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Vergleichende Effekte des Intervalls mit hohem Intensität und funktionellem Training auf Leistungsergebnisse bei jugendlichen Volleyballspielerinnen

21. September 2025 aktualisiert von: Omer Faruk Bilici, Duvenciler Anadolu Lİsesi

Hintergrund -Volleyball erfordert wiederholte explosive Maßnahmen, Beweglichkeit und technische Präzision, wodurch Beiträge sowohl von aeroben als auch von anaeroben Energiesystemen fordert. Zeiteffiziente Trainingsmethoden wie HIIT mit hohem Intensitätsintervall (HIIT) und Functional Training (HIFT) wurden vorgeschlagen, um die mehrdimensionale Leistung bei jungen Athleten zu verbessern. Direkte Vergleiche ihrer Auswirkungen bei jugendlichen Volleyballspielerinnen sind jedoch begrenzt.

Methoden 32 lizenzierte Volleyballspielerinnen (15 bis 18 Jahre) wurden zufällig HIIT (n = 10), Hift (n = 11) oder Kontrolle (n = 11) zugeordnet. Die Trainingsinterventionen dauerten 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche, zusätzlich zum regulären Volleyball -Training. HIIT bestand aus progressiven Laufintervallen (85-95% HRMAX), während Hift multimodale plyometrische und funktionelle Schaltungen (~ 85-95% HRMAX) umfasste. Zu den Vor- und Nach-Tests gehörten Gegenbewegungssprung (CMJ), Stehweitsprung (SLJ), Medicine Ball Throw (MBT), Pro-Agility, 20 m Sprint, wiederholter Sprint-Ermüdungsindex (RSI), Volleyball-Skill-Test, Yo-Yo IR1-Distanz, Vo₂max, Blutlaktat und maximale Herzfrequenz (Maxhr). Eine 3 × 2-ANOVA mit gemischtem Modell mit Tukey-Post-hoc-Tests wurde durchgeführt, und es wurden die Effektgrößen als Cohens D und ηp² gemeldet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Volleyball ist ein hochintensitäts intermittierender Sport, der durch wiederholte explosive Aktionen wie Springen, Sprinten, Beschleunigen, Verlaufsachen und schnelle Richtungsänderungen in Kombination mit häufigen technischen Manövern einschließlich Servieren, Setzen, Spitzen und Blockieren gekennzeichnet ist. Diese Maßnahmen erfordern eine anhaltende neuromuskuläre Leistung und die technische Präzision unter Ermüdung und stellen erhebliche Anforderungen sowohl an aerobe als auch an anaerobe Energiesysteme. Die aerobe Kapazität ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Erholung zwischen den Kundgebungen und zur Aufrechterhaltung der Leistung in langen Spielen oder Turnieren, während anaerobe Macht und Stärke für explosive Bemühungen, die das Wettbewerbsspiel dominieren, von wesentlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus tragen Beweglichkeit, Reaktivstärke und Koordination erheblich zur Leistung bei, insbesondere bei jugendlichen Akteuren, die sich immer noch physiologisch entwickeln.

Angesichts dieser Anforderungen erfordert Volleyballtraining Konditionierungsansätze, die sowohl zeitlich effizient als auch sportspezifisch sind. Das traditionelle kontinuierliche Ausdauertraining wurde wegen seiner schlechten Übertragbarkeit auf Volleyball kritisiert, da es nicht die intermittierende, hohe Intensität und multidirektionale Natur des Spiels repliziert. Im Gegensatz dazu haben sich moderne Ansätze wie HIIT (hohe Intensitätsintervalltraining) und funktionale Schulungen mit hoher Intensität (HIFT) als vielversprechende Strategien herausgestellt. Es wurde gezeigt, dass HIIT mit wiederholten nahezu maximalen Anfällen, die mit einer strukturierten Erholung durchsetzt sind, sowohl die aerobe als auch die anaerobe Kapazität verbessern, die wiederholte Sprintfähigkeit verbessern und die Erholungskinetik optimieren. HIIT stützt sich jedoch häufig auf wiederholte lineare Lauf- oder Shuttle -Bohrer, die den komplexen neuromuskulären und multidirektionalen Anforderungen von Volleyball möglicherweise nicht vollständig replizieren.

