- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802107
Auswirkungen verschiedener Wanderübungen auf Schmerzen, körperliche Leistung und Gleichgewicht bei Knie -Arthritis
Die Auswirkungen von Vorwärts- und Rückwärts -Laufband -Wanderübungen sowie herkömmlicher Physiotherapie auf Schmerzen, körperliche Leistung und Gleichgewicht bei Knieosteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knieosteoarthritis ist eine häufige degenerative Gelenke in der Welt und verursacht aufgrund des Verschleißes im Gelenkknorpel eine häufige Funktion des Funktionsverlusts bei Personen in Bezug auf Schmerzen, körperliche Leistung und Gleichgewichtsfähigkeit. Trainingspraktiken spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Knie -Arthrose, und verschiedene Arten von Übungen werden verwendet, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine der in diesem Zusammenhang verwendeten Übungen ist das Gehen. Heute können verschiedene modifizierte oder gestaltete Wanderungsprogramme wie Gehen auf Land/Wasser, das Gewichtsschub, das Gehen, das Gehen, das Gehen auf einem Laufband, das Vorwärts gehen und das Bergaufgang bei der Rehabilitation von Personen mit Osteoarthritis angewendet werden.
Übungen auf einem Laufband bieten Einzelpersonen die Möglichkeit, in einer kontrollierten Umgebung sicher zu trainieren. Darüber hinaus können Vorwärts- und Rückwärts -Wanderübungen auf einem Laufband durch die Aktivierung verschiedener Muskelgruppen verbessert werden, um das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern. Solche dynamischen Übungen können die täglichen Aktivitäten von Osteoarthritis -Patienten erleichtern und deren körperliche Aktivität erhöhen.
Einige biomechanische Forschungsergebnisse zum Rückwärtsgehen in den letzten Jahren sind sehr interessant. Es wird angegeben, dass der Quadrizepsmuskel konzentrischer und isometrischer funktioniert, während die exzentrische Belastung während des Rückwärtsgangs abnimmt und zur Erhöhung und Stärkung der Stabilität des Knies verwendet werden kann. Darüber hinaus ist nach Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, eine nützliche Strategie zur Reduzierung der Kniebelastung im Vergleich zum Vorwärtsgehen. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es ein Wandere -Trainingstyp, der für die Rehabilitation von Knieosteoarthritis als wirksamer angesehen wird. Obwohl es viele Studien zu den Auswirkungen von Spaziergang bei der Rehabilitation von Knie -Arthrose gibt, gibt es nur sehr wenige Studien zum Rückwärtsgassen bei Knieosteoarthritis. Gleichzeitig ist unklar, ob das Gehen rückwärts einen zusätzlichen klinischen Nutzen bietet als bei Patienten mit Knieosteoarthritis nach vorne. Darüber hinaus gibt es keine Studie, in der die Auswirkungen des Rückwärtsgehens und des Vorwärtsgehens auf dem Laufband über Schmerzen, körperliche Leistung und Gleichgewicht verglichen werden, und es gibt eine ernsthafte Lücke in der Literatur zu diesem Thema.
Angesichts dieser Informationen in der Literatur besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von Vorwärts und Rückwärts auf das Laufband bei Patienten mit Knieosteoarthritis auf Schmerzen, körperliche Leistung und Gleichgewicht zu untersuchen und zu vergleichen. Zweitens werden die Auswirkungen des Gangs auf räumlich-zeitliche Parameter, der Kniegelenkposition, der Bewegungsbereich, den Quadrizeps, die Kniesehne und die Hip-Adduktoren Muskelstärke, Q-Winkel, Lebensqualität und Kinesiophobie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Şahinbey
-
Gaziantep, Şahinbey, Truthahn, 27010
- Hasan Kalyoncu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Knie -OA diagnostiziert
- Nach der Kellgren Lawrence Scale, Grad I-II-III Knie OA
- VAS Score über 3
Ausschlusskriterien:
- Knieschmerzen, die durch andere Krankheiten verursacht werden (rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis usw.)
