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Wirkung von neurophysiologischen Erleichterungstechniken, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Atemungsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden

3. Juni 2025 aktualisiert von: Aliye Rabia AKKAYA, Okan University
Ziel unserer Studie war es, die Wirkung neurophysiologischer Erleichterungstechniken zu untersuchen, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Körperzusammensetzung, Kernstabilisierung, Atemwegsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FM) ist ein chronisches Muskuloskelettproblem, das durch weit verbreitete Schmerzen im Körper gekennzeichnet ist, begleitet von anderen Symptomen wie Müdigkeit, Schlafstörung, morgendlicher Steifheit und erhöhter Empfindlichkeit in einigen anatomischen Bereichen. Chronische Schmerzen in FM verursachen körperlichen und emotionalen Stress und können die Lebensqualität verringern. Im FM-Management wird empfohlen, pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden mit der aktiven Beteiligung der Person zu kombinieren. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil nicht-pharmakologischer Ansätze. Der Zweck der Bewegung im FM -Management besteht darin, Schmerzen und Müdigkeit zu reduzieren, die Muskelkraft, Flexibilität und Ausdauer zu erhöhen und zur Funktionalität der Person und zur Lebensqualität beizutragen. Bewegung bietet auch Entspannung und verursacht Heilungseffekte im emotionalen Zustand. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Verwendung klinischer Pilates -Übungen bei Personen mit Fibromyalgie populär geworden ist.

Pilates wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Humbertus Pilates entwickelt und von Angehörigen der Gesundheitsberufe für den therapeutischen Gebrauch angepasst und als "klinische Pilates" bezeichnet. Es ist eine beliebte Übungsmethode, die heute sowohl in gesunden als auch in Patientenpopulationen verwendet wird. Klinische Pilates -Übungen trainieren den Geist, um sich bewusst auf die Kontrolle der Bewegung und Haltung des Körpers zu konzentrieren. Ziel ist es, die Beziehung zwischen Geist und Körper mit der aktiven Teilnahme des Patienten zu verbessern. Es unterscheidet sich auch von anderen Arten von Übungen, da es eine Atemkomponente enthält. Pilates -Übungen können in zwei Methoden angewendet werden: MAT Pilates und Ausrüstung Pilates. MAT Pilates -Übungen werden auf einer Matte durchgeführt, während Ausrüstungs -Pilates -Übungen mit speziellen Ausrüstungsarten wie Reformer, Cadillac, Wunda -Stuhl und Leiter Barrel durchgeführt werden.

Reformer ist die beliebteste Ausrüstung unter Pilates -Ausrüstung. Es besteht aus Federn, Walzen, Seilen und einer Schiebetplattform, die einen variablen Widerstand bieten. Joseph Pilates glaubte, dass es wichtig war, in einer sich bewegenden/gleitenden horizontalen Ebene zu beginnen und andere Übungen mit zusätzlichen Gravitationskräften zu verbessern, um die Belastung der Gelenke zu verringern. Daher entwarf er den Reformer, der es ermöglichte, die Übungen auf die horizontale Ebene anzuwenden. Übungen mit dem Reformer werden gegen Widerstand in der horizontalen Ebene durchgeführt, wo die Schwerkraft beseitigt wird. Reformer -Übungen konzentrieren sich auf die Aufrechterhaltung der neutralen Position und Qualität der Körperausrichtung, und auch Übungen können in verschiedenen Positionen durchgeführt werden, wie z. B. Knien, auf der Seite liegen, stehen. Einige Studien zeigen, dass Pilates -Übungen, die mit Reformer, Schmerzen und Gleichgewicht bei berufstätigen Frauen mit chronischen Rückenschmerzen (Basakcı Calık et al., 2018), Schmerzen, Funktion und Kinesophobie bei Personen mit chronischen Rückenschmerzen (Altan et al. 2017). Obwohl MAT Pilates eine wirksame und sichere Behandlungsmethode zur Reduzierung der Symptome bei Personen mit Fibromyalgie ist, sind Studien zur Auswirkungen von Reformer Pilates bei FM begrenzt (Korkmaz, 2010- Palekar, 2014). Die Literatur hat gezeigt, dass MAT Pilates -Übungen für Personen mit FM normalerweise als beaufsichtigter Zeitplan durchgeführt werden (Franco et al., 2019). Neurophysiologische Erleichterungstechniken sind eine nicht-invasive Trainingstechnik und basieren auf der Kombination des maximalen Widerstands, das während des Gelenkbewegungsbereichs mit Haltung und Dehnungsreflexen und primitiven Bewegungsmustern angewendet wird (çetintaş und Kamanlı, 2012). Handkontakte, Kommunikation mit dem Patienten, Dehnung, Traktion, Affroximation, maximale Resistenzanwendungen, Verstärkungsmethoden, Erleichterungstechniken, um harmonische und unabhängige Kontraktionen der Muskeln zu gewährleisten (çetintaş und Kamanlı, 2012). Diese Übungen enthalten keine Elektrotherapieverfahren. Es ist ein Übungsansatz, der darauf abzielt, die Bewegung und Funktion unter Verwendung der natürlichen Arbeitsprinzipien des Nervensystems und der Muskeln zu verbessern. Bei dieser Methode werden Bewegungsmuster verwendet, die es den Muskeln ermöglichen, zusammenzuarbeiten und die Bewegung des Nervensystems zu koordinieren (Çetintaş und Kamanlı, 2012). Die propriozeptive neuromuskuläre Faszitation (PNF) ist definiert als die Reaktionen des neuromuskulären Mechanismus durch Stimulation von Propriozeptoren. Das Grundprinzip von PNF basiert auf der Tatsache, dass die Bewegungen im menschlichen Körper einen Rotations- und Oblic -Charakter haben und eine größere Reaktion mit der Bewegung gegen maximale Resistenz erhalten werden kann. PNF -Übungen sind bei Personen mit Fibromyalgie nützlich. Gleichzeitig ist das sensorisch-motorische System in der Regulierung und des Gleichgewichtsentwicklung wirksam. Es wurde gezeigt, dass rhythmische Stabilisierungstechniken und Pilates Motorkontrollübungen zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerz- und Gelenkbewegungsbereiche führen (Malla, 2018). In einer Studie zum Vergleich von PNF -Übungen und der McKenzie -Methode bei Personen mit Fibromyalgie wurde gezeigt, dass die kombinierte isotonische Kontraktionstechnik mit der pNF -rhythmischen Stabilisierungstechnik die Lebensqualität von Individuen wirksam verbessert (Anggiat et al., 2018). In einer anderen Studie an Personen mit Fibromyalgie wurde gezeigt, dass die pNF -kombinierte isotonische Kontraktionstechnik den Vorteil der Verbesserung der Funktionskapazität und der Reduzierung von Schmerzen bietet (Zaworski und Latosiewicz, 2018). Es wird angegeben, dass PNF -Übungen zur Verringerung der Schmerzen, zur Erhöhung der Muskelkraft und der funktionellen Kapazität und der Lebensqualität beitragen (Arslan und Erbahçeci, 2016). In Studien unter Verwendung von Pilates -Übungen und PNF -Übungen in der Literatur wurde gezeigt, dass beide Methoden einen Einfluss auf einige Parameter wie Fibromyalgieschmerzen, Funktionsniveau und Lebensqualität haben. Studien in der Literatur zeigen, dass beide Methoden zu den in der Klinik häufig von Physiotherapeuten verwendeten Behandlungsmethoden gehören. Es ist jedoch schwierig, angemessene Informationen darüber zu liefern, welche Methode wirksamer ist. In Anbetracht dieser Informationen ist es Ziel unserer Studie, die Wirkung neurophysiologischer Erleichterungstechniken zu untersuchen, die zusätzlich zu Pilates-basierter Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Körperzusammensetzung, COR-Stabilisierung, Atemwegsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tuzla
      • Istanbul, Tuzla, Truthahn, 34940
        • RA Fizyoterapi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,

