- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06853002
Tiefe Atemübungen und Anreizspirometrie nach Rippenbruch
Vergleich zwischen tiefen Atemübungen und Anreizspirometrie nach Rippenbruch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Brusttrauma ist die zweithäufigste Todesursache bei Verkehrsunfällen, die ungefähr 25% der Todesfälle ausmachen, nur geringfügig niedriger als die Todesfälle durch Kopfverletzungen. Brusttrauma können verschiedene Organe beinhalten, einschließlich des Herzens, der großen Gefäße, der Lungen, der Luftröhre und der Speiseröhre oder der Brustwand. Komplikationen von Rippenfrakturen können folgen, einschließlich Pneumothorax, Hemothorax, Lungenvermietung, Schleuderstraße, Atelektase, Atemversagen und sogar Tod. Die Atelektase ist die häufigste Komplikation. Patienten mit Rippenfrakturen benötigen normalerweise keine chirurgische Intervention. Der Krankenhausaufenthalt zur Schmerzkontrolle und weitere Beobachtung ist jedoch erforderlich, um die Lungenhygiene aufrechtzuerhalten und weitere Komplikationen zu verhindern. Patienten mit Rippenfrakturen beklagen normalerweise über Brustschmerzen aufgrund einer Beeinträchtigung der Lungenhygiene, der Obstruktion der unteren Atemwege sowie der anschließenden Atelektase und der Hypoventilation. Hypoxämie, Lungenentzündung, Atemversagen und andere Morbiditäten können zu längeren Krankenhausaufenthalten und Mortalität führen.
Spirometrieübungen und tiefe Atemübungen sind Atemübungen, die dazu beitragen, die Lunge zu erweitern. Sie werden häufig verwendet, um eine postoperative Lungenatelektase zu verhindern und Lungenkomplikationen nach Herz-, Lungen- oder Bauchoperationen zu verringern. Sie können die maximale Inspirationskapazität und die Einhaltung der Lungen erhöhen, die Sauerstoffversorgung verbessern und eine geringere Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten, um die Atelektase zu verhindern und zu behandeln.
Patienten, die aufgrund von Rippenfrakturen in die Intensivstation aufgenommen werden, werden gemäß der geschlossenen Hüllkurvenzeichnung in zwei Gruppen randomisiert. (Gruppe S: Spirometriegruppe, Gruppe D: Tiefe Atemübungsgruppe). Patienten über 18 Jahre, die aufgrund eines Thorax -Traumas Rippenfrakturen entwickelten, werden in die Studie einbezogen. Demografische Eigenschaften, Trauma -Score, systemische Erkrankungen, Vorhandensein von Lungenverletzungen, Anzahl der Rippenfrakturen, zusätzliche Laborwerte des Trauma -Status der Patienten werden aufgezeichnet.
Der Schmerzniveau der Patienten wird mit numerischer Bewertungsskala (NRS) überwacht und das Ziel ist NRS: 0-2. Das Analgesie -Regime wird zu diesem Zweck aufgezeichnet.
Gruppe S: Spirometrieübungen werden in sitzender Position durchgeführt, indem das Gerät gedrückt, normal ausgeatmet und dann die Lippen fest um das Mundstück schließt. Dann führt der Patient maximale Inspiration durch, indem er lange, tiefe und langsame Atemzüge holt. Wenn der Patient tief durchatmet, wird der Patient nach maximalem Einatmen in der Kammer ansteigen, und wird gebeten, 3-5 Sekunden lang den Atem anzuhalten, dann das Mundstück zu entfernen und langsam ausatmen. Spirometrieübungen werden täglich für die Nachuntersuchung in der Intensivstation, fünfmal täglich, zehn Wiederholungen mit jeweils 1-2 Stunden Ruhe zwischen den Übungen vorgeschrieben.
Gruppe D: Der Patient wird gebeten, mit den Händen auf dem Schoß in einer bequemen Position zu sitzen, die Zungenspitze in das Gewebe hinter ihren oberen Vorderzähne zu drücken und dort während des Atemzyklus zu halten. Nach drei normalen Atemzügen holen sie 4 Zählungen tief durch die Nase, halten 7 Mal den Atem an und atmen dann 8 Zählungen langsam durch den Mund aus und wiederholen den Atemzyklus. Dieser Zyklus wird während der Nachuntersuchung in der Intensivstation fünfmal täglich zehn Wiederholungen angewendet.
Die Auswirkung dieser Praktiken auf die Sauerstoffversorgung wird nach Sättigung und Routine -Blutgasergebnissen bewertet.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Spirometrie und tiefen Atemübungen auf die Sauerstoffversorgung nach der Rippenfraktur als Hauptziel untersucht, und die Auswirkungen von Spirometrie und tiefen Atemübungen auf die Dauer des Aufenthalts der intensiven Pflege werden als sekundäres Ziel untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: özgür kömürcü
- Telefonnummer: 90 5055273180
- E-Mail: zgrkom@gmail.com
Studienorte
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-
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Samsun, Türkei (türkiye), 55200
- Rekrutierung
- Samsun University
-
Kontakt:
- özgür kömürcü, 1
- Telefonnummer: 90 505 5273180
- E-Mail: zgrkom@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Rippenfrakturen aufgrund eines Thorax -Traumas entwickelten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bewusstlos sind
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma
- Patienten mit einem Schweregrad der Verletzung (ISS) ≥ 16
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe s
Spirometergruppe
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Atemübungen mit Spirometrie
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Aktiver Komparator: Gruppe d
Tiefatmung Übungsgruppe
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Atemübung mit tiefer Atemmethode
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemübungen in Rippenfrakturen
Zeitfenster: 3 Tage
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Vergleich der Auswirkungen von Spirometrie und tiefer Atemübungen auf die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit Rippenfrakturen
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemübung in der Zeit in der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
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Auswirkung von Atemübungen auf die Zeit der Intensivstation bei Patienten mit Rippenfrakturen
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: özgür kömürcü, Samsun University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witt CE, Bulger EM. Comprehensive approach to the management of the patient with multiple rib fractures: a review and introduction of a bundled rib fracture management protocol. Trauma Surg Acute Care Open. 2017 Jan 5;2(1):e000064. doi: 10.1136/tsaco-2016-000064. eCollection 2017.
- Renault JA, Costa-Val R, Rosseti MB, Houri Neto M. Comparison between deep breathing exercises and incentive spirometry after CABG surgery. Rev Bras Cir Cardiovasc. 2009 Apr-Jun;24(2):165-72. doi: 10.1590/s0102-76382009000200012.
- Hu L, Hua Y, Wang L, Mao Z, Jia X, Lei Z, Chang D, Cheng W. Effect of Short-term Deep Breathing Exercises on Perioperative Anxiety and Pain in Pediatric Orthopedic Patients: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2025 Feb;40(1):69-75. doi: 10.1016/j.jopan.2024.03.009. Epub 2024 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- GOKAEK 2025/2/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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