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Schlafeigenschaften bei späten Frühgeborenen

24. Juni 2025 aktualisiert von: Rabia ZORLULAR, Gazi University

Beziehung zwischen Schlafeigenschaften und motorischer Entwicklung und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bei späten Säuglingen

Studien, die Schlaf- und Entwicklungsparameter bei Säuglingen untersuchen, haben sich hauptsächlich auf entweder auf Begriff oder extrem Frühgeborene konzentriert. Eine Überprüfung der vorhandenen Literatur zeigt jedoch einen Mangel an Forschungen zur Untersuchung von Schlafmerkmalen und deren Beziehung zur motorischen und sensorischen Entwicklung bei späten Frühgeborenen. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Schlafeigenschaften zu bewerten und ihren Zusammenhang mit der motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitung bei späten Frühgeborenen zu untersuchen, die im Vergleich zu Säuglingen ein höheres Risiko für Entwicklungsverzögerungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Späte Frühgeborene sind als diejenigen definiert, die zwischen 34 und 36 Wochen und 6 Tagen Schwangerschaftsalter geboren wurden. Obwohl die medizinische Literatur einen signifikanten Schwerpunkt auf extrem niedrigem Geburtsgewicht und extrem Frühgeborenen legt, sind auch späte Frühgeborene gefährdet, wobei die Sterblichkeitsraten dreimal höher sind als die von Säuglingen. Geboren mit Lungen und Gehirnen, die noch nicht vollständig gereift sind, können späte Frühgeborene aufgrund von Unreife Komplikationen aufweisen. Obwohl sie oft gesünder und reifer erscheinen als sie sind, zeigen späte Frühgeborene signifikante Unterschiede zu Säuglingen (geboren zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen), insbesondere weil ihre Gehirnentwicklung noch nicht abgeschlossen wurde.

In den letzten Schwangerschaftswochen (34-40 Wochen) treten kritische Entwicklungsprozesse im Gehirn auf, einschließlich der Bildung synaptischer Verbindungen, Myelinisierung und der Entwicklung kortikaler Falten. Im Vergleich zu normalen Neugeborenen erscheint das späte Frühgeborene -Gehirn um 20% bis 30% kleiner, weniger entwickelt und weniger myeliniert in der Magnetresonanztomographie. Das sensorische System wird unmittelbar nach der Geburt sowohl durch die Menge als auch die Art von sensorischen Erfahrungen geformt und entwickelt sich im Laufe des Lebens weiter. Bei Frühgeborenen wurde die sensorische Verarbeitung bei der Geburt, der Aufenthaltsdauer in der Intensivstation für Neugeborene, einer Verletzung der weißen Substanz und der Ausbildung von Pflegepersonen in Verbindung gebracht.

Der Schlaf ist ein kritischer Faktor für die gesunde Entwicklung von Prozessen wie die Reifung des Gehirns, die motorische Planung, die Haltungskontrolle und die sensorische Integration, insbesondere während der Säuglinge. Der Schlaf hängt eng mit der Entwicklung des Gehirns und dem Verhalten des Kindes zusammen, und Störungen in den Schlafmustern können tiefgreifende und langfristige Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das Wachstum und das Wohlbefinden eines Kindes im frühen Leben haben. Darüber hinaus spielt der Schlaf eine entscheidende Rolle bei der Bildung anhaltender neuronaler Schaltkreise, die für die frühe sensorische Entwicklung und die Reifung primärer sensorischer Systeme bei Säuglingen erforderlich sind. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Schlafeigenschaften und motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bei späten Frühgeborenen (zwischen 34 Wochen und 36 Wochen + 6 Schwangerschaftstagen geboren) zu untersuchen, die zwischen 6 und 12 Monaten korrigiert sind. Es wird angenommen, dass Schlafprobleme, die häufig bei Frühgeborenen beobachtet werden, signifikante Auswirkungen auf die motorische und sensorische Entwicklung haben können. In diesem Zusammenhang ist es das Hauptziel der Studie, aufzuklären, wie Schlafmuster und Merkmale mit der motorischen und sensorischen Entwicklung bei späten Frühgeborenen verbunden sind, und wissenschaftliche Beweise für die Information von Frühinterventionsprogrammen zu liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe wird aus späten Frühgeborenen (34-36 Wochen) und ihren Familien bestehen, deren korrigiertes Schwangerschaftsalter zwischen 6 und 12 Monaten liegt und deren Einwilligung der Eltern eingeholt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Späte Frühgeborene mit einem korrigierten Alter von 6 bis 12 Monaten,
  • Säuglinge mit Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit chromosomalen Anomalien,
  • schwerwiegende angeborene Probleme haben,
  • deren Eltern wollen nicht arbeiten,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spätes Frühgeborene
Späte Frühgeborene werden als Säuglinge definiert, die zwischen 34 und 36 (+6 Tagen) Schwangerschaftswochen geboren wurden. Die medizinische Literatur legt großen Wert auf extrem niedriges Geburtsgewicht und extrem Frühgeborene, aber späte Frühgeborene sind ebenfalls gefährdet und haben die dreimal höhere Sterblichkeitsraten als die vollen Amtszeit.
Der kurze Fragebogen für Kinderschlafe wird verwendet, um den Schlaf zu bewerten. Schlafprobleme für Kinder gehören zu den häufigsten Problemen, die den medizinischen Fachleuten vorgestellt werden. Die erweiterte Version des "kurzen Fragebogens für Säuglingsschlaf" ist ein von Sadeh entwickelter Fragebogen zur Beurteilung von Schlafproblemen und ihrer Ursachen in der frühen Kindheit. Dieser Fragebogen wurde in türkische und bewertete Schlafumgebungen und Schlafprobleme bei Säuglingen übersetzt. Es besteht aus 33 Elementen, basiert auf übergeordneten Berichten über Säuglings- oder Kleinkind -Schlafmuster und wird verwendet, um die Daten zu validieren. Es ist mit täglichen Aufzeichnungen und übergeordneten Schlafberichten verbunden. Die Sensibilität bei der Dokumentation von Schlaftrends für Entwicklungsstoffe ist gut etabliert
Es war geplant, den Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen zu verwenden, um die sensorische Entwicklung von Säuglingen zu bewerten. Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen wird häufig verwendet, um die sensorische Verarbeitung zu bewerten
Es war geplant, die Peabody Motor Development Scale-2 zu verwenden, um die motorische Entwicklung zu bewerten. Die Peabody Motor Development Scale-2 wurde entwickelt, um die Entwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von 0 bis 72 Monaten zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test der sensorischen Funktionen bei Säuglingen
Zeitfenster: 6-12 Monate
Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Kind über ein sensorisches Verarbeitungsproblem verfügt und inwieweit. Es besteht aus 24 Artikeln. Durch den Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen muss das Baby mit verschiedenen Materialien stimuliert und interagieren. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 49 und der Test hat Normwerte für verschiedene Altersgruppen. Obwohl es ab dem vierten Monat verwendet wird, werden die zuverlässigsten und gültigsten Ergebnisse zwischen 7 und 18 Monaten erzielt.
6-12 Monate
Peabody Developmental Motor Scalen | Zweite Ausgabe
Zeitfenster: 6-12 Monate
Es ist geplant, Peabody Motor Development Scale-2 zu verwenden, um die motorische Entwicklung zu bewerten. Der Test wurde entwickelt, um die Entwicklungsverzögerungen bei Kindern zwischen 0 und 72 Monaten zu bestimmen. Es wird verwendet, um die motorische Entwicklung von Kindern mit separaten Tests und Bewertungsskalen sowohl für die Bruttomotorik als auch für die Feinmotorik zu bewerten. Sechs Untertests, Reflexe, stationäre, Fortbewegung, Objektmanipulation, Greifen und visuell-motorische Integration messen gemeinsam ein breites Spektrum von motorischen Funktionen, einschließlich Haltungssteuerung, Lokomotorfähigkeiten, Objektmanipulation und Hand-Auge-Koordination. Die Untertests erzeugen drei Verbundwerte: den Bruttomotor -Quotienten, der Feinmotorikquotient und der Gesamtmotor -Quotient und bieten eine umfassende Bewertung der motorischen Kompetenz eines Kindes. Bemerkenswerterweise spiegeln höhere Punktzahlen in der Peabody Motor Development Scale-2 die überlegene motorische Leistung wider, was auf bessere Entwicklungsergebnisse hinweist.
6-12 Monate
Kurzer Fragebogen für Kinderschlafe
Zeitfenster: 6-12 Monate
Der kurze Fragebogen für Kinderschlafe wird verwendet, um den Schlaf zu bewerten. Schlafprobleme für Kinder gehören zu den häufigsten Problemen, die Kinderärzten aufweisen. Die erweiterte Version des "kurzen Fragebogens für Säuglingsschlaf" ist ein von Sadeh entwickelter Fragebogen zur Beurteilung von Schlafproblemen und ihrer Ursachen in der frühen Kindheit. Besteht aus 33 Elementen, die auf übergeordneten Berichten über Schlafmuster für Kinder oder Kleinkinder basieren und zur Validierung von Daten verwendet werden. Korreliert mit täglichen Aufzeichnungen und übergeordneten Schlafberichten. Gut etabliert für die Genauigkeit bei der Dokumentation von Schlaftrends der Entwicklung. Bei der Wertung wird es als Schlafdauer, Wachdauer, Anzahl der Erwachen aus dem Schlaf, das Vorhandensein des Schnarchens, die Lage des Schlafes eingestuft.
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabia ZORLULAR, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Kurzer Fragebogen für Kinderschlafe

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