- Anamnese der unteren Extremitätenoperation
- Innerhalb der letzten 6 Monate Physiotherapie erhalten
- Eine Krankheit, die eine sichere Bewegung verhindert
- Intraartikuläre Injektion (Hyaluronsäure/Steroid) innerhalb der letzten 6 Monate
- Diabetische Neuropathie
- Aktive und regelmäßige Bewegung,
- Nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie
- Patienten mit Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rückwärtstretmühle Walking Group
Einzelpersonen in dieser Gruppe werden neben der herkömmlichen Physiotherapie neben der traditionellen Physiotherapie rückwärts gehen.
|
Auf dem Laufband wird ein Rückwärtsgingprogramm angewendet.
Dreimal pro Woche / 8 Wochen erledigt werden.
Vor den Wanderübungen werden 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten Abkühlübungen durchgeführt.
Beim Gehen auf dem Laufband kann der Teilnehmer die Geländer festhalten.
Jeder Teilnehmer beginnt mit der Geschwindigkeit, die er auswählt, und erhöht seine wahrgenommene Anstrengungsrate allmählich auf 11-13 auf der Borg-Skala, und es ist geplant, in der ersten Woche 10 Minuten und in den folgenden Wochen nach und nach 20 bis 30 Minuten zu laufen.
Die herkömmliche Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die Training, Hotpack-, Ultraschall- und TENS -Anwendungen (Elektrotherapie) umfasst. Dreimal pro Woche / 8 Wochen erledigt werden. 20 min Hotpack + 7 min Ultraschall + 20 Minuten Zehn- und Knie -Arthrose -Übungen (Hüftknieflexionserweiterung, Knieerweiterung beim Sitzen auf einem Stuhl, Quadriceps isometrische Übungen in Rückenlage, gerade Beinerhebungsübungen), die in der Klinik angewendet werden sollen mit dem Physiotherapeuten. Die Übungen sollen in der ersten Woche mit 5 Wiederholungen begonnen werden, und die Intensität der Übung ist mit 10 Wiederholungen, 15 Wiederholungen und 20 Wiederholungen abhängig von der Toleranz des Patienten zu vergrößern. |
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Experimental: Vorwärts-Treadmühle Walking Group
Einzelpersonen in dieser Gruppe werden neben der herkömmlichen Physiotherapie vorwärts gehen. . |
Die herkömmliche Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die Training, Hotpack-, Ultraschall- und TENS -Anwendungen (Elektrotherapie) umfasst. Dreimal pro Woche / 8 Wochen erledigt werden. 20 min Hotpack + 7 min Ultraschall + 20 Minuten Zehn- und Knie -Arthrose -Übungen (Hüftknieflexionserweiterung, Knieerweiterung beim Sitzen auf einem Stuhl, Quadriceps isometrische Übungen in Rückenlage, gerade Beinerhebungsübungen), die in der Klinik angewendet werden sollen mit dem Physiotherapeuten. Die Übungen sollen in der ersten Woche mit 5 Wiederholungen begonnen werden, und die Intensität der Übung ist mit 10 Wiederholungen, 15 Wiederholungen und 20 Wiederholungen abhängig von der Toleranz des Patienten zu vergrößern.
Auf dem Laufband wird ein Vorwärtsfahrprogramm angewendet.
Dreimal pro Woche / 8 Wochen erledigt werden.
Vor den Wanderübungen werden 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten Abkühlübungen durchgeführt.
Beim Gehen auf dem Laufband kann der Teilnehmer die Geländer festhalten.
Jeder Teilnehmer beginnt mit der Geschwindigkeit, die er auswählt, und erhöht seine wahrgenommene Anstrengungsrate allmählich auf 11-13 auf der Borg-Skala, und es ist geplant, in der ersten Woche 10 Minuten und in den folgenden Wochen nach und nach 20 bis 30 Minuten zu laufen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine traditionelle Standardphysiotherapie.
