- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07194902
- Originalversuch
HIV-Selbsttesting für Partner von HIV-nicht-infizierten postpartalen Frauen
HIV-Selbsttests für Partner von HIV-nicht-fixierten postpartalen Frauen zur Erleichterung der Prep- und antiretroviralen Therapieaufnahme zur Förderung der HIV-Behandlung und -prävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
- Rekrutierung
- Wits MatCH Research Unit
-
Kontakt:
- Jenni Smith, PhD
- Telefonnummer: +27 31 001 1915
- E-Mail: jsmit@mru.ac.za
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien für weibliche Einschluss:
- Frau
- Alter ≥ 18
- ≥30 Wochen schwanger pro Krankenakte zum Fälligkeitsdatum
- Nicht reaktiver HIV-Test drittes Trimester (verifiziert aus ihrem vorgeburtlichen Pflegediagramm)
- Berichterstattung über mindestens einen unbekannten Partner-Serostatus-Partner
- fließend Englisch oder Isizulu
- Bereit, den Forschern die Erlaubnis zu geben, sie für wiederholte Bewertungen zu kontaktieren
- in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Kriterien für männliche Einschluss: Partner, die die oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen und die Überprüfungsfragen ausfüllen, um ihre Identität und ihren Status als Partner der eingeschriebenen weiblichen Teilnehmer zu bestätigen. Zusätzliche Einschlusskriterien für Männer sind:
- Mann
- Alter ≥ 18
- Partner von eingeschriebenen Frauen, bestätigt über das Überprüfungswerkzeug für Paare
- fließend Englisch oder Isizulu
- bereit, den Forschern die Erlaubnis zu geben, sie zu kontaktieren
- in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien: Personen mit einer erheblichen psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme oder die Fähigkeit zur Erbringung einer Einwilligung nach Ermessen des Studienteams beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: H4P -Interventionsarm
Bei einem ihrer letzten geplanten Antenat-Care-Besuche (d. H. Zwischen 30 bis 40 Wochen Schwangerschaftswoche) erhalten alle weiblichen Teilnehmer bis zu drei HIVST-Kits für die Vertrieb von männlichen Partnern und erhalten Informationen und eine Demonstration gemäß dem Standard der Versorgung (SOC) für die HIVST-Kitverteilung.
Zusätzlich zu den Teilnehmern des Kontrollarms, an dem sie sich anwenden, werden sie sich am Basisbesuch an 30-45 Minuten einsetzen.
Männliche Partner erhalten zusätzlich zu den SOC -schriftlichen Informationen, die dem Kontrollarm zur Verfügung gestellt wurden, auch einen QR -Code, der mit einem kurzen Video verknüpft ist, das vom Studienteam erstellt wurde.
Das Video wird unter anderem Informationen über geografisch unterschiedliche HIV -Behandlungsressourcen mitteilen und warum im Zusammenhang mit der Beziehung eine Verknüpfung mit der HIV -Versorgung erforderlich ist (z. B. erhöhtes Risiko für HIV während der Zeit nach der Geburt, Übertragungsrisiko für Säugling während des Stillens, seine Rolle beim Schutz der Familie der Familie).
|
Für weibliche Teilnehmer umfasst die Intervention eine 30-45-minütige Beratungssitzung, die (1) SOC-Vorbereitungsinformationen, (2) Schulungsschulungen für die HIVST-Kit-Verteilung, (3) Motivationsbefragungsstrategien (z. B. Prep/HIVST-Profis/Nachteile), (4) Problemlösungsgrenzen für Vorbereitungsvorschriften oder HIVST-Distribution, (5) -Bindungsbindungen (4) -Bindungsbindungen (ENLERS (4) -Reladiteln) abdeckt.
Für ihre männlichen Partner wird ein informatives Video geografisch vielfältige HIV -Behandlungsressourcen abdecken und warum die Verknüpfung mit der HIV -Versorgung im Kontext der Beziehung zu seiner Partnerin und seinen Geschlechternormen erforderlich ist.
Das Video zeigt auch eine kurze Motivationsübung, bei der Männer aufgefordert werden, die Vor- und Nachteile der Verknüpfung mit HIV-Pflege im Vergleich zu nicht (mit Beispielen) sowie einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Erstellung eines konkreten Plans für Verknüpfungen zur Pflege basierend auf "Verknüpfungsverleiher" zu erstellen.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollarm
Bei einem ihrer letzten geplanten Vorgeburtsträgerbesuche (d. H. Zwischen 30 bis 40 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft) erhalten alle weiblichen Teilnehmer bis zu drei HIVST-Kits für den Vertrieb von männlichen Partnern und erhalten 15 bis 20 Minuten Beratung.
Weibliche Teilnehmer erhalten Oraquick Rapid HIV-1/2-Antikörper-Tests.
Oraquick-Kits enthalten Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Verwendung und Interpretation von Ergebnissen.
Alle weiblichen Teilnehmer erhalten Informationen und eine Demonstration gemäß dem Standard für die Pflege (SOC) für die HIVST -Kitverteilung und werden eine kurze Übung durchführen, bei der die Vor- und Nachteile des Anbietens von HIVST -Kits für ihre Partner bewertet werden.
Alle Männer erhalten das HIVST -Kit von ihren weiblichen Partnern (einschließlich der Verwendung von SOC) sowie einem Brief, in dem beschrieben wird, wie man das Studienteam in Verbindung bringt.
|
Für weibliche Teilnehmer umfasst die Intervention eine 30-45-minütige Beratungssitzung, die (1) SOC-Vorbereitungsinformationen, (2) Schulungsschulungen für die HIVST-Kit-Verteilung, (3) Motivationsbefragungsstrategien (z. B. Prep/HIVST-Profis/Nachteile), (4) Problemlösungsgrenzen für Vorbereitungsvorschriften oder HIVST-Distribution, (5) -Bindungsbindungen (4) -Bindungsbindungen (ENLERS (4) -Reladiteln) abdeckt.
Für ihre männlichen Partner wird ein informatives Video geografisch vielfältige HIV -Behandlungsressourcen abdecken und warum die Verknüpfung mit der HIV -Versorgung im Kontext der Beziehung zu seiner Partnerin und seinen Geschlechternormen erforderlich ist.
Das Video zeigt auch eine kurze Motivationsübung, bei der Männer aufgefordert werden, die Vor- und Nachteile der Verknüpfung mit HIV-Pflege im Vergleich zu nicht (mit Beispielen) sowie einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Erstellung eines konkreten Plans für Verknüpfungen zur Pflege basierend auf "Verknüpfungsverleiher" zu erstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention
|
Die Akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ8) bewertet.
Die Ermittler zeichnen auch Daten zu Gründen für die sinkende Einschreibung auf und dokumentieren das Versäumnis, das Kit zu verteilen oder zu verwenden, die Überprüfung und vollständige Bestätigungstests zu verwenden.
Alle qualitativen Befragungsdaten werden für Kategorien und Themen zur Akzeptanz von Interventionen untersucht.
Qualitative Daten werden unter Verwendung der Inhaltsanalyse, einem iterativen, mehrstufigen Prozess, wie von Miles und Huberman und Strauss und Corbin beschrieben, analysiert.
|
Nach der Intervention
|
|
Sicherheitsbedenken infolge der HIVST -Verteilung
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Die Sicherheit wird durch Selbstbericht über Sicherheitsbedenken bewertet, die aufgrund der HIVST-Verteilung, einschließlich sozialer, emotionaler oder physischer Schäden, erwartet oder erlebt werden.
Weibliche Teilnehmer werden zu Studienbeginn auf Gewalt für Partner (Missbrauchsbewertung) untersucht.
Wenn weibliche Teilnehmer berichten, dass sie Opfer von Gewalt geworden sind, wenden Sie sich an die örtliche Website PI/CO-PI (SMIT/Mosery) und eine angemessene klinische Intervention wird durchgeführt.
Teilnehmern mit erhöhten Punktzahlen erhalten eine Überweisung für psychische Gesundheitsdienste, wobei Überweisungssysteme bereits in Dr. Psaros 'R01 (R01MH112385) vorhanden sind, und werden gebeten, die Kits nicht zu verteilen, sondern in der Studie zu bleiben, da sie möglicherweise von der Interventionssitzung profitieren.
Dies wird auch in qualitativen Interviews untersucht (wie oben beschrieben).
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Vorläufige Wirksamkeit der H4P -Intervention.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Frauen: Vorläufige Wirksamkeit: Anteil von Frauen, deren männliche Partner positiv testen oder nicht testen/teilen, die über den Self-Report und den Point-of-Care-Test für Tenofovir 3 Monate nach der Geburt über einen Urin-Eintauchtest initiieren und verwenden, der die Verwendung in den letzten Tagen widerspiegelt. Männer: Vorläufige Wirksamkeit: Anteil von Männern mit einem positiven Test, der sich mit der Versorgung über Selbstberichts- und Papiertestergebnis oder CD4/Viruslast aus der Bestätigungstests und der Kopie des Behandlungsschemas (oder Fotos dieser Dokumente) verbindet. |
3-Monats-Follow-up
|
|
Herausforderungen, Erfolge, Hindernisse, Moderatoren und Vorlieben zur Optimierung der H4P -Intervention.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Qualitative exit interviews: Conducted with subsets of women and men assigned to the H4P intervention arm (based on HIV self-test kit distribution, kit use, and linkage) to explore challenges (including gender-based violence), successes, barriers (e.g., motivation to test for HIV during the postpartum period for men), facilitators, preferences around HIV self-test kit distribution (including use of Quick Response codes), HIV self-testing Überprüfung, Bestätigungstests und -überprüfung sowie Verknüpfung mit der Versorgung (z. B. Prep- oder antiretrovirale Therapie, einschließlich der Art und Weise, wie Frauen sich für die Einleitung von Prep und Erfahrungen mit Vorbereitung und Klinikunterstützung in Bezug auf die Vorbereitung der Vorbereitung entschieden haben) und Möglichkeiten zur Optimierung der H4P -Intervention.
|
3-Monats-Follow-up
|
|
Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 3-monatige Nachuntersuchung
|
Zur Bewertung der Machbarkeit werden die Untersucher prüfen und berichten über (1) die Anzahl der Teilnehmer (weiblich und männlich), die gescreent, geeignet und eingeschrieben wurden (ob > 70 % der gescreenten Personen sich einschreiben/zur Teilnahme einverstanden erklären); (2) die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die ein Kit an ihren männlichen Partner verteilen; die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die den Status ihres männlichen Partners erfahren; und die Anzahl der männlichen Partner, die das Kit verwenden, die HIVST-Verifizierung abschließen, den QR-Code verwenden und die Bestätigungstests abschließen.
|
Baseline und 3-monatige Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Vorbereitungsaufnahme unter weiblichen Teilnehmern
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die Ermittler schätzen die Vorbereitungsaufnahme bei weiblichen Teilnehmern in einem separaten logistischen Regressionsmodell und passen die Kovariaten angesichts des Machbarkeits-/Akzeptanzdesigns und der kleinen N -Note sorgfältig an.
|
3-Monats-Follow-up
|
|
HIV- und Schwangerschaftsmerkmale
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Frauen: Ergebnisse von HIV-Tests (nur 3-Monats-Follow-up); Schwerkraft, Parität, Anzahl der Wochen Schwangerschaft, wenn sie in die vorgeburtliche Versorgung eingeschrieben sind, jemals Prep angeboten, jemals Vorbereitung verwendet, jemals mit der Beratung und Prüfung von Paaren abgeschlossen. Schwangerschaftsabsicht: Überwachung der Schwangerschaftsrisikobewertung des Systems zur Überwachung des Systems: Bis zu 4 Punkte, die Einstellungen und Gefühle zur jüngsten Schwangerschaft bewerten. Männer: Datum des letzten HIV-Tests, jemals abgeschlossene Beratung und Prüfung von Paaren, die frühere positive Tests (und Datum), unabhängig davon, ob derzeit eine antiretrovirale Therapie einführt, und die Anzahl der Kinder. Referenzschwangerschaftsabsicht: Überwachung des Schwangerschaftsrisikobewertungssystems. |
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Multi-Country-Studie zur Gesundheit und Gewalt von Frauen Kernfragebogen Version 9: 43-Punkte Allgemeines Gesundheitsabschnitt zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands und der körperlichen Symptome.
