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HIV-Selbsttesting für Partner von HIV-nicht-infizierten postpartalen Frauen

19. März 2026 aktualisiert von: Christina Psaros, Massachusetts General Hospital

HIV-Selbsttests für Partner von HIV-nicht-fixierten postpartalen Frauen zur Erleichterung der Prep- und antiretroviralen Therapieaufnahme zur Förderung der HIV-Behandlung und -prävention

Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Kombinationsintervention zur Förderung der HIV-Selbsttesting (HIVST) für Partner und die Vorbereitung der Aufnahme von HIV-nicht-infizierten postpartalen Frauen ("H4P") zu testen. H4P umfasst evidenzbasierte kognitive Verhaltenstherapie-Strategien (CBT), wie z. B. Schulungsschulungen für Kommunikationsfähigkeiten, Motivationsinterviews und Problemlösungen. The investigators will conduct a randomized pilot trial of the H4P intervention to evaluate the feasibility, acceptability, and preliminary effectiveness of a multi-step PrEP uptake and HIV self-test kit intervention for postpartum HIV-uninfected women (N = 60 and their male partners) who report a partner of unknown serostatus, and their partners, in the province of KwaZulu-Natal, South Africa.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KwaZulu-Natal
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
        • Rekrutierung
        • Wits MatCH Research Unit
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien für weibliche Einschluss:

  • Frau
  • Alter ≥ 18
  • ≥30 Wochen schwanger pro Krankenakte zum Fälligkeitsdatum
  • Nicht reaktiver HIV-Test drittes Trimester (verifiziert aus ihrem vorgeburtlichen Pflegediagramm)
  • Berichterstattung über mindestens einen unbekannten Partner-Serostatus-Partner
  • fließend Englisch oder Isizulu
  • Bereit, den Forschern die Erlaubnis zu geben, sie für wiederholte Bewertungen zu kontaktieren
  • in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Kriterien für männliche Einschluss: Partner, die die oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen und die Überprüfungsfragen ausfüllen, um ihre Identität und ihren Status als Partner der eingeschriebenen weiblichen Teilnehmer zu bestätigen. Zusätzliche Einschlusskriterien für Männer sind:

  • Mann
  • Alter ≥ 18
  • Partner von eingeschriebenen Frauen, bestätigt über das Überprüfungswerkzeug für Paare
  • fließend Englisch oder Isizulu
  • bereit, den Forschern die Erlaubnis zu geben, sie zu kontaktieren
  • in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien: Personen mit einer erheblichen psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme oder die Fähigkeit zur Erbringung einer Einwilligung nach Ermessen des Studienteams beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: H4P -Interventionsarm
Bei einem ihrer letzten geplanten Antenat-Care-Besuche (d. H. Zwischen 30 bis 40 Wochen Schwangerschaftswoche) erhalten alle weiblichen Teilnehmer bis zu drei HIVST-Kits für die Vertrieb von männlichen Partnern und erhalten Informationen und eine Demonstration gemäß dem Standard der Versorgung (SOC) für die HIVST-Kitverteilung. Zusätzlich zu den Teilnehmern des Kontrollarms, an dem sie sich anwenden, werden sie sich am Basisbesuch an 30-45 Minuten einsetzen. Männliche Partner erhalten zusätzlich zu den SOC -schriftlichen Informationen, die dem Kontrollarm zur Verfügung gestellt wurden, auch einen QR -Code, der mit einem kurzen Video verknüpft ist, das vom Studienteam erstellt wurde. Das Video wird unter anderem Informationen über geografisch unterschiedliche HIV -Behandlungsressourcen mitteilen und warum im Zusammenhang mit der Beziehung eine Verknüpfung mit der HIV -Versorgung erforderlich ist (z. B. erhöhtes Risiko für HIV während der Zeit nach der Geburt, Übertragungsrisiko für Säugling während des Stillens, seine Rolle beim Schutz der Familie der Familie).
Für weibliche Teilnehmer umfasst die Intervention eine 30-45-minütige Beratungssitzung, die (1) SOC-Vorbereitungsinformationen, (2) Schulungsschulungen für die HIVST-Kit-Verteilung, (3) Motivationsbefragungsstrategien (z. B. Prep/HIVST-Profis/Nachteile), (4) Problemlösungsgrenzen für Vorbereitungsvorschriften oder HIVST-Distribution, (5) -Bindungsbindungen (4) -Bindungsbindungen (ENLERS (4) -Reladiteln) abdeckt. Für ihre männlichen Partner wird ein informatives Video geografisch vielfältige HIV -Behandlungsressourcen abdecken und warum die Verknüpfung mit der HIV -Versorgung im Kontext der Beziehung zu seiner Partnerin und seinen Geschlechternormen erforderlich ist. Das Video zeigt auch eine kurze Motivationsübung, bei der Männer aufgefordert werden, die Vor- und Nachteile der Verknüpfung mit HIV-Pflege im Vergleich zu nicht (mit Beispielen) sowie einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Erstellung eines konkreten Plans für Verknüpfungen zur Pflege basierend auf "Verknüpfungsverleiher" zu erstellen.
Placebo-Komparator: Kontrollarm
Bei einem ihrer letzten geplanten Vorgeburtsträgerbesuche (d. H. Zwischen 30 bis 40 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft) erhalten alle weiblichen Teilnehmer bis zu drei HIVST-Kits für den Vertrieb von männlichen Partnern und erhalten 15 bis 20 Minuten Beratung. Weibliche Teilnehmer erhalten Oraquick Rapid HIV-1/2-Antikörper-Tests. Oraquick-Kits enthalten Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Verwendung und Interpretation von Ergebnissen. Alle weiblichen Teilnehmer erhalten Informationen und eine Demonstration gemäß dem Standard für die Pflege (SOC) für die HIVST -Kitverteilung und werden eine kurze Übung durchführen, bei der die Vor- und Nachteile des Anbietens von HIVST -Kits für ihre Partner bewertet werden. Alle Männer erhalten das HIVST -Kit von ihren weiblichen Partnern (einschließlich der Verwendung von SOC) sowie einem Brief, in dem beschrieben wird, wie man das Studienteam in Verbindung bringt.
Für weibliche Teilnehmer umfasst die Intervention eine 30-45-minütige Beratungssitzung, die (1) SOC-Vorbereitungsinformationen, (2) Schulungsschulungen für die HIVST-Kit-Verteilung, (3) Motivationsbefragungsstrategien (z. B. Prep/HIVST-Profis/Nachteile), (4) Problemlösungsgrenzen für Vorbereitungsvorschriften oder HIVST-Distribution, (5) -Bindungsbindungen (4) -Bindungsbindungen (ENLERS (4) -Reladiteln) abdeckt. Für ihre männlichen Partner wird ein informatives Video geografisch vielfältige HIV -Behandlungsressourcen abdecken und warum die Verknüpfung mit der HIV -Versorgung im Kontext der Beziehung zu seiner Partnerin und seinen Geschlechternormen erforderlich ist. Das Video zeigt auch eine kurze Motivationsübung, bei der Männer aufgefordert werden, die Vor- und Nachteile der Verknüpfung mit HIV-Pflege im Vergleich zu nicht (mit Beispielen) sowie einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Erstellung eines konkreten Plans für Verknüpfungen zur Pflege basierend auf "Verknüpfungsverleiher" zu erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention
Die Akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ8) bewertet. Die Ermittler zeichnen auch Daten zu Gründen für die sinkende Einschreibung auf und dokumentieren das Versäumnis, das Kit zu verteilen oder zu verwenden, die Überprüfung und vollständige Bestätigungstests zu verwenden. Alle qualitativen Befragungsdaten werden für Kategorien und Themen zur Akzeptanz von Interventionen untersucht. Qualitative Daten werden unter Verwendung der Inhaltsanalyse, einem iterativen, mehrstufigen Prozess, wie von Miles und Huberman und Strauss und Corbin beschrieben, analysiert.
Nach der Intervention
Sicherheitsbedenken infolge der HIVST -Verteilung
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Die Sicherheit wird durch Selbstbericht über Sicherheitsbedenken bewertet, die aufgrund der HIVST-Verteilung, einschließlich sozialer, emotionaler oder physischer Schäden, erwartet oder erlebt werden. Weibliche Teilnehmer werden zu Studienbeginn auf Gewalt für Partner (Missbrauchsbewertung) untersucht. Wenn weibliche Teilnehmer berichten, dass sie Opfer von Gewalt geworden sind, wenden Sie sich an die örtliche Website PI/CO-PI (SMIT/Mosery) und eine angemessene klinische Intervention wird durchgeführt. Teilnehmern mit erhöhten Punktzahlen erhalten eine Überweisung für psychische Gesundheitsdienste, wobei Überweisungssysteme bereits in Dr. Psaros 'R01 (R01MH112385) vorhanden sind, und werden gebeten, die Kits nicht zu verteilen, sondern in der Studie zu bleiben, da sie möglicherweise von der Interventionssitzung profitieren. Dies wird auch in qualitativen Interviews untersucht (wie oben beschrieben).
Basis- und 3-Monats-Follow-up
Vorläufige Wirksamkeit der H4P -Intervention.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up

Frauen: Vorläufige Wirksamkeit: Anteil von Frauen, deren männliche Partner positiv testen oder nicht testen/teilen, die über den Self-Report und den Point-of-Care-Test für Tenofovir 3 Monate nach der Geburt über einen Urin-Eintauchtest initiieren und verwenden, der die Verwendung in den letzten Tagen widerspiegelt.

Männer: Vorläufige Wirksamkeit: Anteil von Männern mit einem positiven Test, der sich mit der Versorgung über Selbstberichts- und Papiertestergebnis oder CD4/Viruslast aus der Bestätigungstests und der Kopie des Behandlungsschemas (oder Fotos dieser Dokumente) verbindet.

3-Monats-Follow-up
Herausforderungen, Erfolge, Hindernisse, Moderatoren und Vorlieben zur Optimierung der H4P -Intervention.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Qualitative exit interviews: Conducted with subsets of women and men assigned to the H4P intervention arm (based on HIV self-test kit distribution, kit use, and linkage) to explore challenges (including gender-based violence), successes, barriers (e.g., motivation to test for HIV during the postpartum period for men), facilitators, preferences around HIV self-test kit distribution (including use of Quick Response codes), HIV self-testing Überprüfung, Bestätigungstests und -überprüfung sowie Verknüpfung mit der Versorgung (z. B. Prep- oder antiretrovirale Therapie, einschließlich der Art und Weise, wie Frauen sich für die Einleitung von Prep und Erfahrungen mit Vorbereitung und Klinikunterstützung in Bezug auf die Vorbereitung der Vorbereitung entschieden haben) und Möglichkeiten zur Optimierung der H4P -Intervention.
3-Monats-Follow-up
Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 3-monatige Nachuntersuchung
Zur Bewertung der Machbarkeit werden die Untersucher prüfen und berichten über (1) die Anzahl der Teilnehmer (weiblich und männlich), die gescreent, geeignet und eingeschrieben wurden (ob > 70 % der gescreenten Personen sich einschreiben/zur Teilnahme einverstanden erklären); (2) die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die ein Kit an ihren männlichen Partner verteilen; die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die den Status ihres männlichen Partners erfahren; und die Anzahl der männlichen Partner, die das Kit verwenden, die HIVST-Verifizierung abschließen, den QR-Code verwenden und die Bestätigungstests abschließen.
Baseline und 3-monatige Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Vorbereitungsaufnahme unter weiblichen Teilnehmern
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Ermittler schätzen die Vorbereitungsaufnahme bei weiblichen Teilnehmern in einem separaten logistischen Regressionsmodell und passen die Kovariaten angesichts des Machbarkeits-/Akzeptanzdesigns und der kleinen N -Note sorgfältig an.
3-Monats-Follow-up
HIV- und Schwangerschaftsmerkmale
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up

Frauen: Ergebnisse von HIV-Tests (nur 3-Monats-Follow-up); Schwerkraft, Parität, Anzahl der Wochen Schwangerschaft, wenn sie in die vorgeburtliche Versorgung eingeschrieben sind, jemals Prep angeboten, jemals Vorbereitung verwendet, jemals mit der Beratung und Prüfung von Paaren abgeschlossen. Schwangerschaftsabsicht: Überwachung der Schwangerschaftsrisikobewertung des Systems zur Überwachung des Systems: Bis zu 4 Punkte, die Einstellungen und Gefühle zur jüngsten Schwangerschaft bewerten.

Männer: Datum des letzten HIV-Tests, jemals abgeschlossene Beratung und Prüfung von Paaren, die frühere positive Tests (und Datum), unabhängig davon, ob derzeit eine antiretrovirale Therapie einführt, und die Anzahl der Kinder. Referenzschwangerschaftsabsicht: Überwachung des Schwangerschaftsrisikobewertungssystems.

Basis- und 3-Monats-Follow-up
Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Multi-Country-Studie zur Gesundheit und Gewalt von Frauen Kernfragebogen Version 9: 43-Punkte Allgemeines Gesundheitsabschnitt zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands und der körperlichen Symptome.
Basis- und 3-Monats-Follow-up
Depression
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up

Frauen: Edinburgh Postnatal Depression Scale: 10-Punkte-Skala, die in Südafrika häufig bei schwangeren und postpartalen Frauen verwendet und validiert wurden.

Männer: Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala: 20-Punkte-Maß für depressive Symptome. Hohe interne Konsistenz; in Südafrika weit verbreitet.

Basis- und 3-Monats-Follow-up
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Sucht Schweregrad Index-Lite: Bewertet die Lebensdauer und den jüngsten Substanzgebrauch, einschließlich Schweregrad. Bis zu 111 Artikel; zuvor in Südafrika eingesetzt.
Basis- und 3-Monats-Follow-up
Gesundheitsüberzeugungen
Zeitfenster: Grundlinie
Frauen: Wahrgenommenes Risiko einer HIV-Infektionskala: 8-Punkte-Maß, wie Menschen ihr persönliches HIV-Risiko wahrnehmen. Validiert mit Frauen in Afrika südlich der Sahara. Vorbereitungsoptimismus: 3 Elemente zur Beurteilung der Überzeugungen zur Vorbereitungswirksamkeit bei der Verhinderung von HIV. Gegenstände, die bei HIV-nicht-infizierten schwangeren Frauen und heterosexuellen Paaren in Südafrika verwendet werden. Männer: Antiretrovirale Therapie-Behandlung Überzeugungen: Überzeugungen über Arzneimittelfragebogen: Zwei Fünf-Punkte-Skalen, die Überzeugungen über die Notwendigkeit und Bedenken hinsichtlich der Einnahme verschriebener Medikamente bewerten. Wird in Afrika südlich der Sahara verwendet.
Grundlinie
Beziehungsmerkmale und Kommunikation
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Partnerkommunikationsskala: 5-Punkte-Maß für die sexuelle Kommunikation zwischen Partnern über den Gebrauch von Kondomen, HIV/STI-Prävention, Schwangerschaft und sexuelle Vorgeschichte. Die interne Konsistenz wurde festgestellt. Dyadische Vertrauensskala: 8- Artikel-Vertrauensmessung in engen Beziehungen. Verwendet und validiert in Südafrika und anderen ressourcenbegrenzten Umgebungen. Geschlechtsgeräte Männer Skalierung: 24-Punkte-Maß für Einstellungen zu Geschlechterbeziehungen. Verwendet und validiert bei Frauen in Südafrika und anderen ressourcenbegrenzten Umgebungen. Sexualbeziehung Power Scale: 23-Punkt-Maß für die Entscheidungsfindung und die Beziehung von Beziehungen. Validiert bei Frauen in Südafrika. Die Dauer der Beziehung wird bewertet.
Basis- und 3-Monats-Follow-up
Partnergewalt
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Frauen: Missbrauchsbewertung Screening: 5-Punkte-Maß für die Präsenz von Gewalt im letzten Jahr. Die klinische Bewertung wird durchgeführt, wenn die Antwort "Ja" auf ≥1 Fragen ist. Bei denjenigen, die schwanger und unter schwangeren Frauen in ressourcenbegrenzten Umgebungen schwanger und validiert sind
Basis- und 3-Monats-Follow-up
HIV-bezogenes Stigma
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up

Persönliche Stigma und Stigma-Skalen: Parallel 17-Punkte-Skalen zur Messung persönlicher stigmatisierender Ansichten über HIV und Stigma, die anderen zugeschrieben werden. Beide Skalen, die bei HIV-nichtfizierten Frauen in Südafrika validiert wurden.

Vorbereitungsnutzung Stigma-Skala: 6-Punkte-Skala Messung des internalisierten Stigmas im Zusammenhang mit HIV- und Vorbereitungsverwendung, angepasst für die Verwendung bei jungen Frauen in Simbabwe und Südafrika (Cronbachs Alpha: 0,89).

Basis- und 3-Monats-Follow-up
Strukturelle Barrieren
Zeitfenster: Basis- und 3-Monats-Follow-up
Modi und Kosten für den Transport zur Klinik, die Reisezeit zu Klinikbesuchen und die durchschnittliche Zeit in der Klinik.
Basis- und 3-Monats-Follow-up
Demografie
Zeitfenster: Grundlinie
Alter; ethnische Zugehörigkeit; Ursprungsland; Bildungsniveau; Beschäftigungsstatus; Beruf; Einkommen; Religion; Wohnungsstabilität; Mit wem lebt der Teilnehmer.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025P002271
  • R34MH132446 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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