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Übungseinhaltung und kognitiven Rückgang: Phase 2 (MOVE)

9. Juni 2026 aktualisiert von: Angela Bryan, University of Colorado, Boulder

Übungseinhaltung und kognitiven Niedergang: Ein Interventionsintervention für Zielersetzung und Trainingsintensität, das mit der schwarzen Gemeinschaft gemeinsam entwickelt wurde

Ziel dieser Studie ist es, einen Test eines zielbasierten Programms durchzuführen, um Menschen zu helfen, mehr auszuüben. Dieses Programm wurde für Personen im Alter von 45 bis 65 Jahren aus der schwarzen Community entwickelt. Niedrige körperliche Aktivität hängen mit Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Diabetes und kognitivem Rückgang zusammen. Menschen mit Farbe werden von diesen Bedingungen negativer beeinflusst und wurden auch in der Vergangenheit auch von Forschungsarbeiten unterrepräsentiert, die die körperliche Aktivität erhöhen möchten. Die Ermittler haben dieses zielbasierte Trainingsprogramm mit Hilfe einer von Schwarz geführten Gemeinschaftsorganisation (das GYEDI-Projekt) und eines Community Advisory Board aus Stakeholdern in der schwarzen Community entwickelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
        • Rekrutierung
        • Recreation Centers in the Denver Metro Area
        • Kontakt:
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
        • Rekrutierung
        • Recreation Centers in the Boulder Area
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • <3 falsche Antworten auf den PFEFEFER -Fragebogen zur mentalen Status
  • Alter 45 bis 65 Jahre alt
  • Zustimmung, die Bedingungen randomisiert zu werden
  • Planen, für die nächsten 14 Monate im U -Bahn -Gebiet von Denver zu bleiben
  • Identifizieren Sie sich als Schwarz oder Afroamerikaner

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit körperlich aktiv (d. H.> 90 min/Woche mit moderatem PA oder> 40 min/Woche der kräftigen PA in den letzten 6 Monaten konsequent)
  • Über Antipsychotika oder derzeit in einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung, einschließlich Alzheimer oder Demenz, behandelt
  • Unfähigkeit, 3 Blocks ohne Brustschmerzen, Atemnot oder Benommenheit zu laufen
  • Unfähigkeit, 2 Treppen ohne Brustschmerzen, Atemnot oder Benommenheit zu besteigen

PCP -Ausschlusskriterien:

