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Körperliche Fitness bei DS: Ein Vergleich von Cuevas Medak und Rebound-Übungen (DownSyndrome)

18. November 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Cuevas Medak-Übungen vs. Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei Kindern mit Down-Syndrom

Diese randomisierte klinische Studie untersucht die vergleichenden Auswirkungen von Cuevas Medak-Übungen gegenüber Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei DS. Die aktuelle Studie wird ein einfach verblindetes randomisiertes klinisches Design sein, bei dem eine Nonprobability-Convenience-Stichproben-Technik verwendet wird. Die Einschlusskriterien werden Down-Syndrom sein. Beide Geschlechter werden eingeschlossen. Die Studie umfasst 22 DS im Alter von 3-8 Jahren, die per Losverfahren zugeteilt werden, die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält Cuevas Medak-Übungen und die andere Rebound-Übungen. Die SAMU-Disability Fitness (DISFIT)-Batterie wird zur Bewertung der körperlichen Fitness beim Down-Syndrom verwendet. Beide Gruppen erhalten drei Behandlungs-Sitzungen pro Woche für 12 Wochen, und die Gesamtzeit für jede Sitzung beträgt 30-45 Minuten.

Die Daten werden mit SPSS Version 26.0 analysiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Down-Syndrom wird in der Regel mit Entwicklungsverzögerungen, leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung und charakteristischen körperlichen Merkmalen in Verbindung gebracht. Kinder mit DS haben aufgrund verminderter Muskelspannung, Bandlaxität, verminderter Muskelkraft und Ausdauer oft Probleme mit der Motorik.

Kinder mit DS haben eine verminderte Gleichgewichtsfähigkeit aufgrund von Hypoplasie des Hirnstamms und des Kleinhirns, was zu Störungen der Motorik und der Haltungskontrolle führt. DS-Kinder haben Schwierigkeiten, ihre Körperhaltung zu erhalten, was häufig mit einer Anomalie im Gangbild einhergeht. Cuevas Medek Exercises (CME) ist ein psychomotorischer Therapieansatz für Rehabilitationsprogramme, der automatische motorische Reaktionen durch Übungen gegen die Schwerkraft umfasst, die die Haltungskontrolle provozieren und auch deren neuroplastisches Ergebnis beschreiben. MEDEK ist ein Akronym für einen spanischen Ausdruck, der "Dynamische Methode zur kinästhetischen Stimulation" bedeutet und die Haltungskontrolle anregt, die aufgrund einer beeinträchtigten ZNS nicht selbst produziert wird. Der Hauptmechanismus besteht darin, durch die Nutzung wissenschaftlicher Parameter im Zusammenhang mit Neuroplastizität (wie Wiederholung, Bewegungsumfang, Gewichtsbelastung, Progression, signifikante Übungen) neue neuronale Netzwerke im betroffenen Zentralnervensystem zu erzeugen. Das Down-Syndrom könnte aufgrund schlechter körperlicher Fitness besonders anfällig für den Verlust grundlegender Funktionen sein. Rebound-Übungen sind eine Reihe von Bewegungen, die auf Trampolinübungen basieren und für Kinder mit verschiedenen körperlichen und geistigen Behinderungen verwendet wurden. Der Health Bounce ist eine grundlegende Bewegung, die das Auf- und Abspringen auf dem Trampolin beinhaltet.

Das Springen auf einem qualitativ hochwertigen Mini-Trampolin bietet alle Vorteile anderer aerober Übungen ohne die Belastung durch Aufprall. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen im Vergleich zu Rebound-Übungen auf die körperliche Fitness bei Kindern mit Down-Syndrom zu überprüfen. Die aktuelle Studie wird ein einfach verbindetes randomisiertes klinisches Design sein, bei dem eine Nonprobability-Convenience-Stichproben-Technik verwendet wird. Die Einschlusskriterien werden sein: Down-Syndrom, Altersbereich zwischen 3-8 Jahren, beide Geschlechter werden einbezogen, Kinder, die die ihnen gegebenen Befehle verstehen können.

