- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07248449
Körperliche Fitness bei DS: Ein Vergleich von Cuevas Medak und Rebound-Übungen (DownSyndrome)
Auswirkungen von Cuevas Medak-Übungen vs. Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei Kindern mit Down-Syndrom
Diese randomisierte klinische Studie untersucht die vergleichenden Auswirkungen von Cuevas Medak-Übungen gegenüber Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei DS. Die aktuelle Studie wird ein einfach verblindetes randomisiertes klinisches Design sein, bei dem eine Nonprobability-Convenience-Stichproben-Technik verwendet wird. Die Einschlusskriterien werden Down-Syndrom sein. Beide Geschlechter werden eingeschlossen. Die Studie umfasst 22 DS im Alter von 3-8 Jahren, die per Losverfahren zugeteilt werden, die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält Cuevas Medak-Übungen und die andere Rebound-Übungen. Die SAMU-Disability Fitness (DISFIT)-Batterie wird zur Bewertung der körperlichen Fitness beim Down-Syndrom verwendet. Beide Gruppen erhalten drei Behandlungs-Sitzungen pro Woche für 12 Wochen, und die Gesamtzeit für jede Sitzung beträgt 30-45 Minuten.
Die Daten werden mit SPSS Version 26.0 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Down-Syndrom wird in der Regel mit Entwicklungsverzögerungen, leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung und charakteristischen körperlichen Merkmalen in Verbindung gebracht. Kinder mit DS haben aufgrund verminderter Muskelspannung, Bandlaxität, verminderter Muskelkraft und Ausdauer oft Probleme mit der Motorik.
Kinder mit DS haben eine verminderte Gleichgewichtsfähigkeit aufgrund von Hypoplasie des Hirnstamms und des Kleinhirns, was zu Störungen der Motorik und der Haltungskontrolle führt. DS-Kinder haben Schwierigkeiten, ihre Körperhaltung zu erhalten, was häufig mit einer Anomalie im Gangbild einhergeht. Cuevas Medek Exercises (CME) ist ein psychomotorischer Therapieansatz für Rehabilitationsprogramme, der automatische motorische Reaktionen durch Übungen gegen die Schwerkraft umfasst, die die Haltungskontrolle provozieren und auch deren neuroplastisches Ergebnis beschreiben. MEDEK ist ein Akronym für einen spanischen Ausdruck, der "Dynamische Methode zur kinästhetischen Stimulation" bedeutet und die Haltungskontrolle anregt, die aufgrund einer beeinträchtigten ZNS nicht selbst produziert wird. Der Hauptmechanismus besteht darin, durch die Nutzung wissenschaftlicher Parameter im Zusammenhang mit Neuroplastizität (wie Wiederholung, Bewegungsumfang, Gewichtsbelastung, Progression, signifikante Übungen) neue neuronale Netzwerke im betroffenen Zentralnervensystem zu erzeugen. Das Down-Syndrom könnte aufgrund schlechter körperlicher Fitness besonders anfällig für den Verlust grundlegender Funktionen sein. Rebound-Übungen sind eine Reihe von Bewegungen, die auf Trampolinübungen basieren und für Kinder mit verschiedenen körperlichen und geistigen Behinderungen verwendet wurden. Der Health Bounce ist eine grundlegende Bewegung, die das Auf- und Abspringen auf dem Trampolin beinhaltet.
Das Springen auf einem qualitativ hochwertigen Mini-Trampolin bietet alle Vorteile anderer aerober Übungen ohne die Belastung durch Aufprall. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen im Vergleich zu Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei Kindern mit Down-Syndrom zu überprüfen. Die aktuelle Studie wird ein einfach verbindetes randomisiertes klinisches Design sein, bei dem eine Nonprobability-Convenience-Stichproben-Technik verwendet wird. Die Einschlusskriterien werden sein: Down-Syndrom, Altersbereich zwischen 3-8 Jahren, beide Geschlechter werden einbezogen, Kinder, die die ihnen gegebenen Befehle verstehen können.
