- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950892
Fernsputumsammlung in Mukoviszidose (RESCUe)
Fernsputumsammlung bei Erwachsenen mit Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der klinische Standard der Versorgung von Menschen mit CF führt die Sputumkultur zur Überwachung und Erkennung von Infektionen durch. Die Einführung von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor (ETI) und der Annahme von Telemediziner -Begegnungen haben die Anzahl der Atemwarenkulturen verringert und die Arten der Atemprobenahme in den letzten drei Jahren verschoben. Menschen mit CF an ETI, die zuvor in der Lage waren, Sputum zu aussuchen, produzieren jetzt bei Klinikbesuchen jetzt weniger wahrscheinlich Sputum. Infolgedessen wurde bei Erwachsenen zu einer Zunahme der Oropharyngeal (OP) -Subrabstichproben gestiegen. OP -Tupfer fehlen die Empfindlichkeit für die bakterielle Erkennung. Trotz klinischer Verbesserungen im Zusammenhang mit der ETI -Verwendung (z. B. Lungenfunktion, verringerte Lungenerbationsraten), bleibt eine chronische bakterielle Infektion bei CF -Atemwege bestehen. Daher sind zusätzliche nicht-invasive Methoden zur Überwachung der Infektion erforderlich. Die Ermittler schlagen vor, eine abgelegene Sammlung von Sputum ist eine vielversprechende Option, um Bakterien und Pilze bei Menschen mit vgl. Verzögerte Verarbeitungs- und Temperaturspeicherbedingungen können sich jedoch auf die Wiederherstellung von CF -Krankheitserregern in der remote gesammelten Sputa auswirken. Um dies zu beheben, schlagen die Forscher eine Beobachtungsstudie vor, die die Genauigkeit und Gültigkeit von aus der Ferne gesammelten Sputum testet. Die Studie wird dies erreichen, indem der CF -Erreger nach Kultur in Sputum -Proben verglichen wird, die zu Hause bei den Klinikbesuchen durch induzierte Sputum- und OP -Tupfer erhalten wurden. Die Ziele der Studie sind:
- Bestimmen Sie die diagnostische Leistung von hausgesammelten Sputumproben für die CF-Erregerdetektion im Vergleich zur induzierten induzierten Sputumsammlung auf klinischbasierten.
- Bestimmen Sie, ob die Erkennung von CF-Erreger im hausgesammelten Sputum im Vergleich zur OP-Abstrichprobenahme größer ist.
- Bestimmen Sie, ob die Lagertemperaturbedingungen (Umgebungsbedingungen im Vergleich zu 4 ° C) während des Versands über Nacht die Identifizierung und Häufigkeit von Bakterien im hausgesammelten Sputum beeinflussen.
Die Studie wird 150 Teilnehmer einschreiben. Die Sensitivität, Spezifität, die Gesamtgenauigkeit, der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) mit 95% -Konfidenzintervallen werden für die hausgemachte Sputum-Methode und die klinische Sputumkultur als Goldstandard (AIM 1) berechnet. Eine ROC -Kurve (Empfängerbetriebseigenschaft) wird aufgetragen und die Fläche unter der Kurve (AUC) wird berechnet. Ähnliche Analysen werden für AIM 2 unter Verwendung von OP -Swab als klinischer Goldstandard durchgeführt. Für AIM 3 führen die Ermittler Nichtinfektionsanalysen durch, um die Erregerdichte in Umgebungsbedingungen und gekühlten Versandbedingungen zu vergleichen. Die Ergebnisse werden wertvolle Einblicke in die Kliniken und Labors in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Akzeptanz der Verwendung von hausgemachten Sputumproben für die mikrobiologische Bewertung liefern. Letztendlich hat dieses Projekt das Potenzial, eine nicht-invasive und minimal belastende Methode zur Erkennung und Diagnose von Infektionen bei Menschen mit vgl.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krista Ludwig
- Telefonnummer: 267-283-6223
- E-Mail: Krista.ludwig@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Rekrutierung
- National Jewish Health
-
Hauptermittler:
- Milene Saveedra, MD
-
Kontakt:
- Andrea McKenzie
- Telefonnummer: 303-398-1453
- E-Mail: mckenzieam@njhealth.org
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Hauptermittler:
- Noah Lechtzin, MD
-
Kontakt:
- Noah Lechtzin, MD
- Telefonnummer: 443-287-7332
- E-Mail: nlechtz@jhmi.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Krista Ludwig
- Telefonnummer: 267-283-6223
-
Hauptermittler:
- Gina Hong, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit einer Diagnose von Mukoviszidose (CF) basierend auf Richtlinien der CF Foundation (CFF). The CFF guidelines consider a diagnosis of CF based on: (1) two known disease-causing CFTR mutations (based on historical genetic testing in clinical documentation or PortCF, the CFF patient registry), OR (2) sweat chloride 60 mmol/L (based on historical sweat chloride testing in clinical documentation or PortCF) and phenotypic findings consistent with cystic fibrosis in more than one organ system, Oder (3) CFF -akkreditierte Diagnose der Zentralarzt, basierend auf klinischen Manifestationen in Abwesenheit von zwei CFTR -Mutationen mit vollständiger Genkartierung (basierend auf historischen Gentests in klinischer Dokumentation oder PortCF).
- Alter 18 Jahre oder höher
- Menschen mit der Fähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger fester Organtransplantat, angesichts des Vorhandenseins von Immunsuppression.
- Diejenigen, die keine Sputuminduktion (hypertonische Kochsalzlösung) oder die Unfähigkeit, Sputum Expectoration zu versuchen, zu tolerieren.
- Probanden, die keinen Zugriff auf einen FedEx-Standort oder einen Abholdienst haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Erwachsene mit Mukoviszidose
Menschen mit Mukoviszidose ab 18 Jahren oder älter ohne feste Organtransplantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pseudomonas aeruginosa positive Kultur
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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zu Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kulturpositiver Nachweis von Staphylococcus aureus, Burkholderia cepacia-Komplex, Aspergillus fumigatus und anderen CF-Krankheitserregern.
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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zu Studienbeginn
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Bakterielle Dichte in Sputum gemessen durch Kolonienbildungseinheit.
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Hong, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Infektionen
- Mukoviszidose
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 857045
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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