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Depression
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Frauen: Edinburgh Postnatal Depression Scale: 10-Punkte-Skala, die in Südafrika häufig bei schwangeren und postpartalen Frauen verwendet und validiert wurden. Männer: Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala: 20-Punkte-Maß für depressive Symptome. Hohe interne Konsistenz; in Südafrika weit verbreitet. |
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Sucht Schweregrad Index-Lite: Bewertet die Lebensdauer und den jüngsten Substanzgebrauch, einschließlich Schweregrad.
Bis zu 111 Artikel; zuvor in Südafrika eingesetzt.
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Gesundheitsüberzeugungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Frauen: Wahrgenommenes Risiko einer HIV-Infektionskala: 8-Punkte-Maß, wie Menschen ihr persönliches HIV-Risiko wahrnehmen.
Validiert mit Frauen in Afrika südlich der Sahara.
Vorbereitungsoptimismus: 3 Elemente zur Beurteilung der Überzeugungen zur Vorbereitungswirksamkeit bei der Verhinderung von HIV.
Gegenstände, die bei HIV-nicht-infizierten schwangeren Frauen und heterosexuellen Paaren in Südafrika verwendet werden.
Männer: Antiretrovirale Therapie-Behandlung Überzeugungen: Überzeugungen über Arzneimittelfragebogen: Zwei Fünf-Punkte-Skalen, die Überzeugungen über die Notwendigkeit und Bedenken hinsichtlich der Einnahme verschriebener Medikamente bewerten.
Wird in Afrika südlich der Sahara verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Beziehungsmerkmale und Kommunikation
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Partnerkommunikationsskala: 5-Punkte-Maß für die sexuelle Kommunikation zwischen Partnern über den Gebrauch von Kondomen, HIV/STI-Prävention, Schwangerschaft und sexuelle Vorgeschichte.
Die interne Konsistenz wurde festgestellt.
Dyadische Vertrauensskala: 8- Artikel-Vertrauensmessung in engen Beziehungen.
Verwendet und validiert in Südafrika und anderen ressourcenbegrenzten Umgebungen.
Geschlechtsgeräte Männer Skalierung: 24-Punkte-Maß für Einstellungen zu Geschlechterbeziehungen.
Verwendet und validiert bei Frauen in Südafrika und anderen ressourcenbegrenzten Umgebungen.
Sexualbeziehung Power Scale: 23-Punkt-Maß für die Entscheidungsfindung und die Beziehung von Beziehungen.
Validiert bei Frauen in Südafrika.
Die Dauer der Beziehung wird bewertet.
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Partnergewalt
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Frauen: Missbrauchsbewertung Screening: 5-Punkte-Maß für die Präsenz von Gewalt im letzten Jahr.
Die klinische Bewertung wird durchgeführt, wenn die Antwort "Ja" auf ≥1 Fragen ist.
Bei denjenigen, die schwanger und unter schwangeren Frauen in ressourcenbegrenzten Umgebungen schwanger und validiert sind
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
HIV-bezogenes Stigma
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Persönliche Stigma und Stigma-Skalen: Parallel 17-Punkte-Skalen zur Messung persönlicher stigmatisierender Ansichten über HIV und Stigma, die anderen zugeschrieben werden. Beide Skalen, die bei HIV-nichtfizierten Frauen in Südafrika validiert wurden. Vorbereitungsnutzung Stigma-Skala: 6-Punkte-Skala Messung des internalisierten Stigmas im Zusammenhang mit HIV- und Vorbereitungsverwendung, angepasst für die Verwendung bei jungen Frauen in Simbabwe und Südafrika (Cronbachs Alpha: 0,89). |
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Strukturelle Barrieren
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
Modi und Kosten für den Transport zur Klinik, die Reisezeit zu Klinikbesuchen und die durchschnittliche Zeit in der Klinik.
|
Basis- und 3-Monats-Follow-up
|
|
Demografie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alter; ethnische Zugehörigkeit; Ursprungsland; Bildungsniveau; Beschäftigungsstatus; Beruf; Einkommen; Religion; Wohnungsstabilität; Mit wem lebt der Teilnehmer.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P002271
- R34MH132446 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .