- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07158385
- Originalversuch
Auswirkung von hoher Fett -Proteinmehl bei Typ -1 -Diabetes (T1DM-HFHP)
Auswirkungen von Protein und Fett auf die postprandiale glykämische Reaktion bei Jugendlichen mit Typ -1 -Diabetes und Bewertung des Managements dieser Reaktion durch Insulinregime
AIM: Trotz optimaler glykämischer Kontrolle bei Personen mit Typ-1-Diabetes bleibt die Hyperglykämie nach der Merkmal eine klinische Herausforderung und wurde als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung langfristiger Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen, identifiziert. Angesichts der zunehmenden Verwendung kontinuierlicher Glukoseüberwachungssysteme wurden Beweise erzielt, dass herkömmliche Insulindosierungsstrategien nicht ausreichend wirksam sind, da die Auswirkungen von Mahlzeiten mit unterschiedlichem Makronährstoffgehalt auf die glykämische Reaktion weiter beleuchtet werden. Es wird argumentiert, dass es unzureichend ist, sich ausschließlich auf die Zählung von Kohlenhydraten zur Erreichung einer glykämischen Kontrolle zu stützen und dass Proteine und Fette eine Erhöhung der postprandialen glykämischen Reaktion verursachen können. Daher ist es für Diabetiker Typ -1 erforderlich, Insulin -Dosierung zu bestimmen, die nicht nur auf Kohlenhydraten, sondern auch auf der Menge an Fetten und Proteinen in ihren Mahlzeiten basieren. Diese Studie untersuchte die Protein- und Fettzählung zusätzlich zur Kohlenhydratzählung auf den postprandialen Blutzuckerspiegeln bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und analysierte die Wirkung des Fetts und Proteins von Nahrung und Protein auf Glucagon-Like-Like-1 (GLP-1) und freie Fettsäure (FFA).
Methoden: In diesem einzelnen Zentrum erhielten 11 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) eine Standardmahlzeit (SM) und drei Testmahlzeiten (HFHP: Hochfett-hohe Protein-Mahlzeit mit Carbohydrat-Zählungen mit hohem Fetthoch-Protein, das mit Carbhydhydat-Zählungen mit hohem Fett-Protein-Mahlzeit mit Carbhydrat-Zählungen mit hohem Fett-Protein-Mahlzeit eine Standardmahlzeit mit Carbohydrat-Zählungen mit hohem Fett-Protein-Mahlzeit unterzogen wurde, und es wurde mit Carbhydhydrat-Zählungen mit hohem Fetthoch-Protein mithilfe von Carbohydrat-Zählungen mit hohem Fetthoch-Protein-Mahlzeit eine Standardmahlzeit verabreicht. HFHP-B: Fetthoch-Protein-Mahlzeit unter Verwendung von Kohlenhydrat- und Fett-Protein-Zählen) zum Vergleich der postprandialen 6-stündigen Glucose-Reaktion unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS). Auch postprandiale Plasma-Glucagon-, FFA- und GLP-1-Spiegel wurden 6 Stunden nach einer Standardmahlzeit und einer fetthöchsten Proteinmahlzeit verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sivas, Türkei (türkiye)
- Sivas Cumhuriyet University, Faculty of Health Sciences, Department of Nutrition and Dietetics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine andere chronische Krankheit als Typ -1 -Diabetes mellitus
- Erhalt einer kontinuierlichen Insulin -Infusionspumpen -Therapie
Ausschlusskriterien:
- Die Insulinanforderung des Einzelnen beträgt weniger als 0,5 IE/kg/Tag
- High Hba1c (> 8%)
- Vorhandensein von Komplikationen (Mikroalbuminurie usw.)
- Vorhandensein einer Komorbidität (Zöliakie usw.)
- Neue Einleitung der CSII -Behandlung (<6 Monate)
- Außerhalb von Ankara leben
- Elterliche und individuelle Zurückhaltung
- Die Person weigert sich, während der Testmahlzeiten Blut zu spenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische Gruppe
Jeder Teilnehmer nahm an allen 4 Testmahlzeiten teil
|
Die Teilnehmer erhielten ein Standardfrühstück mit einem Fett- und Proteingehalt, das ihrer täglichen Aufnahme ähnelt.