Ausschlusskriterien werden sein: Patienten mit medizinischen Zuständen, Kontrakturen, muskuloskelettalen Störungen, atlantoaxialer Instabilität, unkorrigiertem Sehvermögen oder orthopädischer Operation. Mit der Lotteriemethode werden die Teilnehmer zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält Cuevas Medek-Übungen und die andere Rebound-Übungen. Die SAMU-Disability Fitness (DISFIT)-Batterie wird verwendet, um die körperliche Fitness beim Down-Syndrom zu bewerten. Beide Gruppen erhalten drei Behandlungssitzungen pro Woche über 12 Wochen, und die Gesamtzeit für jede Sitzung beträgt 30-45 Minuten. Die Daten werden mit SPSS v. 26 analysiert. Die Stichprobengröße beträgt 24 und wurde mit Epitool berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: IMRAN, PhD AMJAD, PHD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab Province
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Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Muhammad Nouman Ashraf
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Kontakt:
- Muhammad Asif Jvaed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Down-Syndrom
- Alter 3-8 Jahre Beide Geschlechter
- Kinder, die die gegebenen Befehle verstehen konnten.
- Sie konnten selbstständig stehen und gehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit medizinischen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie stark einschränken würden
- Hörverlust
- Kontraktur
- Muskuloskelettale Störungen,
- Atlantoaxiale Instabilität
- Herzanomalien
- Schilddrüsenanomalie
- Krampfanfälle
- Unkorrigierte Sehprobleme
- Orthopädische Operation oder Spastizitätsreduktionsintervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: 11 Kindern mit DS werden Cuevas Medak Exercises für 12 Wochen gegeben
Die Basistherapie wird dem Patienten durch folgende funktionelle Aktivitäten verabreicht.
Kernstärkungsübungen (Isometrie) werden als gängige Behandlung durchgeführt.
Dies beinhaltete das Absolvieren von zwei Sätzen mit 15 Wiederholungen, wobei jede Wiederholung für 5 Sekunden gehalten wurde.
Die Kinder in Gruppe 1 erhielten Cuevas Medek-Übungen 3-mal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Monate.
Der Patient wurde auf Höhe der Beine am Brett abgestützt, mit leichter hinterer Stütze zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.
Nachdem er für einige Sekunden vom Boden abgehoben wurde, wurden sanfte Auf- und Ab-Oszillationen angewendet.
Die Studie verwendete drei Holzkisten mit identischen Abmessungen von jeweils 20 cm x 40 cm x 60 cm, zusammen mit einer größeren Kiste, einer Holzplatte und zwei Brettern gleicher Größe von 17 cm x 80 cm.
Diese Gegenstände wurden in verschiedenen Konfigurationen angeordnet, um Strukturen wie Rutschen, Klappenklaviere und Treppen zu erstellen.
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Gruppe A: 11 Kinder mit DS erhalten Cuevas Medak-Übungen über 12 Wochen, wobei die Gesamtdauer jeder Sitzung 30-45 Minuten beträgt.
Gruppe B: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 Minuten, wobei dies in mehrere 3-5-minütige Einheiten aufgeteilt werden kann.
Andere Namen:
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Experimental: Experimentell: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 min
Gruppe b wird Rebound-Übungen erhalten.
Die Basistherapie wird beim Patienten angewendet.
Die Kinder in Gruppe 2 erhielten Rebound-Übungen 3-mal pro Woche über 3 aufeinanderfolgende Monate.
Mini-Trampolin. Jede Rebound-Sitzung bestand aus folgendem Zeitplan: (3 min Rebounding) - (3 min Pause) - (3 min Rebounding) - (3 min Pause) - (3 min Rebounding).
Somit entsprach eine Behandlungssitzung 9 min Rebound-Übung (21).
Seitsitz und hoher Kniesitz); Springen und/oder ohne die Trampolinoberfläche zu verlassen gesprungen werden.
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Gruppe A: 11 Kinder mit DS erhalten Cuevas Medak-Übungen über 12 Wochen, wobei die Gesamtdauer jeder Sitzung 30-45 Minuten beträgt.
Gruppe B: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 Minuten, wobei dies in mehrere 3-5-minütige Einheiten aufgeteilt werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SAMU-DISFITT-Batterie für körperliche Fitness
Zeitfenster: Baseline,12 Wochen
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Die SAMU-DISFIT-Batterie ist eine zuverlässige und praktikable Fitnessbatterie, die mit dem Zweck entwickelt wurde, Tests zu etablieren, die die vier grundlegenden Komponenten der körperlichen Fitness (Flexibilität, kardiorespiratorische Fitness, muskuloskelettale Fitness und motorische Fitness) bei DS messen. Körperliche Fitness (PF) von Kindern mit DS: Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang
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Baseline,12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Afzal, MS-PT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/AYESHAAFZAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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