  • Antworten "Ja" auf 1 oder mehr der 7 allgemeinen Fragen des Par-Q+ und beantworten auf eine der Folgefragen.
  • Der Blutdruck zu Studienbeginn ist größer als 160/100
  • Der Blutdruck zu Studienbeginn liegt zwischen 140/90 - 160/100 und der Teilnehmer nimmt derzeit Blutdruckmedikamente ein
  • Blutdruck> 210/90 mmHg (für Männer) oder> 190/90 mmHg (für Frauen) unmittelbar nach dem Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kraftvolle Intensitätsübung, herausfordernde Zielschwierigkeit
Den Teilnehmern wird die Aufgabe zugewiesen, mit hoher Intensität zu trainieren und sich anspruchsvolle Ziele zu setzen.
Die Zielsetzung und Trainingsintensität der Teilnehmer werden basierend auf der Gruppenzuordnung manipuliert.
Experimental: Mäßige Intensitätsübung, grundlegende Zielschwierigkeit
Die Teilnehmer sind zugewiesen, in mäßiger Intensität zu trainieren und grundlegende Ziele zu schaffen
Die Zielsetzung und Trainingsintensität der Teilnehmer werden basierend auf der Gruppenzuordnung manipuliert.
Experimental: Mäßige Intensität Übung, herausfordernde Zielschwierigkeit
Die Teilnehmer sind zugewiesen, in mäßiger Intensität zu trainieren und herausfordernde Ziele zu schaffen
Die Zielsetzung und Trainingsintensität der Teilnehmer werden basierend auf der Gruppenzuordnung manipuliert.
Experimental: Kräftige Intensitätsübung, grundlegende Zielschwierigkeit
Die Teilnehmer sind beauftragt, in einer kräftigen Intensität zu trainieren und grundlegende Ziele zu schaffen
Die Zielsetzung und Trainingsintensität der Teilnehmer werden basierend auf der Gruppenzuordnung manipuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
Sprechtest. Abgestufter Laufbandtest, bei dem die Intensität in Abständen erhöht wird, um die Atemschwelle des Teilnehmers zu bestimmen.
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) aller Teilnehmer wird vor der Intervention gesammelt
Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Übungsintensität (PAR). Antworten sind direkt (z. Wie viele Stunden aktiv) und nicht skaliert. Informationen werden für die Woche und die letzten 3 Monate angefordert.
Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Schlaflevel
Zeitfenster: Basis, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach der Nachuntersuchung)
Übungsintensität (PAR). Antworten sind direkt (z. Wie viele Stunden haben Sie geschlafen) und sind nicht skaliert. Informationen werden für die letzten 7 Tage angefordert.
Basis, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach der Nachuntersuchung)
Trainingsintensität
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Übungsintensität (PAR). Antworten sind direkt (z. Wie viele Stunden haben Sie geschlafen) und sind nicht skaliert. Informationen werden für die letzten 7 Tage angefordert.
Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Übungsverhalten
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
L-cat. Eine einzelne Frage, die nach Frequenz/Strenge der körperlichen Aktivität stellt, wobei sechs potenzielle Antworten von körperlicher Aktivität bis hin zur täglichen körperlichen Aktivität reichen.
Grundlinie, besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
Übungsverhalten
Zeitfenster: Alle Studienzeitpunkte (Besuche 1-17; ca. 14 Monate)
Modifizierte Godin Shepard Freizeitzeit körperliche Aktivität Fragebogen. Misst physische und Freizeitaktivitäten über einen typischen Zeitraum von einer Woche
Alle Studienzeitpunkte (Besuche 1-17; ca. 14 Monate)
Theoretische Mediatoren des Trainingsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Intrinsische Motivationsinventar. Fragen beziehen sich darauf, wie die Teilnehmer über körperliche Aktivität denken oder fühlen, mit Antworten von 1 (stark nicht zustimmen) bis 7 (stark zustimmen). Breitere Punktzahlen werden in Subskalen unterteilt. Die endgültigen Subskala werden summiert und gemittelt. Höhere Werte zeigen eine höhere Übereinstimmung mit dieser Subskala.
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Theoretische Mediatoren des Trainingsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Selbstwirksamkeit. 9 Fragen zum Vertrauen in die Ausübung im Maßstab von 1 (stark einverstanden) bis 7 (stark vereinbaren). Höhere Werte deuten auf ein höheres wahrgenommenes Vertrauen in diese Aktivität hin. Gesamtwerte werden summiert.
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Theoretische Mediatoren des Trainingsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Übersicht über Intention. Bewertet auf einer Likert -Skala von 1 (stark nicht einverstanden) bis 7 (stark vereinbart), um einen Übereinstimmungsgrad mit Aussagen im Zusammenhang mit der Absicht zur Ausübung anzuzeigen. Die Punktzahlen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erzielen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht zum Ausüben, niedrigere Werte weisen auf eine schwächere Absicht hin.
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Theoretische Mediatoren des Trainingsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Identitätsbewertung für Übung. Bewertet auf einer Likert -Skala von 1 (stark nicht einverstanden) bis 7 (stark vereinbart), um einen Übereinstimmungsgrad für Aussagen im Zusammenhang mit Einstellungen zur Ausübung zu erhalten. Die Bewertungen werden summiert und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erzielen. Höhere Werte deuten auf eine positive Einstellung zur Bewegung hin, die weniger günstige Einstellung.
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Theoretische Mediatoren des Trainingsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Ausrichtung mit schwarzer Identität. Bewertung des Ausmaßes, in dem 7 gemeinsame Übungen mit der schwarzen Identität ausgerichtet sind
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