Ausschlusskriterien werden sein: Patienten mit medizinischen Zuständen, Kontrakturen, muskuloskelettalen Störungen, atlantoaxialer Instabilität, unkorrigiertem Sehvermögen oder orthopädischer Operation. Mit der Lotteriemethode werden die Teilnehmer zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält Cuevas Medek-Übungen und die andere Rebound-Übungen. Die SAMU-Disability Fitness (DISFIT)-Batterie wird verwendet, um die körperliche Fitness beim Down-Syndrom zu bewerten. Beide Gruppen erhalten drei Behandlungssitzungen pro Woche über 12 Wochen, und die Gesamtzeit für jede Sitzung beträgt 30-45 Minuten. Die Daten werden mit SPSS v. 26 analysiert. Die Stichprobengröße beträgt 24 und wurde mit Epitool berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Muhammad Nouman Ashraf
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Down-Syndrom
  • Alter 3-8 Jahre Beide Geschlechter
  • Kinder, die die gegebenen Befehle verstehen konnten.
  • Sie konnten selbstständig stehen und gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit medizinischen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie stark einschränken würden
  • Hörverlust
  • Kontraktur
  • Muskuloskelettale Störungen,
  • Atlantoaxiale Instabilität
  • Herzanomalien
  • Schilddrüsenanomalie
  • Krampfanfälle
  • Unkorrigierte Sehprobleme
  • Orthopädische Operation oder Spastizitätsreduktionsintervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: 11 Kindern mit DS werden Cuevas Medak Exercises für 12 Wochen gegeben
Die Basistherapie wird dem Patienten durch folgende funktionelle Aktivitäten verabreicht. Kernstärkungsübungen (Isometrie) werden als gängige Behandlung durchgeführt. Dies beinhaltete das Absolvieren von zwei Sätzen mit 15 Wiederholungen, wobei jede Wiederholung für 5 Sekunden gehalten wurde. Die Kinder in Gruppe 1 erhielten Cuevas Medek-Übungen 3-mal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Monate. Der Patient wurde auf Höhe der Beine am Brett abgestützt, mit leichter hinterer Stütze zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Nachdem er für einige Sekunden vom Boden abgehoben wurde, wurden sanfte Auf- und Ab-Oszillationen angewendet. Die Studie verwendete drei Holzkisten mit identischen Abmessungen von jeweils 20 cm x 40 cm x 60 cm, zusammen mit einer größeren Kiste, einer Holzplatte und zwei Brettern gleicher Größe von 17 cm x 80 cm. Diese Gegenstände wurden in verschiedenen Konfigurationen angeordnet, um Strukturen wie Rutschen, Klappenklaviere und Treppen zu erstellen.
Gruppe A: 11 Kinder mit DS erhalten Cuevas Medak-Übungen über 12 Wochen, wobei die Gesamtdauer jeder Sitzung 30-45 Minuten beträgt. Gruppe B: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 Minuten, wobei dies in mehrere 3-5-minütige Einheiten aufgeteilt werden kann.
Andere Namen:
  • Rebound-Übungen
Experimental: Experimentell: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 min
Gruppe b wird Rebound-Übungen erhalten. Die Basistherapie wird beim Patienten angewendet. Die Kinder in Gruppe 2 erhielten Rebound-Übungen 3-mal pro Woche über 3 aufeinanderfolgende Monate. Mini-Trampolin. Jede Rebound-Sitzung bestand aus folgendem Zeitplan: (3 min Rebounding) - (3 min Pause) - (3 min Rebounding) - (3 min Pause) - (3 min Rebounding). Somit entsprach eine Behandlungssitzung 9 min Rebound-Übung (21). Seitsitz und hoher Kniesitz); Springen und/oder ohne die Trampolinoberfläche zu verlassen gesprungen werden.
Gruppe A: 11 Kinder mit DS erhalten Cuevas Medak-Übungen über 12 Wochen, wobei die Gesamtdauer jeder Sitzung 30-45 Minuten beträgt. Gruppe B: 11 Kinder mit DS erhalten Rebound-Übungen für 15 Minuten, wobei dies in mehrere 3-5-minütige Einheiten aufgeteilt werden kann.
Andere Namen:
  • Rebound-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAMU-DISFITT-Batterie für körperliche Fitness
Zeitfenster: Baseline,12 Wochen
Die SAMU-DISFIT-Batterie ist eine zuverlässige und praktikable Fitnessbatterie, die mit dem Zweck entwickelt wurde, Tests zu etablieren, die die vier grundlegenden Komponenten der körperlichen Fitness (Flexibilität, kardiorespiratorische Fitness, muskuloskelettale Fitness und motorische Fitness) bei DS messen. Körperliche Fitness (PF) von Kindern mit DS: Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang
Baseline,12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Afzal, MS-PT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

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