Hift wurde als integrativer und multimodaler Trainingsansatz eingeführt, der plyometrische Bohrer, Körpergewichtsbeständigkeit, Agilitätsübungen und funktionelle Bewegungen in leitungsbasierte Formate mit hoher Intensität mit minimaler Genesung kombiniert. Im Gegensatz zu HIIT betont Hift unterschiedliche, zusammengesetzte und aufgabenorientierte Übungen, die die sportspezifischen Anforderungen von Volleyball besser widerspiegeln. Diese Übungen zielen nicht nur auf die kardiovaskuläre Fitness ab, sondern verbessern auch gleichzeitig die explosive Kraft, neuromuskuläre Koordination und Stabilität. Dies macht Hift für jugendliche Volleyballspieler besonders vielversprechend, wo die körperliche Kondition auch die Entwicklung der technischen Fähigkeiten und die Prävention von Verletzungen unterstützen muss.

Trotz des wachsenden Einsatzes von HIIT und Hift in der angewandten Praxis sind direkte experimentelle Vergleiche zwischen diesen Modalitäten bei Jugendvolleyballspielern begrenzt. Die Adoleszenz stellt ein kritisches Entwicklungsfenster dar, in dem Trainingsanpassungen langfristige Auswirkungen auf die körperliche Leistung, die neuromuskuläre Koordination und die Belastbarkeit haben können. Daher ist die Ermittlung des effektivsten Trainingsmodells zur Verbesserung der mehrdimensionalen Leistung bei jungen Sportlerinnen von hoher praktischer und wissenschaftlicher Bedeutung.

Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von 12 Wochen HIIT und die Leistung der Leistungsergebnisse bei jugendlichen Volleyballspielerinnen zu vergleichen. 32 lizenzierte Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren, die in einer regionalen Liga antraten, wurden zufällig in drei Gruppen zugeordnet: HIIT (n = 10), Hift (n = 11) und eine Kontrollgruppe (n = 11). Alle Gruppen setzten das Routine-Volleyballtraining fort (3-4 Sitzungen pro Woche). Darüber hinaus führten die Interventionsgruppen 12 Wochen lang wöchentlich zwei beaufsichtigte Konditionierungssitzungen durch, während die Kontrollgruppe zusätzliche Volleyball -Übungssitzungen für das Ausgleich des Trainingsvolumens durchführte.

Das HIIT-Protokoll bestand aus progressivem Intervall, das bei 85-95% der maximalen Herzfrequenz (HRMAX) lief, wobei die Sitzungsdauer und die Intensität alle zwei Wochen zunehmend anstiegen. Die Trainingsformate umfassten 30-45 Sekundenlaufintervalle mit 15 bis 30 Sekunden Erholung, die in den letzten Wochen allmählich die Peakintensitätsphasen erreichten.

Das Hift-Protokoll bestand aus multimodalen funktionellen Schaltkreisen, die plyometrische Sprünge, Medizinball-Würfe, Agility Drills, Liegestütze, Burpees, Shuttle-Läufe, Kettlebell-Schaukeln und Kernstabilisierungsaufgaben kombinierten. Die Arbeitsintervalle lagen zwischen 40 und 50 Sekunden mit 15 bis 20 Sekunden Pause, die bei 85-95% HRMAX durchgeführt wurden. Die Trainingsdichte und Komplexität waren während der 12 Wochen zunehmend erhöht.

Alle Leistungsbewertungen wurden vor und nach der Intervention unter standardisierten Labor- und Feldbedingungen durchgeführt. The test battery included anthropometry and body composition, countermovement jump (CMJ), standing long jump (SLJ), medicine ball throw (MBT), pro-agility (5-10-5 shuttle run), 20 m sprint, repeated sprint fatigue index (RSA), volleyball skill test (serve, pass, set, block, spike), Yo-Yo Intermittent Recovery Test Level 1 (YYIR1), maximal oxygen Aufnahme (Vo₂max), Blutlaktat, maximale Herzfrequenz und Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung. Die Tests folgten standardisierten Aufwärm- und REST-Protokollen, und die Messungen wurden unter Verwendung validierter Geräte und Verfahren durchgeführt.

Die ethische Zulassung wurde von der Marmara University Fakulty of Medicine Clinical Research Ethics Committee (Protokoll Nr. 09.2021.06; Datum: 8. Januar 2021). Von allen Teilnehmern und ihren gesetzlichen Erziehungsberechtigten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die vom türkischen Gesundheitsministerium und das Ministerium für Jugend und Sport festgelegten Covid-19-Vorschriften wurden streng befolgt. Die Schulungen und Tests wurden von qualifizierten Sportwissenschaftlern und lizenzierten Trainern überwacht, wobei die Herzfrequenzantworten kontinuierlich überwacht wurden, um die Einhaltung vorgeschriebener Intensitätszonen sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Marmara University, Faculty of Sport Sciences Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Weibliche Volleyballspieler im Alter von 15 bis 18 Jahren

Lizenzierte Athleten, die in einer regionalen Liga antreten

Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Bezug auf Volleyball -Trainingserfahrung

Gesund, ohne chronische Krankheit oder Bewegungsapparat

Bereitstellung einer Einverständniserklärung (mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten für Minderjährige)

Ausschlusskriterien:

Aktuelle Verletzung des Bewegungsapparates oder jüngste Operation

Vorgeschichte chronischer Erkrankungen (z. B. Herz -Kreislauf, metabolisch, respiratorisch)

Regelmäßiger Einsatz von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Alkohol oder Tabak

Nichteinhaltung von Schulungssitzungen oder Unfähigkeit, Testverfahren abzuschließen

Rückgang der Einverständniserklärung oder Erlaubnis der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle (Routine -Volleyball -Training)
Die Kunstwerfer setzten ihr Standard-Volleyball-Trainingsprogramm (3-4 Sitzungen pro Woche) fort. Um die Exposition der Schulungen auszugleichen, absolvierten sie auch die gleiche Anzahl zusätzlicher beaufsichtigter Sitzungen wie die Interventionsgruppen, die nur aus regulärer Volleyballpraxis ohne Hiit oder Hift Conditioning bestehen.
Experimental: Hochintensitätsintervall-Training (HIIT)
Teilnehmer an der HIIT-Gruppe betrieben ein 12-wöchiges Widerstands-Basis-Intervall-Trainingsprogramm mit hoher Intensität, das sowohl auf aerobe als auch anaerobe Energiesysteme abzielt. Die Trainingseinheiten wurden zweimal pro Woche zusätzlich zum regulären Volleyball -Trainingsplan der Athleten durchgeführt. Jede Sitzung begann mit einem standardisierten 10-minütigen Aufwärmen mit geringer Intensitätsjoggen und dynamischem Dehnen und endete mit einer 5-minütigen Abkühlung des leichten Joggens und der statischen Dehnung, um die Genesung zu fördern. Die Haupttrainingskomponente bestand aus kurzen, wiederholten Kämpfen mit hoher Intensität (30 s) multimodaler Übungen, in der Sprint-Übungen, plyometrischen Bewegungen, funktionelle Körpergewichtsresistenzübungen, Multi-Scherz-Festigkeitsbewegungen, Agility-Drills und Aerobic Conditioning-Performance bei 85-95% der maximalen Herzfrequenz (HRMAX) [28,13]. Auf jeden Kampf folgte 30 s aktive Genesung (z. B. Gehen oder Lichtbewegung).
Teilnehmer an der HIIT-Gruppe betrieben ein 12-wöchiges Widerstands-Basis-Intervall-Trainingsprogramm mit hoher Intensität, das sowohl auf aerobe als auch anaerobe Energiesysteme abzielt. Die Trainingseinheiten wurden zweimal pro Woche zusätzlich zum regulären Volleyball -Trainingsplan der Athleten durchgeführt. Jede Sitzung begann mit einem standardisierten 10-minütigen Aufwärmen mit geringer Intensitätsjoggen und dynamischem Dehnen und endete mit einer 5-minütigen Abkühlung des leichten Joggens und der statischen Dehnung, um die Genesung zu fördern. Die Haupttrainingskomponente bestand aus kurzen, wiederholten Kämpfen mit hoher Intensität (30 s) multimodaler Übungen, in der Sprint-Übungen, plyometrischen Bewegungen, funktionelle Körpergewichtsresistenzübungen, Multi-Scherz-Festigkeitsbewegungen, Agility-Drills und Aerobic Conditioning-Performance bei 85-95% der maximalen Herzfrequenz (HRMAX) [28,13]. Auf jeden Kampf folgte 30 s aktive Genesung (z. B. Gehen oder Lichtbewegung).
Andere Namen:
  • Widerstandsbasiertes HIIT
Experimental: Funktionales Training mit hoher Intensität (Hift)
Die Teilnehmer absolvierten ein 12-wöchiges Funktionsprogramm mit hoher Intensität, das darauf abzielt, aerobe Kapazität, anaerobe Kraft, Muskelkraft und Beweglichkeit zu entwickeln. Neben den regulären Volleyball -Übungen wurden zweimal wöchentlich zweimal wöchentlich durchgeführt. Jede Trainingseinheit folgte einer standardisierten Struktur, beginnend mit einem 10-minütigen Aufwärmen von leichten Jogging- und dynamischen Mobilitätsübungen, gefolgt von einer Haupttrainingsphase, die aus funktionellen Workouts im Schaltungsstil bestand, die Sprint-Übungen, plyometrische Übungen, Körpergewichtsbeständigkeit, Multi-Geleng-Kraftübungen, Agility-Drills sowie aerobische Aktivitäten kombinierten. Jede Übung wurde 30 Sekunden lang bei maximaler Aufwand ohne feste Pause zwischen den Übungen durchgeführt (≤ 10 Sekunden Übergang zulässig), und die Teilnehmer vervollständigten 4-6 Sätze pro Sitzung mit 1-2 Minuten Ruhe zwischen den Sätzen, wobei die maximale Bewegungsgeschwindigkeit und die explosive Ausführung aller Wiederholungen betonten und mit einer 5-minütigen Abkühlung von Joggg-Jogg-Jogg-Jogg-Jogging-Jogging-Jogging-Jogging-Jogging betonten, die mit einer maximalen Bewegungsgeschwindigkeit und einer explosiven Ausführung von Joggg-Jogging-Jogging-Jogging betonten.
Die Teilnehmer absolvierten ein 12-wöchiges Funktionsprogramm mit hoher Intensität, das darauf abzielt, aerobe Kapazität, anaerobe Kraft, Muskelkraft und Beweglichkeit zu entwickeln. Neben den regulären Volleyball -Übungen wurden zweimal wöchentlich zweimal wöchentlich durchgeführt. Jede Trainingseinheit folgte einer standardisierten Struktur, beginnend mit einem 10-minütigen Aufwärmen von leichten Jogging- und dynamischen Mobilitätsübungen, gefolgt von einer Haupttrainingsphase, die aus funktionellen Workouts im Schaltungsstil bestand, die Sprint-Übungen, plyometrische Übungen, Körpergewichtsbeständigkeit, Multi-Geleng-Kraftübungen, Agility-Drills sowie aerobische Aktivitäten kombinierten. Jede Übung wurde 30 Sekunden lang bei maximaler Aufwand ohne feste Pause zwischen den Übungen durchgeführt (≤ 10 Sekunden Übergang zulässig), und die Teilnehmer absolvierten 4-6 Sätze pro Sitzung mit 1-2 Minuten Ruhe zwischen den Sätzen
Andere Namen:
  • Functional Circuit -Training mit hoher Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Höhe des Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Die vertikale Sprunghöhe unter Verwendung des Infrarot-Timing-Geräts zur Bewertung der explosiven Stromversorgung.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (Vo₂max)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Gemessen mit tragbarem Atem-Breath-Stoffwechselanalysator während des Yo-Yo IR1; spiegelt die aerobe Kapazität wider.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Änderung des Volleyball -Fähigkeitstestpunkts
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Unter standardisierten Bedingungen servieren, passen, setzen, blockieren und Spike -Genauigkeit.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stehen Weitsprung (SLJ) Entfernung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Horizontaler Sprungabstand (CM) zur Beurteilung der Leistung niedrigerer Gliedmaßen.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Medizinball -Wurfentfernung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Sitzen Brustpass mit 3-kg-Medizinball zur Beurteilung der Sprengstoffstärke der oberen Limbination.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Pro-Agility-Test (5-10-5 Shuttle)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Änderung der Regisseurgeschwindigkeit gemessen mit elektronischen Timing-Toren (en).
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
20 m Sprintzeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Lineare Sprintleistung in Sekunden.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Wiederholter Sprint -Ermüdungsindex (RSI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Prozentualer Rückgang bei 10 × 20 m Sprints.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Yo-Yo Intermittente Wiederherstellungsteststufe 1 Entfernung 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Gesamtabstand abgedeckt (m), um die intermittierende aerobe Ausdauer zu bewerten.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Blutlaktatkonzentration
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Kapillarblut Lactat (MMOL/L) vor und nach Yyir1.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Maximale Herzfrequenz (MaxHR)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Spitzenherzfrequenz (BPM) während Yyir1.
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12

Die wahrgenommene Anstrengung wurde unter Verwendung der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala (6-20 Punkte) unmittelbar nach dem Yo-Yo-Intermittentenwiederherstellungsteststeg 1 (yyir1) bewertet.

In dieser Skala gibt 6 an, dass "überhaupt keine Anstrengung" und 20 "maximale Anstrengung" anzeigen. Höhere Werte stellen ein höheres Maß an wahrgenommener Anstrengung dar (d. H. Ein schlechteres Ergebnis in Bezug auf subjektive Müdigkeit).

Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelteilnehmerdaten werden aufgrund institutioneller und ethischer Beschränkungen nicht geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportliche Leistung

Klinische Studien zur Hochintensitätsintervall-Training (HIIT)

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