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Physiologische Auswirkungen der Schlauchmagenoperation

25. November 2020 aktualisiert von: Maria Saur Svane, Hvidovre University Hospital

Wirkung der Schlauchmagen-Operation auf die Resorption und den Metabolismus von Glukose und Protein sowie auf die hormonelle Reaktion des Darms – ein Vergleich mit dem Roux-en-Y-Magenbypass

Nach Schlauchmagen erleiden Patienten einen erheblichen Gewichtsverlust, aber die physiologischen Mechanismen hinter dem Gewichtsverlust sind nicht vollständig aufgeklärt. Studien deuten darauf hin, dass die Darmhormonsekretion ähnlich verändert ist wie auch nach Roux-en-Y-Magenbypass, jedoch ist das Ausmaß nicht vollständig geklärt und außerdem sind die Mechanismen hinter einer veränderten Sekretion unklar. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Absorption und des postprandialen Metabolismus von Glukose und Protein zusätzlich zu den hormonellen Reaktionen des Darms nach Schlauchmagen im Vergleich zu einer Gruppe von nicht operierten Probanden, die nach Geschlecht, Alter und BMI gemacht wurden. Darüber hinaus wird eine Gruppe von Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass, die nach präoperativem BMI, aktuellem BMI, Geschlecht und Alter abgeglichen wurden, zum Vergleich eingeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Hvidovre, Please Select, Dänemark, 2650
        • Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich > 12 Monate vor Einschluss einer Roux-en-Y-Magenbypass- ODER Schlauchmagenoperation unterzogen haben.

Passende nicht operierte Kontrollpersonen.

Beschreibung

SG ang RYGB-Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Unkompliziertes RYGB oder SG > 12 Monate vor Aufnahme
  • Gewicht stabil (+/- 3 Monate im letzten Monat)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes (HbA1c > 48 oder Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mM)
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Unzureichend behandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Schwere Herz- oder Atemwegserkrankung
  • Hämoglobin < 6,5 mM.

Nicht operierte Kontrollgruppe:

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere RYGB, SG oder komplizierte Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt
  • Diabetes (HbA1c > 48 oder Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mM)
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Unzureichend behandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Schwere Herz- oder Atemwegserkrankung
  • Hämoglobin < 6,5 mM.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Magen-Sleeve-operierte Probanden
12 Patienten, die sich > 12 Monate vor der Aufnahme einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
Kontrollsubjekte
12 gesunde, nicht operierte Kontrollpersonen, die hinsichtlich BMI, Geschlecht und Alter eins zu eins der Schlauchmagen-Gruppe zugeordnet wurden
Magenbypass operierte Probanden
12 Patienten, die sich > 12 Monate vor der Aufnahme einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen hatten, wurden hinsichtlich präoperativem BMI, postoperativem BMI, Geschlecht und Alter eins zu eins der Schlauchmagen-Gruppe zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Zwischen den Gruppen Unterschied in der Peak-Rate des Auftretens (Ra) des oralen Glucose-Tracers SG vs. CON
0 - 360 Minuten
Proteinabsorption
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Unterschied zwischen den Gruppen im Peak Ra des oralen Aminosäuretracers SG vs. CON
0 - 360 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Unterschiede zwischen den Gruppen im Ra-Spitzenwert der oralen Glucose im Vergleich von SG vs. RYGB
0 - 360 Minuten
Proteinabsorption
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Unterschiede zwischen den Gruppen im Peak Ra des oralen Aminosäuretracers im Vergleich von SG mit RYGB
0 - 360 Minuten
Glukosekinetik
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Unterschiede zwischen den Gruppen in der AUC Ra des oralen Glucose-Tracers
0 - 360 Minuten
Proteinkinetik
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der AUC Ra des oralen Aminosäure-Tracers
0 - 360 Minuten
Insulinsekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der iAUC von Seruminsulin und C-Peptid
0 - 240 Minuten
Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Sekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
Zwischen den Gruppenunterschiede in iAUC der Plasmakonzentration von GLP-1
0 - 240 Minuten
Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP)
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
Zwischen den Gruppenunterschieden in iAUC der Plasmakonzentration von GIP
0 - 240 Minuten
Ghrelin-Sekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
Zwischen den Gruppenunterschiede in iAUC der Plasmakonzentration von Ghrelin
0 - 240 Minuten
Glukagon-Sekretion
Zeitfenster: 0-240 Minuten
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der iAUC der Plasmakonzentration von Glucagon
0-240 Minuten
Peptid YY
Zeitfenster: 0-240 Minuten
Zwischen den Gruppenunterschieden in iAUC der Plasmakonzentration PJ
0-240 Minuten
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: -120 - 360 Minuten
Berechnet mittels Double-Tracer-Technik sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand.
-120 - 360 Minuten
Lipolyse
Zeitfenster: -120 - 360
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Geschwindigkeit des Verschwindens des Glycerol-Tracers.
-120 - 360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS-SGRYGB-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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