- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046186
Physiologische Auswirkungen der Schlauchmagenoperation
25. November 2020 aktualisiert von: Maria Saur Svane, Hvidovre University Hospital
Wirkung der Schlauchmagen-Operation auf die Resorption und den Metabolismus von Glukose und Protein sowie auf die hormonelle Reaktion des Darms – ein Vergleich mit dem Roux-en-Y-Magenbypass
Nach Schlauchmagen erleiden Patienten einen erheblichen Gewichtsverlust, aber die physiologischen Mechanismen hinter dem Gewichtsverlust sind nicht vollständig aufgeklärt.
Studien deuten darauf hin, dass die Darmhormonsekretion ähnlich verändert ist wie auch nach Roux-en-Y-Magenbypass, jedoch ist das Ausmaß nicht vollständig geklärt und außerdem sind die Mechanismen hinter einer veränderten Sekretion unklar.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Absorption und des postprandialen Metabolismus von Glukose und Protein zusätzlich zu den hormonellen Reaktionen des Darms nach Schlauchmagen im Vergleich zu einer Gruppe von nicht operierten Probanden, die nach Geschlecht, Alter und BMI gemacht wurden.
Darüber hinaus wird eine Gruppe von Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass, die nach präoperativem BMI, aktuellem BMI, Geschlecht und Alter abgeglichen wurden, zum Vergleich eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Hvidovre, Please Select, Dänemark, 2650
- Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich > 12 Monate vor Einschluss einer Roux-en-Y-Magenbypass- ODER Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
Passende nicht operierte Kontrollpersonen.
Beschreibung
SG ang RYGB-Gruppe:
Einschlusskriterien:
- Unkompliziertes RYGB oder SG > 12 Monate vor Aufnahme
- Gewicht stabil (+/- 3 Monate im letzten Monat)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes (HbA1c > 48 oder Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mM)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Unzureichend behandelte Schilddrüsenerkrankung
- Schwere Herz- oder Atemwegserkrankung
- Hämoglobin < 6,5 mM.
Nicht operierte Kontrollgruppe:
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere RYGB, SG oder komplizierte Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt
- Diabetes (HbA1c > 48 oder Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mM)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Unzureichend behandelte Schilddrüsenerkrankung
- Schwere Herz- oder Atemwegserkrankung
- Hämoglobin < 6,5 mM.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Magen-Sleeve-operierte Probanden
12 Patienten, die sich > 12 Monate vor der Aufnahme einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
|
|
|
Kontrollsubjekte
12 gesunde, nicht operierte Kontrollpersonen, die hinsichtlich BMI, Geschlecht und Alter eins zu eins der Schlauchmagen-Gruppe zugeordnet wurden
|
|
|
Magenbypass operierte Probanden
12 Patienten, die sich > 12 Monate vor der Aufnahme einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen hatten, wurden hinsichtlich präoperativem BMI, postoperativem BMI, Geschlecht und Alter eins zu eins der Schlauchmagen-Gruppe zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Zwischen den Gruppen Unterschied in der Peak-Rate des Auftretens (Ra) des oralen Glucose-Tracers SG vs. CON
|
0 - 360 Minuten
|
|
Proteinabsorption
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Peak Ra des oralen Aminosäuretracers SG vs. CON
|
0 - 360 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im Ra-Spitzenwert der oralen Glucose im Vergleich von SG vs. RYGB
|
0 - 360 Minuten
|
|
Proteinabsorption
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im Peak Ra des oralen Aminosäuretracers im Vergleich von SG mit RYGB
|
0 - 360 Minuten
|
|
Glukosekinetik
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in der AUC Ra des oralen Glucose-Tracers
|
0 - 360 Minuten
|
|
Proteinkinetik
Zeitfenster: 0 - 360 Minuten
|
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der AUC Ra des oralen Aminosäure-Tracers
|
0 - 360 Minuten
|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
|
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der iAUC von Seruminsulin und C-Peptid
|
0 - 240 Minuten
|
|
Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Sekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
|
Zwischen den Gruppenunterschiede in iAUC der Plasmakonzentration von GLP-1
|
0 - 240 Minuten
|
|
Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP)
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
|
Zwischen den Gruppenunterschieden in iAUC der Plasmakonzentration von GIP
|
0 - 240 Minuten
|
|
Ghrelin-Sekretion
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
|
Zwischen den Gruppenunterschiede in iAUC der Plasmakonzentration von Ghrelin
|
0 - 240 Minuten
|
|
Glukagon-Sekretion
Zeitfenster: 0-240 Minuten
|
Zwischen den Gruppen Unterschiede in der iAUC der Plasmakonzentration von Glucagon
|
0-240 Minuten
|
|
Peptid YY
Zeitfenster: 0-240 Minuten
|
Zwischen den Gruppenunterschieden in iAUC der Plasmakonzentration PJ
|
0-240 Minuten
|
|
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: -120 - 360 Minuten
|
Berechnet mittels Double-Tracer-Technik sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand.
|
-120 - 360 Minuten
|
|
Lipolyse
Zeitfenster: -120 - 360
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Geschwindigkeit des Verschwindens des Glycerol-Tracers.
|
-120 - 360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-SGRYGB-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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