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Tiefe Atemübungen und Anreizspirometrie nach Rippenbruch

13. März 2026 aktualisiert von: Samsun University

Vergleich zwischen tiefen Atemübungen und Anreizspirometrie nach Rippenbruch

Brust-Traumapatienten machen ungefähr 10-15% aller Verkehrsunfälle aus. Viele Komplikationen können nach dem Brusttrauma auftreten, einschließlich Rippenbruch, Pneumothorax, Hemothorax, Lungenvermietung, Schlupfstraßenkiste, Atelektase, Atemversagen und sogar Tod. Die Atelektase ist die häufigste dieser Komplikationen. Diese Studie plante, die Auswirkungen von Spirometrie und tiefen Atemübungen auf die Sauerstoffversorgung nach Rippenfraktur zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Brusttrauma ist die zweithäufigste Todesursache bei Verkehrsunfällen, die ungefähr 25% der Todesfälle ausmachen, nur geringfügig niedriger als die Todesfälle durch Kopfverletzungen. Brusttrauma können verschiedene Organe beinhalten, einschließlich des Herzens, der großen Gefäße, der Lungen, der Luftröhre und der Speiseröhre oder der Brustwand. Komplikationen von Rippenfrakturen können folgen, einschließlich Pneumothorax, Hemothorax, Lungenvermietung, Schleuderstraße, Atelektase, Atemversagen und sogar Tod. Die Atelektase ist die häufigste Komplikation. Patienten mit Rippenfrakturen benötigen normalerweise keine chirurgische Intervention. Der Krankenhausaufenthalt zur Schmerzkontrolle und weitere Beobachtung ist jedoch erforderlich, um die Lungenhygiene aufrechtzuerhalten und weitere Komplikationen zu verhindern. Patienten mit Rippenfrakturen beklagen normalerweise über Brustschmerzen aufgrund einer Beeinträchtigung der Lungenhygiene, der Obstruktion der unteren Atemwege sowie der anschließenden Atelektase und der Hypoventilation. Hypoxämie, Lungenentzündung, Atemversagen und andere Morbiditäten können zu längeren Krankenhausaufenthalten und Mortalität führen.

Spirometrieübungen und tiefe Atemübungen sind Atemübungen, die dazu beitragen, die Lunge zu erweitern. Sie werden häufig verwendet, um eine postoperative Lungenatelektase zu verhindern und Lungenkomplikationen nach Herz-, Lungen- oder Bauchoperationen zu verringern. Sie können die maximale Inspirationskapazität und die Einhaltung der Lungen erhöhen, die Sauerstoffversorgung verbessern und eine geringere Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten, um die Atelektase zu verhindern und zu behandeln.

Patienten, die aufgrund von Rippenfrakturen in die Intensivstation aufgenommen werden, werden gemäß der geschlossenen Hüllkurvenzeichnung in zwei Gruppen randomisiert. (Gruppe S: Spirometriegruppe, Gruppe D: Tiefe Atemübungsgruppe). Patienten über 18 Jahre, die aufgrund eines Thorax -Traumas Rippenfrakturen entwickelten, werden in die Studie einbezogen. Demografische Eigenschaften, Trauma -Score, systemische Erkrankungen, Vorhandensein von Lungenverletzungen, Anzahl der Rippenfrakturen, zusätzliche Laborwerte des Trauma -Status der Patienten werden aufgezeichnet.

Der Schmerzniveau der Patienten wird mit numerischer Bewertungsskala (NRS) überwacht und das Ziel ist NRS: 0-2. Das Analgesie -Regime wird zu diesem Zweck aufgezeichnet.

Gruppe S: Spirometrieübungen werden in sitzender Position durchgeführt, indem das Gerät gedrückt, normal ausgeatmet und dann die Lippen fest um das Mundstück schließt. Dann führt der Patient maximale Inspiration durch, indem er lange, tiefe und langsame Atemzüge holt. Wenn der Patient tief durchatmet, wird der Patient nach maximalem Einatmen in der Kammer ansteigen, und wird gebeten, 3-5 Sekunden lang den Atem anzuhalten, dann das Mundstück zu entfernen und langsam ausatmen. Spirometrieübungen werden täglich für die Nachuntersuchung in der Intensivstation, fünfmal täglich, zehn Wiederholungen mit jeweils 1-2 Stunden Ruhe zwischen den Übungen vorgeschrieben.

Gruppe D: Der Patient wird gebeten, mit den Händen auf dem Schoß in einer bequemen Position zu sitzen, die Zungenspitze in das Gewebe hinter ihren oberen Vorderzähne zu drücken und dort während des Atemzyklus zu halten. Nach drei normalen Atemzügen holen sie 4 Zählungen tief durch die Nase, halten 7 Mal den Atem an und atmen dann 8 Zählungen langsam durch den Mund aus und wiederholen den Atemzyklus. Dieser Zyklus wird während der Nachuntersuchung in der Intensivstation fünfmal täglich zehn Wiederholungen angewendet.

Die Auswirkung dieser Praktiken auf die Sauerstoffversorgung wird nach Sättigung und Routine -Blutgasergebnissen bewertet.

In dieser Studie werden die Auswirkungen von Spirometrie und tiefen Atemübungen auf die Sauerstoffversorgung nach der Rippenfraktur als Hauptziel untersucht, und die Auswirkungen von Spirometrie und tiefen Atemübungen auf die Dauer des Aufenthalts der intensiven Pflege werden als sekundäres Ziel untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: özgür kömürcü
  • Telefonnummer: 90 5055273180
  • E-Mail: zgrkom@gmail.com

Studienorte

      • Samsun, Türkei (türkiye), 55200
        • Rekrutierung
        • Samsun University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die Rippenfrakturen aufgrund eines Thorax -Traumas entwickelten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bewusstlos sind
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma
  • Patienten mit einem Schweregrad der Verletzung (ISS) ≥ 16
  • Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe s
Spirometergruppe
Atemübungen mit Spirometrie
Aktiver Komparator: Gruppe d
Tiefatmung Übungsgruppe
Atemübung mit tiefer Atemmethode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemübungen in Rippenfrakturen
Zeitfenster: 3 Tage
Vergleich der Auswirkungen von Spirometrie und tiefer Atemübungen auf die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit Rippenfrakturen
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemübung in der Zeit in der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
Auswirkung von Atemübungen auf die Zeit der Intensivstation bei Patienten mit Rippenfrakturen
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: özgür kömürcü, Samsun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rippenfrakturen

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