- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07234682
Auswirkungen des Angst-Schlaf-Symptomclusters auf die Immunfunktion und Lebensqualität bei Darmkrebs
14. November 2025 aktualisiert von: Xujin Guo, Hebei Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
Die Auswirkungen des Angst-Schlafstörung-Symptomclusters auf die zelluläre Immunfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit kolorektalem Karzinom während der Chemotherapie: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Diese prospektive Beobachtungsstudie untersucht die Auswirkungen des Symptomclusters aus Angst und Schlafstörungen auf die zelluläre Immunfunktion und die Lebensqualität bei Darmkrebs-Patienten (CRC), die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Patienten mit klinisch signifikanter Angst und Schlafstörung im Vergleich zu Patienten mit keinen oder geringen Symptomen schlechtere Immunzellprofile (z.B. T-Zellen, NK-Zellen) und eine geringere Lebensqualität aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) erleben während der Chemotherapie häufig beeinträchtigende Symptomcluster.
Das gleichzeitige Auftreten von Angst und Schlafstörungen ist besonders häufig und kann eine synergistische negative Wirkung auf das physiologische und psychologische Wohlbefinden der Patienten haben.
Diese Studie wurde basierend auf den Prinzipien der Psychoneuroimmunologie (PNI) konzipiert, die nahelegen, dass psychologische Zustände das Immunsystem beeinflussen können.
Insgesamt wurden 103 Patienten mit CRC im Stadium II-IV, die sich einer Standardchemotherapie unterziehen, aufgenommen.
Die Teilnehmer wurden zu Beginn eines Chemotherapiezyklus mittels validierter Fragebögen bewertet: der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst, dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) für Schlafstörungen und dem EORTC QLQ-C30 für die Lebensqualität.
Periphere Blutproben wurden gesammelt, um Lymphozyten-Subgruppen (CD3+, CD4+, CD8+, NK-Zellen) mittels Durchflusszytometrie zu quantifizieren.
Die Patienten wurden in eine "Symptomcluster"-Gruppe (HADS-A ≥ 8 und PSQI > 5) und eine "Keine/Wenige Symptome"-Gruppe stratifiziert.
Die Studie vergleicht Immunparameter und Lebensqualitätswerte zwischen den beiden Gruppen und verwendet Korrelations- und Regressionsanalysen, um die Beziehungen zwischen Symptomstärke, Immunfunktion und Lebensqualität zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Hebei Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Darmkrebs im Stadium II-IV, die sich einem Standardchemotherapie-Regime (z.B. FOLFOX, FOLFIRI) im Hebei Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Pathologisch bestätigter Darmkrebs (Stadium II-IV);
- Geplant für eine Standard-Chemotherapie (z.B. FOLFOX, FOLFIRI);
- In der Lage, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychische Störungen außer Angst/Depression;
- Gleichzeitige Einnahme von psychotropen Medikamenten oder Schlafmitteln, die die primären Studienparameter beeinträchtigen könnten;
- Akute Infektion oder Autoimmunerkrankung;
- Vorgeschichte einer anderen Primärmalignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Symptom-Cluster-Gruppe (n=45)
Patienten mit sowohl klinisch signifikanter Angst, definiert als ein Hospital Anxiety and Depression Scale - Anxiety (HADS-A) Score von 8 oder höher, ALS AUCH signifikanter Schlafstörung, definiert als ein Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Global Score größer als 5.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der die Teilnehmer auf der Grundlage bereits bestehender Symptome (Exposition) kategorisiert werden, nicht durch eine vom Untersucher zugewiesene Intervention.
Daher wird keine formelle "Intervention" getestet.
Der Abschnitt "Interventionen", wie im Screenshot gezeigt, sollte leer bleiben.
Alle Teilnehmer erhielten ihre Standard-Chemotherapie, wie von ihrem Onkologen verschrieben, was den Kontext der Studie darstellt, nicht die bewertete Intervention.
|
|
Keine/Wenige Symptome Gruppe (n=58)
Patienten, die die Kriterien für die Symptom-Cluster-Gruppe nicht erfüllen (d. h. weder klinisch signifikante Angstzustände noch signifikante Schlafstörungen aufweisen).
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der die Teilnehmer auf der Grundlage bereits bestehender Symptome (Exposition) kategorisiert werden, nicht durch eine vom Untersucher zugewiesene Intervention.
Daher wird keine formelle "Intervention" getestet.
Der Abschnitt "Interventionen", wie im Screenshot gezeigt, sollte leer bleiben.
Alle Teilnehmer erhielten ihre Standard-Chemotherapie, wie von ihrem Onkologen verschrieben, was den Kontext der Studie darstellt, nicht die bewertete Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4+ T-Zell-Zahl
Zeitfenster: Basislinie
|
Absolute Anzahl von Helfer-T-Zellen (CD4+) im peripheren Blut, gemessen mittels Durchflusszytometrie.
Die Ergebnisse werden als Zellen pro Mikroliter (Zellen/µL) angegeben.
Eine niedrigere Anzahl weist auf einen stärker beeinträchtigten Immunstatus hin.
|
Basislinie
|
|
Globaler Gesundheitszustand / Lebensqualität-Score
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Bewertet mit der globalen Gesundheitsstatus-/Lebensqualitätsskala des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Die Werte wurden auf eine 0-100-Skala transformiert, wobei ein höherer Wert eine bessere globale Lebensqualität anzeigt.
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD3+ T-Zell-Zählung
Zeitfenster: Basislinie
|
Absolute Anzahl der gesamten T-Zellen (CD3+) im peripheren Blut, gemessen durch Durchflusszytometrie und ausgedrückt als Zellen/µL.
|
Basislinie
|
|
CD8+ T-Zell-Zählung
Zeitfenster: Basiswert
|
Absolute Anzahl zytotoxischer T-Zellen (CD8+) im peripheren Blut, gemessen mittels Durchflusszytometrie und ausgedrückt als Zellen/µL.
|
Basiswert
|
|
CD4+/CD8+-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline
|
Das Verhältnis der CD4+ T-Zellzahl zur CD8+ T-Zellzahl, berechnet aus Durchflusszytometrie-Daten.
Dieses Verhältnis ist ein wichtiger Marker für die Immungesundheit.
|
Baseline
|
|
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) Anzahl
Zeitfenster: Basislinie
|
Absolute Anzahl der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) im peripheren Blut, gemessen mittels Durchflusszytometrie und ausgedrückt als Zellen/µL.
|
Basislinie
|
|
EORTC QLQ-C30 Funktionale Skalen Bewertungen
Zeitfenster: Baseline
|
Scores aus den fünf Funktionsskalen des EORTC QLQ-C30: Körperliche, Rollen-, Emotionale, Kognitive und Soziale Funktionsfähigkeit.
Die Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Baseline
|
|
EORTC QLQ-C30 Symptomskalen-Scores
Zeitfenster: Baseline
|
Scores aus den Symptomskalen des EORTC QLQ-C30, einschließlich Fatigue, Schmerzen und Schlaflosigkeit.
Die Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine stärkere Symptombelastung anzeigen.
|
Baseline
|
|
Angstschweregrad-Score
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Erfasst mit der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A).
Die Skala umfasst 7 Items mit einem Gesamtscore von 0 bis 21.
Ein Score von ≥8 deutet auf klinisch signifikante Angst hin.
|
Ausgangswert
|
|
Schweregrad des Schlafstörungen-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Bewertet anhand des Gesamtscores des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21.
Ein Score >5 weist auf eine signifikante Schlafstörung hin.
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBZY2023-KY-050-01
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