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Die Auswirkungen der kognitiven Verhaltensansatzbasis auf Psychoedukation auf die Betreuer der Alzheimer-Patienten

15. Mai 2025 aktualisiert von: Pınar Sevda Bozkurt, Pamukkale University

Die Auswirkung von kognitiven Verhaltensansatzbasierten Psychoedukation auf das posttraumatische Wachstum, die psychologische Belastbarkeit und die Wiederkäuerdaten bei primären Pflegepersonen von Personen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde

Die Alzheimer -Krankheit ist eine progressive und chronische neurokognitive Störung. Personen, die die Rolle der primären Betreuer übernehmen und für die Erfüllung der Pflegebedürfnisse des Patienten verantwortlich sind, entwickeln im Laufe der Zeit häufig schwerwiegende Gesundheitsprobleme. Es ist besonders wichtig, die psychologische Widerstandsfähigkeit derjenigen zu beurteilen, die Schwierigkeiten haben, den Betreuungsprozess zu bewältigen, wiederumnungsvolle Gedanken zu identifizieren, die als Reaktion auf negative Erfahrungen entwickelt wurden, und letztendlich das Vorhandensein eines posttraumatischen Wachstums zu bestimmen. Cognitive Verhaltenstherapie (CBT) -basierte psychoedukative Interventionen sind bei der ganzheitlichen Bewertung und Unterstützung von Pflegepersonen sehr effektiv.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine progressive und chronische neurokognitive Störung, die durch die Verschlechterung von kortikalen Funktionen höherer Ebene gekennzeichnet ist und zu kognitivem Rückgang, neuropsychiatrischen Verhaltensänderungen und einer verringerten Fähigkeit zur Durchführung täglicher Aktivitäten führt. Mit fortschreitender Krankheit verlieren Patienten allmählich funktionelle Fähigkeiten, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Pflege führt. Die primären Pflegekräfte, die direkt für die Deckung dieser Pflegebedürfnisse verantwortlich sind, sind häufig erheblichen emotionalen, physischen, sozialen und finanziellen Belastungen ausgesetzt. Die Bereitstellung von Langzeitpflege für ältere Menschen ist eine Hauptquelle für chronische Stress und kann die Bewältigungskapazitäten der Pflegekräfte übertreffen. In diesem Zusammenhang dient die psychologische Belastbarkeit als kritischer Schutzfaktor. Interventionen, die die Widerstandsfähigkeit von Pflegepersonen verbessern, die Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen unterstützen, sind für die Stärkung der Pflegepersonen von wesentlicher Bedeutung. Betreuer mit geringer Belastbarkeit sind anfälliger für schlecht angepasste Bewältigungsmechanismen, wie das Wiederkäuen. Das Wiederkäuen kann die psychische Belastung intensivieren, wenn negative Gedanken während der Verarbeitung traumatischer Erfahrungen mit depressiven Stimmungszuständen interagieren. Nicht alle traumatischen Erfahrungen führen jedoch zu negativen Ergebnissen; In einigen Fällen können Einzelpersonen stärker werden und positive psychologische Veränderungen erfahren, die als posttraumatisches Wachstum (PTG) bekannt sind. PTG bezieht sich auf die positive Transformation, die sich aus dem Kampf mit sehr herausfordernden Lebensumständen ergeben kann. Die psychologische Belastung der Pflege zeigt die Bedeutung unterstützender psychologischer Interventionen. Psychoedukative Programme, die auf kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basieren, bieten einen umfassenden Ansatz, indem die Bedürfnisse der Pflegekräfte gerecht werden und gleichzeitig sowohl die Patienten als auch die breiteren Familiensysteme berücksichtigt werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer CBT-basierten Psychoedukation auf das posttraumatische Wachstum, die psychologische Belastbarkeit und das Wiederkäuen bei primären Pflegepersonen von Personen zu untersuchen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: GÜLAY TAŞDEMİR, Associate Professor Doctor
  • Telefonnummer: 05386418674
  • E-Mail: gyigitoglu@pau.edu.tr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Ein Mitglied der Denizli Alzheimer Association
  • Zumindest ein Grundschulabsolvent
  • In der Lage, effektiv zu kommunizieren
  • Bereitstellung einer Grundversorgung einer Person, bei der Alzheimer mindestens ein Jahr lang diagnostiziert wurde
  • Bereitstellung der Grundversorgung für einen Patienten, der mit moderatem bis fortgeschrittenem Stadium Alzheimer diagnostiziert wurde
  • Mindestens sechs Monate als primäre Pflegekraft dienen

