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Die Teamstudie - Wirksamkeit der Behandlung für Autismus/Aufmerksamkeit mit gemischtem Amphetamin

5. März 2026 aktualisiert von: Gagan Joshi

Eine Pharmako-Imaging-Studie mit gemischten Amphetaminsalzen zur Behandlung von ADHS bei intellektuell intakten Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung

Wir führen eine 10-wöchige Hirntomographie- und Medikamentenstudie durch. Wir untersuchen die Reaktion von ADHS in Jugendlichen mit ASD auf die Formulierung von gemischten Amphetaminsalzen (MAS) (auch als Adderall XR bekannt). Wir möchten auch herausfinden, ob die Einnahme von MAS einen Einfluss auf das Gehirn von Kindern und Jugendlichen mit ADHS und ASD hat. Diese Studie wird den Forschern helfen, besser zu verstehen, wie die Verwendung von MAS zur Behandlung von ADHS -Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche mit ASD auswirkt. Wir werden MAS mit einem Placebo vergleichen. Das Placebo sieht genauso aus wie die MAS -Kapseln, enthält aber keine MAS. Während dieser Studie erhalten die Teilnehmer möglicherweise ein Placebo anstelle von MAS. Placebos werden in Forschungsstudien verwendet, um festzustellen, ob die Studienergebnisse auf das Studienmedikament oder aus anderen Gründen zurückzuführen sind.

Teilnehmer mit ASD und ADHS vervollständigen 4 Wochen der Behandlung mit dem Studienmedikament oder dem Placebo. Sie werden zweiwöchentliche Studienbesuche praktisch über eine telemedizinische Plattform mit dem Studienarzt und ausfüllen Fragebögen abschließen. In wechselnden Wochen treffen sie sich mit einem MGH -Studienteammitglied, um die Einhaltung von Medikamenten und mögliche Nebenwirkungen zu diskutieren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an allen Studienbesuchen persönlich teilzunehmen, wenn Sie es vorziehen. Sie werden auch Baseline- und Endpunkt -MR -Scanbesuche am MIT abschließen. Während der MR-Scanbesuche erledigen sie eine Reihe von Aufgaben, um Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Sensibilität, Entscheidungsfindung und Arbeitsgedächtnis zu messen.

Teilnehmer ohne ADHS oder ASD vervollständigen das Eignungsprüfungs -Screening mit MGH. Wenn sie berechtigt sind, werden sie zu den MRT -Scan -Besuchen der MRT am MIT eingeladen. Während der MRT-Scan-Besuche werden sie eine Reihe von Aufgaben erledigen, um Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Sensibilität, Entscheidungsfindung und Arbeitsgedächtnis zu messen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

196

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Gagan Joshi, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit Autismus -Spektrum -Störung und Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer zwischen 8 und 18 Jahren (inklusive).
  • Die Teilnehmerin intakte Gemeinschaftssprache, wie klinisch bestimmt.
  • Treffen Sie DSM-5-TR-Diagnosen von ADHS und ASD, wie durch klinisches diagnostisches Interview festgelegt.
  • Zumindest mittelschwerer aktueller ADHD-Symptome Schweregrad (ADHS-RS-Score von Klinikern ≥ 28 und ADHD-CGI-S von ≥4)
  • Zumindest mittelschwerer ASD-Symptome Schweregrad (SRS-2 RAW-Score ≥ 85 und ASD-CGI-S von ≥4).
  • Teilnehmer mit störenden Verhaltensstörungen, Stimmungs- und Angststörungen dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie keine Ausschlusskriterien erfüllen.
  • Der Teilnehmer muss ein stabiles Regime der psychotropen Behandlung haben.
  • Die Teilnehmer müssen die Art der Studie verstehen. Die Teilnehmer müssen als keine beeinträchtigte Entscheidungskapazität beeinträchtigt werden und haben die Fähigkeit, eine direkte Einverständniserklärung zu erteilen. Die Teilnehmer müssen vor Beginn von Studienverfahren ein IRB-zugelassener Einverständnisformular unterschreiben.
  • Die Teilnehmer müssen über ein Maß an Verständnis verfügen, der ausreicht, um mit dem Ermittler- und Studienkoordinator zu kommunizieren, und bereit zu sein, mit allen vom Protokoll geforderten Tests und Prüfungen zusammenzuarbeiten.
  • Das Gewicht des Teilnehmers liegt über dem 5. Perzentil und unter dem 95. Perzentil pro CDC Child BMI-Kategorien (https://www.cdc.gov/obesity/basics/childhood-defining.html))