Insulin wurde gemäß ihrem individuellen Verhältnis von Kohlenhydrat zu Insulin verabreicht.
Am Testtag wurden venöse Blutproben aus dem Katheter für GLP-1, Glucagon und kostenlose Fettsäureanalyse unmittelbar vor der Mahlzeit (t = 0 Minute) und bei 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach dem Essen entnommen.
Andere Namen:
An dem fettreichen, hochproteinen Mahlzeit-Carbohydrat-Zählertag (HFHP) erhielten die Teilnehmer ein fettreiches und proteinreiches Frühstück.
Insulin wurde gemäß dem einzelnen Verhältnis von Kohlenhydrat zu Insulin verabreicht.
Am Testtag wurden venöse Blutproben aus dem Katheter für GLP-1, Glucagon und kostenlose Fettsäureanalyse unmittelbar vor der Mahlzeit (t = 0 Minute) und bei 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach dem Essen entnommen.
Andere Namen:
An dem fettreichen, proteinischen Mahlzeit-Fett-Testertag (HFHP-A) erhielten die Teilnehmer ein fettreiches und proteiniges Frühstück.
Zusätzlich zu ihrem individuellen Kohlenhydrat/Insulin -Verhältnis wurde Insulin basierend auf der Fettzählung verabreicht (1 Einheit pro 15 g Fett nach den ersten 15 g Fett in der Mahlzeit).
Bei dieser Methode wurde die auf ihrem individuellen Kohlenhydrat/Insulin -Verhältnis berechnete Insulindosis über die Insulinpumpe als Standard -Bolus abgegeben, während die auf ihrer Fettzahl berechnete Insulindosis als 4 -stündiger Bolus berechnet wurde.
Andere Namen:
An dem fettreichen, proteinischen Mahlzeit- und Proteinzähl-Testtag (HFHP-B) erhielten die Teilnehmer ein fettreiches und Proteinfrühstück.
Zusätzlich zum einzelnen Kohlenhydrat/Insulin -Verhältnis wurde Insulin gemäß dem angepassten Pankowska -Algorithmus verabreicht (1 FPU pro 100 kcal nach dem ersten 200 Kcal des Mahlzeit).
Bei dieser Methode wurde die Insulindosis basierend auf dem einzelnen Kohlenhydrat/Insulin -Verhältnis als Standard -Bolus durch eine Insulinpumpe abgegeben, während die Insulindosis basierend auf der Fett- und Proteinzahl als Ausbreitung über 4 Stunden berechnet wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseantwort
Zeitfenster: Für jede Interventionsmahlzeit (4 Eingriffe) wurde die Glukosereaktion der Teilnehmer nach den Mahlzeiten 6 Stunden lang bewertet.
|
Die Glukoseantwort wurde unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) gemessen.
CGMs wurden aus den Fällen extrahiert und auf den Computer übertragen, und ihre Analyse wurde vom Forscher unter Berücksichtigung der Kapillarblutzuckermessungen im Tagebuch durchgeführt.
Frühe (0-120 min), spät (120-360 min) und Gesamt (0-360 min) glykämische Reaktion für die Standard- und Testmahlzeiten wurden unter Verwendung der Berechnung der "inkrementellen Fläche unter der Kurve" (IAUC) (IAUC) analysiert.
Darüber hinaus wurden TIR (Zeit im Bereich im Bereich) (70-180 mg/dl) und Teer (Zeit über dem Bereich) (> 180 mg/dl) (0-120 min), spät (120-360 min) und die Gesamtzeit (0-360 min) während der Testmahlzeiten der Teilnehmer der Teilnehmer im Vergleich.
|
Für jede Interventionsmahlzeit (4 Eingriffe) wurde die Glukosereaktion der Teilnehmer nach den Mahlzeiten 6 Stunden lang bewertet.
|
|
Plasma-GLP-1-Messung
Zeitfenster: Am Testtag kurz vor (t = 0. min) die Standardmahlzeit (SM) und das fettreiche proteinische Mahlzeit (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Minuten nach der Mahlzeit.
|
Venöse Blutproben wurden aus zwei Interventionsmahlzeiten, einer Standardmahlzeit (SM) und einer fettartigen proteinischen Mahlzeit (HFHP) entnommen und unter Verwendung eines ELISA-Kits bewertet.
