- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07051434
- Originalversuch
Schlaf während der Genesung: Auswirkung des präoperativen regionalen Blocks auf die postoperative Schlafqualität bei Mastektomiepatienten
26. Juni 2025 aktualisiert von: İlke Dolgun, Istinye University
Schlaf während der Genesung: Beeinflusst der präoperative regionale Block die postoperative Schlafqualität bei Mastektomiepatienten? Eine prospektive Bewertung unter Verwendung von zwei validierten Schlafqualitätskalen
Diese prospektive Beobachtungsstudie untersucht die Auswirkungen einer präoperativen regionalen Anästhesie auf die postoperative Schlafqualität bei Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen.
Die Schlafqualität wird anhand von zwei validierten Tools bewertet: der Richards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ) für alle Teilnehmer und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) in einer Untergruppe.
Die Studie untersucht auch die Beziehung zwischen Schlafqualität und postoperativen Schmerzen, Patientenzufriedenheit und psychologischem Status, gemessen an der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS).
Die Patienten werden basierend auf der Generalanästhesie der Anästhesie allein oder einer Vollnarkose in Kombination mit regionalen Block- und Schlafergebnissen gruppiert.
Die Studie zielt darauf ab, Hinweise darauf zu liefern, wie die Anästhesie -Technik und psychologische Faktoren die Genesung und die Schlafqualität nach der Brustkrebsoperation beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
66
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ilke dolgun
- Telefonnummer: +905555485632
- E-Mail: ilkeser2004@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus erwachsenen weiblichen Patienten (≥ 18 Jahre) bestehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren oder älter
- Eine elektive Mastektomie -Operation unterzogen
- ASA Physischer Status I bis III
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Voraussichtlich mindestens 24 Stunden postoperativ ins Krankenhaus eingeliefert bleiben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der großen psychiatrischen oder neurologischen Störungen
- Regelmäßiger Einsatz von Antidepressiva, Anxiolytika oder Hypnotika
- Schwieriges Atemwegsmanagement während der Anästhesie (z. B. Intubation oder Belüftungskomplikationen)
- Wiederherstellung innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation erneut
- Unfähigkeit, Fragebögen aufgrund tiefer Sedierung oder visueller/auditorischer Beeinträchtigungen auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur Vollnarkose (GA)
Patienten, die allein mit einer Mastektomie mit Vollnarkose unterzogen werden.
|
Präoperativer regionaler analgetischer Block wurde als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung bei ausgewählten Patienten durchgeführt, die sich einer Mastektomie unterziehen (z. B. PECs -Block, Paravertebralblock oder andere Kreiselblöcke).
|
|
Vollnarkose + Regionaler Block (GA + RB)
Patienten, die sowohl Vollnarkose als auch regionaler analgetischer Block erhalten.
|
Präoperativer regionaler analgetischer Block wurde als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung bei ausgewählten Patienten durchgeführt, die sich einer Mastektomie unterziehen (z. B. PECs -Block, Paravertebralblock oder andere Kreiselblöcke).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schlafqualität gemessen von RCSQ
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 (Morgen nach der Operation)
|
Die postoperative Schlafqualität wird am ersten Morgen nach der Operation anhand des Richards-Campbell Sleepaire (RCSQ) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechter Schlaf) bis 100 (ausgezeichneter Schlaf).
Es wird ein Vergleich zwischen Patienten durchgeführt, die eine Vollnarkose allein erhalten, und Patienten, die eine Vollnarkose in Kombination mit regionalem Block erhalten.
|
Postoperativer Tag 1 (Morgen nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang RZ, Li YZ, Liang M, Yu JJ, Chen ML, Qiu JJ, Lin SZ, Wu XD, Zeng K. Stellate Ganglion Block Improves Postoperative Sleep Quality and Analgesia in Patients with Breast Cancer: A Randomized Controlled Trial. Pain Ther. 2023 Apr;12(2):491-503. doi: 10.1007/s40122-022-00473-y. Epub 2023 Jan 18.
- Wang H, et al. Regional Block Anesthesia in Breast Surgery: What Do We Know So Far? Open Journal of Anesthesiology. 2024;14:185-195.
- Ni Eochagain A, Carolan S, Buggy DJ. Regional anaesthesia truncal blocks for acute postoperative pain and recovery: a narrative review. Br J Anaesth. 2024 May;132(5):1133-1145. doi: 10.1016/j.bja.2023.12.020. Epub 2024 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- mastektomi rcsq
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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