Ausschlusskriterien:

  • Hauptbetreuer, die an einer Psychoedukationsgruppe teilgenommen haben
  • Pflegekräfte, bei denen eine psychische Störung diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptpflegepersonen von Personen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde (Versuchsgruppe)
Die "soziodemografische Merkmale Form", das "posttraumatische Wachstumsinventar", die "psychologische Belastbarkeitsskala für Erwachsene" und das "ereignisbezogene Wiederkäuerinventar" werden sowohl in Interventions- als auch in Kontrollgruppen an Personen verabreicht. In die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Für die Interventionsgruppe werden Psychoedukationsgruppen für die primären Pflegekräfte gebildet. Acht persönliche Sitzungen, die jeweils 60 bis 90 Minuten dauern, werden durchgeführt
Kein Eingriff: Hauptpflegepersonen von Personen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Merkmale Form
Zeitfenster: zwei Wochen
Es besteht aus Fragen, die beschreibende Merkmale der primären Betreuer der Alzheimer -Patienten wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Verhältnis des Patienten und der Dauer der Pflege abdecken.
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatisches Wachstumsinventar
Zeitfenster: zwei Wochen
Das Inventar besteht aus 21 Punkten und fünf Faktoren. Es ist eine Selbstberichtsskala in einem Fünf-Punkte-Likert-Format, das zwischen '0 (ich habe diese Veränderung nicht erlebt) und' 5 (ich habe diese Veränderung in einem sehr großen Grad erlebt) 'bewertet. Die Gesamtpunktzahl, die aus dem Inventar erhalten werden kann, reicht von 0 bis 105. Höhere Werte deuten auf ein höheres posttraumatisches Wachstum hin
zwei Wochen
Psychologische Resilienzskala für Erwachsene
Zeitfenster: zwei Wochen
Die Skala besteht aus insgesamt 33 Elementen. Jeder Artikel enthält zwei gegnerische Aussagen zu einer bestimmten Situation, und die Befragten werden gebeten, die Option zu markieren, die am besten ihre Vereinbarung oder Angemessenheit widerspiegelt.
zwei Wochen
Ereignisbezogenes Wiederkäuerinventar
Zeitfenster: zwei Wochen
Das Inventar besteht aus 20 Elementen und ist in zwei Abschnitte von jeweils 10 Elementen unterteilt, wobei zwei Arten von Wiederkäuen bewertet werden: "aufdringlich" und "absichtlich". Es ist als 4-Punkte-Likert-Skala strukturiert, wobei eine Punktzahl von 0 "Never" anzeigt und eine Punktzahl von 3 häufig anzeigt.
zwei Wochen
Beck Depression Inventar
Zeitfenster: zwei Wochen
Es handelt sich um eine Bewertungsskala von 21 Punkten, die depressive Symptome und charakteristische Einstellungen misst. Es verwendet ein 4-Punkte-Likert-Format, wobei jedes Element zwischen 0 und 3 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63.
zwei Wochen
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: zwei Wochen
Es handelt sich um eine Bewertungsskala für 21-Punkte. Jeder Artikel enthält vier Optionen, die von 0 bis 3 bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl aus den 21 Artikeln liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Punktzahlen erhöhte Angstsymptome hinweisen.
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitiver Verhaltensansatzbasierter Psychoedukation

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