- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802861
Beziehung zwischen Aspirinstoffwechsel und Markern für metabolische Funktionsstörungen bei schwangeren Personen mit dem Risiko einer Präeklampsie (RAMP)
3. September 2025 aktualisiert von: University of Tennessee Graduate School of Medicine
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen dem Aspirinstoffwechsel und den Markern für die metabolische Dysfunktion bei Patienten mit Präeklampsie zu bestimmen.
Darüber hinaus werden wir ein exploratives Ergebnis hinzufügen, um die Zusammensetzung der Neugeborenen und die anthropometrischen Daten zu bewerten, um die neonatalen Auswirkungen der mütterlichen Stoffwechselstörung besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jill M Maples, PhD
- Telefonnummer: 865-305-9367
- E-Mail: jmaples1@utmck.edu
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Rekrutierung
- University of Tennessee Medical Center
-
Kontakt:
- Rebecca Purvis, MD
- E-Mail: rpurvis@utmck.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Personen, die für Präeklampsie gefährdet sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfohlenes Aspirin für die Prävention vor der Eklampsie durch OB/GYN- oder MFM-Spezialist basierend auf ACOG- und USPSTF-Richtlinien (1 hoher Risikofaktor, 2+ mittelschwere Risikofaktoren)
- Bereitschaft, sich an eine Aspirin -Therapie zu halten
- Bereitschaft, 2H OGTT für die Serum- und Urinsammlung zusätzlich zur Erhebungserfassung, indirekte Kalorimetrie, Körperzusammensetzung, Neugeborenenmaßnahmen usw.
- Gestationsalter bei der Einschreibung <16 Wochen
- Fähigkeit zu sprechen, zu lesen und über Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
Typ -2 -Diabetes mellitus
- Typ -1 -Diabetes mellitus
- Aktueller Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Aktuelle/aktive Thrombozytenstörung oder Blutungsdiathese (Thrombozytopenie jeglicher Ätiologie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura/ITP, thrombotische Thrombozytopenische Purpura/TTP, von Willebrand -Krankheit usw.)
- Thrombophilie
- Aktuelle Verwendung von NSAID für andere Indikation (Indomethacin, Ibuprofen usw.)
- Aktuelle Verwendung anderer immunmodulierender Mittel und Biologika (Hydroxychloroquin, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, IL-6-Inhibitoren usw.)
- Aktuelle oder aktuelle Verwendung von Steroiden
- Aktuelle Verwendung einer prophylaktischen oder therapeutischen Antikoagulation
- Medizinische Kontraindikation zur Aspirin -Therapie
- Molarenschwangerschaft
- Nierenerkrankung
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu geben
- Aktuelle psychiatrische Krankheit/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie von den Hauptforschern festgelegt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere Personen, die für Präecampsie gefährdet sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hexadecadienoate (Z -Score)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Hexadecadienoat (langkettige poly ungesättigte Fettsäure -Metaboliten aus dem Metabolomics -Assay) (Z -Score)
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60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Salicylat (Z -Score)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Salicylat (Benzoat -Metabolit aus dem Metabolomics -Assay) (Z -Score)
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60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urin Thromboxan B2 -Spiegel (PG/mg Kreat)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Urin Thromboxan B2 -Spiegel (PG/mg Kreat)
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60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten -Salicylat -Level (UG/ml)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten des Salicylatspiegels (UG/ml) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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1 Stunde Salicylate Level (ug/ml)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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1 Stunde Salicylatspiegel (ug/ml) im venösen Blut
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60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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2 Stunden Salicylate Level (ug/ml)
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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2 Stunden Salicylatspiegel (UG/ml) im venösen Blut
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120 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten PFA-100-Epinephrin-Schließzeit
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten PFA-100 Epinephrin-Schließzeit im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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1 Stunde PFA-100-Epinephrin-Schließzeit
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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1 Stunde PFA-100-Epinephrin-Schließzeit im venösen Blut
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60 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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2 Stunden PFA-100-Epinephrin-Schließzeit
Zeitfenster: 120 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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2 Stunden PFA-100-Epinephrin-Schließzeit im venösen Blut
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120 Minuten nach Einnahme von 75 Gramm Glukose während eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz
Zeitfenster: Berechnet aus Fasteninsulin und Nüchternglukose, die zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter gesammelt wurden
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Ungefähr Insulinresistenz.
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Berechnet aus Fasteninsulin und Nüchternglukose, die zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter gesammelt wurden
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Fasten ruhende Stoffwechselrate
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Die Stoffwechselrate in Ruhe beschreibt den Kalorienverbrauch des gesamten Körpers, der anhand indirekter Kalorimetrie bewertet wird
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Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenatient Quotienten
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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REELSPRIRATIONS -Quotient beschreibt den Kalorienverbrauch des gesamten Körpers, der unter Verwendung indirekter Kalorimetrie bewertet wird
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Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenkohlenhydratoxidationsrate
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenkohlenhydratoxidationsrate misst die Oxidation der gesamten Körperkohlenhydrat, was unter Verwendung indirekter Kalorimetrie bewertet wird
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Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenlipidoxidationsrate
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Nüchternlipidoxidationsrate misst die Oxidation der gesamten Körperlipid -Oxidation, die unter Verwendung indirekter Kalorimetrie bewertet wird
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Gemessen zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasteninsulin (MIU/ml)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasteninsulinspiegel (MIU/ml) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenglukose (Mg/DL)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten Glukosespiegel (Mg/DL) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenlaktat (MMOL/L)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenlaktatspiegel (MMOL/L) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten -Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten -Triglyceridespiegel (mg/dl) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit hoher Dichte Lipoprotein (mg/dl)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit hoher Dichte Lipoproteinspiegel (HDL) (Mg/DL) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit sehr niedriger Dichte Lipoprotein (mg/dl)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit sehr niedriger Dichte Lipoproteinspiegel (VLDL) (Mg/DL) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit niedriger Dichte Lipoprotein (mg/dl)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fasten mit niedriger Dichte Lipoproteinspiegel (LDL) (mg/dl) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastencholesterin (Mg/DL)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastencholesterinspiegel (Mg/DL) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenfreie Fettsäuren (meq/l)
Zeitfenster: Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Fastenfreie Fettsäuren (FFA) (meq/l) im venösen Blut
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Fasten zu Beginn eines einzigen Studienbesuchs zwischen 14 und 20 Wochen Schwangerschaftsalter
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaft in Fettleibigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 5316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Angemessene Anfragen werden von Fall zu Fall berücksichtigt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir gehen davon aus, das Studienprotokoll innerhalb der nächsten 2 Jahre zu veröffentlichen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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