Die herkömmliche Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die Training, Hotpack-, Ultraschall- und TENS -Anwendungen (Elektrotherapie) umfasst.
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Die herkömmliche Physiotherapie ist eine Behandlungsmethode, die Training, Hotpack-, Ultraschall- und TENS -Anwendungen (Elektrotherapie) umfasst. Dreimal pro Woche / 8 Wochen erledigt werden. 20 min Hotpack + 7 min Ultraschall + 20 Minuten Zehn- und Knie -Arthrose -Übungen (Hüftknieflexionserweiterung, Knieerweiterung beim Sitzen auf einem Stuhl, Quadriceps isometrische Übungen in Rückenlage, gerade Beinerhebungsübungen), die in der Klinik angewendet werden sollen mit dem Physiotherapeuten. Die Übungen sollen in der ersten Woche mit 5 Wiederholungen begonnen werden, und die Intensität der Übung ist mit 10 Wiederholungen, 15 Wiederholungen und 20 Wiederholungen abhängig von der Toleranz des Patienten zu vergrößern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
VAS besteht aus einer horizontalen 10 cm langen Linie, wobei "0" (Null) keine Schmerzen anzeigt und "10" unerträgliche Schmerzen anzeigt.
Der Patient wird gebeten, anzugeben, wo sein Zustand in diese Zeile passt, indem er eine Linie zeichnet, einen Punkt oder zeigt.
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8 Wochen
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Physische Funktions- und Leistungsmaßnahmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Western Ontario und McMaster Iniversitereri Osteoartrit İndeksi (WOMAC) WOMAC ist ein selbst gemeldetes Gesundheitszustandsmaß, das zur Beurteilung von Schmerzen, Gelenksteifheit und Funktion bei Patienten mit Hüft- und Knieosteoarthritis entwickelt wurde.
Es stellt Patienten in drei getrennten klinischen Abmessungen in Frage: Schmerzen, Gelenksteifheit und Funktion.
Es enthält insgesamt 24 Fragen.
Die drei Subdimensionen, aus denen die Skala besteht, können einzeln oder als Gesamtzahl bewertet werden.
Höhere Werte stellen schlechtere Schmerzen, körperliche Funktionen und Steifheit dar.
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8 Wochen
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Physische Funktions- und Leistungsmaßnahmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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30-Sekunden-Stuhl-Test Ein Test, bei dem die Sit-to-of-Ta-to-of--er-Aktivität des Patienten, die Stärke der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht bewertet werden.
Die Häufigkeit, mit der der Patient in 30 Sekunden auftritt, gibt den Testergebnis.
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8 Wochen
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Physische Funktions- und Leistungsmaßnahmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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40 Meter schneller Walk-Test Dieser Test bewertet die Geschwindigkeits- und Richtungsänderungsaktivität des Kurzstrecken-Gehens, insbesondere bei Personen mit Hüft- und Knieosteoarthritis.
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8 Wochen
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Physische Funktions- und Leistungsmaßnahmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Treppensteigerungstest Ein Test, der das Treppensteiger und die absteigende Aktivität des Patienten, die Stärke der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht bewertet.
Im Idealfall liefert die gewünschte Zeit, um 9 Schritte auf und ab zu gehen, das Ergebnis des Tests.
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8 Wochen
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Physische Funktions- und Leistungsmaßnahmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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6 -minütiger Walk -Test Ein Test, der die Funktionskapazität bei Personen bewertet.
Der Test wird in einem geschlossenen und nicht überfüllten Raum durchgeführt.
Der Abstand zwischen Start- und Endpunktpunkten in einem geschlossenen Raum sollte 30 Meter auf einer flachen Oberfläche betragen.
Die Entfernung, die ein Individuum in diesem Bereich in 6 Minuten laufen kann, wird in Metern bewertet.
Bevor der Test beginnt, wird der Patient ruhen und Informationen über den Test werden dem Patienten gegeben.
Der Patient wird gebeten, zwischen den Start- und den Endpunkten in seinem eigenen Wandertempo zu gehen.
Der Test wird mit einer Stoppuhr überwacht.
Der Zweck des Tests besteht darin, die maximale Entfernung zu messen, die sie während dieser Zeit laufen können
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8 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
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Testen Sie und testen Sie diesen Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität.
Es ist ein Test, der die Zeit in Sekunden misst, damit der Einzelne von einem Standardstuhl (Sitzhöhe von ca. 44 cm, Armhöhe 65 cm), eine Entfernung von 3 Metern, umdrehen und auf dem Stuhl sitzen kann.
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8 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
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Funktionaler Reichweite Ein Test, der entwickelt wurde, um die Vorwärtsstabilität zu untersuchen.
Während des Tests wird die Fähigkeit der Teilnehmer, mit festgelegten Füßen zu stehen, nach vorne zu erreichen, und ihre Gleichgewichtsleistung wird bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniegelenkposition Sinn
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der gemeinsame Positionssinn (JPS) wird durch den Winkelunterschied zwischen einer wiederholt bestimmten Zielposition und der vorhergesagten Position bewertet, und dies wird als absoluter Winkelfehler bezeichnet.
Diese Methode ist eine zuverlässige Technik für das Kniegelenk.
JPS wird getestet, indem aktiv die gemeinsame Position gefunden wird, die zuvor passiv gelehrt wurde.
In der Studie wurden 60 ° Kniebeugung als Zielwinkel bestimmt.
Es ist geplant, ein universelles Goniometer für den Test zu verwenden.
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8 Wochen
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Kniebehandraum der Bewegungsbewertung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Knieflexion und -verlängerung werden mit einem universellen Goniometer gemessen.
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8 Wochen
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Quadrizeps, Oberschenkel- und Hüft -Additionsfestigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die isometrische Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer bewertet.
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8 Wochen
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Q açısı
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es ist geplant, mit einem universellen Goniometer gemessen zu werden.
Der Drehpunkt des Goniometers befindet sich in der Mitte der Patella, der feste Arm, der auf die Tibia -Tuberosität zeigt, und der bewegliche Arm, der auf die Sias zeigt Zwei von der Mitte der Patella bis zur Tibia -Tuberosität gezogenen Linien werden aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Tampa Kinesiophobia Scale Es wurde entwickelt, um die Kinesiophobie von Individuen zu bewerten.
Die Skala besteht aus 17 Fragen.
Bei der Berechnung des Skalierungswerts werden die Bewertungen einiger Fragen umgekehrt und berechnet.
Eine hohe Gesamtpunktzahl zeigt, dass die Person hohe Kinesiophobie aufweist.
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8 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Euroql 5d 5L Die Skala besteht aus zwei Teilen: dem EQ-5D-deskriptiven Systems und dem EQ-VAs (visuelle Analogskala).
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8 Wochen
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Räumlich-zeitliche Variablen des Ganges
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gaı̇t Analyzer-Anwendung Eine Smartphone-basierte Anwendung namens "Gait Analyzer" wird verwendet.
Es sammelt kinematische Gangdaten mithilfe von Smartphone -Technologie und Telefonsensoren.
Mit dieser Anwendung können kinematische Gehen wie Gehgeschwindigkeit, Trittfrequenz, Schrittdauer, Schrittlänge, Schrittlängensymmetrie und Schrittdauersymmetrie erhalten werden.
Das Smartphone ist an der Region befestigt, die dem L3 Proccesus spinosus des Patienten mit einem geeigneten Taillengürtel mit Klettverschlüssen entspricht.
Die Patienten werden dann gebeten, eine Entfernung von 20 Metern mit ihrem natürlichen Gang zu übernehmen, und die Geschwindigkeit ohne Gehilten und Messungen werden durchgeführt.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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