In der Regel die Entwicklung von Kontrollteilnehmern entwickeln

  • Alter-, Sex- und IQ-Anpassungsbesprechung mit ASD-Teilnehmern.
  • Keine signifikanten Merkmale von ASD, wie von SRS-2 (RAW-Score <60) untersucht.
  • Keine signifikanten ADHS-Symptome, die durch ADHS-RS mit übergeordneten Eltern untersucht wurden (Score <18)
  • Keine signifikante Psychopathologie wie auf dem CBCL (Subdomain T-Scores <60).
  • Das Gewicht des Teilnehmers liegt über dem 5. Perzentil und unter dem 95. Perzentil pro CDC Child BMI-Kategorien (https://www.cdc.gov/obesity/basics/childhood-defining.html))

Ausschlusskriterien (alle Teilnehmer, außer wenn angegeben):

  • Beeinträchtigte geistige Fähigkeit, die entweder durch die Geschichte der geistigen Behinderung oder nach Bewertung der ASD -Teilnehmer, nur während der klinischen Bewertung und Bestimmung, auf intakte kommunikative Sprache, intellektuelle Leistung und Fähigkeit zur persönlichen Vorsicht beruht.
  • Der Teilnehmer kann aufgrund einer Verzögerung oder einem vollständigen Mangel an gesprochener Sprachentwicklung nicht kommunizieren (stark beeinträchtigte Sprachkenntnisse)
  • Teilnehmer mit einem schlechten Befehl der englischen Sprache und/oder benötigen einen Dolmetscher.
  • Der Teilnehmer kann Pillen nicht schlucken (nur ASD -Teilnehmer)
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung oder Behandlung, die entweder die Sicherheit der Subjekte gefährdet oder den wissenschaftlichen Verdienst der Studie beeinflusst, einschließlich:
  • Schwangere oder stillende Weibchen oder Frauen mit einem positiven Beta-HCG-Schwangerschaftstest.
  • Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  • Geschichte nicht febriler Anfälle innerhalb des letzten 1 Monat ohne klare und gelöste Ätiologie.
  • Diagnose eines Glaukoms (nur ASD -Teilnehmer)
  • Geschichte der Nieren- oder Leberbeeinträchtigung.
  • Schwerwiegende systemische Krankheit
  • Persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Familiengeschichte von nicht verärgerten Herzerkrankungen oder Tod (nur ASD)
  • Teilnehmer mit bekannten medizinischen Risikofaktoren (z. B. bekannte unbehandelte Hypertonie, Arrhythmie, vorzeitige familiäre Vorgeschichte des plötzlichen Todes) und aktive Symptome, die nach Meinung der Ermittler das Risiko für ungünstige nachteilige Auswirkungen aussetzen (nur ASD)
  • Teilnehmer mit einer instabilen Krankheit (die klinische Aufmerksamkeit erfordert).
  • Klinisch instabile psychiatrische Erkrankungen oder als ernsthaftes Sicherheitsrisiko für sich selbst (Selbstmordrisiko) oder andere (innerhalb von 30 Tagen).
  • Die Teilnehmer (innerhalb der letzten 30 Tage) haben derzeit (innerhalb von 30 Tagen) einen signifikanten Schweregrad der Symptome von schweren psychiatrischen Störungen, wie klinisch bestimmt.
  • Aktive Symptome von Magersucht oder Bulimie nervosa
  • Anamnese des Substanzgebrauchs (außer Nikotin, Freizeitgebrauch von THC oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Initiierung einer neuen psychosozialen Intervention innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Die Teilnehmer, die mit einem Psychopharmaka (en) mit einer Dosis behandelt wurden, die vor mindestens 4 Wochen vor der Studienbasis nicht stabil ist.
  • Teilnehmer, die innerhalb von zwei Wochen vor Erhalt von Studienmedikamenten eine Behandlung mit einem MAOI erhalten.
  • Teilnehmer, die eine Behandlung mit Stimulanzienklassen von Medikamenten erhalten. (ASD-Teilnehmer an einer stabilen Behandlung von nicht stimulierenden ADHS-Behandlungsmedikamenten werden einbezogen.)
  • Anamnese der Nichtantwort von ADHS-Symptomen auf Amphetaminsalz gemäß mindestens 1 Woche in der therapeutischen Dosis. (Nur ASD)
  • Probanden mit früherer schlechter Reaktion oder schlechter Verträglichkeit gegenüber gemischten Amphetaminsalzen (nur ASD)
  • Vorgeschichte allergischer Reaktion auf Amphetamin oder Dextroamphetamin (nur für ASD -Teilnehmer)
  • Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie, definiert als Ehepartner, Eltern, Kind, Großeltern oder Enkelkind des Ermittlers.
