen im Zusammenhang mit der Integrase-Inhibitor-Resistenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annemarie MJ Wensing, MD,PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- V0002187
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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