Nach einem Facharzt diagnostiziert mit FM nach den Kriterien der ACR 2016

Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Studie,

Ausschlusskriterien:

Keine freiwillige Teilnahme an der Studie zeigen,

Orthopädische, neurologische und kardiopulmonale Erkrankungen, die ihn am Training hindern werden

Existenz,

Schwangerschaft,

In den letzten 3 Monaten regelmäßig ausgeübt,

Individuen mit einer bekannten Geschichte psychiatrischer Erkrankung und Empfang aktiver psychiatrischer Behandlung

Wird von der Forschung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates ansässiger Training mit Reformer
Pilates -Ausbildung mit Reformer für 6 Wochen

Die Teilnehmer erhalten nur eine Ausbildung zu Pilates-basierten Übungen mit Reformatoren. Atmung, die 5 wichtigsten Elemente klinischer Pilates -Übungen nach der ersten Bewertung für Einzelpersonen sind.

Fokus, Brustkäfig -Platzierung, Schulterplatzierung, Kopf- und Nackenplatzierung werden gelehrt. Ganz

Die Teilnehmer werden über das Reformer -Instrument und den Arbeitsplan informiert. Übungen 2 Tage in der Woche, 6

Wird die ganze Woche über angewendet.

Andere Namen:
  • Wirkung von neurophysiologischen Erleichterungstechniken, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Atemungsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden
Aktiver Komparator: Neurophysiologische Faszilitationstechniken
Kontrollgruppe

Die Teilnehmer erhalten nur eine Ausbildung zu Pilates-basierten Übungen mit Reformatoren. Atmung, die 5 wichtigsten Elemente klinischer Pilates -Übungen nach der ersten Bewertung für Einzelpersonen sind.

Fokus, Brustkäfig -Platzierung, Schulterplatzierung, Kopf- und Nackenplatzierung werden gelehrt. Ganz

Die Teilnehmer werden über das Reformer -Instrument und den Arbeitsplan informiert. Übungen 2 Tage in der Woche, 6

Wird die ganze Woche über angewendet.

Andere Namen:
  • Wirkung von neurophysiologischen Erleichterungstechniken, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Atemungsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden

Zusätzlich zum Reformer-basierten Pilates-Training erhalten die Teilnehmer eine neurophysiologische Erleichterungstechniken. Neurophysiologische Erleichterungstechniken sind nicht-invasiv, leicht anwenden, der Physiotherapeut ist aktiv

Es besteht aus Übungen mit Anleitung und aktiver Teilnahme des Patienten. Diese Techniken sind alle

Enthält keinen Elektrotherapiestrom. In dieser Studie das Neurophysiologische

Erleichterungstechniken, periorale Stimulation, Interkostalspannung, vorderer Basalhub, Wirbeldruck, Medium

Abgestufter manueller Druck und Abdominal-Co-Contraction-Techniken und jede Technik für 15 Sekunden

Wird angewendet. Neurophysiologische Erleichterungstechniken werden verwendet, um 10 Sitzungen in jeder Sitzung während der gesamten Behandlung zu wiederholen.

Es wird gemacht.

Andere Namen:
  • Wirkung von neurophysiologischen Erleichterungstechniken, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training bei Personen mit Fibromyalgie auf Atemungsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität angewendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von neurophysiologischen Erleichterungstechniken, die zusätzlich zum Pilates-basierten Training auf Atemungsparameter, Müdigkeit und Lebensqualität bei Personen mit Fibromyalgie angewendet werden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Registrierung
6 Wochen nach der Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gamze Aydın, Okan Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromyalgie (FM)

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