  • Kontraindikationen zum MRT -Scannen, wie in der MRT -Checkliste für MRT -Screening beschrieben. Probanden können ein Sicherheitsobjekt (z. B. Zappelspielzeug, Stofftiere oder Decke) auswählen, das MRT-sicher ist und vom Bildgebungszentrum bereitgestellt wird, im Scanner, um bei möglichen Angstzuständen zu helfen, die sie aufgrund des Scannens möglicherweise erleben können. In der Regel ist die Entwicklung von Kontrollpersonen mit Kontraindikationen zum MRT -Scannen nicht für die Teilnahme an der Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer des Placebo Arms erhalten 4 Wochen lang Placebo (keine Wirkstoffe) in Kapsel. Die Teilnehmer unterziehen sich vor und nach der 4-wöchigen Behandlungsphase.
Kapsel
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Regel werden sich die Kontrollpersonen zweimal (4 Wochen voneinander entfernt) einer Neuroimaging unterzogen und während des 4-wöchigen Fensters keine Intervention erhalten.
Experimental: Gemischte Amphetaminsalze (MAS) (auch als Adderall XR bekannt)
Die Teilnehmer des MAS -Arms erhalten mas täglich 4 Wochen in Kapselform. Die Teilnehmer unterziehen sich vor und nach der 4-wöchigen Behandlungsphase.
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsempfänger
Zeitfenster: Woche 4 (Studienendpunkt)
Die Antworten sind definiert als eine Reduzierung der ADHD-Bewertungsskala (ADHD-RS) von Klinikern und Klinikern, und die klinisch-bewertete klinische globale Impression-Improvement-Score für ADHD (ADHD-CGI-I) ≤ 2 oder ≥25% Reduktion des ADHD-RS-Werts von ADHD-RS und Klinikern ≤ 25% ≤ 2.
Woche 4 (Studienendpunkt)
Änderung der ADHS-Bewertungsskala (ADHD-RS) der Kliniker-bewerteten ADHS-Bewertung (ADHS)
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)
Die Wirksamkeit wird durch Verringerung der ADHS-Symptome bewertet, gemessen durch Veränderung von der Ausgangswert auf der ADHS-Bewertungsskala (ADHS-RS) mit der ADHS-Bewertung von Klinikern. Der ADHS-RS-V ist eine Skala mit dem Arzt, um die Schwere der ADHS-Symptome bei Teilnehmern im Alter von 5 bis 17 Jahren zu bewerten. Es handelt sich um einen 18-Punkte-Bewertungsmaßstab, der den DSM-5-Diagnose-Symptomkriterien entspricht. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 54, wo höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen. Das angegebene Ergebnis spiegelt die Änderung von der Ausgangswert im ADHD-RS-Score wider und negative Werte repräsentieren eine Verbesserung.
Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen vor und nach der Behandlung von ASD-Kernsymptomen auf der sozialen Reaktionsfähigkeitskala 2 (SRS-2)
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)
Änderung der ASD-Symptome, gemessen durch Veränderung von der Ausgangswert auf der Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit 2 (SRS-2). Das SRS-2 ist eine 65-Punkte-Bewertungsskala, mit der die Schwere der Autismus-Spektrum-Symptome bei natürlichen Umgebungen auftreten. Das SRS-2-Schulalter wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten für Patienten im Alter von 9 bis 17 Jahren ausgefüllt. Die Gesamt -Rohwerte liegen zwischen 0 und 195, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Symptome hinweisen. Das angegebene Ergebnis spiegelt die Änderung von der Ausgangsgrenze im Gesamtwert von SRS wider und negative Werte sind eine Verbesserung.
Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)
Veränderungen vor und nach der Behandlung in der Gehirnfunktion
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)
Zu den primären Neuroimaging-Maßnahmen der Studie gehören Veränderungen vor und nach der Behandlung in der Gehirnfunktion unter Verwendung mehrerer Neuroimaging-Modalitäten, einschließlich der funktionellen MRT der Ruhezustand, um die Konnektivität in Schlüsselnetzwerken (Standardmodus, Salience und Frontoparietal), aufgabenbasierte FMRI während der Reaktionsaufgabe zu bewerten. Multimodale Neuroimaging-Techniken werden dazu beitragen GABA, Glutathion, N-Acetylaspartat).
Grundlinie zu Woche 4 (Studienendpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gagan Joshi, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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