Die Mittelwerte zu Zeitpunkten und zu Beginn (0-120 min), spät (120-360 min) und Gesamtfläche (0-360 min) im Rahmen der Kurve (TAUC) -Methode wurden verwendet, um die GLP-1-Pegel zu vergleichen.
|
Am Testtag kurz vor (t = 0. min) die Standardmahlzeit (SM) und das fettreiche proteinische Mahlzeit (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Minuten nach der Mahlzeit.
|
|
Plasma -Glukagon -Messung
Zeitfenster: Venöse Blutproben, die am Testtag kurz vor (t = 0. min) mit dem eingebauten Katheter entnommen wurden, und die Standardmahlzeit (SM) und fettreiches hochproteines Essen (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Mal nach der Mahlzeit.
|
Venöse Blutproben wurden aus zwei Interventionsmahlzeiten, einer Standardmahlzeit (SM) und einer fettartigen proteinischen Mahlzeit (HFHP) entnommen und unter Verwendung eines ELISA-Kits bewertet.
Die Mittelwerte zu Zeitpunkten und frühen (0-120 min), späten (120-360 min) und Gesamtfläche (0-360 min) unter der Kurve (TAUC) -Methode wurden verwendet, um die Glucagon-Spiegel zu vergleichen.
|
Venöse Blutproben, die am Testtag kurz vor (t = 0. min) mit dem eingebauten Katheter entnommen wurden, und die Standardmahlzeit (SM) und fettreiches hochproteines Essen (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Mal nach der Mahlzeit.
|
|
Plasma -freie Fettsäuremessung
Zeitfenster: Am Testtag kurz vor (t = 0. min) die Standardmahlzeit (SM) und das fettreiche proteinische Mahlzeit (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Minuten nach der Mahlzeit.
|
Venöse Blutproben wurden aus zwei Interventionsmahlzeiten, einer Standardmahlzeit (SM) und einer fettartigen proteinischen Mahlzeit (HFHP) entnommen und unter Verwendung eines ELISA-Kits bewertet.
Die Mittelwerte zu Zeitpunkten und zu Beginn (0-120 min), spät (120-360 min) und die Fläche (0-360 min) im Rahmen der Kurve (TAUC) -Methode wurden verwendet, um die freien Fettsäurespiegel zu vergleichen.
|
Am Testtag kurz vor (t = 0. min) die Standardmahlzeit (SM) und das fettreiche proteinische Mahlzeit (HFHP) und am 30., 60., 90., 120., 240. und 360. Minuten nach der Mahlzeit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zeynep Alev Özön, MD, Prof., Hacettepe University
- Studienleiter: Hülya Gökmen Özel, Prof. Dr., Hacettepe University
- Hauptermittler: Elmas Nazlı Gönç, MD, Prof., Hacettepe University
- Hauptermittler: Ayfer Alikaşifoğlu, MD, Prof., Hacettepe University
- Hauptermittler: Oytun Portakal, Assoc. Prof. Dr., Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Membranproteine
- Q-Snare-Proteine
- Snare -Proteine
- Membranfusionsproteine
- Vesikuläre Transportproteine
- QA-Snare-Proteine
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-AKD-195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Jugendlicher
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Standard -Testmahlzeit (SM)
-
Hvidovre University HospitalUniversity of CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Bariatrische ChirurgieDänemark
-
Medical University InnsbruckUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Familiäre renale GlukosurieÖsterreich
-
Medical University of WarsawNoch keine RekrutierungHepatektomie | Gallenleck | Leberresektion | Gallenverlust | GallengangsstörungPolen
-
Poitiers University HospitalAbgeschlossenAlternative Methode des Apnoe-TestsFrankreich
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | Plaque-induzierte ZahnfleischerkrankungSingapur
-
Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Oncosyne ASUniversity Hospital, Akershus; CTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierungMetastasierter Darmkrebs (mCRC)Norwegen
-
BioTeke USA, LLCCSSi Life SciencesAbgeschlossen
-
Kaiser PermanenteUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen