- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07160946
- Originalversuch
Risikobewertung für HBV-bezogene Leberkrebs
31. August 2025 aktualisiert von: Lin Bingliang, Sun Yat-sen University
Erforschung der Risikobewertung und Intervention von HBV-bezogenen Leberkrebs basierend auf multimodalen Datenfusion
Leberkrebs ist weltweit eine schwere Krankheit.
Die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Leberkrebs in China sind die höchsten der Welt.
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine prospektive, multizentrale Kohortenstudie für große Stichproben für HBV-bezogene Hochrisikopersonen durchzuführen.
Basierend auf der multimodalen Datenfusion und der KI-Technik werden geschichtetes Management und Follow-up-System für HBV-verwandte Hochrisikopopulationen von Leberkrebs durchgeführt, um die frühe Diagnoserate von Leberkrebs zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
6000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bingliang Prof. Lin
- Telefonnummer: +86-20-85252081
- E-Mail: linbingl@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Bingliang Prof. Lin
- Telefonnummer: +86-20-85252081
- E-Mail: linbingl@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die diagnostische Rate des Leberkrebses im Stadium I in China (AJCC-7 TNM-Staging-System) beträgt 17,5%.
Es ist geplant, die diagnostische Rate von Leberkrebs im Stadium I um 50% durch dieses Projekt zu erhöhen und 26,3%, Leistung = 0,9, zu erreichen.
A = 0,05.
Pass -Software berechnete, dass insgesamt 958 Leberkrebspatienten in beiden Gruppen aufgenommen werden müssen.
Es ist bekannt, dass die jährliche Inzidenz von Leberkrebs bei Patienten mit Hepatitis -B -Zirrhose 3% -6% beträgt.
Bei der Berechnung von 4%wird geschätzt, dass die Patienten in einem Jahr, nach fünf Jahren, eingeschrieben sind und die verlorene Rate 10%beträgt, 5470 Patienten müssen aufgenommen werden.
Letztendlich plant diese Studie, 6000 Patienten einzuschreiben.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Muss (a) und einen von (b) bis (g) erfüllen.
- (a) .positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen; (b) .ultrasound/ct/MR zeigt Leberzirrhose an; (C). Typ -II -Diabetes; (D). Hat Familiengeschichte von Leberzirrhose/ Leberkrebs; (e). Langfristiger Alkoholkonsumgeschichte (> 5 Jahre), entspricht dem Alkoholkonsum von ≥ 40 g/d für Männer und ≥ 20 g/d für Frauen; (F). Leberhistologie -Metavir -Fibrose -Score F3 oder höher; (G). Fibroscanwert (LSM) ≥ 8,0 kPa.
Ausschlusskriterien:
- (a). diagnostiziert mit malignen Tumoren; (B). Post -Leber -Transplantation; (C). Mit HIV infiziert; (D). Erwartete Überlebenszeit <1 Jahr; (e). Mit ausgeprägten Organstörungen (Herz, Gehirn, Niere, Lunge, endokrines System, Blut usw.) oder psychiatrische Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Routine-Follow-up-Gruppe
Patienten in diesem Kohor werden alle 24 Wochen (oder alle 8-12 Wochen für extrem risikoreiche Bevölkerung) routinemäßig verfolgt.
Alpha-Fetoprotein, Pivka-II, Leberbildgebungsuntersuchung, Leberfunktion, et al.
|
|
|
AI-System-Follow-up-Gruppe
Patienten in diesem Kohor werden alle 24 Wochen (oder alle 8-12 Wochen für eine extrem risikoreiche Bevölkerung) nachverfolgt.
Alpha-Fetoprotein, Pivka-II, Leberbildgebungsuntersuchung, Leberfunktion, et al.
Ein KI-System wird verwendet, um Follow-up-Patienten zu behandeln.
|
In der AI-Follow-up-Gruppe werden die Patienten von einem KI-System verfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und spezifische Zeit der Teilnehmer, die zu Leberkrebs voranschreiten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl und spezifische Zeit der Teilnehmer, die zu Leberkrebs voranschreiten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überlebenszeit der Teilnehmer nach der Diagnose bei Leberkrebs.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen für die Teilnehmer
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz von Ascites, hepatorischer System, hepatische Enzephalopathie, Magen -Darm -Blutungen usw. für alle Teilnehmer.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shan T, Ran X, Li H, Feng G, Zhang S, Zhang X, Zhang L, Lu L, An L, Fu R, Sun K, Wang S, Chen R, Li L, Chen W, Wei W, Zeng H, He J. Disparities in stage at diagnosis for liver cancer in China. J Natl Cancer Cent. 2023 Jan 3;3(1):7-13. doi: 10.1016/j.jncc.2022.12.002. eCollection 2023 Mar.
- Singh SP, Madke T, Chand P. Global Epidemiology of Hepatocellular Carcinoma. J Clin Exp Hepatol. 2025 Mar-Apr;15(2):102446. doi: 10.1016/j.jceh.2024.102446. Epub 2024 Oct 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Spark Liver Health
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AI Follow-up-System
-
University of SalernoRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Chronische Herzinsuffizienz | Chronische kongestive Herzinsuffizienz | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) | Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF)Italien