Die Variabilität der Herzfrequenz wird mit dem Brustgurtmonitor gemessen.
Grundlinie, besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, Besuche 2-13 (Überwachungstraining, 1 Stunde 3x/Woche für 4 Wochen), besuchen Sie 15 (6-Monats-Follow-up), besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up).
Die Herzfrequenz wird mit dem Brustgurtmonitor gemessen.
Grundlinie, Besuche 2-13 (Überwachungstraining, 1 Stunde 3x/Woche für 4 Wochen), besuchen Sie 15 (6-Monats-Follow-up), besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up).
Wahrgenommene Anstrengung
Zeitfenster: Grundlinie, Besuche 2-13 (Überwachungstraining, 1 Stunde 3x/Woche für 4 Wochen)
Eine Einzelmessung von Borg (1973) wurde verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung der Teilnehmer (RPE) während des Trainingsanschlags zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten, die durchschnittliche Trainingsintensität [in diesem Moment/in den letzten zehn Minuten] auf einer 25-Punkte-Skala zwischen 6 (überhaupt keine Anstrengung) bis 20 (maximale Anstrengung) zu bewerten.
Grundlinie, Besuche 2-13 (Überwachungstraining, 1 Stunde 3x/Woche für 4 Wochen)
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Eine einzelne Artikelmaßnahme aus Borg (1998) wurde verwendet, um die Schmerzniveaus der Teilnehmer während des Trainingsanfalls zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzuzeigen, wie viel Schmerz sie [in diesem Moment/in den letzten zehn Minuten] auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nichts) bis 10 (qualvoll) empfanden.
Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Affektive Wertigkeit
Zeitfenster: Besuchen Sie 12, besuchen 14-16 (3, 6 und 9 Monate nach dem Ausgangswert)
Die Gefühlskala, eine Maßnahme für ein Elemente von Hardy und Rejeski (1989), wurde verwendet, um die affektive Valenz der Teilnehmer während des Trainingsanfalls zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie sie sich [in diesem Moment/in den letzten zehn Minuten] auf einer 11 -Punkte -Skala von -5 (sehr schlecht) bis +5 (sehr gut) fühlten.
Besuchen Sie 12, besuchen 14-16 (3, 6 und 9 Monate nach dem Ausgangswert)
Affektive Erregung
Zeitfenster: Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Die gefühlte Erregungskala, eine Einzelmessung von Svebak und Murgatroyd (1985), wurde verwendet, um die affektive Erregung der Teilnehmer während des Trainingsanfalls zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie "aufgeregt" sie [in diesem Moment/in den letzten zehn Minuten] auf einer 6-Punkte-Skala von 1 (niedriger Erregung) bis 6 (hohe Erregung) fühlten.
Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Vergnügen
Zeitfenster: Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Eine einzelne Artikelmaßnahme von Gillman und Bryan (2015) wurde verwendet, um die Genuss der Teilnehmer während des Trainingsanfalls zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie angenehm die Bewegung [in diesem Moment/in den letzten zehn Minuten] auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt kein Genuss) bis 5 (viel Genuss) war.
Besuche 2, 6, 12 (beaufsichtigte Bewegungstraining)
Übung Check-in
Zeitfenster: Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Drei kurze Fragen beurteilen, ob der Teilnehmer plante, sich mit Bewegung zu beschäftigen und wie viele Minuten mit moderatem (0-120) und kräftigen (0-60) Übungen sie betrieben haben
Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Nutzen und Hindernisse ausüben
Zeitfenster: Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Eine 10 -Punkte -Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Vorteile von und den Hindernissen für die Ausübung
Baseline, Besuch 12 (Überwachungsübungsbesuch), Besuche 14-17 (3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert)
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)
Die Höhe wird in Zentimetern gemessen
Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)
Diät
Zeitfenster: Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)
NCIs Essen in America's Table Study (EAT) Obst & Gemüse ganztägig Screener. Ein kurzes Instrument zur Bewertung der Ernährung zur Messung von Obst- und Gemüseaufnahme im letzten Monat.
Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)
Demografie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Umfrage umfasst Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, detaillierte Rasse/ethnische Zugehörigkeit und SES
Grundlinie
Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Die objektive körperliche Aktivität wird durch Actigraph gemessen. Die Teilnehmer erhalten den Actigraph zu Studienbeginn und werden gebeten, das Gerät für eine Woche zu tragen. Die Teilnehmer werden dann gebeten, die Uhr für die Woche vor dem Besuch des 15. (6-Monats-Follow-up) die Uhr ununterbrochen zu tragen und 17 (12-Monats-Follow-up) zu besuchen.
Grundlinie, besuchen Sie 15 (6 Monate nach dem Ausgangswert), besuchen Sie 17 (12 Monate nach dem Ausgangsbeginn)
Biomarker für kognitives Altern
Zeitfenster: Grundlinie und Besuch 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
Kognitive Biomarker werden erneut durch Blutproben analysiert. Blutproben werden zu Studienbeginn gesammelt und besuchen 17 (12-Monats-Follow-up) und gespeichert. Am Ende der Studie werden Proben zur Analyse von Biomarkern gesendet, die an der kognitiven Alterung beteiligt sind, einschließlich P-TAU181, NFL, AB40, AB42, GFAP und IGF-1.
Grundlinie und Besuch 17 (12 Monate nach dem Ausgangswert)
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)
Das Gewicht wird in Pfund gemessen
Baseline, besuchen Sie 17 (12-Monats-Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-0479

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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